Panasonic TX-32LX6F + Panasonic DVD-S52: kurzer Erfahrungsbericht und Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Kakapofreund
Inventar
#1 erstellt: 11. Jul 2006, 22:34
Moin!

Ich habe mir vor zwei Wochen für meine kleine Studentenbude einen Panasonic TX-32LX6F Fernseher und einen Panasonic DVD-S52 DVD-Spieler zugelegt.

Aus Rücksichtnahme auf die Nachbarn hier in der Altstadt von Heidelberg habe ich erstmal noch kein Surroundsound aktiviert... doch ich denke, ein Teufel Concept E Magnum müsste in Zukunft wohl für die Anwohner keine gravierende Belästigung darstellen.

Nun zu meinen Erfahrungen mit den Geräten:

Positiv zu verzeichnen ist erstmal, dass der Fernseher keinen Pixelfehler hat. Das Bild lässt sich sehr gut und individuell einstellen. Das Schwarz ist relativ schwarz und die Farben haben eine gute Leuchtkraft. Der Ton über die eingebauten Lautsprecher haut wohl niemanden vom Hocker, besonders die Werkseinstellung ist nicht gerade der Hit, aber mit etwas Manipulation im Tonmenü lässt sich ein passabler Klang erzeugen.

Der DVD-Spieler mutet sehr zerbrechlich und klein an. Vorher hatte ich einen DVD-S75 von Panasonic, welcher doch etwas robuster wirkte. Dass die Schublade neuerdings nicht mehr zentral sitzt, ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, auf jeden Fall macht sie einen stabileren Eindruck, als die des inoffiziellen Vorgängers.
(Nun gut, eine Schublade von massiver Alu-Qualität, wie die eines alten Onkyo-CD-Spielers, den mein Vater besitzt, kann man sicherlich heuer nicht mehr erwarten.)

Das Bild des Fernsehers im Analogbetrieb ist, gelinde gesagt, bescheiden... hängt aber wohl vor allem vom jeweiligen Hausanschluss ab. Ich habe noch kein Digitales TV, daher kann ich nicht sagen, wie es damit aussieht.

Die Bildqualität von DVD-Videos ist, so wie ich das "sehe", fantastisch. Ich bin hochzufrieden, ja gegenüber meinem vorherigen Fernseher, einem 100Hz 28" 4:3 Nokia von 1995, der für ein Röhrengerät ein tolles Bild hatte, legt dieser was den DVD-Betrieb anbelangt, nochmals deutlich zu.

Achtung: Man muss wirklich am besten direkt vor dem Fernseher sitzen, d.h. nicht in ihn reinkriechen, sondern ich meine: frontal auf ihn schauen, denn sonst werden die Farben verfälscht.

Auch Hauttöne wirken sehr natürlich, wie ich finde.

Ich habe beide Geräte per YUV und HDMI miteindander verbunden.

Als Test-DVD habe ich vor allem Star Wars Episode III benutzt.

Hierbei ist mir etwas aufgefallen, vielleicht könnt Ihr mir dabei weiter helfen...:

Das PAL-Signal, was ja 576i ist, über YUV als 576i widergegeben, ergibt ein gutes, wenn auch nicht gerade überragend scharfes Bild. Besser sieht das Ganze schon bei der progressiven Widergabe aus. Wobei hier die DVD auch ganz widergegeben wird, sodass an den Seiten jeweils zwei dünne helle Streifen zu erkennen sind.

Über HDMI macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob man mittels 576p/720p oder 1080i schaut, das Bild ist immer sehr scharf.

Die HD-Bildverbesserung macht sich auch ziemlich gut.
Allerdings ist bei den älteren Star Wars Teilen davon abzuraten, denn hier erkennt man ab jetzt gestochen scharf, dass die Sternenzerstörer wirklich Kunststoffmodelle sind...

Nun aber zu meinem beobachteten, störenden Phänomen/Problem:

Das Bild im Progressivmodus, egal ob über YUV oder HDMI, es rauscht bei dunklen Flächen, bzw. grauen Flächen.

Besonders kann man das wie folgt erkennen:

In Star Wars Episode III kommen Obi Wan und Anakin in den Raum auf General Grieves Schiff, in dem der Kanzler gefangen ist. Man sieht in der ersten Szene dieser Sequenz einen Vorraum mit einigen Türen, aus denen die beiden herein kommen.
Hier kann man gut erkennen, dass in der interlaced-Ausgabe ein Stückchen von den Türen fehlt, vergleicht man es mit der progressiven Ausgabe.

Aber: in der interlaced-Ausgabe gibt es fast kein Rauschen auf dem grauen Boden und an den grauen Türen.

Anders ist das bei sämtlichen Progressiv-Wiedergaben.
Hier rauscht es ganz ordentlich.
Ich habe alles versucht, mittels Fernseher und DVD einzustellen, MPEG-Filter, Tiefenschärfe, etc. - ohne Erfolg, das Rauschen bei der Progressivwiedergabe, es bleibt.

Schade. Was kann man dagegen tun?
Oder ist der DVD-Spieler defekt?

Vor allem bedenke man:
Der Fernseher verfügt bereits über Progressiv-Scan.
Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Grüße aus dem schwülwarmen Heidelberg

Frank
Marc_List
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jul 2006, 19:17
Ist 720p über HDMI nicht immer progressiv? Kann da gar nix mit interlaced einstellen. 1080i benutze ich nicht. Da wird dann ja doppelt scaliert.

Also das mit dem Rauschen. Ja, das hab ich auch ab und zu. Über RGB ist es nicht. Auch nicht über YUV. Aber bei manchen DVD's über HDMI 720p.

ABER. Das kommt ganz auf die DVD an. Die bisher beste Bildqualität hatte Resident Evil II. Das ist ein super, super Bild... ohne Rauschen in dunklen Szenen oder so.

Kampfstern Galactica (der neue Film) hat hingegen dieses Rauschen. Dagegen aber King Kong (auch der neue) wiederum nicht. Aber dieses Rauschen ist jetzt nicht wirklich stark... so ein bisschen fällt es aber bei diversen DVD's auf. Stört aber eher nicht.

Es kommt wirklich auf die DVD an. Bei manchen hat man dieses leichte Rauschen in dunklen Szenen, bei anderen nicht... komisch oder?... Irgenetwas ist bei anderen DVD's wohl anders als bei anderen. Der HDMI-Eingang bietet unterm Strich aber das beste Bild!! Über RGB isset viel matschiger. Auch Yuv finde ich nicht so gut.

Über RGB hab ich aber meinen DVB-C-Receiver angeschlossen. Ich muss sagen bei digitaler TV-Zuspielung ist es sehr, sehr gut schaubar.

Aber der Pana zeigt gnadenlos jeden Fehler an, egal bei welcher Quelle.

Dafür hat man bei guter Zuspielung aber auch ein wirklich atemberaubendes Bild. So was von scharf und plastisch. Eine enorme Tiefe...tw. wirkt es fast dreidimensional.

Na, ich denke, das man nicht genau grade vor dem TV sitzen muss. Für nen LCD ist der Sichtwinkel sehr gut. Von meiner Couch aus kann man von jeder Stelle gut gucken...sitze ungefähr 3 Meter weg vom TV.

Mein Fazit nach 6 Wochen bleibt. Mit Abstand der beste TV den ich je hatte. Da wird so manche DVD zu einem ganz neuen Erlebnis.
Marc_List
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2006, 19:25
ach ja, das mit den beiden dünnen weißen Streifen bei progressiver Wiedergabe... die iritieren mich... die hab ich nämlich nicht... weder bei HDMI progressive...also 720p noch bei Yuv-progressive...


[Beitrag von Marc_List am 20. Jul 2006, 19:26 bearbeitet]
Speedster-40
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2006, 21:12
Hallöle,

habe seit einigen Tagen den LX6 und seit heute den S52.

Die Bildqualität des Players in Verbindung mit HDMI finde ich persönlich sehr gut. Habe allerdings nur mit wenigen, neueren Titeln probiert.
Bin mal gespannt, wie sich die Quali bei älteren Filmen auswirkt.

Was mich allerdings ordentlich annervt, ist, daß der LX6 nicht automatisch in den entsprechenden AV Modus (HDMI1) wechselt. In der Anleitung steht, daß dies nur mit Panasonicgeräten funzt und aus einem Onlinetest geht hervor, daß der Player dieses Umschaltsignal wohl auch sendet. Tut er aber nicht, oder liegts an meinem "nur" 20 € billigen Kabel? Und der Verkäufer vom Mars hat mir dieses "Feature" bestätigt - wohl eher aus Unwissenheit.

Sonst ist alles in Ordnung.
hilfi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Okt 2006, 10:17
hab fast die gleiche komibination. 60f und s52 mittels hdmi angschlossen.

könnt ihr mir vielleicht eure dvd bildeinstellung bekannt geben, irgendwie hab ich mehr vom bild erwartet (hab smallville gekuckt *g*). gerät nur mit hdmi verkabelt.

Vorallem diese Einstellung sind mir nicht klar?

Video Output Mode: 480p/576p, 720p, 1080i

HD Picture Enhancer: Off, 1, 2, 3,

HDMI Colour Space (für was dient diese Einstellung überhaupt?????): RGB, 4:4:4, 4:2:2

Grundeinstellung Register Video (hab doch ein HDMI Kabel?????): Video/YPbPr, S-Video/YPbPr, RGB/No Output

Grundeinstellung Register HDMI: Standard, Enhanced


[Beitrag von hilfi am 06. Okt 2006, 10:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-32LX6F
Tweety74 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  34 Beiträge
Panasonic tx-32lx6f Overscan abschalten
eight85 am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  7 Beiträge
Panasonic TX-L37D25E Erfahrungsbericht
steini79 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  90 Beiträge
Panasonic TX-32LX6F "Hotel-Modus" möglich?
-Zottelbär- am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  6 Beiträge
Panasonic TX-L42V20E LED-LCD-TV Erfahrungsbericht
Hagen2000 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  779 Beiträge
Panasonic TX-L37GW20 mit Panasonic DVD-Rekorder?
Tagekan am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  11 Beiträge
NEU: Panasonic TX-32LX60F
borrd am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  24 Beiträge
Panasonic TX-50DST636 Frage ?
bfmv19 am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  6 Beiträge
TX-32LX6F für 679EUR
hexhector am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  4 Beiträge
TX-43EXW754 - Erfahrungsbericht
AmadeusM am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  78 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen