laserstrahlung aus cdplayer

+A -A
Autor
Beitrag
fjmi
Inventar
#1 erstellt: 09. Feb 2005, 18:37
hallo!
mir fiel kürzlich auf, da ich den player in kopfhöhe aufgestellt habe, dass die cd durch den kleinen spalt in der front sichtbar ist und GENAU! in spalthöhe gehoben wird
-> kann da strahlung rauskommen und falls schon wie 'gefährlich' sind solche reflexionen und streuungen?
HinzKunz
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2005, 18:40
hallo,
da der laser von senkrecht oben "strahlt" gehen die reflexionen auch wieder nach oben (so liest der glaubich auch).
wenn deine cd einen sprung hat, kann es dazu kommen, dass "strahlung" austritt. ist aber IMHO harmlos.

mfg
martin
fjmi
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2005, 18:47
ich bin auch total dämlich

da der laser ja hinten ist müssten die strahlen kurven machen oder 2345354 mal reflektiert werden, oder durch die ganze cd den cd-loch übergang, durch undurchsichten kunststoff durch den luft-lochübergang und durch die restliche cd-hälfte dann noch richtig aus der cd austreten und genau durch cdn 1mm hohen spalt durch

schräg wäre natürlich auch möglich, aber naja...


[Beitrag von fjmi am 09. Feb 2005, 18:47 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2005, 19:13
Nun...so ganz abwegig wär das nicht...der laser müsste keinen grossen Umweg machen...halt mal eine Cd gegen eine starke Lichtquelle...zumindest die selbstgebrannten,unlackierten haben sichtbare "Löcher"in der beschichtung..sollte trotzdem Ungefährlich sein

Obwohl die sog."Brenner"mit wesentlich höheren Leistungen arbeiten

Gruß,Micha
cr
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2005, 19:32
Laser Klasse 1 ist ungefährlich.
Ferner müßtest du genau in den Fokus schauen, außerhalb des Fokus ist der Strahl viel zu breit, um noch viel Energie zu haben.

Laser Klasse 3 wie in Brennern ist dagegen gefährlich, wenn man den fokussierten Strahl ins Auge bekäme. Aber auch nicht das Streulicht.
HinzKunz
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2005, 21:44
zumal es keinen focus gibt...
ich hab eine lasereinheit aus einem ur-alten laufwerk (das war so groß wie ein schuhkaton). das ist ein infrarotlaser der streifen projeziert.
ich hab allerdings keine ahnung, ob des immernoch so ist.
weiß da zufällig jemand genaueres?

mfg
martin
Björn_SZ
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Feb 2005, 23:48
Wenn er Streifen projiziert (wahrscheinlich drei?), dann ist das normal. Das ist zur Spurführung nötig. Der Laserstrahl wird aufgespalten und liest mit dem mittleren Strahl die aktuelle Spur, die anderen beiden Strahlen tasten die Nebenspuren ab, damit das System korrekt auf der Datenspur bleiben kann. Soweit ich weiß, ist das heute Standard. Deswegen sind ja Überlänge-Rohlinge so kritisch: Da der Spurabstand sehr klein ist, kann der Laser nicht mehr gleichzeitig auf drei parallelen Spuren bleiben und verliert völlig die Spur.

Ich würde damit aber nicht rumspielen. Wenn Du in den Laser direkt siehst, dann kann auch dieser schwache Laser Deine Netzhaut zerstören. Konzentriere Deinen Blick mal auf eine weiße Fläche. Siehst Du schwarze Flecken, hast Du schon was abbekommen.

Auf jedem Laufwerk stehen solche Warnhinweise!
HinzKunz
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2005, 01:00

Ich würde damit aber nicht rumspielen. Wenn Du in den Laser direkt siehst, dann kann auch dieser schwache Laser Deine Netzhaut zerstören. Konzentriere Deinen Blick mal auf eine weiße Fläche. Siehst Du schwarze Flecken, hast Du schon was abbekommen.


danke, aber mach dir da mal keine sorgen... ich hatte schon gefärlichere dinge z.B. "richtige" laser in den fingern und lebe/sehe immernoch
ich hab das ding seit 4jahren und zu test wars einmal an (was soll ich auch sonst damit ). setdem liegts in irgenteiner kiste.

und um erlich zu sein: leute die, obwohl sie die gefahren kennen freiwillig in einen laserstrahl schaun, hams auch nicht anders verdient!

mfg
martin
TomFly
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2005, 01:36
Hi Leute!

Ich schweiße als mal Auf der Arbeit mit einem Laserschweißgerät! Da ist einiges mehr dahinter als bei einem CDplayer-Laser...ich sehe auch noch was!
Schwarze flecken habe ich auch noch keine Entdeckt, allerdings sehe ich auf einem Auge etwas heller als auf den anderen, was aber schon von Geburt an so sein kann... ist mir auch eben erst aufgefallen da ich mal ein weißes Blatt betrachten wollte *g*
War zufällig auf das Thema hier gestoßen...

Übrigends den Laser von dem Schweißgerät sieht man überhaupt nicht > Habe eben eine Schutzscheibe oder Brille an. In dem Moment wo der Laser schießt ist immer blitzschnell eine Blende da die auf und zu macht...das ganze sieht aus wie bei einem Fernglas bzw. Microskop wo ich da durchschauen muss...

bye bye
Genau
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2005, 02:20
Übrigens wenn man auf ein weißes Blatt starrt, wird man keine schwarzen Flecken sehen, das "rechnet" das Gehirn weg.
Siehe auch "Blinder Fleck".
fjmi
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2005, 02:34
aber sicher nicht innerhalb einiger minuten, stunden (tage?) nachdem man sich die netzhaut verbrutzelt hat.
Phil
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Feb 2005, 22:00

Wenn Du in den Laser direkt siehst, dann kann auch dieser schwache Laser Deine Netzhaut zerstören.
.. kann er nicht - in CD-Playern werden ausschliesslich "Klasse 1" - Laser verwendet - und die sind aufgrund ihrer Spezifikation "Augensicher". Selbst ein Blendungseffekt wäre nur zu erzielen, indem man das Auge direkt auf die Laserlinse presst - und wer macht schon sowas?

grüsse
Phil
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Feb 2005, 15:57

Phil schrieb:

Wenn Du in den Laser direkt siehst, dann kann auch dieser schwache Laser Deine Netzhaut zerstören.
.. kann er nicht - in CD-Playern werden ausschliesslich "Klasse 1" - Laser verwendet - und die sind aufgrund ihrer Spezifikation "Augensicher". Selbst ein Blendungseffekt wäre nur zu erzielen, indem man das Auge direkt auf die Laserlinse presst - und wer macht schon sowas?

grüsse
Phil


Das ist richtig. Wer anderes schreibt, weiss es vielleicht nicht besser. Wesentlich schädlicher sind die sog. Laserpointer, wenn man da kurz reinsieht, hat man für Stunden einen Fleck im Blick. Da haben schon Spassvögel Schabernack mit getrieben in der Schule. Du kannst ewig in Augenhöhe direkt vor Deiner CD-Lade sitzen, da hat die Streuung sowieso alles zunichte gemacht, die geringe Leistung mal aussen vor.

Gruß
BERND
micha_D.
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2005, 16:38
Ich hab auch noch von niemanden mitbekommen,das einer beim Musikhören Blind geworden ist...Höchstens in der Voodoo-Ecke


Gruß,Micha
cr
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2005, 19:23
Die in Diskotheken verwendeten Laser können gefährlich sein. Aber dorthin geht man ja auch nicht zum Musikhören
Björn_SZ
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Feb 2005, 11:26
@ Genau:
Der Blinde Fleck wird vom Gehirn "weg gerechnet", zerstörst Du Dir die Netzhaut an einzelnen Flecken, ist das bei Betrachtung einer weißen Fläche sichtbar. Im Alltag wird Dir das aber bei kleineren Schäden nicht auffallen, weil das Gehirn ausgleicht. Du merkst ja auch nicht, dass Du in einem großen Teil Deines Sehfeldes keine Farben wahrnehmen kanst.

Zum Thema Laser Klasse 1:
Warum stehen auf jedem Laufwerk, dass ich in den Fingern hatte, Warnhinweise drauf, man solle nicht in den Strahl sehen?


[Beitrag von Björn_SZ am 13. Feb 2005, 15:40 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2005, 13:06

Björn_SZ schrieb:
Zum Thema Laser Klasse 1:
Warum stehen auf jedem Laufwerk, dass ich in den Fingern hatte, Warnhinweise drauf, man solle nicht in den Strahl sehen?

das wüsste ich auch gerne, spätestens im gerät steht nochmal man solle keinesfalls direkt in den strahl sehen
Duncan_Idaho
Inventar
#18 erstellt: 13. Feb 2005, 14:16
Das steht vor allem wegen der lieben Kunden aus den USA drin.... hab eine Anleitung aus den USA grad in Händen.... da sind die Warnhinweise auf 2/3 der Seiten, die eigentliche Anleitung auf dem Rest...
cr
Inventar
#19 erstellt: 13. Feb 2005, 18:41
Beschreibung der Gefahrenklasse


Klasse I
Integrierte Sicherheit durchkonstruktive
Maßnahmen

Klasse II
Geringe Leistung, Augenschutz wird üblicherweise durch Abwendungsreaktion bewirkt


Klasse IIIA
Ein direkter Blick in den Strahl mit optischen Hilfsmitteln kann gefährlich sein

Klasse IIIB
Ein direkter Blick in den Strahl in der Nähe des Lasers istimmer gefährlich


Klasse IV
Hohe Leistung.Diese Laser können gefährliche diffuse Reflexion erzeugen(Verletzungen der Haut, Brandgefahr)

http://66.102.9.104/...hutzklassen%22&hl=de
jaywalker
Stammgast
#20 erstellt: 15. Feb 2005, 15:25

cr schrieb:
B
Klasse I
Integrierte Sicherheit durchkonstruktive
Maßnahmen


Wenn ich das richtig verstanden habe, ist z.B. ein Gehäuse eine konstruktive Maßnahme. Nimmt man den Deckel ab, ändert sich ggf. die Schutzklasse - daher stehen dann innen nochmals Warnschilder, insbesondere, da man den infrarot-Strahl des CD-Players nicht unbedingt sehen kann.

Viele Grüße
Heiner
Joey911
Inventar
#21 erstellt: 15. Feb 2005, 16:41
Also ich denke auch, dass diese Laser ungefährlich sind. Es gibt ja inzwischen auch eine Lasermaus. Die wäre wohl nicht erlaubt woren, wenn sie gefährlich wäre. Ist doch bestimmt auch Klasse 1, oder gibts darunter noch was?

Gruß
Joey
Duncan_Idaho
Inventar
#22 erstellt: 15. Feb 2005, 20:45
Die Lasermaus hat im Moment noch das Problem, daß sie mit recht vielen Unterlagen noch nicht zurechtkommt....wird Logitech wohl nochnmal überarbeiten müßen.....dann hohl ich sie mir erst....

Das mit dem Deckel abnehmen ändert eigentlich nicht viel bei Klasse 2, außer du drückst dein Auge wirklich auf die Linse.....
HinzKunz
Inventar
#23 erstellt: 15. Feb 2005, 20:50

Die Lasermaus hat im Moment noch das Problem, daß sie mit recht vielen Unterlagen noch nicht zurechtkommt....



Was? Ich hab die mx1000 seit nem halben jahr und hatte keinerlei probleme mit unterlagen (von glasplatten mal abgesehen).

mfg
martin
Duncan_Idaho
Inventar
#24 erstellt: 15. Feb 2005, 20:54
Naja, bei der Hälfte meiner bekannten hatte sie immer mal wieder Hänger... bei der anderen Hälfte nicht.... und selstsamer Weise haben fast alle die gleiche Mausmatte..... scheint noch etwas grün zu sein....... gerne holen würde ich sie schon gerne....
cr
Inventar
#25 erstellt: 15. Feb 2005, 21:29

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist z.B. ein Gehäuse eine konstruktive Maßnahme.


Die ganze Lasereinheit samt Linse ist schon die konstruktive Maßnahme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cdplayer
techniklaie@rock am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  4 Beiträge
Problem mit CD 304 MK2 CDPlayer
Wolf82 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  16 Beiträge
Marantz cdplayer CD-5000
hahansi am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  3 Beiträge
Wie gefährlich sind CD-Laser eigentlich wirklich?
Hmeck am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  4 Beiträge
optisch besondere CD Player
nuernberger am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  25 Beiträge
CDplayer mit Stabilisator
Prueschelbrinz am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  3 Beiträge
Frage zu CDplayer Technics SP.PG580A
TomFly am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  3 Beiträge
Philipps CDplayer - Infarot Problem
currymuetze am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
yamaha cdplayer
Doc0815 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  3 Beiträge
CDplayer und Vollverst. gleicher Marke=besserer Sound?
Tomatus am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen