Electrocompaniet

+A -A
Autor
Beitrag
turnbeutelwerfer
Inventar
#1 erstellt: 15. Sep 2006, 08:03
Hallo,
ich habe mich nach langem hin und her für den Eletrocomapniet EC 1 Player mit Update entschieden.
Ich finde das Gerät spielt unheimlich flüssig!
Leider ist er ja schon etwas älter.
Was ergaben euer Hörerfahrungen??
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Sep 2006, 09:41
Guten Morgen!

Tut mir leid, von dem Gerät habe ich noch nie etwas gehört. Wer hat das hergestellt?

Gruß

J-P
turnbeutelwerfer
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2006, 11:31
Electrocompaniet hat den EMC 1 Up gemacht, jetzt gibt es wohl auch ein zweier, halt für H/k
electri159
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2006, 18:18
Hi,

ich finde den Player gigantisch. Hatte den Benchmark vor kurzem da, und finde den EMC-1 immer noch, auch wenn er schon etwas in die Jahre gekommen ist, besser. Es gibt sicher Player, die mehr Details liefern, die aber auch schnell nerven können. Ich finde der Player klingt im Gegensatz zu anderen Playern dieser Preisklasse extrem lebendig, und trotzdem nicht nervig. Genau beschreiben kann ich es aber nicht. Bei einem Menschen würde ich sagen, der hat Musik / Rhythmus im Blut. Ich glaube aber, die Klangphilosophie von Electrocompaniet (zumindes die frühere), liebt man entweder, oder man mag sie nicht. Ein bisschen was drehen tun die evtl. schon am KLang. Aber ich finde es danach realer und schöner, weniger Konserve, mehr Leben, und das ist für mich die Hauptsache.

Die neue Electrocompaniet-Linie kenne ich leider nicht, aber da soll es auch einen reinen CD-Player geben. Wird man sehen, was West-Control bei der Übernahme nun so alles zustande bringt.

grüße
electri
turnbeutelwerfer
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2006, 21:36
Hallo, schön auch diese Erfahrungen zu hören!
Ein neuen Player?Du meisnt den CD /Sacd Player, aber der wird im reinen Cd Betrieb nicht besser klingen, so die laute vom Vertrieb!

Das Update hast Du auch schon außer dem Spider?
Sag, hast Du den Spider in allen Belangen gemerkt?

Übrigens , ist die Beratung vom Vertrieb ja wohl alle erste Sahne,,
da kann sich z.b Krell mal eine ganz dicke Scheibe abschneiden!
electri159
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2006, 23:04
Auf der Homepage von Electrocompaniet gibts eine Prelude-Linie. Ich weiß nicht, ob das das ist was ich meine. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es neben dem EMC-1 auch einen Mehrkanal-"CD"-Player geben soll. Dass müsste dann SACD oder DVD sein. Ebenso solls auch einen Mehrkanal-Vorverstärker geben. Da ich für solche Spielereien räumlich nicht ausgerüstet bin, habe ich mich damit nicht beschäftigt. Im übrigen finde ich die Homepage von Electrocompaniet nicht so sonderlich aktuell.

Nun zum CD-Player:
Ich habe seinerzeit mir den Upsampler einbauen lassen (24/192), und diesen Unterschied hat man sehr stark bemerkt. Endlich konnte der CD-Player wieder mit anderen aktuellen Modellen bezüglich der Auflösung (Details) mithalten. Den Spider-Superpuck habe ich mir dann ein wenig später eingebaut. Ich finde, es klingt noch etwas runder. Da ich bis jetzt noch keine Lust hatte, testweise den alten Puck wieder zu montieren (jeder Puck hat ein anderes "Gegenstück", auf dem die CD liegt) bleibe ich im Glauben, einen Unterschied zu hören. Macht rein technisch Sinn, da die CD durch die große Auflagefläche besser ruhig gehalten wird. Ähnlich wie diese Matten, die als Tuning angeboten werden (also nicht speziell EC-Produktem sondern allgemein). Ich würde mir auch jetzt keinen anderen CD-Player kaufen, als den EMC-1 Up. Die (alten) Produkte von Electrocompaniet haben etwas, was ich bisher woanders noch nicht gefunden habe. So etwas beschwingtes, lockeres, aber trotzdem mit Tiefgang. (Ich bin halt ein Fan von EC )

Grüße
electri
sound67-again
Gesperrt
#7 erstellt: 16. Sep 2006, 20:02

electri159 schrieb:
Ich finde der Player klingt im Gegensatz zu anderen Playern dieser Preisklasse extrem lebendig, und trotzdem nicht nervig.


Seufz.


Genau beschreiben kann ich es aber nicht.


Aha.


Bei einem Menschen würde ich sagen, der hat Musik / Rhythmus im Blut. Ich glaube aber, die Klangphilosophie von Electrocompaniet (zumindes die frühere), liebt man entweder, oder man mag sie nicht. Ein bisschen was drehen tun die evtl. schon am KLang. Aber ich finde es danach realer und schöner, weniger Konserve, mehr Leben, und das ist für mich die Hauptsache.


CD-Player haben keine "Philosophie" zu haben (Das ist nur Hifiheftchen-Gerede), sie haben 0en und 1en möglichst exakt umzusetzen. Alles andere ist Verfremdung, und somit Besch...

Gruß, Thomas
electri159
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2006, 21:20
Meine (zumindest vorerst ) letzte Antwort zu diesem Thema:
1) Ich finde, wenn man von seinem Hobby sehr sehr begeistert ist, und es einem sehr sehr wichtig ist, kann man schon das ein oder andere mal etwas emotional werden.
2) Sollten teure Hifi-anlagen übrigens nicht die Emotionen ansprechen, könnten wir uns ja alle ne Kompaktanlage bei Aldi mitnehmen.
3.) Folglich wäre dieses Forum und vor allem der Bereich "CD-Player" total überflüssig, da eh alles gleich klingt.
Jetzt habe ich alle Zweifler hoffentlich überzeugt
grüße
electri
sound67-again
Gesperrt
#9 erstellt: 16. Sep 2006, 22:12

electri159 schrieb:
Meine (zumindest vorerst ) letzte Antwort zu diesem Thema:
1) Ich finde, wenn man von seinem Hobby sehr sehr begeistert ist, und es einem sehr sehr wichtig ist, kann man schon das ein oder andere mal etwas emotional werden.
2) Sollten teure Hifi-anlagen übrigens nicht die Emotionen ansprechen, könnten wir uns ja alle ne Kompaktanlage bei Aldi mitnehmen.
3.) Folglich wäre dieses Forum und vor allem der Bereich "CD-Player" total überflüssig, da eh alles gleich klingt.


Ahhh, ja.

Womit Du letztlich nichts anderes beschreibst, als dass Deine "Aussage" oben im Grunde gar nichts aussagt. Quod erat demonstrandum. Und Nr.3 ist nur das übliche Gerede davon, dass angeblich die, die sich nicht "hinreissen" lassen, gar keine Unterschiede hören. Ja, ja, kein Erkenntnisfortschritt.


[Beitrag von sound67-again am 16. Sep 2006, 22:14 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2006, 02:06
@ sound67

Ich halte auch nichts von übertriebenen Klang Beschreibungen.
(strähnige Höhen usw.)

CD-Player haben keine "Philosophie" zu haben (Das ist nur Hifiheftchen-Gerede), sie haben 0en und 1en möglichst exakt umzusetzen. Alles andere ist Verfremdung, und somit Besch...

Aber willst Du damit etwa behaupten, dass CD-Player gleich klingen und keinen unterschiedlichen Charakter haben?
Das haben sie nämlich sehr wohl.
Bluestar_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Sep 2006, 11:02
Für Sound67 ist das Thema CD Player ein rotes Tuch :-)

Er betrachtet das wie Mathematik und nicht wie Musik. Diskussion zwecklos und alle anderen haben sowieso nicht recht. Er hat nunmal schon hunderte von CD Playern in Blindtests getestet und weiss daher das alle gleich klingen.
Und die die nicht gleich klingen sind halt schlecht. Auch gibt es zwischen einem DVD Player und einem CD Player keinen klanglichen Unterschied :-)

Alle die wagen was anderes zu sagen werden zu tode gelabert mit immer denselben Phrasen aus den 10 biggest lies, da sound67 wohl nicht vertragen kann, dass jemand mal anderer meinung ist :-)

Um das ganze mal auf echte Musik zu übertragen:

Alle Orchester sollen gleich klingen. Alle sollen doch nur die Noten vom Blatt abspielen. Alles andere ist Besch....

p.s. ich will nicht die Diskussion entfachen, sondern sie einfach ersparen, denn ich habe sie nun schon zu oft gelesen.
electri159
Stammgast
#12 erstellt: 18. Sep 2006, 12:58
Habe ich mir schon so gedacht, daher trage ich auch in diesem Thread nichts mehr zum Thema CD-Player bei.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß
electri
turnbeutelwerfer
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2006, 18:10
schade,
ich wollte nämlich gerade nicht das sich Mathematiker hier einmischen dann hätte ich diesen Beitrag wo anders eröffnet!!

Meine erfahrungen galt dem Electrocompaniet Player und dessen Updates usw...bitte!
electri159
Stammgast
#14 erstellt: 18. Sep 2006, 19:53
@turnbeutelwerfer
Meine Erfahrungen zu dem Player habe ich oben abschließend kundgetan. Da die Unterschiede bei CD-Playern meiner Erfahrung und Meinung nach geringer sind als bei Verstärkern, diese meist wiederum geringer als bei Lautsprechern ist eine genaue Beschreibung nicht so ganz möglich. Ich finde aber (glaube das sagte ich schon) das alle alten EC-Komponenten einer bestimmten Klangphilosophie folgen, wie ich sie auch bei dem Verstärkerthread beschrieben habe. Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Speziell die Stereo-Endstufe gegen die Monoblöcke habe ich nicht im direkten Verglich gehört. Ich habe auch nicht alle Verstärker gehört, die es gibt, und seit einiger Zeit unter ernsthaften Bedingungen überhaupt nichts mehr, weil ich mit meiner Lösung zur Zeit (in Relation zu meinem Geldbeutel und meiner Wohnung) zufrieden bin.

@alle anderen
sollte jemand anderes Erfahrung mit dem Electrocompaniet CD-Player haben (vielleicht auch über den neuen, falls der schon zu kaufen ist), oder auch mit Verstärkern (eigener Thread) würde auch ich mich über weitere Beiträge freuen.

viele Grüße
electri
zweiter_Versuch
Gesperrt
#15 erstellt: 31. Jul 2008, 23:25
Schade, dass dieser Thread nicht weitergeführt wird. Ich habe einen EMC 1-Up und würde mich gerne mit anderen austauschen.

Jürgen
ESH
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Aug 2008, 14:28
Electrocompaniet ist, sowiet ich weiss, Geschicht.

Trotzdem werden noch Produkte fertiggestellt, allerdings mit anderem Namen: Abrahamsen

Abrahamsen

Habe ein kleines Bisschen von der V-Serie gehört, mir klingt es wie frühere EC-Produkte, auf jeden Fall zu empfehlen wenn man im HiFi-Djungel mal was "anderes" ausprobieren will.
Manfred_Kaufmann
Inventar
#17 erstellt: 04. Aug 2008, 15:22

ESH schrieb:
Electrocompaniet ist, sowiet ich weiss, Geschicht.


EC gibts nach wie vor. Die Abrahamsen-Geräte sehen aber vom Design sehr sehr ähnlich aus. Per Abrahamsen war/ist afaik Entwickler bei EC. Wie da der Zusammenhang ist ????
ESH
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Aug 2008, 15:41
Laut der Norwegische Wikipedia-Seite war die Firma in 2004 konkurs, und wurde von einer anderen, die ich nicht kenne, gekauft. Seitdem weiss ich nicht, es steht auch nicht viel im Internet, aber ich dachte nicht dass es heute noch Produkte mit dem "Electrocompaniet"-Namen fertiggestellt oder verkauft werden.

Per Arild Abrahamsen war der Gründer von EC in den 70-Jahren. Nach 2004 hat er dann wieder mit Abrahamsen angefangen, "seine eigene" Marke. Doweit ich weiss ist die Technologie bei EC und Abrahamsen sehr ähnlich, wenn nicht identisch.

Wie gesagt, ob EC noch neue Produkte fertigstellt weiss ich nicht sicher, er ist nur dass was ich gehört habe und Spekulation.
Manfred_Kaufmann
Inventar
#19 erstellt: 04. Aug 2008, 15:42
ESH
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Aug 2008, 15:50
Also, EC lebt noch. Gut. Nächstes Mal kann ich auch ein Bisschen googlen.

Danke für die Aufklärung.
Hifi-Tom
Inventar
#21 erstellt: 04. Aug 2008, 20:11

Laut der Norwegische Wikipedia-Seite war die Firma in 2004 konkurs, und wurde von einer anderen, die ich nicht kenne, gekauft. Seitdem weiss ich nicht, es steht auch nicht viel im Internet, aber ich dachte nicht dass es heute noch Produkte mit dem "Electrocompaniet"-Namen fertiggestellt oder verkauft werden.


Und wie, Electrocompaniet erfreut sich bester Gesundheit, die waren sogar auf der letzten High End vor einigen Monaten u. haben ihr komplettes Sortiement vorgestellt.
ESH
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Aug 2008, 21:33
Ja, mein Fehler. Sie leben noch. Aber dass es im Jahr 2004 einen Konkurs gab wiess ich 100% sicher.
Hubert789
Inventar
#23 erstellt: 05. Aug 2008, 08:47
Moin zusammen!

Hier auf der Electrocompaniet-Seite gefunden:

Electrocompaniet get new owners and new management in 2005. The new owners want to expand Electrocompaniet into a major performer in the international high-end Hi-Fi market, specializing in amplifiers, CD-players, and equipment, both for professional, 2 channel and multi-channel system.


Und dies bei der Gelegenheit auch noch:

WestControl: new owners of electrocompaniet

The Hi-Fi company Electrocompaniet has got a new owner. The company has been known under the slogan “if music really matters”, and has developed and produced music systems of outstanding quality and reputation and have won many international prizes.

WestControl a.s has bought the company, and will expand Elektrocompaniet to be a major international player in the high-end Hi-Fi market, specializing in amplifiers, CD-players and cables. Combining the expertise of WestControl in electronics production, logistics and development, and the experience of some of the key personnel from Electrocompaniet, they look forward to exciting new developments of top-quality music systems. Retailers and end user will continue to be offered products of the same high quality. In the near future, WestControl a.s will create a customer and service centre, along with improvements in delivery schedules. For more information, please contact Mikal Dreggevik directly on phone +47 51741020 or by E-mail mikal@westcontrol.com.

Tau, Norway, 08.11.04
Mikal Dreggevik


Tja, scheint, als hätte keiner von euch Unrecht...

Grüße
Hubert
nickchang
Stammgast
#24 erstellt: 19. Jul 2015, 21:28
Hallo,

Hat schon jemand den EMP 3 getestet?

Mfg
Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Update EMC-1 von Electrocompaniet
Joerg000 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  6 Beiträge
Neuer Electrocompaniet CD-Player ECC-1
isc-mangusta am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  27 Beiträge
CD Player spielt (importierte) CD nicht ab
No_Freak am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  14 Beiträge
Kaufberatung CD-Player
icons9262 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  11 Beiträge
Electrocompaniet PD1 neuer DAC 192 khz/24bit
Puredirect am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  8 Beiträge
1 Cd Player an 2 Verstärker
Acoustico am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  9 Beiträge
Hochwertiger gebrauchter CD Player
nemo_ am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  7 Beiträge
Wie finde ich alle Geräte mit einem bestimmten Bauteil?
santander am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  5 Beiträge
SACD-Player defekt?
ragazzon am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  22 Beiträge
Hilfe!! mein CD-Player spinnt
fst am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen