Können Laufwerksgeräusche (Klackern) ein Problem werden?

+A -A
Autor
Beitrag
nobex
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2006, 10:54
Hallo Zusammen,

ich besitze seit einige Wochen den Marantz CD7300. Nun fallen mir bei immer mehr CDs Klacker- und Tickergeräusche aus dem Laufwerk auf, welche in den Pausen zwischen Stücken nicht zu überhören sind.
Ich versuche die Geräusche mal zu umschreiben: Da wo mein alter Sony leise im Drehzahlrhytmus sein 'ft ft ft' machte, tönt aus dem Marantz ein 'Klacker klacker klacker tack tack tack klacker klacker ...'. Zu vergleichen wäre das Geräusch mit einer kleinen Lagerkugel, welche man in einem Überraschungsei schüttelt, nur nicht so laut.
Kann das Ganze nun zu einem größeren Problem werden oder macht das dem Player auf Dauer nichts aus?
Bin mir schon bewusst, dass die Laufwerke heutzutage nicht mehr so massiv sind und das hier wohl ein Computer-LW verbaut wurde, nur mit teurer Verpackung.

Danke schon mal

Gruß Robert
Rillenohr
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2006, 15:49
Robert,
als Mechaniker würd ich sagen, jedes unnormale Geräusch, das von einem Lager produziert wird, ist ein Hinweis darauf, dass es bergab geht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es ganz hin ist oder bis dich die Klackergeräusche so nerven, dass du die Kiste nicht mehr einschaltest.


[Beitrag von Rillenohr am 05. Dez 2006, 15:50 bearbeitet]
con_er49
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Dez 2006, 22:03
@ nobex

ich besitze seit einige Wochen den Marantz CD7300.


Den hast du sicherlich gebraucht gekauft ?

Ich denke das der Laser Schwierigkeiten hat die *Spur* zu halten . Und ständig nachregelt .
TurboBach
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Dez 2006, 23:08
Hallo,
ich hab auch einen CD 7300. Der ist aber absolut still. Bei dir scheint der Laser defekt zu sein. Das Laufwerk, ein Philips VAM 2202 - kein Computerlaufwerk!-, lässt sich recht einfach tauschen. Es kostet ungefähr 25 Euro, also bezahlbar.

Hier mal ein Link:
http://www.ersatztei...01_lasereinheit.html

Liebe Grüße,
Theo
con_er49
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Dez 2006, 23:27
@ TurboBach

Das Laufwerk, ein Philips VAM 2202 - kein Computerlaufwerk!-, lässt sich recht einfach tauschen.


Dein Link verweist auf den Laser . Den du sicherlich auch gemeint hast .
nobex
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2006, 11:11
Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten.

@TurboBach
Das mit dem Computer-LW hatte ich auch nur irgendwo gelesen, denke sogar, dass es hier im Forum war.

con_er49 schrieb:
Den hast du sicherlich gebraucht gekauft ?

Ich denke das der Laser Schwierigkeiten hat die *Spur* zu halten . Und ständig nachregelt .

Das Gerät ist neu (evtl. der letzte seiner Art im freien Handel?).
Hörbare Lesefehler gab es bis jetzt noch nicht, also auch kein Reklamationsgrund, denke ich und bei ca. 70% der CDs herrscht ja Ruhe.
Die 'lauten' CDs sind übrigens nicht beklebt oder dergleichen.
Wenn sich das LW später mal einfach tauschen lässt ... obwohl, was heißt einfach? Sollte man sich evtl. so ein Laufwerk auf Halde legen?

Gruß Robert
con_er49
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Dez 2006, 19:39
Vielleicht suchst du einfach mal hier im Forum nach Erfahrungsberichten .

Oder besser noch . Es melden sich welche die diesen Player haben .

Ist das Geräusch denn auch zu hören wenn du leise Musik hörst ?
nobex
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2006, 20:38

con_er49 schrieb:
Ist das Geräusch denn auch zu hören wenn du leise Musik hörst ?

In den Pausen hört man das Geräusch. Wie laut ist bei Dir leise Musik? Ich sitze auch nur 1,5 m vom Player weg ...
Bin leider für solche Reparaturen, sollten sie mal nötig sein, der absolute Laie. Bei mir ist ein Player mit mech. Problemen (elektr. erst recht )sofort ein Kandidat für den Schrott.
con_er49
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Dez 2006, 22:25
@ nobex

Wie laut ist bei Dir leise Musik?


Gute Frage .

Vielleicht so laut . Das man bei einem Nachrichtensprecher gerade noch verstehen kann ; was er sagt .
nobex
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2006, 11:11
Hallo,

con_er49 schrieb:
Vielleicht suchst du einfach mal hier im Forum nach Erfahrungsberichten .

Bis auf ein auf Garantie getauschtes Laufwerk konnte ich keine Langzeitberichte zu diesem Gerät finden.

con_er49 schrieb:
Vielleicht so laut . Das man bei einem Nachrichtensprecher gerade noch verstehen kann ; was er sagt .

Werde dann heute mal Nachrichten hören ...

Gruß Robert
nobex
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2006, 15:23
Während der Nachrichten höre ich das Laufwerk nicht, in leisen Klassik-Passagen dagegen schon.
Ich denke, dass ganze liegt noch im Toleranzbereich.
Wäre nur mal interessant, wie lange man noch mit Ersatzteilen rechnen kann, sollte das LW doch seinen Geist aufgeben. Erstmal habe ich ja noch Garantie ...

Danke und Gruß

Robert
con_er49
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Dez 2006, 19:09
@ nobex

Während der Nachrichten höre ich das Laufwerk nicht, in leisen Klassik-Passagen dagegen schon.


Das ist sicher mehr als Nervig .

Kenne ich vom DVD - Player her . Der so richtig laut war . Und bei manchen CD's immer noch trotz Musik und PC ; zu hören ist .

Habe mir aus dem Grund den CD - Player gekauft . Da habe ich mal eben die * Hörprobe * gemacht .

Auf Ohrhöhe mit dem Player war das klakkern noch aus ca. 50 cm zu hören . Wenn ich mich auf das Geräusch konzentriert habe . Der Ton war dabei aus .


Wäre nur mal interessant, wie lange man noch mit Ersatzteilen rechnen kann, sollte das LW doch seinen Geist aufgeben


Da rüber mußt du dir wohl keine Gedanken machen . Und wenn ; wird es wohl eher den Laser betreffen .
Willibert
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Dez 2006, 23:13
Hatte dasselbe Problem mal mit einem Rotel-Player. Hab ihn in Reparatur gegeben und nachdem Rotel die Andruckplatte getauscht hatte, lief das Laufwerk wieder mucksmäuschenstill.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laufwerksgeräusche
Luximage am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  9 Beiträge
Marantz Sa-15S1 Laufwerksgeräusche
MirraM am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  11 Beiträge
Laufwerksgeräusche Rotel RCD-12
C-L-T am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  24 Beiträge
AVM CD2 Laufwerksgeräusche
Lyn am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge
Laufwerksgeräusche von CD-Playern
enizoom am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  5 Beiträge
NAiM CD 5i, Laufwerksgeräusche + Kabel
Erni0815 am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  4 Beiträge
Laufwerksgeräusche beim NAD C 542
Ghost-Wolf am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  3 Beiträge
Laufwerksgeräusche Marantz SA 7001 Erfahrungen
chris30 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  12 Beiträge
Creek Destiny CD: Laufwerksgeräusche normal?
Orfeo70 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
unterschiedliche Laufwerksgeräusche bei CD-Player
pinkrobot am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen