Denon DCD 695 erkennt keine CD mehr

+A -A
Autor
Beitrag
MiWa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2007, 23:04
Hallo,

ich habe in letzter Zeit kein großes Glück mit den CDP in unserem Haushalt:

Mein Denon DCD-695 will keine CD mehr erkennen. Schublade auf, CD rein und ... es tut sich gar nichts. Kein Laufwerksgeräusch, einfach gar nichts. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Es sit dabei völlig egal, ob es sich um eine Original-CD oder eine Sicherheitskopie handelt. Aufkleber oder sonstige Labels sind auch keine drauf.

Grüße MiWa
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 08:06
Hallo MiWa !

Diese Frage taucht häufiger auf. ( benutze mal die Suche )

Die CD-Abtastung beginnt in der "Mitte" der CD, also muß die Linse vom Antrieb weit Richtung Mitte gefahren werden.
Hier kann der erste Fehler liegen : wegen trockener Führugen fährt der Schlitten nicht weit genug. (-> abschmieren )

Dann fährt die Linse Richtung CD, um sie zu erkennen.
Hier kann auch ein Fehler passieren: entweder Linse verschmutzt oder "blockiert" ?

Mit Vorsicht und etwas technischem Geschick kannst Du das mal kontrollieren.

noch ein Link :

http://www.hifi-forum.de/viewthread-158-1618.html

Gruß . . . und Viel Erfolg ( + weitere Ratschläge hier )
MiWa
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jan 2007, 07:47
Hallo arminius,

zunächst vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe das Gerät gestern mal geöffnet, um den Hinweisen nachzugehen.
Wenn die Schublade mit einer CD eingezogen wird, dreht der Motor die Scheibe - wie soll ich das beschreiben - kurz impulsartig mehrere Male an und dann war es das auch schon. Displayanzeige geht auf 00:00. Ich habe das mit mehreren verschiednen CDs ausprobiert.

Nachdem ich beim Laufwerk eine quer darüberliegende "Platte" entfernt habe, welche die CD gegen das "Antriebsrad" drückt, ist mir aufgefallen, dass die Linse (der Laser) keinen Lichstrahl aussendet... Müsste man da etwas entsprechendes erkennen können?

Gruß
MiWa
Fhtagn!
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2007, 14:30
Nein, da siehtst du keinen roten Laserstrahl ;). Trotzdem nicht direkt aus 3 cm Entfernung reinstarren, nicht gut für die Netzhaut.
Dreht die CD durch, d.h. vollständige Umdrehungen?


[Beitrag von Fhtagn! am 19. Jan 2007, 14:31 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2007, 15:49

MiWa schrieb:
...dreht der Motor die Scheibe - wie soll ich das beschreiben - kurz impulsartig mehrere Male an und dann war es das auch schon...

Und bewegt sich die Linse in Richtung CD ? Weit genug ( gaaaanz vorsichtig mal bewegen )?

Gruß
MiWa
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Jan 2007, 09:37
Hallo,

@Fhtagn: Die Scheibe dreht - so wie es aussieht - fast volle Umdrehungen, aber nicht viel mehr...

@armindercherusker: ja, sie bewegt sich, aber wie weit ist weit genug?

Gruß
MiWa
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2007, 11:19

MiWa schrieb:
...ja, sie bewegt sich, aber wie weit ist weit genug?...
Gute Frage - nächste Frage

Kann ich leider nicht sagen.

... 5 Minuten später...

Jetzt habe ich mal meinen alten Philips-Discman rausgekramt ( AZ 6800 ) und ausprobiert :

Die Linse bewegt sich 3 Mal ca. 3-4mm auf und ab dabei ist sehr wohl ein rotes Leuchten aus der Linse sichtbar.
Und erst dann, wenn der Laser von einer CD oder einem Spiegel reflektiert wird, beginnt der Motor zu drehen.
Wenn die CD aber zu weit weg ist oder nur ein Spiegel vorhanden ist, dreht der Motor 3 Mal recht kurz an, bevor "Error" gemeldet wird.

Also :
- Laser sichtbar ?
- Linse weit genug im Zentrum ?
- Linse bewegt sich 3-4mm ?
- Motor dreht ?

Wenn Du Pech hast, ist die Lasereinheit defekt. Die dürfte so um die 30 - 40 Euro kosten.

Gruß
Fhtagn!
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2007, 19:20
Könnte auch einfach ein gebrochenes Kabel sein Die werden ja teilweise beweglich geführt.
technikfrettchen
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2007, 14:57
Hallo,
entweder bekommt der Laser keinen Strom oder er ist definitiv defekt.
Nach dem Einlegen der CD wird die Lade eingefahren, der Laser wird eingeschaltet und versucht sich zu fokussieren. (sendet dabei rotes Licht aus)
Wenn die Fokussierung erfolgreich war, fängt der Spindlemotor an zu drehen und der Laser sucht das TOC, um es auszulesen.
Danach wird die Trackanzahl und die Gesamtzeit im Display angezeigt.
Wenn also nach dem Einlegen der CD kein Licht vom Laser kommt, kann nicht fokussiert werden und der Vorgang bricht ab.
Habe zwar bisher noch keine Laser gehabt, die kein Licht mehr aussenden (meistens war die Laserleistung zu gering, was dann auch keine vernünftige Fokussierung mehr erlaubt), aber es kann durch aus passieren.
Ziehe mal die Kabel vom Laser ein paar Mal ab und steck sie wieder drauf, hab so selber schon Ausfälle lokalisiert.
Wenn es nicht hilft, neuer Laser oder neues Kabel.
Ist bei dir ein Flachbandkabel zum Laser?
Ich meine, bei meinem DCD 690 ist nur ein Kabel.
Der Laser ist übrigends zu bekommen, hab selber noch 5 Stück liegen.

Heiko
AngelusNoctis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jan 2007, 15:49
@MiWa
Laser Pick Up defekt würde ich sagen, wenn eine vorsichtigste Reinigung der Linse keinen Erfolg zeigt.

Grüße


[Beitrag von AngelusNoctis am 29. Jan 2007, 15:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
defekter denon dcd-520
miracoli am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  4 Beiträge
Denon DCD 1520 Kopierschutzprobleme ?
Wolfarb am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
Denon DCD 1500ae Phänomen
Thowie am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  17 Beiträge
Denon DCD-700AE oder DCD-1500AE?
Fadd7 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  16 Beiträge
Denon dcd-1550 spielt keine cd s
coldcase1 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  6 Beiträge
Denon DCD-910 erkennt manchmal CD´s nicht - gelöst!
DerSascha78 am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  6 Beiträge
Denon DCD-700AE oder DCD-1500AE
BMWDaniel am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  51 Beiträge
Probs mit Denon DCD 980
seni1 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  8 Beiträge
Denon DCD 500 oder Denon DCD 700?
Headbreaker am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  6 Beiträge
Defekt: Denon DCD 1460
Hilton am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen