Denon DCD-910 erkennt manchmal CD´s nicht - gelöst!

+A -A
Autor
Beitrag
DerSascha78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2016, 14:32
Hallo zusammen,

ich habe heute mal meinen Denon DCD-910 hervorgekramt. Der stand längere Zeit im Arbeitszimmer und sollte da nach meinem Umzug auch wieder hin. Ich erinnerte mich aber daran, dass er zuletzt gerne mal "sprang" beim abspielen.

Also heute mal das gute Stück auf gemacht und die Linse gereinigt, und ein paar Laufschienen und kleine Rädchen an der "Laserführung ?" leicht gefettet mit Langzeitfett.

Spieler über Kopfhörer ausprobiert - alles schick !
Jetzt habe ich gerade gemütlich 2 CD´s gehört und mich am Gerät erfreut als ich die 3.CD eingelegt habe und er das rödeln anfing......hat etwas gedauert bis er mir die 12 Tracks angezeigt hat. Dann wollte er aber nicht abspielen.

Also es stand Track 1, aber nix passierte. CD nochmal raus und wieder rein - längeres Rödeln und nichts erkannt. Eine ganz andere CD rein und es lief tadellos. Besagt CD wieder rein - nix.

Es handelt sich bei allen CD´s um Originale. Die, die er nicht spielen mag ist das aktuelle Album "Fallen und Fliegen" von Luxuslärm. Läuft im Auto tadellos.

Jemand eine Idee woran das liegen kann ? Im Anhang mal 2 Bilder des Players. Ich hoffe das Problem ist zu beheben. Denn auch wenn er nicht silber ist, hänge ich an ihm. Ist ein schönes Gerät.

EDIT: Kann gelöscht werden, wenn der Fred weg soll. Habe nach dem speichern des Beitrags den CD Player reparierfred angezeigt bekommen und da mal etwas gelesen zwecks der Spannungserhöhung am Laser. Also diesen hier.

Habe erst wie ein Blöder den "Poti" dafür gesucht. Habe zwar keinen Vergleich, aber ich fand den etwas versteckt und "nach hinten" schlecht zugänglich angebracht.Also links neben der Linse "waagerecht" nach hinten (gelber, eingeschlitzter Kopf - für die, die mal das gleiche Problem haben und suchen)
habe dort dann in sehr kleinen Schritten im Uhrzeigersinn erhöht (natürlich bei gezogenem Stecker) und danach per Köpfhörer gecheckt. Direkt nach dem 1.kleinen Dreh hat er die CD tadellos erkannt. Beim abspielen war es aber irgendwie kratzig mit Störgeräuschen. Also nochmal etwas gedreht und es klang wie es klangen muss.
Bin happy.


Denon DCD-910 mit Fernbedienung RC-215

Denon DCD-910 offen


[Beitrag von DerSascha78 am 12. Mai 2016, 15:22 bearbeitet]
Sal
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2016, 02:54
Um ehrlich zu sein - nicht wirklich gelöst. Denn in Umkehrung von Mr. Spock:
Live short and poor- höherer Laserstrom - geringere Lebensdauer.
Da gibt es andere Verdächtige, welche zuerst abgeglichen werden müssen:
Focus Offset
EF-Balance
Tracking offset.
Wie im anderen Thread erwähnt
Auch kann der Disc-Teller sich leicht abgesenkt haben, das Lager ausgelutscht sein.
Die einen CD´s gehen dabei noch durch - die andere versagt.
Absolut hilfreiche Seite von Sam Goldwasser:
http://www.repairfaq.org/sam/cdfaq.htm

Auch gerne übersehen: Die Focuslinse sammelt auch auf der Unterseite Dreck - wie hier an einem KSS-151A beschrieben und gereinigt:
http://lampizator.eu...y_KSS151A_laser_deep

Der Laser des 910 ist ein KSS-150. Gibt es noch als Nachbau
http://www.ebay.de/i...0:g:sS0AAOSwSzdXCXIy


[Beitrag von Sal am 14. Mai 2016, 02:59 bearbeitet]
DerSascha78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2016, 10:28
Hey Danke nochmal für den Hinweis mit der Lebensdauer.

Das stand auch in den Kommentaren des verlinkten Threads....Hatt mir von HifiEngine den Plan vom Denon mal gezogen um mir die ganzen anderen "Regler" mal genau anzeigen zu lassen.

Hatte den Laserregler nochmal zurückgedreht und weitestgehend die anderen mal getestet mit markieren und dann "probiern". Hat aber leider nichts verbessert.

Das mit der Lebensdauer nehme ich jetzt mal in Kauf. Habe mir zur Vorsicht aus der Bucht eine neue (Nachbau?) Lasereinheit gekauft. So habe ich für den Fall der Fälle wenigstens Ersatz.


[Beitrag von DerSascha78 am 14. Mai 2016, 10:29 bearbeitet]
Sal
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2016, 23:18
Dann Berichte unbedingt!
DerSascha78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2016, 09:34
Jupp sobald der Laser ganz die Grätsche macht, werde ich es hier mal posten. Dann hat man mal ein Zeitfenster vom erhöhen bis zum Ausfall
*Jo5000*
Neuling
#6 erstellt: 20. Jan 2018, 20:00
Hallo Sascha,
bin glücklich über Deinen Tread Habe einen DCD 910 im Ebay gekauft der hatte auch Schwierigkeiten manche CD` s zu erkennen - manche wurden angespielt aber rutschten teilweise über!
Nachdem ich nun die Laserstärke erhöht habe = laut deiner Beschreibung, läuft der DCD910 absolut sauber und erkennt alle alten und neuen Scheiben wieder einwandfrei.
Habe auch einen DENON CD610. Der läuft seit 20 Jahren sauberst! Ich bin nun der Meinung - nachdem ich nun den Vergleich habe, das der 910er ein besseres Wiedergabevermögen besitzt. Ich meine wohl, bei machen Musikstücken, welche ich schon seit Jahren höre, nun Instrumente und Töne neu zu finden, welche mit dem 610er nicht zu hören waren.
Du solltest nur den Platz wo die Einstellung der Laserstärke möglich ist - auf Deinem Bild -, etwas besser markieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon dcd 910 Problem
Katte am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  7 Beiträge
Halb defekter Denon DCD-910
Samyk am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
Denon DCD 695 erkennt keine CD mehr
MiWa am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  10 Beiträge
Denon 910 cd-player streikt!
mountainbiker_86 am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  2 Beiträge
Denon DCD 1520 Kopierschutzprobleme ?
Wolfarb am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
defekter denon dcd-520
miracoli am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  4 Beiträge
Denon DCD 1500ae Phänomen
Thowie am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  17 Beiträge
Denon dcd-1550 spielt keine cd s
coldcase1 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  6 Beiträge
Denon DCD 920 Ton verzerrt
sonix_ am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  2 Beiträge
Denon DCD 710 AE ( Einzug CD`s )
Thoraxtrauma am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen