Umfrage
Reparatur Denon DCD-2560 - lohnenswert für 200 Euro?
1. ja - ich würde ihn für 200 Euro reparieren lassen (53.3 %, 8 Stimmen)
2. nein - für diese Reparaturkosten lohnt es sich nicht mehr (46.7 %, 7 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Reparatur Denon DCD-2560 - lohnenswert für 200 Euro?

+A -A
Autor
Beitrag
Peppermint-PaTTy
Inventar
#1 erstellt: 17. Mrz 2007, 20:56
Hallo!

Ich würde gerne mal Eure Meinung hören:

Mein alter CD-Player Denon DCD-2560 hat einen Defekt und die Reparatur bei der von Denon autorisierten Werkstatt würde ca. 200,00 Euro kosten.

Wäre Euch das Gerät die Reparaturkosten wert oder meint Ihr, daß sich der finanzielle Einsatz doch nicht mehr lohnt?

Viele Grüße und mein Dank für Eure Meinungsäußerung!

Peppermint-PaTTy
Moroch
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Mrz 2007, 00:42
Hi!

Ich würde das davon abhängig machen, was defekt ist, und wieviele Betriebsstunden das Gerät aufm Buckel hat.

Der 2560 ist schon ein mechanisch solider, hochwertiger Player- solche soliden CD-Laufwerke findet man heute selten.

Weißt Du, was genau defekt ist?

Der Laser ist ein Verschleißteil, falls der Player schon viel gelaufen ist, würde ich ihn nicht mehr reparieren lassen. Wenn der Gesamt-Erhltungszustand noch gut ist, glaube ich schon, daß es sich lohnt!

Grüßle, Moroch


[Beitrag von Moroch am 18. Mrz 2007, 00:42 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2007, 01:13
Für den Preis bekommt man den IMHO komplett gebraucht - funktionstüchtig, im guten Zustand. Hier gabs mal einen User der nicht müde wurde in allen möglichen/unmöglichen Anlässen von seinem Denon 2560-Schnäppchen für 159€ bei ebay zu "berichten".

Ergo - ganz schön teuer die Reparatur
Peppermint-PaTTy
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2007, 10:58
Hallo!

Danke für Eure Meinungsäußerungen!

An dem Gerät sollen Laser und Damper (was immer das sein mag...) erneuert werden.
Es ist über die vielen Jahre ausgiebig genutzt worden.

Viele Grüße

Peppermint-PaTTy
-Merlin-
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2007, 09:56
moin moin,

traust du dir zu den laser selbst zu wechseln?
falls ja, dann kostet dich der spaß fast die hälfte.
hier bekommst du den laser.

gruß merlin
Peppermint-PaTTy
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2007, 13:53
Hallo!

Die Lasereinheit selbst auszutauschen hatte ich auch erst angedacht und das Gerät mal „mutig“ auseinander geschraubt. Allerdings hat mich dann doch die Zuversicht verlassen, weil für mich angesichts der zig Schrauben in Lasereinheitnähe nicht klar erkennbar war, ob ich nicht mehr zerlege als nötig… Und ich hasse es, erfolglos zu stümpern

Viele Grüße

Peppermint-PaTTy
Stones
Gesperrt
#7 erstellt: 23. Mrz 2007, 15:43
Hallo:

Würde ich bei dem Alter des Gerätes nicht mehr investieren.
Kauf Dir den Denon DCD 700 AE. Da hast Du schon was Vernünftiges mit Garantie.

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=384170

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 23. Mrz 2007, 15:48 bearbeitet]
Wolfgang_K.
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2007, 01:05
Wenn Du an Deinem alten Denon-CDP hängst und Du Dich davon schlecht trennen kannst oder willst, und wenn Dir der Klang immer noch nach dieser Zeit zusagt, dann würde ich ihn reparieren lassen. Was hat dieses Gerät eigentlich damals neu gekostet? Je teurer diese Teile bei der Neuanschaffung waren, desto eher wird sich in späten Jahren noch eine Reparatur lohnen.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2007, 16:36
Hallo!

Den Denon DCD-700 würde ich bei einer Neuanschaffung auch in die engere Wahl ziehen, vielleicht neben einem NAD C542, Cambridge C 640 oder Vincent CD S2.

Mein alter CD-Player hat damals – frühe 90er Jahre – ungefähr 1900,-- DM gekostet.

Ich habe mal wieder ein paar CD-Schubladen „in die Hand“ genommen und dabei erneut festgestellt, wie „labberig“ (soll heißen billig-wackelig) die heute meistens sind. Da mich so neue Begeisterung für diese stabile, hochwertig anmutende Metallschublade des alten Gerätes überkommen hat, werde ich den CD-Player reparieren lassen. Bitte nicht schlagen!
Das wird dann die erste und mit Sicherheit auch die einzige Reparatur sein. Denn Ihr habt wohl recht – eigentlich lohnt sich das eher nicht…

Habt vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
Peppermint-PaTTy
Moroch
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Mrz 2007, 18:36

Da mich so neue Begeisterung für diese stabile, hochwertig anmutende Metallschublade des alten Gerätes überkommen hat, werde ich den CD-Player reparieren lassen. Bitte nicht schlagen!


Ich kann Dich verstehen! Wie ich oben schon schrob, solche derart mechanisch soliden Laufwerke gibt es heute kaum noch. Und Ebay ist Glückssache.

Vielleicht hält Dein Denon dann noch ein paar Jahre. Ich ließ einst bei meinem Sony CDP-303ES (mit Stahlschublade), Baujahr 1986, der viel gelaufen war, 1993 von Sony in Frankfurt den Laser erneuern (damals schon ca. DM 350,-) und das Gerät läuft bis heute...

Grüßle, Moroch
hal-9.000
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2007, 18:45
Dann würde ich ihn aber gleich grundsätzlich checken lassen, wenn er einmal in der Werkstatt ist.

Peppermint-PaTTy schrieb:
Bitte nicht schlagen!

Natürlich nicht - dieses Hobby ist IMHO nicht ausschließlich von Rationalismus geprägt


[Beitrag von hal-9.000 am 25. Mrz 2007, 18:47 bearbeitet]
Wolfgang_K.
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2007, 19:34
@Pappermint-Patty

In diesem Spezialfall würde ich sagen reparieren lassen. So etwas genial Gutes kriegst Du heute nicht mehr für 200,-als Neugerät. Wäre Dummheit so etwas zu "entsorgen". Und wie gesagt es hängen auch jede Mengen Emotionen an einem solchen Gerät. Das entsorgt man nicht so einfach....

Du kannst Dich einmal hier im Forum auslassen wie Du mit der Reparatur zufrieden bist..
Peppermint-PaTTy
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2007, 20:24
Ich danke Euch für die moralische Unterstützung
Nach der Reparatur berichte ich gerne, ob der auch recht gute Klang des Gerätes noch erhalten ist und ob es mein begeistertes, mehrfaches Rein-/Rausfahren der CD-Schublade überlebt hat

Viele Grüße!

Peppermint-PaTTy
Claus-Michael
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2007, 23:52
Hallo,
ich meine, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast. Der DCD 2560 ist ein auch heute noch sehr gutes Gerät (ich habe selber 2 davon - bei einem schwächelt auch der Laser, der bei Denon ein nettes Stück Geld kostet, bei KarlBalke aber auch nicht günstiger ist). Es gibt noch andere Lieferanten.
Du hast nicht genau gesagt, was die Problemsymptome sind, sondern nur das wiederholt, was man Dir mitgeteilt hat. "Laser defekt" wird immer wieder gerne gesagt, weil schnell repariert und gutes Geld verdient.
Werden die CDs noch sauber eingelesen? Unterschied zwischen Kauf-CDs und CDRs? Springt es beim Abhören? Der Damper ist m. E. das Teil, dass nach dem Schließen der Schublade mit einem Arm in der Mitte die CD auf den Antriebsteller drückt und beruhigt. Müsste aber noch mal genau im Service-Manual nachschauen (so etwas solltest Du Dir unbedingt zulegen).
Weil Du die Schublade erwähnst: nie mit der Hand die Lade zudrücken (sollte man generell nicht machen)! Beim DCD 2560 verliert das für die Lade zuständige Zahnrädchen im Laufe der Zeit die Zähnchen - das Teil gibt es nicht mehr bei Denon!
Man muss auch genau lesen, ob es sich beim Ersatz-Laser um ein Originalteil handelt oder um einen Ersatztyp (ähnliches Spiel wie früher mit den Ersatznadeln!)
Google mal nach Sony-KSS-151A - da stellst Du schon Preisunterschiede fest.
Wenn Du Dein Gerät wieder in Händen hast, solltest Du Dich nach einem Ersatzteilträger umschauen - es könnte sich lohnen.
Gruß und viel Glück.
Claus
Peppermint-PaTTy
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2007, 12:42
Hallo!

Er ist schon wieder zurück Und er klingt immer noch gut. Aber das Beste ist dieses langsame, satte, nahezu lautlose Hinein- und Hinausgleiten der soliden CD-Schublade – wunderbar Ich bereue nichts und lege schnell die nächste CD ein…

@Claus-Michael
Niemals würde ich die Schublade selbst zudrücken, das gehört sich einfach nicht und mißfällt mir auch bei Computern, bei denen es viele Leute tun.
Der CD-Player sprang nach ca. 1 Minute kleine Titelstücke weiter, besonders beim ersten CD-Titel. Später spielte er normal weiter.
Na ja, nun hat er den von Dir erwähnten neuen Laser PU(?) KSS151A und einen neuen Damper DCD-150 eingesetzt bekommen (Nettopreis für den Laser: 106,00 Euro).

Tschüß!

Peppermint-PaTTy
Stones
Gesperrt
#16 erstellt: 01. Apr 2007, 14:07
Hey:

Dann wünsche ich Dir noch sehr viele high-endige Jahre
mit deinem Denon.

Viele Grüße

Stones
Claus-Michael
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2007, 19:22
Hallo,
na dann wünsche ich Dir vollendeten Genuß! Ja die Dinger spielen immer noch sehr gut und klingen auch!
Ich habe gerade am WE einen Schrott-DCD-2560 geschossen in der Hoffnung, für meinen bisherigen zweiten DCD-2560 (ohne Zahnrad) das passende Zahnrad zu ergattern, um diesen wieder nutzen zu können. Dann werden die zwei DCD-1460 ausgemustert.
Viel Spaß beim Hören!
Gruß
Claus
Peppermint-PaTTy
Inventar
#18 erstellt: 03. Apr 2007, 16:50
Hallo!

Danke für die guten Wünsche! Ja, ich genieße

@Claus-Michael
Hoffe, Dein ersteigertes “Ersatzteillager“ war relativ günstig und das Zahnrad ist in gutem Zustand. Du hast insgesamt vier CD-Player? Na ja, davon kann man ja nie genug haben…
Viel Erfolg und anschließenden Genuß!

Gruß

Peppermint-PaTTy
wastelfix
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Mai 2010, 17:46
Hallo Leute,

ich grabe mal den alten tread wieder aus.
Mich würde interesieren ob der Denon DCD-2560
noch seinen Dienst tud.

Habe das gleich Gerät und das gleiche Problem.
Da ist es jetzt gut zu wissen ob sich die reparatur gelohnt hat.

gruß

Wastelfix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD 2560 Fernbedienung
rayy am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  4 Beiträge
denon dcd 2560
tschak am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  17 Beiträge
Kopfhörerausgang bei Denon DCD-2560
knucklehead23 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  2 Beiträge
Denon DCD 1560: Qualität vergleicgbar mit DCD 2560/3560?
Ey_Karamba am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  18 Beiträge
Denon 2560 . klanglich vergleichbar mit ?
harry.strehle am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  5 Beiträge
denon dcd 1450ar
jeff_beck am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  7 Beiträge
Lohnt sich Reparatur Denon DCD-1460
Joergen-Arne am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  6 Beiträge
Denon DCD 500 oder Denon DCD 700?
Headbreaker am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  6 Beiträge
Denon DCD-425
zuyvox am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  4 Beiträge
Denon DCD-485 oder DCD-685?
Kasom am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.362

Hersteller in diesem Thread Widget schließen