Sony X-339ES springt am anfang der CD

+A -A
Autor
Beitrag
medicman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Apr 2007, 11:56
hallo,

habe vor einigen Monaten einen Sony CDP X-339ES ersteigert. Leider springt der mein CD-Player sehr stark am Anfang der CD's,so um den Track 1-4. Die restlichen Tracks spielen dann viel besser.
Wie ich feststellen kann, kommt das "springen" viel mehr auf den selbstgebrannten CDR's, bei der Originalen springt weniger.
Komischerweise, wenn der Player 3-4 Stunden im Betrieb ist läuft es viel besser und springt fast nicht mehr.

Ich habe fast alle Tipps, die ich hier im Forum fand angewendet.Die Laserlinse gereinigt, die Laserführungsschiene
eingefettet usw. und es hat nichts geholfen.
Die Lasereinheit mußte eigentlich in Ordnung sein, weil alle CD's oder CDR's werden sofort erkannt.

Das Laufwerk beim X-339ES sieht ganz anders aus als Laufwerke anderer Sony Cd Player,die ich kenne. Es hat auch solche "Magnetfürhungen" wo ich denke, dass die eine Art von Magnetfeld erzeugen aber für was es sein soll und welche Vorteile mit sich bringen soll,weiss ich leider nicht.
Es ist serh massiv gebaut Es sind keine Potis wie bei den anderen Playern, wo man den Laser einstelen konnte.

Weiss jemand einen Rat, was ich noch machen konnte? Was versteht man unter Laser justieren und wie wird das durchgeführt? Brauche eure Hilfe!
Gruß, medicman


[Beitrag von medicman am 03. Apr 2007, 12:00 bearbeitet]
Melodicer
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Apr 2007, 18:05
Hallo,
also erstmal habe ich davon keine Ahnung. Aber meinen Senf muß ich trotzdem dazu geben .
Selbst wenn der Player schon ein paar Monate alt ist, würde ich in den Markt gehen und eine gebrannte CD dort in dem gleichen Player abspielen. "Spinnt" der Player nicht, so kann man sicherlich mit den Verkäufern reden, zwecks Umtausch. So hat`s jedenfalls bei mir funktioniert (nach 5 monatigem Gebrauch des Players).
Ciao Nico
DVDMike
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2007, 10:56
Hallo,

@ Melodicer: Mit in den Markt gehen und bei einem anderen Gerät hören wird es wohl nix, denn der Sony CDP X339ES is locker 15 Jahre alt Selbst Umtausch beim Ebay-Verkäufer wird wohl schwer.

@ medicman: Die "Magnetführungen" sind der Linearantrieb. Das heißt, daß der Laserschlitten in der Tag über ein Magnetfeld bewegt wird und nicht über Zahnräder mit einem herkömmlichen Motor verbunden ist. Der Vorteil ist der deutlich geringere Verschleiß, weil kaum Teile da sind die kaputt gehen können wie Zahnräder etc.

Ich habe auch einen 339, der gelegentlich ähnliche Probleme macht. Eigentlich sollte er trotz seines Alters problemlos CD-R abspielen können. Bei mir habe ich festgestellt, daß es der Player lieber mag, wenn CD-R relativ langsam (etwa 8-fach) gebrannt sind.

Mit Deinen Maßnahmen hast Du eigentlich schon das ganze Hausmittelprogramm durchgeführt. Hast Du die Führungsschiene auch ganz gereinigt und gefettet? Ich meine, hast Du den Laserschlitten vorsichtig aus seiner Grundstellung herausgeschoben und auch dort gereinigt und gefettet? Die CD wird ja von innen nach außen abgespielt und wenn Du besonders bei den ersten Tracks Probleme hast, dann scheint es in dieser Position nicht richtig zu laufen.

Gruß
Michael
medicman
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Apr 2007, 00:02
@DVDMike

Hallo,

meinst Du, dass man die Magnetfürhungen rausnehmen sollte dann reinigen und einfetten sollte? Ich ich habe nur die Führungsschiene des Lasers also den runden Metallstab mit einem Feinöl eingefettet, dabei die Lasereinheit von seiner Stellung verschoben und den ganzen "Stab" eingefettet.

Die Führungsschiene der Schublade habe ich ebenfalls mit Feinöl eingefettet, weil, ich mir dachte dass vielleicht an der Schließung der Schublade liegen konnte.

Acha, meine CDR's brenne ich sowieso 4-fach, weil ich schon mal über die Brenngeschwindigkeit gelesen habe.

Gruß, medicman


[Beitrag von medicman am 05. Apr 2007, 00:08 bearbeitet]
DVDMike
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2007, 09:33
Hi nochmal,

nein, rausnehmen würde ich da nichts. Ich bin allerdings auch kein Techniker. Ich denke, Du hat schon alles mit Hausmitteln mögliche getan, indem Du die Führungsschiene ganz eingefettet und den Laser hin und her bewegt hast.

Hier im Forum wird Feinöl allerdings meist nicht empfohlen, sondern Teflonschmiere aus dem Modellbau. Die soll wohl besser halten, während sich das Öl zu schnell wieder löst.

Es scheint, daß hier wohl doch nur noch der Gang zum Experten (Werkstatt) hilft...

Gruß
Michael
medicman
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Apr 2007, 00:14
@DVD Mike

Nochmals danke für die Infos. Feinöl ist nicht das richige Mittel für die Aufgabe aber es hat bewirkt, dass mein CD Player fast eine ganze Woche alle CD's auch die CDR's ohne probleme abspielte.
Ich denke das Öl bleibt nicht ewig auf der Schiene - es trocknet einfach aus.

gruß, medicman
ronmann
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2007, 00:46
Einfach so wegtrocknen tut das Öl nicht. Es verharzt. Habe einen CDP-X333ES. Er läuft eigentlich tadellos, aber bei meinen 3 Gold-CD´s hört man ein lautes, schabendes und mech. Geräusch beim Starten oder einlesen bestimmter CD´s. Dadurch brauch auch das Einlesen länger. Kann man den Laser eigentlich ohne Nachfetten verwenden, oder brauch der alle paar Jahre ne Fettung? Eigentlich schwebt er ja bei Linearantrieb. Übrigens ein 3er ist ein guter Kauf. Immerhin verfügt er über das gute Laufwerk der 5er und das der 7er ist kaum besser (779, 707). Außer das wirklich überragende LW des 777ES und der Vorgänger. Das macht mehr her als die die danach kamen. Die noch älteren 7er haben natürlich noch bessere LW als 779 und 707. Drunter beim 2er und den billigeren Teilen gibt´s ein LW ohne Linearantrieb, aber zum fast gleichen Preis wie ein 3er. Beim 3er bekommt man noch 1,5mal so viel Gewicht. Und für gut 100€ gibt´s nen "neuen" gebrauchten, falls der erste ablebt. Und für 40€ verkauftg man den defekten Player. Laser sind ja kaum noch zu bekommen.
Weiß jemand warum der Player bei schweren Gold-CD´s schabende Geräusche macht Das macht er schon seit Monaten und ich weiß nicht so recht was es ist.
ronmann
klausES
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2007, 01:09

ronmann schrieb:
Weiß jemand warum der Player bei schweren Gold-CD´s schabende Geräusche macht Das macht er schon seit Monaten und ich weiß nicht so recht was es ist.


Jup, je schwerer die Scheibe ist desto höher der schlupf.

Der entsteht beim Beschleunigen und verzögern derselben durch den Spinmotor.
Besonders zu spüren beim einlesen und bei Titelsprüngen da dort die Drehzahländerung
sehr plötzlich erfolgen muß.

Es ist die mit dem alter geringer werdende "Reibung" der beschichteten
Auflagefläche des Drehtellers, innen an den ersten 2 mm des CD-Loches.
Scheinbar eine "Alterskrankheit" einiger ES Modelle.

Man kann die Beschichtung (dessen Reibwert) restaurieren oder in geringer schweren Fällen
reicht die Beschwerung des mitdrehenden oberen Tellers der zur Zentrierung dient, da das die
Auflagekraft erhöht..
Am besten macht man beides zusammen dann ist ewig ruhe.


Grüße Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CD-X 880 springt
totom am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  3 Beiträge
CD springt im Player
Sturmwind am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  7 Beiträge
CD-Player Lesefehler am Anfang einer CD
Günter_111 am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  6 Beiträge
Sony cdp-s41 springt
yeah_23 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  2 Beiträge
cd springt...
mici am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  4 Beiträge
CD springt
Hoffy am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  4 Beiträge
Marantz CD63se springt
npk am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  3 Beiträge
Sony MHC-2800: CD-Player "springt""
Couch_Potato am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  8 Beiträge
PROBLEME MIT SONY CD-PLAYER (SONY X222ES)
O.love am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  4 Beiträge
Sony CDP 950 - springt
Balisto am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen