empfindliche CD Player

+A -A
Autor
Beitrag
Alfredi
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2007, 16:59
Hallo,
an was liegt es dass manche CD Player so berührungsempfindlich sind, ich habe z.Zt. einen Sony CDP 750 und einen Pioneer PD 6300 die zwar einwandfrei funktionieren, bei der kleinsten Bewegung aber aus dem Tritt kommen? Die Optik ist sauber.
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2007, 18:26
Hallo Alfredi !

Die Ursachen sind recht vielfältig.
Wenn wir uns mal grob die Technik vor Augen führen :

Ein im Durchmesser winziger Laser muß ebenso winzige Informationen von einer rotierenden Scheibe lesen.

Dabei ist die Scheibe mechanisch geführt und hat zwangsweise leichte horizontale und vertikale Auslenkungen.

Der Laser tastet die CD durch eine Linse ab, welche ebenfalls mechanisch angetrieben ist und diese
"Eierbewegungen" in beide Richtungen mitmachen muß.

Bedeutet also : auftretende Unregelmäßigkeiten müssen von der notwendigen Regelelektronik erkannt werden,
damit die elektromechanischen Antriebssysteme ihre "Schwerstarbeit" verrichten.

Wenn hierbei nun auch noch Störungen / Erschütterungen von außen auftreten, kann eines der Regelungssysteme
schon mal außer Tritt kommen.

Eingehend auf Deine Frage bleibt also zu betrachten, was denn noch alles defekt / verschmutzt /
leicht klemmend / schlecht konstruiert / ungünstig eingestellt / ausgeleiert / . . . . sein kann :

Antriebsmotor und -Riemen
CD-Auflageteller
( CD-Lade )
Linsenantrieb vertikal
Linsenantrieb horizontal
Führungen
"Gummi-" Lagerungen
Aufhängung des gesamten Chassis im Gehäuse
Führungslaser ( Anzahl = Modellabhängig )
Abtastlaser selbst nicht optimal ( Fokus, Richtung, Intensität )
...

Wenn Du nun fragst, warum portable Player so unempfindlich sind :
Einerseits sind sie ( nur manchmal ! ) anders konstruiert in Bezug auf o.g. Punkte
Andererseits haben sie einen "Zwischenspeicher"
So bekommt man gar nicht mit, wenn der Laser mal "springt" - man hört die Musik ja aus dem Speicher,
welcher natürlich nur mit den korrekten Signalen gefüllt wurde.

In Bezug auf Deine beiden Geräte kann es also eine Vielzahl an Ursachen haben.
Dieses aus der Ferne zu beurteilen ist fast aussichtslos.

Hat Du denn das Gefühl, die Problematik verschlimmert sich immer mehr ?
Oder ist es Dir halt nur mal aufgefallen ?

Gruß
Emo
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2007, 19:26
Die Empfindlichkeit kommt m.E. nach großteils von der Mechanik.

Nimm man z.B. einen schweren alten Onkyo Integra oder auch einen Pioneer mit Plattenteller, so wird man feststellen, dass diese recht unempfindlich gegenüber Stöße sind.

Portable Geräte haben in der Regel auch andere Lasereinheiten, z.B. Sony KSS210A für "feste" Geräten und KSS210B für portable Geräte. Teilweise laufen die Laser für portable geräte auch in normalen CD-Playern, jedoch ist die Lebensdauer aufgrund der höheren Laserleistung beschränkter.

Gruß, Kevin
Alfredi
Stammgast
#4 erstellt: 12. Apr 2007, 20:46
die Geräte habe ich u.A. von Bekannten bekommen weil sie eben den Fehler hatten, ich hatte aber früher auch schon einige mit dem selben Fehler. Die Geräte sind innen sauber und ich nehme an dass es die Aufhängung bzw. Dämpfung des LW ist. Vielleicht gibt es bestimmte LW bei denen Gummis verspröden, es könnte aber auch sein dass, wenn vorhanden, die Korrekturfunktion defekt ist (also die shuttle Funktion wie bei den tragbaren)
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2007, 09:02
...zum Beispiel.

Ist eben vielschichtig und "Alles" ist denkbar.

Gruß
Alfredi
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2007, 10:15
ich dachte nur dass wir hier auf ein Häufigkeitssymptom als Fehlergquelle kommen, wie z.B. verschmutzt oder durchgebrannt wenn das LW keine CD's mehr erkennt.
Soligor
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2007, 16:43
Kann ich denn mit einer Laserstromerhöhung, die natürlich nur als letztes Mittel vorzunehmen ist, nahezu alle Probleme der Fokussierung, etc. aushebeln?

Gruß Soligor
armindercherusker
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2007, 17:03
Ich denke : nein - nicht alle.

Außerdem sind die Tage des Lasers dann gezählt . . .

Gruß
Alfredi
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2007, 17:07
das Erhöhen der Leistung geht auf Kosten des Lasers.
Hier habe ich vor einiger Zeit mal eine Anleitung gefunden,

http://www.ralph-toman.de/cd_player/cd_player.htm#Abgleich_m

leider sind alle Gerätee nicht gleich aufgebaut und man tut sich schwer die Messpunkte und Abgriffe zu finden.
Soligor
Stammgast
#10 erstellt: 13. Apr 2007, 19:21
Vielen Dank für diesen Link!

Gruß Soligor
armindercherusker
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2007, 19:40

Soligor schrieb:
Vielen Dank für diesen Link!

Gruß Soligor


Wer sucht denn nun eigentlich Rat ?

Grüße und
Soligor
Stammgast
#12 erstellt: 13. Apr 2007, 20:09

armindercherusker schrieb:

Soligor schrieb:
Vielen Dank für diesen Link!

Gruß Soligor


Wer sucht denn nun eigentlich Rat ?

Grüße und :prost


Meine Probleme gleichen sich nahezu mit denjenigen die hier angesprochen wurden.

Edit: ... deshalb hatte ich es gewagt hier zu antworten.

Gruß Soligor


[Beitrag von Soligor am 14. Apr 2007, 00:07 bearbeitet]
Alfredi
Stammgast
#13 erstellt: 13. Apr 2007, 20:22
ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PD-6300 oder PD-7050
wuddel66 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  2 Beiträge
Pioneer CD-Player PD-S*** ?
SkELEt0R am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
cd player pioneer pd-s701
MSB am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  35 Beiträge
Pioneer-CD-Player grundsätzlich basslastig?
dharkkum am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  3 Beiträge
Brauche Entscheidungshilfe bei CD-Player: Sony oder Pioneer?
sebi1000 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  14 Beiträge
Pioneer CD-Player
RonaldRheinMain am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
SONY CD-Player CDP XA 5 ES
sonyfreak am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  5 Beiträge
Sony CDP-411 CD-Player
77Sieben77 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  2 Beiträge
CD Pioneer PD 207
Tonkopf am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  2 Beiträge
Pioneer PD-8500 und Pioneer PD-7100
schaboo am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen