D/A-Wandler von Accuphase DP-57 für Tuner nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
griechenmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jul 2007, 19:53
Mir fällt gerade an, daß man die Wandlereinheit an meinem Accuphase DP-57 auch für andere "Quellen" nutzen kann. Wer betreibt andere Geräte an der D/A-Einheit seines (Accuphase)-CD-Players und kann Tips geben wie genau der Anschluß und die Bedienung dafür funktioniert. Möchte meinen Denon TU-S10 über die D/A-Einheit des CDP betreiben. Laut dem PIA-Mann würde das eine deutliche Klangsteigerung bringen. Danke für Feedback.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 29. Jul 2007, 19:59
Hi!

MW ist das ein reiner analoger Tuner. Der Anschluss an einen DAC macht daher nur dann Sinn, wenn es keine Vorstufe-/keinen Vollverstärker gibt und der DAC die Lautstärke regelt.

Grundsätzlich benötigst Du eine Karte zur Wandlung des Signals von analog zu digital. Einen klanglich positiven Effekt kann das nicht haben, da wir faktisch über eine Signalverschlechterung durch die Digitalisierung reden.

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 29. Jul 2007, 20:00 bearbeitet]
cr
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2007, 13:22
Satellitenreceiver ist der einzige Tuner, wo sich ein digitaler Anschluß lohnen würde.
Das.Froeschle
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2007, 19:40
Den Accuphase Tuner T-1000 kannst Du auch digital anschließen, ist IMHO der einzige UKW-Tuner mit SPDIF Out.
Ob das allerdings sinnvol ist...

Da würde ich eher einen DVD-Player digital anschließen, der könnte klanglich gewaltig von Deinem DP-57 Wandler gewinnen.
Oder, wie schon erwähnt, den SAT-Receiver oder ein Minidisk - sofern vorhanden.
Du kannst an Deinem DP-57 ja 2 externe Geräte per SPDIF Cinch und Optisch anschließen; das Umschalten müßte per FB funktionieren -> RTFM

HTH
Volker
griechenmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jul 2007, 10:12
Danke für das Feedback. Das mit dem Tuner leuchtet mir ein. Der PIA-Mann sagte aber 100%, das man den Accuphase T-1000 am DP-57 anschließen kann. Zur Erklärung: wie müsste ich den DVD-Player an den DP-57 anschließen um zu profitieren? Nochmals danke für Feedback.
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 31. Jul 2007, 17:25

griechenmann schrieb:
Danke für das Feedback. Das mit dem Tuner leuchtet mir ein. Der PIA-Mann sagte aber 100%, das man den Accuphase T-1000 am DP-57 anschließen kann. Zur Erklärung: wie müsste ich den DVD-Player an den DP-57 anschließen um zu profitieren? Nochmals danke für Feedback.

Hi!

Der Accuphase T-1000 scheint ein Tuner für den Empfang des "normalen" Analogradios zu sein, der intern jedoch digital arbeitet. Wenn dem so ist, würde das Ausgeben eines Digitalsignals grundsätzlich Sinn machen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass A. in einem solchen Tuner minderwertige Wandler für die Wege A/D und D/A verwenden würde. Und selbst wenn diese nicht so toll sein sollten, würde ich eher das Medium an sich als den limitierenden Faktor vermuten.

Der T-1000 wird übrigens hier erklärt:
http://www.accuphase.com/pdf/t-1000_g.pdf

Grüße

Frank
Das.Froeschle
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2007, 18:43

griechenmann schrieb:
wie müsste ich den DVD-Player an den DP-57 anschließen um zu profitieren?

Dein Accuphase DP-57 kann ja nur Stereo, also 2.0
Daher kann der DVD nur insofern profitieren, wenn Du für DVD keinen 5.1 Verstärker für Surround o.Ä. verwendest,
sondern diesen bisher per Line am E-213(?) angeschlossen hast und über die Stereo LS Filme (oder Musik, MP3 etc) hörst.
Wenn Du nun dessen Digital-Out (Cinch oder Optisch) am DP-57 Digital-In anschließt, nützt der DVD den hochwertigen Wandler des DP-57.
Du mußt natürlich zum Hören dann auf CD oder XLR, je nachdem, wie Du den DP-57 angeschlossen hast, umschalten.
Eventuell muß noch im Setup des DVD Players der Digital Out eingestellt werden (2.0, Stereo-Downmix o.Ä.)

HTH
Volker
minturno
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jul 2007, 18:45

griechenmann schrieb:
wie müsste ich den DVD-Player an den DP-57 anschließen um zu profitieren?


Also ich habe meinen Denon 2930 an den DP-500 angeschlossen. Funktioniert ganz gut. Habe mich nach einigen Vergleichen für die optische variante entschieden. Mit Audioquest Optilink 3 klingts nicht schlechter als coax und dazu bin ich sicher , dass man sich keine Masseprobleme seitens DVD Player einhandelt.

Der Accu kommt nur mit PCM klar, wirklich gut kling es, wenn die DVD's auch eine Stereospur haben. Downmix ist auch ok, allerdings hält sich der Wandlerbenefit im Rahmen.

Gruss

Georg

EDIT Hüb': Quoting berichtigt.


[Beitrag von Hüb' am 31. Jul 2007, 18:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche: Test Accuphase DP-57
1975DCS am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  10 Beiträge
Accuphase DP-67 DA-Wandler
rolodex am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  8 Beiträge
Accuphase DP-500
minturno am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  59 Beiträge
apple tv am accuphase DP 55V?
getfunky am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
Accuphase DP-410
Selection46 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  127 Beiträge
Lasereinheit Accuphase DP 60 ?
Ferkel6926 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  30 Beiträge
Accuphase DP-500
chief-purchaser am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  49 Beiträge
Accuphase DP 550
Dirk_Vorbusch am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  30 Beiträge
Accuphase DP-67
PrimeOS am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  3 Beiträge
Accuphase DP-720
jororupp am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen