Onkyo Integra - CD-Erkennungs-Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
ThirdEye
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2004, 12:28
Hallo,

diese Player etwas älterer Baujahre leiden ja darunter, dass sie u.U. keine CDs mehr erkennen können. Wo ist dann der Defekt zu suchen bzw lässt er sich überhaupt beheben? Kann man davon ausgehen, dass wenn der Fehler nach längerer Laufzeit noch nicht aufgetreten ist, komplett ausbleibt?

MfG
Albus
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2004, 12:45
Tag,

im Falle zeigte eine ERROR MESSAGE oder ein Error Code auf den Schaltungsabschnitt, worin der Fehler wahrscheinlich zu finden sein wird. Fehlersuchbaum, Error Code-Tabelle und Reparaturanleitung finden sich in einem Service Manual. Typisch benötigt man spezielle Messgeräte, um den Fehler zu verstehen oder zu beseitigen. Selten ist es mit einem simplen Reinigen getan oder einem minimalen Dreh an einem auf der Platine markierten Potentiometer (etwa zur Erhöhung der Laser-Strahlung).

Vorkommensprognose? Eher ist von typischen Fehlern zu erwarten, dass nach langer Lebensdauer eines Gerätes der Zeitpunkt des Auftretens eines typischen Fehlers näher rückt.

MfG
Albus
-scope-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jul 2004, 15:40
Hallo,

bei den alten Integra CD Playern (DX 6570, 6550) ist es immer das Selbe: eine defekte Lasereinheit. Die Linse wird bei diesen Geräten über sehr feine elastische "Gummibänder" fokussiert. Die Linse sackt mit den Jahren immer weiter ab, sodass die Servosteuerung nicht mehr korrekt focussieren kann. Stellt man das Gerät in manchen Fällen auf die Seite, oder sogar "kopfüber", wird es oft besser.

Es ist somit kein Emissionsproblem der Laserdiode, sondern ein mechanisches Alterungsproblem.

Ersatzteile gibt es (angebl.) seit über 4 Jahren nicht mehr!
Umbau auf ein ähnliches Pickup ist wohl möglich, aber zu teuer.
eisenkante
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jul 2004, 20:12

Stellt man das Gerät in manchen Fällen auf die Seite, oder sogar "kopfüber", wird es oft besser.



Einmalig oder auf Dauer??!
-scope-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jul 2004, 14:42
Ääähhh...äh... dauerhaft...(wenn man´s schön findet) Gibt wohl probleme mit dem Einlegen in die Lade..lol... .....klappt auch nicht immer, sondern ist nur (in manchen Fällen) ein Indiz dafür, dass die Linse "abgesackt" ist und man Ersatz braucht.


[Beitrag von -scope- am 27. Jul 2004, 14:44 bearbeitet]
eisenkante
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jul 2004, 18:16
Mit Verlaub und dem größten Respekt,....
... aber das ist das seltsamste was ich seit langem gelesen habe.

Nichts für ungut, aber ich bin seit 15 Jahren stolzer Besitzer eines DX6550 und möchte auch nicht ausschliessen, dass sich dieses Gerät auf den Kopf stellen lässt.

Doch bezweifle ich stark, dass sich eine CD dann überhaupt einlegen läßt. Geschweige denn dass sie überhaupt geladen wird. Die schwere Metall-Schublade besteht aus zwei Teilen, von denen sich eins senkt (hebt -wenn er auf dem Kopf steht-), darauf hin senkt sich ein Arm mit einem Magnetmechanismus um die CD in Schwebe zu halten. Ganau in diesem Moment würde die CD wegrutschen. Wenn man hierauf versuchen würde die CD wieder auszuwerfen, würde die CD komplett wegrutschen und im Gerät verbleiben.

Man könnte das Gerät aber auch einfach nach dem Einlegen umdrehen.....

HAAAALLLOOOOOO!!!!! Wer will so was?

Ich habe meinen Laser einfach justieren lassen. Hat auch geholfen und war zur Alternative (s.o.) sein Geld wert.


Grüße
eisenkante
-scope-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jul 2004, 20:17
@Eisenkante

Du hast mich nicht richtig verstanden.

Wenn der 6550/70 von diesem Problem "befallen" ist, dann lässt sich daran auch nichts mehr "Justieren". Durch "Fummeleien am FG und FO Trimmer ist allenfalls "Linderung" erreichbar. Dauerhaft sichere Abtastung erlangt man in diesem Fall nie mehr. Das Gerät wird TESTWEISE nach einlegen der disc auf die Seite (oder eben über Kopf) gestellt um in der Werkstatt mal "eben schnell" festzustellen, ob das Pickup hinüber ist.

Ich habe Geräte dieser Serie -zig mal in der Werkstatt gehabt. Sie sind diesbezüglich ziemlich "verrufen".

Das hat nichts damit zu tun, dass dieser "übliche" Fehler in deinem Fall nicht vorhanden ist oder war.

Glaub mir das jetzt einfach mal ...oder lass es bleiben.

PS: Ein vielen bekanntes "ähnliches" Problem gab es damals übrigens auch bei der Playstation (1). Zwar waren es in diesem Fall verschlissene Führungen, aber die Zahl der Videospieler, die ihre (gealterte) PS1 kopfüber betrieben, war zeitweise nicht grade klein
Abhilfe schafften in diesem Fall kleine Blechstreifen.


[Beitrag von -scope- am 27. Jul 2004, 20:26 bearbeitet]
eisenkante
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jul 2004, 19:39
@scope

Dann will ich mal froh sein, dass mein Onkyo diese ausgeprägte Macke nicht hat. Abgesehen von dieser Schwachstelle (die sich bei mir halt nicht zeigt), handelt es sich ansonsten um ein wirklich gut und massiv verarbeitetes Gerät mit einem wirklich guten Klang und Bedienungskomfort.

eisenkante
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Integra DX-6890
Bobofussball am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
ONKYO Integra DX-6770; Lesefehler
#Hotte# am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  3 Beiträge
welcher onkyo integra cd player ist gut?
loritas am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  6 Beiträge
Onkyo Integra 6850 ...
hal-9.000 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  9 Beiträge
ONKYO INTEGRA DX 6660 - ERFAHRUNGSBERICHT
a-way-of-life am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  2 Beiträge
Sony Audio-CD Probleme
devilsky am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  2 Beiträge
Cd-Lade streikt bei DX-7711 von Onkyo (Integra-Serie)
IndoorJo am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  14 Beiträge
Onkyo Integra DX-6660 - Noch zeitgemäß?
SiRDALTON am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  4 Beiträge
fragen zu Onkyo integra dx-7711
julzZz303 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  15 Beiträge
Ersatz für Onkyo Integra CDPs mangels Lasereinheiten
Fhtagn! am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen