Denon DTR 2000 keine Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
conmigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Dez 2008, 15:46
Hallo zusammen,

habe heute einen Denon DTR 2000 zugesandt bekommen. Das Gerät funktionierte die ersten 10 min nach dem Auspacken mit der eingelegten Cassette noch normal und zeigte dabei 48kHz an. Etwas später probierte ich meine von meinem Sony DTC 55 ES bespielten Cassetten aus und es ging nichts mehr. Kein Ton, keine Aussteuerungsanzeige, auch nicht mehr mit der mitgelieferten. Stattdessen schaltet er auf 32 kHz. Nur wenn man Record drückt, geht er auf 48kHz, geht man dann wieder auf Play, schaltet er wieder auf 32 kHz. Nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten geht er wieder auf 48 kHz zurück, drückt man Play wieder auf 32 kHz. Ich glaube, ich habe wohl ein defektes Gerät ersteigert.

Gruss, Andreas
conmigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Dez 2008, 20:16

conmigo schrieb:
Hallo zusammen,

habe heute einen Denon DTR 2000 zugesandt bekommen. Das Gerät funktionierte die ersten 10 min nach dem Auspacken mit der eingelegten Cassette noch normal und zeigte dabei 48kHz an. Etwas später probierte ich meine von meinem Sony DTC 55 ES bespielten Cassetten aus und es ging nichts mehr. Kein Ton, keine Aussteuerungsanzeige, auch nicht mehr mit der mitgelieferten. Stattdessen schaltet er auf 32 kHz. Nur wenn man Record drückt, geht er auf 48kHz, geht man dann wieder auf Play, schaltet er wieder auf 32 kHz. Nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten geht er wieder auf 48 kHz zurück, drückt man Play wieder auf 32 kHz. Ich glaube, ich habe wohl ein defektes Gerät ersteigert.

Gruss, Andreas



Neuigkeiten: Mit der mitgelieferten Cassette funktioniert der DAT Rekorder. Ich habe sie mit einer baugleichen von meinen mit dem Sony DTC 55 ES bespielten Cassetten verwechselt. Diese sind glaube ich im Longplay-Modus aufgenommen worden. Alle im Zeitraum 1990-1992, also weiß ich es nicht mehr so genau. Ich denke aber, es war wohl Longplay, denn 5-7 CD´s auf einer 120 er Cassette kann nur Longplay sein. Kann es sein, dass der Denon das nicht abspielen kann?

Gruss,

Andreas


[Beitrag von conmigo am 21. Dez 2008, 20:19 bearbeitet]
vintagetechniker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2008, 21:29
Nein, der Denon kann 48, 44,1 und 32 KHz im Longplaybetrieb.
Da wirst du wohl ein defektes Gerät in der Bucht geschossen haben.
Ich glaube sogar, den hatte ich auch im Visier, da ich schon einen habe.
Meinen hatte ich allerdings mit Holzseitenteilen für ein Taschengeld ergattert und funktioniert nach überholung meinerseits superb!!
conmigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Dez 2008, 23:12
Au weia, also doch. Der Verkäufer behauptet natürlich, es hätte bei ihm alles funktioniert.

Gruss, Andreas
vintagetechniker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2008, 23:14
Du hast Post.....
digitalo
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2008, 23:19
Hallo,
kurze Berichtigung:
Der DTR-2000 hat das Standard Panasonic Laufwerk drin, welches auch in diversen anderen Datrecordern verbaut ist.
Es ist definitiv nicht für Longplay ausgelegt. Er versteht zwar prinzipiell die Sampling Rate 32 Khz als Eingangssignal, wird diese dann aber in 44,1 bzw. 48khz umwandeln.
vintagetechniker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2008, 23:40
Hallo digitalo,
hast recht, mein Fehler, steht verkehrt in der BDA des Rekorders drin!!
Da ich nie Longplay verwende, ist mir das noch gar nicht aufgefallen!
Mein 59er und der DA 30 MK2 können das natürlich!

Gruß
Heiko
conmigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Dez 2008, 00:40
Super, ihr kennt euch aus. Das heißt aber jetzt, das mein DTR 2000 das eingehende 32 kHz Signal nicht in 44,1 oder 48 kHz umwandeln kann, also doch defekt ist.

Gruss, Andreas
digitalo
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2008, 01:34
Hallo,
nein. Der Denon kann rein mechanisch kein Longplay, also keine halbe Bandgeschwindigkeit fahren. Er transportiert Dein Sony Tape wenn überhaupt also mit Normalgeschwindigkeit. Das kann die Kopftrommel natürlich nicht auslesen. Wenn er aber sonst einwandfrei aufnimmt und in Standardgeschwindigkeit aufgenommene Tapes abspielt, ist er nicht defekt. Und genau das hast Du ja machen können. Du kannst allerdings Dein Lonplay Tape im Sony abspielen und digital mit dem DENON kopieren. Damit wäre 1. die volle Austauschbarkeit zwischen den Geräten gegeben, 2. ist die Normalgeschwindigkeit betriebssicherer und klangförderlicher. Bei 32 Khz LP-Aufnahmen sollte auch das SCMS nicht im Wege stehen. Also mach mal den Verkäufer nicht voreilig zur Schnecke.
conmigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Dez 2008, 15:14
Danke, ich besorge mir gleich ein neues Band und probiere die Aufnahme aus. Also kann der Denon kein Longplay und kann damit auch meine Longplay Aufnahmen nicht abspielen. Jetzt dämmert mir langsam, dass das auch ein Kaufargument war, obwohl das schnelle Umspulen des Denon mich damals wie heute beeindruckt hat. Wieviel wird mich die Reparatur des Sony DTC 55 ES kosten. Hast du nicht geschrieben, AVG sei nichts?

M.f.G

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD 2000 AE
nonaim69 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  6 Beiträge
Keine SACD-Wiedergabe über DAC
StevenH am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
Denon DCD 2000 AE ? bitte um RAT.
T:O:X am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  33 Beiträge
Denon DCD 1500 AE oder 2000 AE?
neo171170 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  14 Beiträge
Denon DCD 2000 kein Ton bei SACD
vlaber am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  5 Beiträge
SACD-Wiedergabe
smartysmart34 am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  15 Beiträge
Marantz SA-15S1 vs Denon DCD-2000/1500
grapp am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  2 Beiträge
DENON Ersatzahnad aus Laufwerk DN1800 DN 2000 DN2100 gesucht!
lob01 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  3 Beiträge
CD-Wiedergabe - knistern etc
gb2105 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  26 Beiträge
Yamaha CD-S 2000
Mister_McIntosh am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen