Denon DCD 2000 kein Ton bei SACD

+A -A
Autor
Beitrag
vlaber
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2009, 22:54
Hallo,

ich brauche Eure Hilfe. Habe mir heute den 2000er gegönnt und am Denon 2105 mit einem optischem Kabel angeschlossen. Danach am Receiver OPT1 CD zugewiesen.
CD spielt er ab.
SACD spielt er nicht ab!

Nächstes Problem: Wenn ich Pure Direkt drücke, geht bei CD und bei SACD alles aus (Display und Ton).

Könnt Ihr mir helfen?
inquisitor.koch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mai 2009, 10:59
Hallo,

die Antwort ist ganz einfach:

1. SACD-Ton wird generell nicht über den optischen oder coaxialen Digitalausgang übertragen (systembedingt).

2. Im Pure-Direct-Modus schaltet der Player den Digitalausgang (deshalb auch kein CD-Ton) und das Display aus, um irgendwelche störenden Einstreuungen zu vermeiden.

Schließe den Player einfach über die analogen Chinchanschlüsse an den Verstärker an. Ich schätze mal, die Wandlerbausteine im CD-Player sind sowieso leistungsfähiger als im Verstärker. Ach ja, ich persönlich finde den Denon 2105 etwas unterdimensioniert für diesen tollen Player...

Viele Grüße,

Alex
vlaber
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2009, 11:13
Hallo,

danke für die Antwort. Man(n) soll sich ja immer Zeit lassen und die Gebrauchsanleitung lesen. Habe die Chinch-Kabel angeschlossen und siehe da, welcher Klang...

Was mich irritiert ist, daß der Receiver im SACD-Modus "analog" anzeigt!
Ok., habe kapiert, daß der Player die digitalen Signale nicht überträgt, aber es machte mich unsicher etwas falsch angeschlossen zu haben. Eigentlich immer noch...

Der Verstärker ist klar unterdimensioniert, weiß ich. Klingt aber trotzdem schon genial. Ich habe mir zuerst die Canton R7 gegönnt und jetzt eben den Player. Hatte vor, den Denon AVR 4308A mir anzuschaffen, aber bald kommt der Nachfolger AVR 4310.
Der soll mit Unterstützung von Audyssey DSX, ein völlig neues Surround-Erlebnis ermöglichen.
Dadurch wird der Einsatz von mehreren Lautsprechern möglich, die genau dort eingesetzt werden, wo die menschliche Wahrnehmung am stärksten ist: Frontal in der Höhe und in der Breite. Die DENON Link 4th-Schnittstelle soll zudem die Voraussetzung für einen detailreichen und präzisen Klang der neuen High Definition- Tonformate ermöglichen.
Und jetzt die Hauptfrage:
wird dieser Vorteil gegenüber dem 4308A nur unter Einsatz zusätzlicher LS ermöglicht?? Habe dieses nicht vor, weil die jetzigen (2 Haupt, 2 Front und 2 Rear) mir genügen.

Wenn das der Fall sein sollte, dann würde ich den Preisvorteil des "Auslaufmodel's 4308A natürlich in Anspruch nehmen (aktuell 1.780.-€).
Für Alternativen wäre auch dankbar.

Also, es wäre sehr nett, wenn du mir dieses lange Posting nicht übel nimmst und einem Laien wie mir, daß erkären könntest. Danke schon mal vorab.

Gruß
inquisitor.koch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mai 2009, 22:34
Hallo nochmal,

keine Angst, du hast jetzt alles richtig angeschlossen

Leider kann ich Dir bei der Mehrkanal-Frage nicht weiterhelfen, da ich das Hifi/Musik-Hobby auf Stereo beschränkt habe. Für ab und zu mal einen Film anschauen habe ich eine separate "Brot-und-Butter"-Mehrkanal-Anlage. Hängt auch mit meinen räumlichen Möglichkeiten und meiner Frau (hüstel...) zusammen.

Stelle Deine Zusatzfrage doch einfach nochmal in der AV-Reiceiver/Mehrkanal-Ecke hier im Forum.

Viele Grüße und noch viel Spass mit dem Player!

Alex
CarstenO
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Mai 2009, 16:46

vlaber schrieb:
Klingt aber trotzdem schon genial. Ich habe mir zuerst die Canton R7 gegönnt und jetzt eben den Player. Hatte vor, den Denon AVR 4308A mir anzuschaffen, aber bald kommt der Nachfolger AVR 4310.


Hallo vlaber,

ich möchte Dich nicht entmutigen. Aber in einer Anlage aus DCD-2000 AE, AVR-4308 A und Canton R 7 stellt der Receiver das Nadelöhr dar.

Der AVR-4308 A und der auf der High End 2009 vorgestellte AVR 4310 (basiert der wirklich auf dem 4308?) sind Ausstattungsboliden. Klangliche Feingeister, die in Stereo detailreicher und räumlicher spielen, findest Du wahrscheinlich eher im Cambridge Azur 640 R oder in den neuen Rotel-Receivern.

Im Bereich bis 2000 EUR habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur wenige Modelle in den klanglichen Feinheiten überzeugten. Einer war aber u.a. der Marantz SR 8002.

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD 2000 AE
nonaim69 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  6 Beiträge
Denon DCD 1500 AE oder 2000 AE?
neo171170 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  14 Beiträge
Denon DCD 1500ae Phänomen
Thowie am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  17 Beiträge
Denon DCD 2000 AE ? bitte um RAT.
T:O:X am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  33 Beiträge
Marantz SA-15S1 vs Denon DCD-2000/1500
grapp am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  2 Beiträge
Denon DCD-1700NE
soulparadise am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  8 Beiträge
Denon DCD 920 Ton verzerrt
sonix_ am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  2 Beiträge
Denon DCD 1450AR
rolandL am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  7 Beiträge
Denon DCD 2010 AE
olafubmub1977 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  9 Beiträge
Denon DCD 500 oder Denon DCD 700?
Headbreaker am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen