Kratzen auf dem KH

+A -A
Autor
Beitrag
reox99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2009, 23:45
Ich habe einen Sony CDP 315 hier stehen, dieser ist über den Line Out (analog) an meinen Kenwood KA 7010 angebunden und ich höre zZ mit meinem AKH K240. Nun habe ich die CD Melody Gardot - Worrisome Heart mal eingelegt und bin fast vom Stuhl gefallen, weil es auf dem linken Kanal richtig gekratzt hat, so als ob der KH kaputt wäre, das immer nur bei hohen tönen und auch nicht bei allen (meist klavier und stimme). Ich hab die CD auch in iTunes drin. Hier passiert das nicht. Bei anderen CDs ebenfalls nicht.
Die CD sieht gut aus, also wie neu, keine Kratzer usw (nicht mal so kleine, hab sie sehr pfleglich behandelt^^)
hab auch mal meine UE SuperFI 5EB angesteckt, das gleiche Problem hier.
Kann es sein das der CD Player auf dem Linken Kanal übersteuert? Aber warum dann nur bei der CD und nur auf dem Linken Kanal? Kann man das irgendwie rausfinden?
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 22:39
@ reox99 ,

Kopier die CD einfach auf deinem Rechner mit niedriger Brenngeschwindigkeit .

Und das Problem ist höchstwahrscheinlich gelöst ?

Sonst mal bei Bekannten , Freunden oder im nächsten HiFiladen antesten !
cr
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2009, 16:41
Ich sehe vor allem folgende Möglichkeit:

Die CD ist extrem überstuert (Stichwort:Intersample Overs >> Suchfunktion).
1. Bei manchen CDPs bewirkt dies grausliche Verzerrungen, bei anderen geht es unter (hat nichts mit der Qualität des CDPs zu tun, in Wahrheit ist die CD nicht-normgerechter Klangschrott).
Wenn du mit dem KH am CDP keine Übersteuerung hörst, scheidet dieser Fall aus!

2. Andere Möglichkeit: Du übersteuerst den Eingang deines Verstärkers (ist es ein AV-Verstärker, oder normal?)

3. Dritte Möglichkeit: Die CD hat einen Fehler, es kommt auf deinem Player zu Lesefehlern.


Lösung:
Für 1+2) Wenn dein Player eine digitale Lautstärkeregelung hat, versuche mal etwas herunterzuregeln; diese reduziert auch das Signal am internen Wandler.
Für Fall 2 genügt natürlich auch eine analoge Regelung am CDP.

Lösung durch Neubrennen:
Im Fall 1+2 nur sinnvoll, wenn man vorher die Lautstärke der CD mit dem Brennprogramm (zB Nero) oder mit Foobar (Audiotracks am PC bearbeiten!) etc. reduziert.
Im Fall 3 genügt es, die CD einfach so neu zu brennen (sofere der Brenner sie ohne Lesefehler lesen kann)
reox99
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2009, 00:02
also ich hab nen normalen verstärker. Der CDP hat nur eine Kopfhörerausgangsregelung, für den line out hat er keinen. Stecke ich am CDP direkt an isses schwer zu sagen, da der Kopfhörerausgang sowieso irgendwie nen schlag weg hat, klingt aber so als würde er hier auch übersteuern. Ich denke mal an Möglichkeit 1, der Player ist auch schon ziemlich alt, denke mal nicht das man da sowas schon beachtet hat...
Brennen mit reduzieren werd ich mal ausprobieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 303 - Kratzen beim Abspielen
andi_tool am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge
Suche CDP für KHV/KH-Stereo-Kette
rudimaxx am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
CDs kratzen in Harman Kardon Festival 500
bo_katsche am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  7 Beiträge
Bei meiner Kenwood "kratzen" die CD's
Zimutaal am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  2 Beiträge
Dat Tapes - teilweise kratzen/digitales zerrung?
housemajor am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Low-Budget CD-Portable u. KH
Alkaline am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  7 Beiträge
CDP gebraucht mit passablem KH Ausgang gesucht, Vorschläge?
BeastyBoy am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  17 Beiträge
Tieffrequentes Ploppen bei Titelsprung über KH-Buchse (Grundig Ovation)
Don-Pedro am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  17 Beiträge
Gibt es einen für eine KH- Kette optimierten CD- Player?
Amaroc am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  9 Beiträge
MXD-D3 Verzerrungen im KH wenn Receiver ausgeschaltet
pcpanik am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen