Gibt es einen für eine KH- Kette optimierten CD- Player?

+A -A
Autor
Beitrag
Amaroc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2007, 23:10
Hallo zusammen

so ein bisschen gehört die Frage hier in die Stereo- Kaufberatung. Aber da die Basis hier eigentlich die Kopfhörer sind und sich hier die KH- Päpste rumtummeln stell ich's mal hier rein.

Aktuell betreibe ich einen
+ Marantz CD 17 über
+ Naim Headline mit NAPSC Power Supply an
+ AKG K 701
(danke für eure Hilfe bezüglich des 701 vor einigen Wochen , ein wirklich feines Teil...)

Bei CD Spielern habe ich eigentlich immer das Gefühl gehabt, dass die klanglichen Unterschiede im Gegensatz zu LS/KH oder Amps nicht so eklatant sind. Vom Klang her hab ich auch nicht wirklich was auszusetzen.

Aber die Fehlerkorrektur vom 17 geht mir ganz schön auf den Zwirn. Da wo mein Pioneer DV-696AV- Toaster noch fröhlich weiterspielt holt mich der Marantz gern mal aus dem daydream place; unglaublich schlimm wenn durch das direkte hören mit KH der Fehler mitten durchs Hirn läuft...

Und da ich eh mit dem Gedanken spiel den 17 zu ersetzen habt ihr vielleicht zu folgenden Fragen ne Idee?!

Gibt es KH- CD- Player? Oder CD- Player die sich durch Aufbau, Größe oder was auch immer besonders in einer KH Kette empfehlen? Wenn ja, welche?
Oder reihen sie die CD Player in üblicher LS&Amp- Reihenfolge auf die Plätze?

Schonmal danke für Ideen.

Amaroc aka Andre


[Beitrag von Amaroc am 12. Jun 2007, 23:13 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 13. Jun 2007, 07:07

Amaroc schrieb:
Gibt es KH- CD- Player? Oder CD- Player die sich durch Aufbau, Größe oder was auch immer besonders in einer KH Kette empfehlen? Wenn ja, welche?
Oder reihen sie die CD Player in üblicher LS&Amp- Reihenfolge auf die Plätze?

Hallo Andre!

Ich weiß ehrlich gesagt leider nicht, was Du genau meinst.
Es gibt sicherlich CDP, die über mehr oder weniger aufwändige Schaltungen für den Antrieb der KH verfügen (positive Beispiele: z. B. einige Modelle von Marantz oder CEC). Andere Spezifika, aus denen eine besondere Eignung für den KH-Betrieb resultiert, wären mir nicht bekannt.

Wie groß ist denn grundsätzlich Dein Budget?
Ich würde das Thema dann ggf. in den CDP-Bereich verschieben.

Grüße

Frank
der_yeti
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2007, 11:51
Hi Andre,

vielleicht braucht Dein CD17 einfach nur einen Service. Möglicherweise ist der Laser nicht mehr 100% in Ordnung, bzw. muss mal justiert und gesäubert werden.

Viele Grüße,
Alex
Audiodämon
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2007, 16:37

der_yeti schrieb:
Hi Andre,

vielleicht braucht Dein CD17 einfach nur einen Service. Möglicherweise ist der Laser nicht mehr 100% in Ordnung, bzw. muss mal justiert und gesäubert werden.

Viele Grüße,
Alex


Jap! Ich würde den CD17 auf jeden Fall behalten. Da würde sich wegen der Lasereinheit (Tausch und/oder Justage) sogar ein Werkstattbesuch lohnen. Besorge Dir mittelfristig lieber einen guten Kopfhörerverstärker für den K701. Dann dürften klanglich keine Wünsche mehr offen bleiben.

Grüße
Amaroc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2007, 18:16
Hallo zusammen

erstmal danke für die Reaktionen.

Frank, die Frage war dahingehend gedacht, dass es vielleicht CDPs gibt, die für den kurzen, direkten Weg über KH- Amp und KH optimiert sind. Und da in diesem Forum vermehrt mit KHs, KH-Amps und sonstigem Equipment rumprobiert wird hab ichs ins KH Forum gestellt. Nahezu jeder KH- Enthusiast probiert mit vielen CDPs rum, aber nicht wirklich jeder CDP- Fan mit KHs...
Es geht konkret um die Kette CDP -> KH- Amp -> KH, nicht CDPs allgemein.

So ein klein wenig dämlich komm ich mir bei der Frage ja auch schon vor. KH- CDPs, was soll denn das sein?? Allerdings kam ich mir auch schonmal dämlich vor als ich gehört habe, dass es KH-Amps gibt, Kabel eine Laufrichtung haben sollen oder es einen Unterschied macht, wie rum man den Stecker in die Steckdose steckt....


Alex und Audiodämon, das ist eine Idee. Klanglich bin ich mit dem CD17 auch sehr zufrieden und das mit der Fehlerkorrektur ist mir auch noch nie so aufgefallen wie derzeit. Vielleicht hat sich hier tatsächlich was eingeschlichen und eine Wartung tut schon was.


Audiodämon schrieb:
Besorge Dir mittelfristig lieber einen guten Kopfhörerverstärker für den K701.


*hust* Ich bin mit dem Naim Headline eigentlich ganz zufrieden

Danke fürs Feedback, das mit dem CDP Reinigen/justieren werd ich mal ins CDP- Forum stellen. Das gehört dann hier wirklich nicht mehr hin...

Grüße und danke nochmal

Amaroc aka Andre
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 13. Jun 2007, 18:26
Insofern gibt es bezüglich der KH-Wiedergabe keine Besonderheit bei CDP. Ich verschiebe daher in das CDP-Unterforum.

Grüße

Frank
Amaroc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2007, 18:52
Geht klar
Versuchen wir das Pferd klassisch aufzuzäumen...

Tach auch hier

nochmal kurz was ich suche:
Mein Marantz CD 17 macht ein paar Zicken, siehe auch meinen anderen Beitrag hier.
Wenn es nicht an der Fehlerkorrektur liegt dann ist er ja noch zu retten. Wenn doch, dann suche ich einen neuen, der optimal an den Anfang der Kette Naim Headline -> AKG K 701 passt.
Allgemeine Emfehlungen, welcher CD Spieler an Amp und LS super läuft, wären zwar nett gemeint aber ein bisschen am Ziel vorbei.

Falls euch zu CDP-> KH- Amp-> KH was besonderes einfällt, dann immer her damit


Thx und Grüße

Amaroc aka Andre
Audiodämon
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2007, 20:23
Hi Andre,

also wenn dein KHV was taugt, solltest Du keine großen klanglichen Qualitätsunterschiede zwischen diversen CDP´s ausmachen können. Marantz & K701 harmonieren klanglich prächtig. In der Kette Marantz CD17 - KHV - K701 würde ich die meiste Aufmerksamkeit dem KHV widmen. Die klangliche krux liegt, gerade beim K701 meistens am KHV. Auch die Aufnahmequalitt der CD´s ist zu erwähnen.

Grüße
Amaroc
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jun 2007, 18:08
Moin nochmal


jo, mit der Kette bin ich ganz zufrieden und viele Gegenmeinungen scheint es auch nicht zu geben. Aber besser gibt immer Der KHV hatte sich beim Probehören (da noch mit dem K501) gegen den Creek und den Rega Ear durchgesetzt.

Ich probier es dann ggf mal mit einer Reinigung/ Rejustierung. Denn wenn ich das Gefühl habe, dass der Laser nur auf nen kleinen Kratzer wartet um nen Grund vorschieben zu können um zu springen kann man nicht mehr wirklich entspannt Musik hören. Nur deshalb bin ich drauf gekommen den CD17 in Frage zu stellen.

Ich mach mich mal schlau wie ich den CD17 wieder solide hinkrieg. Vielleicht pump ich ihn dann bei der Gelegenheit mal zum KI auf?!

Grüße

Amaroc aka Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche CDP für KHV/KH-Stereo-Kette
rudimaxx am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
Restek Radiant CD-Player
Charly_l430 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  9 Beiträge
eine "moderne" digitale kette -- klangqualität?
contadinus am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  14 Beiträge
CD Player an Accu
Magnus_Michael am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  11 Beiträge
CD Player für Earmax Pro
berth am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  3 Beiträge
CD Player + DAC
RalleKoeln2 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
CD-Player für Kopfhörergebrauch
obernik1 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  12 Beiträge
Welchen CD-Player behalten
Gudde am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  5 Beiträge
CD Player creek cd 50
hdl am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
Übersicht CD-Player
Erdenklang am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen