Dat Tapes - teilweise kratzen/digitales zerrung?

+A -A
Autor
Beitrag
housemajor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2011, 20:33
Hi,

folgendes. ich wollte für einen Freund drei DAT Tapes auf den Computer aufnehmen. Nun ist aber das Problem das alle an manchen Stellen so ein Störgeräusch drin haben.. (hört sich an als ob er etwas nicht lesen kann, sehr digital klingt es, so ein kratzen..)

Ich habe hier von meinem Cousin noch andere Dat Tapes liegen. Alter der Kassetten ist etwa gleich (ca 15 Jahre)

sind 90er und 120er tapes.. ist ein Sony 60ES.

da er bei den anderen tapes keine probleme macht nehme ich an liegt es nicht am gerät sondern an den tapes... gibt irgendeine möglichkeit da was zu retten??

ich mein.. die tapes sind wertvoll.. irgendwas muss es ja geben... vielleicht bringt es was wenn ich die einfach mal komplett durchlaufen lasse? ich weiß das ich mal von einem ein lied aufgenommen hab... beim erstenmal war da auch ein kratzen drauf.. beim zweiten mal nicht mehr...
wie gesagt die anderen tapes machen keine probleme..


brauche dringend hilfe! :-) sehr wichtig ^^
danke euch


[Beitrag von housemajor am 21. Feb 2011, 20:38 bearbeitet]
rstorch
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2011, 14:21
Das sind Drop Outs.

Wie bereits angedeutet hilft manchmal mehrmaliges Abspielen. Das Band wird durch das Abspielen leicht geglättet.

Ich würde jedes Abspielen direkt mitaufzeichnen. Drop Outs entstehen oft an unterschiedlichen Stellen und wenn man Glück hat, bekommt man mit 3 Durchgängen genug fehlerfreies Material.

Manchmal hilft es auch, einen anderen DAT Player zu nehmen.

Generell, wir es sehr kritisch sein mit den 15 Jahre alten DATs. Viel Glück.
Zwillinge
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2011, 15:43
Hallo,

ich würde dich mal an dem hier im Forum größten DAT-Kenner und DAT-Doktor wenden: an digitalo

Der Kollege ist sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ich selbst habe einen Sony DAT DTC-77 ES mit Hinterbandkontrolle von ihm erhalten. Generalüberholt! TOP-Gerät. Ich kann nur bestes berichten

Viel Erfolg!
Gruß Zwillinge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DDS-Tape in DAT-Recorder
zlois am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  10 Beiträge
DDS-Kassetten für DAT-Recorder
windpeter am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  4 Beiträge
DER DAT-RECORDER-THREAD
digitalo am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  104 Beiträge
DAT Cassetten, Alternativen?
bjoerk am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  29 Beiträge
DAT als Backuprecorder ?
killnoizer am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  16 Beiträge
Aiwa DAT recorder
Idoz am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
DAT Recorder: sinnvoll ?
8bitRisc am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  122 Beiträge
DAT auf CD
doggydogg am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  56 Beiträge
Technics / Panasonic DAT Problem
Squawk7777 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  7 Beiträge
Dat Recorder Aufnahme
Dagoo_bert am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen