Lasereinheit selber einbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Lichtmusik
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2009, 00:51
Guten Tach zusammen.
Ich besitze einen Philips CD 723 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Länger hat bei mir bisher keiner gehalten. Kompliment. Nun fängt er an rumzumucken. Genauer: Er spielt selbst gebrannte CD Rs nicht mehr. Mist.
Da stolpere ich bei Ebay über das verlockende Angebot einer neuen Lasereinheit für schlappe 19,99. Dazu die Worte des Verkäufers: Einfacher Einbau-kein Einmessen und keine Justage. Super!
Nun bin ich nicht vom verehrten Elektronik Fach (schönen Gruß auch), sondern ein einfacher Musiker der n paar Kabel löten kann und möglicherweise keine 2 linken Hände besitzt.
Sollte ich mir das zutrauen? Ist es wirklich so easy wie der Verkäufer anpreist? Brauche ich sonstiges Zubehör?
Wenn das nun im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt, wie siehts dann mit meinem Pioneer PDR 509 aus? Der brennt zwar noch prima, stolpert aber beim Abspielen.
Ihr seht schon: Fragen über Fragen. Danke schon einmal im Vorraus,
Robert
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 20. Jan 2009, 00:56
Tatsächlich ist es so, daß man bei Playern, welches das "12er" Philips Laufwerk intus haben, eigentlich nur ein wenig mechanisches Fingerspitzengefühl haben muss.

Player mit dieser Einheit stellen sich so quasi von selbst ein- Abgleichen, welches nur ein Fachmann kann, fällt also flach..

Zu bedenken ist aber trotzdem ein richtiger Umgang mit dem Neuteil, bezüglich statischer Entladung.

Beim pioneer könnte die Sachlage anders aussehen, ein Abgleich erforderlich.

Kenne das Modell aber nicht, kann also nix konkretes dazu sagen.
Lichtmusik
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2009, 00:13
So, nun habe ich die neue Lasereinheit reingefummelt. Und, was soll ich sagen? Er spielt wieder ALLES ohne murren. Suuuper. Das einzige was mich noch etwas beunruhigt ist die Tatsache das er bei einigen CDs seltsam "schrabbt" beim einlesen. Ist ein sehr unangenehmes, mechanisches Geräusch. Woher kommt das? Muß da was nachgeschmiert werden?
Zum Pioneer. Das ist doch ein echt schönes Gerät und ich bilde mir ein das er besser klingt als mein Philips. Da mir das justieren/einmessen nicht möglich ist, habe ich mir einen Kostenvoranschlag geholt. Das soll nun vorraussichtlich 100 Euros kosten. Was braucht man denn so zum justieren/einmessen? Gibts da eigentlich ne Möglichkeit das selber zu bewerkstelligen oder ist dies reiner Größenwahn?


[Beitrag von Lichtmusik am 23. Jan 2009, 00:18 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 23. Jan 2009, 01:21
Zum "Schrapp" Geräusch kann ich nix sagen, fehlt mir im Moment die Erklärung dazu..

Pioneer:

Wenn Dir die 100 Euro es wert sind, dann lass es machen.

Das Equipment, um sowas selber zu bewerkstelligen, ist erheblich teurer.


[Beitrag von _ES_ am 23. Jan 2009, 01:21 bearbeitet]
schobbekarl
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 20:20
Lass das mal lieber mit dem "Einmessen".

Ich denke beim Ein- und Ausbau wurde zu viel des Schmiermittels entfernt. Wo Du das allerdings herbekommst, kann ich Dir nicht sagen.
Sal
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 20:34
Nach meiner Erfahrung ist oft praktisch
kein Einmessen nötig, da die Laser Alt/neu wenig voneinander abweichen und es toleranzen bei der Justage gibt.
Nur beim Thema lektrostatische Aufladung muss man aufpassen...

Zwei Hilfreiche Links:

Geräteliste mit verbauten Dacs und Lasereinheiten

CD-Player Reparatur


[Beitrag von Sal am 01. Feb 2009, 20:36 bearbeitet]
Moaty
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Feb 2009, 02:04

Sal schrieb:
Nach meiner Erfahrung ist oft praktisch
kein Einmessen nötig, da die Laser Alt/neu wenig voneinander abweichen und es toleranzen bei der Justage gibt.
Nur beim Thema lektrostatische Aufladung muss man aufpassen...

Zwei Hilfreiche Links:

Geräteliste mit verbauten Dacs und Lasereinheiten

CD-Player Reparatur


Vielen Dank!
vintagetechniker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2009, 23:32
Hi,
das "Schrapp" Geräusch kommt vom Laser.
Die Linse fährt beim Focussieren zu weit heraus und kommt dabei an die CD.
Das kann, wenn ein Poti mit der Bezeichnung "FOC Trck" vorhanden ist, mit diesem eingestellt werden.
P.S. Die Werkstatt hat sich mit dem Kostenvoranschlag selbst ins Abseits katapultiert, eine Frechheit. Dann wundern die sich alle, das keiner mehr was in einer Werkstatt reparieren lässt!
Splendour
Neuling
#9 erstellt: 20. Feb 2009, 13:59
Hallo Lichtmusik,

Wen die Hintergrundgeschichte nicht interessiert, möge gleich zur FRAGE nach unten skippen:

Ich besitze einen Marantz CD 6000 OSE (der hier in einem anderen Thread auch schon mal als Zicke betitelt wurde ;-) und habe ähnliche Probleme. Es fing damit an, dass selbstgebrannte CDs nicht mehr fehlerfrei abgespielt werden konnten. Es war nicht mehr möglich einfach zu Track 8 oder sonstwohin zu springen, der CD Player zeigte "Error" und stellte die Arbeit ein. Die gleiche CD von vorne bis hinten liess sich aber durchhöhren. Dann wurden manche CDs gar nicht mehr eingelesen es kam sofort "Error". Das wurde dann immer schlimmer bis die gleichen Probleme auch bei Original CDs auftraten. Bis dann vor ca. 6 Monaten gar nichts mehr ging. Es kommt immer sofort "Error" sobald ich irgendeine CD einlege. CDs habe ich seitdem über meinen 10 Jahre alten Panasonic DVD A-350 gehört, der diese Probleme nicht hatte, leider aber grundsätzlich gar keine CDRs abspielen kann. Auch mein uralter Onkyo DX-6720 und ein für 30,- EURO bei eBay erworbener Yamaha CDX-570 hatten keinerlei Probleme mit irgendwelchen CDs.

Die Anfrage bei einer Marantz Service Werkstatt ergab, dass eine Diagnose 24,- EURO kosten würde und ein Tausch der Lasereinheit auf ca. 140,- EURO kommen würde. Da ich ziehmlich sauer war, weil ich solche Probleme schon nach ca. 4 Jahren und den kompletten Exitus nach ca. 6 Jahren bei als "High-End" angepriesenen Geräten eines renommierten Herstellers wie Marantz nicht erwartet hatte, sagte ich "Nein Danke und NIE WIEDER Marantz !". Seitdem steht das Gerät im Rack und sieht einfach nur noch gut aus.

Nun haben wir scheinbar bei eBay den gleichen Händler (karlbalke) für die Lasereinheit gefunden ? Auch hier wird die Philips 12.1 Lasereinheit für 20,- EURO angeboten (zzgl. Versand). Auf Nachfrage beim eBay Anbieter wie einfach der Einbau denn nun wirklich sei, wurde auf eine Einbauanleitung im Internet verwiesen. Und auf die Nachfrage wie es denn mit justieren bzw. einmessen des Laser aussehe, habe ich die kurze etwas unpräzise Antwort erhalten "Unter normalen Umständen muß die Einheit nur getauscht werden" ohne zusätzliche Erklärung. Auf die weitere Nachfrage was denn "unnormale Umstände" sein könnten habe ich dann gar keine Antwort mehr erhalten womit die Sache für mich eigentlich erledigt war. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe schöpfe ich nun neue Hoffnung. Denn für diesen Preis würde ich mich auf ein kleines Lötabenteuer durchaus einlassen wollen. Der 6000er ist in Gold einfach zu schön um ihn verstauben zu lassen oder für 3,50 bei eBay an einen Bastler zu verhökern. Dann lieber selber basteln…


FRAGE:
Nun würde mich interessieren ob Dein Philips CD 723 weiterhin sauber läuft und ob Du auch das "schrabb"-Geräusch in den Griff bekommen hast (und wenn ja wie ?). Bin selber auch kein begnadeter Elektroniker. Ansonsten scheint es wirklich so zu sein, dass man die Lasereinheit (mit ein bissel Löten) einfach nur austauschen muss, nachfetten und fertig…?

Falls jemand meine Fehlerbeschreibung oben gelesen hat: vielleicht hat mein Marantz aber auch ein ganz anderes Problem ? Im Service Mode hat mir der Player keinen Fehlercode angezeigt. Wenn ich im Service Mode die Taste Play drücke erscheint einfach nur "No Disc" (egal ob ich eine CD eingelegt habe oder nicht).

Danke & Viele Grüße
sensoria
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Feb 2009, 20:10
Ich sag es mal vorweg, die Lasereinheit ist der letzte ...!
Nein sie muss nicht justiert werden und sie muss eigentlich auch nicht gefettet werden.
Das "schraben" wird durch die "Gummilager" verursacht, diese müssen in die vorhandenen Öffnungen der Lasereinheit gedrückt werden. Ist einer der 4 Lager daneben, schrabelt die CD an der Schublade.
Gruß
Rolf
SR2245
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2009, 20:59
Ich habe mit dem 12.1 nur gute Erfahrung gemacht.
Ich habe einen Marantz CD63se und einen CD67.
Den 63se habe ich 1995 neu gekauft. Der ist den ganzen Jahren fast jeden Tag mehrere Stunden gelaufen und hat noch nie gemuckt. Spielt auch jetzt noch CDs und CDRs einwandfrei, die viele andere Player gar nicht mehr einlesen.
Der CD67 ist zwei Jahre jünger und hat nicht so viele Betriebsstunden läuft aber genauso gut.


Ob die Nachfolgeeinheit VAM 1202 genauso Langelebig ist kann ich natürlich nicht sagen, aber ich hab die 1202 schon in 4 Player u.A. Technics SL PS770, Marantz CD 63 eingebaut und funktionieren tadellos.


Das CDM 12.1, geliefert wird der Nachfolger VAM 1202, braucht wirklich nur getauscht werden. Die Motoren und der Endschalter müssen angelötet werden und das Flachbandkabel eingesteckt werden.
Den ESD Schutz am Flachbandkabel erst unmittelbar vor dem Einstecken entfernen.

Einzustellen gibt es da nichts.(im Gegensatz zu einigen anderen Playern, besonders Pioneer, da geht ohne SM und komplette Werkstatteinrichtung bei vielen Modellen gar nichts)

Die VAM Einheiten die ich bisher getauscht hab, kamen alle trocken.
Das heißt, die Führungsstange muss auf jeden Fall gefettet werden.
An welchen Punkten evtl. noch Fett dran kommt, hab ich nicht mehr im Kopf, sollte man beim Ausbau an der alten Einheit noch sehen können.


Die Letzte hab ich hier bestellt:

MMSB Bonn Philips

Bei einem anderem Anbieter hab ich mal eine Einheit bekommen auf der kein Phillips Aufkleber war, war wohl ein Nachbau.
Lief erheblich schlechter bei verkratzten CDs und CDRs.
Beim KarlBalke weiß ich nicht, was der liefert.
Es steht auf jeden Fall nicht original Philips im Angebot.
Entweder nachfragen, oder da bestellen wo original Philips dabeisteht.

Gruß


[Beitrag von SR2245 am 20. Feb 2009, 21:18 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2009, 16:09

Nelly schrieb:
Ich habe mit dem 12.1 nur gute Erfahrung gemacht.
Ich habe einen Marantz CD63se und einen CD67.
Den 63se habe ich 1995 neu gekauft. Der ist den ganzen Jahren fast jeden Tag mehrere Stunden gelaufen und hat noch nie gemuckt. Spielt auch jetzt noch CDs und CDRs einwandfrei, die viele andere Player gar nicht mehr einlesen.

Gruß


Sehe ich genauso, ich tausche gerade sämtlichen CD Player aus, auf Player die gezielt diese Lasereinheit verbauen.
Bin absolut zufrieden mit den 12.1 Laufwerken, speziell in Technics Geräten, super schnelle Zugriffszeit, dazu echte Allesfresser.
Habe zwar noch nie selbst eins ausgetauscht, für den Notfall jedoch bereits ein paar neue Laufwerke gebunkert.

Habe hier gekauft: 12.1 Lasereinheit scheint okay zu sein, die Ware ist in einer mit chinesischen Schriftzeichen versehenen Schachtel, auf dem Laufwerk jedoch ein Philips Aufkleber VAM1202
maccroh
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Feb 2009, 13:52
Grüßt Euch,
bei ebay einen Marantz CD 1020 gekauft, der von vorn herein defekt war. Er kam mit verharzten Laufflächen am Schacht/Schlitten und Laser an? Kittkrümel hier und da?
Das ist nun behoben.
Das einzige was nun am Marantz fuktioniert ist

- Sensor für die Klappe
- Ein und Ausfahren des Schlitten
- Anzeige disk (ständig) oder rote Standbay-leuchte
- Motor mit Schneckentrieb
- Laserkopfbewegung nach jedem Einfahren und Befehl Play

verbaut ist auch ein CDM 12.1/05 ... mit ganz feinen Spänen zwischen Magnetsteg und Auslenkspulen, dicht an der Linse.
Hab versucht die Späne mit einem Knetgummi aufzunehmen. Brachte auch was, der Kopf ist wieder beweglich.

Der eigentliche Fehler, die CD routiert nicht obwohl der Motor funktionstüchtig ist.
Woran kann das liegen?
Was kann die Ursache für Späne sein?
Wie bekomme ich die restlichen Späne weg? Hat jemand eine Idee?

macc

übrigens Fett mit Namen "Molotoke" soll geeignet sein. Hab ich in irgendeinen Tread aufgeschnappt!
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 28. Feb 2009, 23:20
Die Mühe würde ich mir nicht machen, wenn da ein 12.1er drin ist.

ca 15 euro und gut is...
Splendour
Neuling
#15 erstellt: 04. Mrz 2009, 17:07
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise.
Ich habe die neue Philips Lasereinheit VAM1202 jetzt bei diesem Haendler in Bonn bestellt. Sobald ich das Ding eingebaut habe werde ich berichten...
maccroh
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:28
Hallo R-Type,
da ich 15,-€ eher nötig hätte, bleibe ich erst mal noch
bei der alten Einheit.Weiß ja nicht,ob das Laufwerk die
Fehlerursache ist.
Ja, mit den Spänen bin ich weiter gekommen.
Die hängen an einem Plättchen magnetischen Materials.
Das Plättchen lässt sich herausziehen, hält nur magnetisch fest an der So konnte ich es bequem säubern und wieder einsetzen.
Frage bleibt offen, woher kommen die Späne?

Splendour schrieb:
"Falls jemand meine Fehlerbeschreibung oben gelesen hat:
vielleicht hat mein Marantz aber auch ein ganz anderes Problem ?
Im Service Mode hat mir der Player keinen Fehlercode
angezeigt. Wenn ich im Service Mode die Taste Play drücke
erscheint einfach nur "No Disc"
(egal ob ich eine CD eingelegt habe oder nicht"

Frage:
Hat der Marantz 1020 auch einen Service Mode?
Ist Display-Anzeige "disk" überhaupt korrekt?
Woran kann es liegen, dass der Spindelmotor nicht arbeitet?

Grüße
_ES_
Administrator
#17 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:35

Hallo R-Type,
da ich 15,-€ eher nötig hätte, bleibe ich erst mal noch
bei der alten Einheit.Weiß ja nicht,ob das Laufwerk die
Fehlerursache ist.


...

Wenn sich da tatsächlich Metallspäne rund um den Laserkopf herumtreiben plus zigmal dran rumfingern, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, daß das Teil nun tot ist

Mach doch mal Detail-Bilder, damit man sich was drunter vorstellen kann.
Splendour
Neuling
#18 erstellt: 09. Mrz 2009, 12:33
maccroh:
Hat der Marantz 1020 auch einen Service Mode?

Ich weiss nicht wie es beim Maramtz 1020 ist, aber beim 6000er kommt man folgendermassen in den Service Mode:

- Das Gerät muss komplett ausgeschaltet sein (kein Stand-BY oder sowas)
- die Tasten "OPEN/CLOSE" und "PLAY" am Gerät (nicht Fernbedienung) gleichzeitig gedrückt halten
- während man die Tasten gedrückt hält das Gerät einschalten

Dann kommt eine wirre Meldung auf dem Display (je nach Modell unterschiedlich) und man befindet sich im Service Mode. Ich selber besitze das Service Manual auch nicht, aber man kann dann so einige Tasten drücken "STOP" oder "PAUSE" zum Beispiel und damit sämtliche LEDs zum leuchten bringen etc. Was noch alles möglich ist weiss ich nicht. Wenn man die "PLAY" Taste drückt sollte eigentlich ein Selbsttest durchgeführt werden, wobei am Ende ggf. ein Error Code angezeigt wird. Aber wie gesagt, bei mir steht da nur "No Disc" und ich weiss nicht was das im Service Mode bedeuted…
Bei eBay werden so manche Service Manuals für rund 10 EURO angeboten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lasereinheit tauschen, Justage?
HinzKunz am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  22 Beiträge
Lasereinheit SONY
toddy1982 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  5 Beiträge
lasereinheit justieren??
CONDOR17 am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  5 Beiträge
Philips CD 723
Rufus49 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  6 Beiträge
Bose Lasereinheit gesucht!
NEH-Schlumpf am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  6 Beiträge
Welche Lasereinheit für Yamaha-CD-Player?
Utopia am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  13 Beiträge
Wechsel Lasereinheit Philips CD692
DM_75 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  2 Beiträge
Lasereinheit KSS213B einbauen.Problem
Poppoff am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  16 Beiträge
Philips CDM 4/11 Lasereinheit
AR_Fan am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  4 Beiträge
NAD C715 & gebrannte CDs
Zuckerbussi am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen