Suche Cross Ref. Liste "CD-Player Hersteller u. Modell - Mikroprozessor-IC (MCU Unit)"

+A -A
Autor
Beitrag
A.Kirschner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2009, 10:52
Hallo,
für den Reparaturservice suche ich Internetadressen, aus denen ersichtlich ist, in welchem CD-Player welcher Bedienteil- und Servoprozessor Baustein im Einsatz ist.
Da ich noch keine gefunden habe, stellte ich die High-End CD-Player Modelle, die ich vor einigen Jahren in Reparatur hatte, auf meiner Internetseite zusammen, wobei ich alle integrierten Schaltungen - auch die Bedienteilprozessoren - mit Hersteller und Typ, die darin verbaut sind, mit aufgelistst habe, sowie auch die typischen Fehler, soweit es sich nicht um Fehler handelt, die durch Verschleißteile und Verunreinigung hervorgerufen werden (Google: 06765-949734 und ersten Vorschlag).
Betreffend der eingesetzten Lasereinheiten und DA-Konverter ICs gibt es im Internet Listen wie Sand am Meer (wobei nur sehr wenige auch die CD-Player aus dem High-End Bereich möglichst umfassend gelistet haben).
Davon einige Beispiele:

http://www.vasiltech...-DAC-Transport.htm#B (viele High-End Player)
http://www.dcaudio.kgb.pl/dac.htm
http://www.diyaudio.com/forums/showthread/t-70064.html
http://www.zerogain.com/forum/showthread.php?t=10965
http://www.zerogain.com/forum/archive/index.php/t-10965.html
http://new.erji.com/article.php?articleid=562
http://www.tubebbs.com/thread-69091-3-1.html (sehr viele High-End Player dabei, die sonst fehlen)

Hätte man auch die in der Headline genannten Listen online, könnte man bei schadhaften und nicht mehr als Ersatzteil erhältlichen Bedienteilprozessoren viele Reparaturen von alten High-End CD Playern trotzdem erfolgreich ausführen, weil man dann ja am Second-Hand Markt den betreffenden Typ eines preiswerten Gerätes mit dem gleichen Prozessor-IC suchen und erwerben könnte.
Bei sehr vielen älteren CD-Playern aus dem Hochpreissegment war es nämlich so, das keine eigene Software für Servo- und Bedienteilprozessoren entwickelt wurde. Sattdessen wurde vom Kleinhersteller auf die gleichen maskenprogrammierten Prozessoren zurückgegriffen, die auch der Großserien-Hersteller, auf dem das betreffende Konzept basierte, zum Einsatz gebracht hat. Bekanntestes Beispiel ist Philips mit den Prozessoren von Motorola der Serie "XC SC ZC MC", die man in fast allen älteren High-End CD-Playern kleinerer Hersteller, die auf den Philips-Konzepten basieren, auch findet.

Vielleicht gibt es ja auch solche Listen schon, nur kenne ich sie noch nicht. Besten Dank für Hinweie auf entsprechende Internetadressen.
Viele Grüße
A.Kirschner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche CD-Player IC
AR_Fan am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  2 Beiträge
Suche Pioneer CD-Player
digitalo am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  7 Beiträge
C.E.C. Modell 500CD Player
Rabe13 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  5 Beiträge
CD Player/Laufwerkeliste gesucht
WBC am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  3 Beiträge
Technics CD Player - Unterschiede u. Qualität?
classic70s am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  197 Beiträge
Wie heissen derartige CD-Player(Hersteller)?
thoman am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  7 Beiträge
suche guten cd- player
berno am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  52 Beiträge
*** Suche CD-Player ***
lanzpanz am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  6 Beiträge
Suche Design-CD-Player
Keynoll am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
Suche passenden Cd Player
jamaikaboy am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen