Cambridge Audio Dac Magic invertierte Phase

+A -A
Autor
Beitrag
diskusfisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 00:18
Ich habe heute meinen Cambridge Dac Magic bekommen.
Kann mir jemand sagen was es mit der invertierten Phase auf sich hat ?
Erst eimal bin ich etwas enttäuscht. Ich habe mir den Wandler für meinen mittlerweile 16 Jahre alten Harman HD 7725 gekauft,
den ich jetzt nur noch als Laufwerk nutzen möchte. Der Sound ist jetzt insgeamt zurückhaltender und etwas flacher, aber doch sauberer.
Außerdem hatte der Harman einen kräftigeren Bass.
Die Stimmen standen auch mehr im Vordergrund.
Oder sollte ich dem Wandler noch ein paar Stündchen Einspielzeit gönnen ?
paga58
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 12:32
Hallo!

Nein, nichts mit einspielen.
Ich vermute, Du hast den Player und den DA gleichzeitig an den Verstärker gestöpselt und hin und her geschaltet: das sagt nichts aus!!

Hast Du ein Multimeter (billiges reicht)?

Dann brenn dir eine CD mit 400 Hz Ton.

Spiel den Ton ab und miss die Spannung (ACV)am Cinch Kabel (Mitttelpin gegen Außenring) bei HK und Wandler.

Ich vermute stark, dass sie am Cam. Ausgang etwas kleiner ist. Somit ist er also leiser und kommt einem "feiner, aber lustloser" vor - obwohl die Lautstärke kein Qualitätskriterium ist: Ein Dreh am Verstärker ändert die ja auch...

Gruß

Achim


[Beitrag von paga58 am 09. Jan 2010, 12:34 bearbeitet]
diskusfisch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 17:26
Hallo Achim,
danke für die Info.
Gleichzeitig angeschlossen habe ich die Geräte nicht.
Ich habe nur hin und her gestöpselt.
Der Harman spielt tatsächlich lauter und etwas unruhiger.
Stimmiger klingt es tatsächlich mit dem Cambridge.
Ich finde trotzdem, dass der Harman Stimmen und die einzelnen Instrumente klarer herausstellt.
Der Cambridge klingt aber doch "Erwachsener", geht aber mehr in die Breite. Der Harman dagegen in die Tiefe.
100 %ig zufrieden bin ich noch nicht. Vielleicht bringt es noch etwas wenn ich den XLR-Ausgang wähle. Dazu bräuchte ich aber erst einmal ein neues Kabel.
Ein Multimeter habe ich nicht.
Gruß
Kai
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2010, 18:57
Der XLR-Ausgang bringt dir garnichts, wenn du nicht auch einen symetrischen Eingang am Verstärker hast.

Er könnte allenfalls lauter oder leiser sein und damit den Klangeindruck verändern. Ähnliches dürfte auch bei deinem bisherigen Vergleich passiert sein.

Für einen echten Vergleich müsste ein Pegelabgleich her.
diskusfisch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2010, 19:34
Danke für den Tipp. Dann kann ich mir den Adapter ja sparen.
Ich habe mir allerdings soetwas schon gedacht,
da bei Ebay eigentlich nur günstige Adapter angeboten werden.
Kann mir denn trotzdem jemand verraten was es mit der invertierten Phase auf sich hat ?
Im Übrigen habe ich mir die verschiedenen Filter angehört. Und ich muss sagen, dass mir persönlich der 2. Filter am besten gefällt.
Allmählich gewöhne ich mich an den doch etwas anderen, neuen Sound.
Kai
cassco
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2010, 08:59
@Diskusfisch

Moin !

Könntest Du bitte mal nachmessen, wie hoch der Dacmagic baut, wenn er hochkant in dem mitgelieferten Ständer steht ?

DANKE und Gruß
diskusfisch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2010, 21:58
Guten Abend.
Wenn man ihn auf den Fuss stellt, hat er ein Höhe von 22 cm.
Mittlerweile kann ich den Wandler echt empfehlen.
Am Wochenende habe ich mit zwei Freunden Musik gehört.
Wir waren einhellig der Meinung,dass sich der Sound doch verbessert hat.
Mit den drei Filtern muss man ein bißchen rumprobieren.
Mein Empfinden:
Der 1. hört sich räumlicher, und offener an.
Nummer 2 klingt ähnlich. Vielleicht etwas "schriller".
Der 3. nimmt den Hochtonbereich etwas zurück. Optimal bei etwas schrilleren Cd's.
Kurzum, ich bevorzuge mittlerweile Filter 1.
Ich gehöre wohl zu den Menschen, die etwas Zeit brauchen.
Das ewige Umgestöpsel verwirrt nur.
Wieder was gelernt.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?
Gruß
Kai
cassco
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2010, 08:37

diskusfisch schrieb:
Guten Abend.
Wenn man ihn auf den Fuss stellt, hat er ein Höhe von 22 cm.


Super, Danke
OKL
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2010, 21:13

diskusfisch schrieb:
Guten Abend.
Wenn man ihn auf den Fuss stellt, hat er ein Höhe von 22 cm.
Mittlerweile kann ich den Wandler echt empfehlen.
Am Wochenende habe ich mit zwei Freunden Musik gehört.
Wir waren einhellig der Meinung,dass sich der Sound doch verbessert hat.
Mit den drei Filtern muss man ein bißchen rumprobieren.
Mein Empfinden:
Der 1. hört sich räumlicher, und offener an.
Nummer 2 klingt ähnlich. Vielleicht etwas "schriller".
Der 3. nimmt den Hochtonbereich etwas zurück. Optimal bei etwas schrilleren Cd's.
Kurzum, ich bevorzuge mittlerweile Filter 1.
Ich gehöre wohl zu den Menschen, die etwas Zeit brauchen.
Das ewige Umgestöpsel verwirrt nur.
Wieder was gelernt.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?
Gruß
Kai


Hallo Kai,

ich habe den dacmagic jetzt schon ein paar Monate und höre eigentlich immer auf Filter 2. Bin sehr zufrieden, da er zu meinem uralten arcam alpha plus halt mal ein anderes Klangbild bietet. Der dac ist klarer, fokussierter, im Bass strammer und präziser, aber es klingt manchmal ein wenig steril. Das Macbook ist über USB und toslink abwechselnd angeschlossen und läßt aiff und mp3 files ordentlich erklingen. Klar, es geht irgendwo immer "besser", aber für den Preis ist der dac schon ein bargain. Oder nicht..?

Viele Grüße
Oliver
diskusfisch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2010, 00:47
Hallo Oliver,
mittlerweile bin auch ich bei Filter 2 gelandet.
Er klingt doch irgendwie am "analogsten", und ich behaupte mal, dass das Gerät eine gewisse Einspielzeit benötigt.
Ich bin mit meiner Anlage jetzt total zufrieden.
Der DAC hat auf jeden Fall eine erhebliche Verbesserung gebracht. Die räumliche Abbildung ist teilweise schon gigantisch. Die meisten Cd's klingen jetzt doch erheblich besser. Vor allen Dingen ältere Sachen. Momentan macht es richtig Spass Musik zu hören.
Ich habe nicht geglaubt, dass der Wandler soviel bringt. Es gibt natürlich, wie Du schon sagtest, immer was Besseres.
Aber ich kann den Cambridge DAC auf jeden Fall empfehlen.
Gruß
Kai


[Beitrag von diskusfisch am 28. Jan 2010, 00:53 bearbeitet]
OKL
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jan 2010, 22:34

diskusfisch schrieb:
Hallo Oliver,
mittlerweile bin auch ich bei Filter 2 gelandet.
Er klingt doch irgendwie am "analogsten", und ich behaupte mal, dass das Gerät eine gewisse Einspielzeit benötigt.
Ich bin mit meiner Anlage jetzt total zufrieden.
Der DAC hat auf jeden Fall eine erhebliche Verbesserung gebracht. Die räumliche Abbildung ist teilweise schon gigantisch. Die meisten Cd's klingen jetzt doch erheblich besser. Vor allen Dingen ältere Sachen. Momentan macht es richtig Spass Musik zu hören.
Ich habe nicht geglaubt, dass der Wandler soviel bringt. Es gibt natürlich, wie Du schon sagtest, immer was Besseres.
Aber ich kann den Cambridge DAC auf jeden Fall empfehlen.
Gruß
Kai


Hallo Kai,

da ich nur zustimmen! Übrigens habe ich heute mal geschnallt, wie ich 24/96 Formate aus dem Macbook zum dac kriege, so das der die auch anzeigt. Aber nach einem Download bei Linn muss ich sagen, daß die hochauflösenden Formate für mehr Kohle auch nicht die "Offenbarung" sind für die sie angepriesen werden. War einen Versuch wert....
Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht..?
VG
Oli
diskusfisch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jan 2010, 12:10
Hallo Oliver,
ich habe kein Macbook. Von daher kann ich dazu nichts sagen.
Ich habe lediglich versucht mein Laptop über den Ohrhörer per Adapter/ Toslink anzuschließen.
Scheinbar werden keine digitalen Daten über diesen Ausgang ausgegeben. Schade. Hätte mich mal interessiert.
Gruß
Kai
OKL
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Jan 2010, 19:34

diskusfisch schrieb:
Hallo Oliver,
ich habe kein Macbook. Von daher kann ich dazu nichts sagen.
Ich habe lediglich versucht mein Laptop über den Ohrhörer per Adapter/ Toslink anzuschließen.
Scheinbar werden keine digitalen Daten über diesen Ausgang ausgegeben. Schade. Hätte mich mal interessiert.
Gruß
Kai


Hallo Kai,

wie gesagt, "man" verpaßt klanglich aus meiner Sicht auch
nichts...kann echt nicht verstehen, welcher Hype um die Linn PC`S gemacht wird. Ich glaube, ich werde mir mal einen ausleihen um meine Meinung zu belegen...

VG
Oli
diskusfisch
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Jan 2010, 22:27
Hallo Oliver,
da würde mich doch eher interessieren, wie eine Squeezebox an dem Wandler klingt.
Ich werde mal versuchen, mir eine zu leihen.
Angeblich soll es sich besser anhören, da ja keine Fehlerkorrektur stattfindet.
Dann weiß ich allerdings nicht, warum es dann so sündhaft teure Laufwerke gibt.
Mai sehen.
Gruß
Kai
Amperlite
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2010, 22:39

diskusfisch schrieb:
Angeblich soll es sich besser anhören, da ja keine Fehlerkorrektur stattfindet.

Unsinn.
Bei CD-Spielern findet dauerhaft eine "Fehlerkorrektur" statt. Deshalb ist es auch möglich, einen millimeterbreiten Streifen aus der Oberfläche zu schneiden, ohne dass sich am Ergebnis etwas ändert.
Erst wenn die CD zu stark beschädigt ist, kommt auch diese "Fehlerkorrektur" aus dem Tritt.
Das äußert sich aber ebenfalls nicht in einem andersartigen Klang, sondern in ziemlich hässlichen Störgeräuschen.

Übrigens:
Wer mit der Squeezebox über WLan streamt, hat auch oft verlorene Blöcke. Da gibts auch eine Fehlerkorrektur, die alles verlorene eben nochmal anfordert. Und das alles ohne Klangveränderung!
Ganz dumm sind die Leute, die so etwas entwerfen, nämlich nicht.

Kurz gesagt:
Ob man ein Musikstück von einer CD oder Festplatte ausliest; über ein optisches Kabel, übers Lan oder gar über einen Satelliten überträgt, ist egal. Es ist eine Grundvoraussetzung der Digitaltechnik das alles so ankommt, wie es abgeschickt wurde. Es besteht nirgendwo eine Möglichkeit für Veränderungen wie "klarere Höhen" oder eine "breitere Bühne".


[Beitrag von Amperlite am 31. Jan 2010, 22:43 bearbeitet]
diskusfisch
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Jan 2010, 23:12
Hallo,
habe ich das richtig verstanden, dass es dann egal wäre, woher der Wandler die Daten bezieht ?
Klanglich passiert nichts ?
OKL
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Feb 2010, 15:13

diskusfisch schrieb:
Hallo,
habe ich das richtig verstanden, dass es dann egal wäre, woher der Wandler die Daten bezieht ?
Klanglich passiert nichts ?


Hallo Kai,

"Vorsicht" ! Hier kann jetzt eine Diskussion losgetreten werden, die im Nirvana landet und keinem weiterhelfen könnte...
Es soll ja Unterschiede bei reinen CD Laufwerken geben, die nur Daten auslesen und dann an einen D/A Wandler weiterreichen. Das gesamte "Schaltungskonzept" wird hier wohl doch was zu beitragen zu den Unterschieden.
Für "mich" ist das alles marginal....den Berge werden hier nicht verschoben - klanglich gesehen. Da kann man woanders mehr machen.

VG
OLi
diskusfisch
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Feb 2010, 20:21
Hej Oliver,
war natürlich nicht meine Absicht irgendeine wilde Diskussion loszutreten.
Letztendlich sollte jeder selbst wenn möglich probieren und testen, wenn er sich für dieses Thema interessiert.
Den meisten Leuten die ich kenne brauche ich mit soetwas sowieso nicht zu kommen.
Mir bereitet es jedenfalls das größte Vergnügen entspannt Musik zu hören und zu versuchen im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten die Anlage zu verbessern.
Jeder Mensch hat nun einmal unterschiedliche Interessen.
Gruß
Kai
OKL
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Feb 2010, 23:32

diskusfisch schrieb:
Hej Oliver,
war natürlich nicht meine Absicht irgendeine wilde Diskussion loszutreten.
Letztendlich sollte jeder selbst wenn möglich probieren und testen, wenn er sich für dieses Thema interessiert.
Den meisten Leuten die ich kenne brauche ich mit soetwas sowieso nicht zu kommen.
Mir bereitet es jedenfalls das größte Vergnügen entspannt Musik zu hören und zu versuchen im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten die Anlage zu verbessern.
Jeder Mensch hat nun einmal unterschiedliche Interessen.
Gruß
Kai


Hej Kai,

ich bin bei Dir..! So mache ich es ja auch - mit Spass an der Freud. Hast du schöne Empfehlungen in Sachen Musik? Höre eigentlich die Bank durch...

Gruss
Oliver
diskusfisch
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Feb 2010, 01:19
Hej Oliver,
auch ich höre eigentlich alles Mögliche.
Da ich mir Vor - und Endstufe und Wandler neu zugelegt habe, hörte ich eine Zeit lang doch eher Musik, die für meinen Geschmack recht gut klingt. Z.B.: die 1. Dire Straits, Road to hell von Chris Rea, 24 Nights von Eric Clapton. Sehr gut klingen auch Mannheim Steamroler, Shadowfax, Loreena McKennit u.s.w. So allmählich greife ich allerdings mal wieder einfach so ins Cd-Regal, und höre dann meinen Neoprogrock wie Flower Kings, Riverside, Spocks Beard u.s.w. Klingen teilweise extrem gut. Ein klanglicher Höhepunkt ist für mich auch The Wall von Pink Floyd. Außerdem hört sich die remasterte Version von Stand up von Jethro Tull extrem gut an.Ist immerhin glaube ich von 1970. Da gibt es doch eine ganze Menge guter Musik.
Was hast Du denn so für Favoriten ?
Gruß
Kai
OKL
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Feb 2010, 19:23

diskusfisch schrieb:
Hej Oliver,
auch ich höre eigentlich alles Mögliche.
Da ich mir Vor - und Endstufe und Wandler neu zugelegt habe, hörte ich eine Zeit lang doch eher Musik, die für meinen Geschmack recht gut klingt. Z.B.: die 1. Dire Straits, Road to hell von Chris Rea, 24 Nights von Eric Clapton. Sehr gut klingen auch Mannheim Steamroler, Shadowfax, Loreena McKennit u.s.w. So allmählich greife ich allerdings mal wieder einfach so ins Cd-Regal, und höre dann meinen Neoprogrock wie Flower Kings, Riverside, Spocks Beard u.s.w. Klingen teilweise extrem gut. Ein klanglicher Höhepunkt ist für mich auch The Wall von Pink Floyd. Außerdem hört sich die remasterte Version von Stand up von Jethro Tull extrem gut an.Ist immerhin glaube ich von 1970. Da gibt es doch eine ganze Menge guter Musik.
Was hast Du denn so für Favoriten ?
Gruß
Kai


Hallo Kai,

so direkt eigentlich keine...Oscar Peterson, Stan Getz, Pearl Jam, ne Menge Reggae und eigntlich gerne Aufnahmen, die klanglich gut rüber kommen. Hör dir mal Patrica Barber (Companion) an. Geile Atmosphäre, oder Tiny Island (Tiny Island), Eugene Ruffolo (Stockfish Records). Schöne Aufnahmen. EST (Live in Hamburg), The Cinematic Orchestra,
auch Klassik. Ich habe zwischendurch auch mal ne Audio Zeitschrift gekauft, wenn CD Sampler mit dabei waren. Kleines Geld für tolle Aufnahmen. Einfach mal ausprobieren..!
@drian
Inventar
#22 erstellt: 22. Mai 2010, 21:52

diskusfisch schrieb:

Kann mir jemand sagen was es mit der invertierten Phase auf sich hat ?


Ich hab den thread nochmal durchgesehen aber keine Antwort auf die Frage finden können, die mich auch beschäftigt.

Weiss Jemand eine Antwort?

cbv
Inventar
#23 erstellt: 26. Mai 2010, 20:02
Nein, aber so rein aus dem Bauch heraus (und nach einem Blick ins Handbuch des DacMagic) ...

Der ein oder anderen Verstärker bzw Zuspieler invertiert das Musiksignal. Das lässt sich durch den Schalter umkehren.

Es macht halt speziell im unteren Frequenzbereich einen Unterschied, ob einem die Membran entgegenkommt oder zurückweicht.
Amperlite
Inventar
#24 erstellt: 27. Mai 2010, 11:49

cbv schrieb:
Es macht halt speziell im unteren Frequenzbereich einen Unterschied, ob einem die Membran entgegenkommt oder zurückweicht.

Erkläre bitte genauer, das interessiert mich.
rielkes
Neuling
#25 erstellt: 22. Aug 2010, 22:16
Zur Frage wie Squeezebox (Touch) und CAMBRDIGE DAC zusammenpassen?

Super, eindeutig besserer Klang mit C-DAC.
Auch ist cinch besser als das optische Kabel zur Datenübertragung.
DAC verbesserte auch den Klang wenn ich das Digitalsignal nur über den C-DAC laufen lasse und dadurch neu synchronisert wird und die Wandlung erst im Verstärker stattfindet.
[Denon AVC1].
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Dac Magic Plus ?
-A320- am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  48 Beiträge
Cambridge Audio DAC Magic Plus SUMMT!
Klängel am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  14 Beiträge
Cambridge Audio Dac Magic Digitaleingang Belegung
stevebiker am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  7 Beiträge
Laptop mit Klinke/ Toslink an Cambridge Dac Magic
diskusfisch am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  3 Beiträge
Welcher DAC
Michael#64 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  29 Beiträge
Anschluss externer DAC
m1ch4el am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  5 Beiträge
Cambridge Audio CP-Player
helmut-ne am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Cambridge Audio bitgenau?
ChrisTre am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  6 Beiträge
Cambridge Audio DACmagic downsampling
milax am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  5 Beiträge
DAC Tests
paketpacker am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen