Cambridge Audio DAC Magic Plus SUMMT!

+A -A
Autor
Beitrag
Klängel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 09:47
Hallo liebe Gemeinde,

vor 2 Tagen ist mein Cambridge DAC aus Österreich angekommen. Nach 24Stunden Akklimatisierung läuft der DAC nur mehrere Stunden.

Problem:
Der DAC summt! Der Ton ist sehr hochfrequent aber für mich gut hörbar.(Mein Vater hört es nicht) Das summen kommt aus dem Inneren des Wandlers. Kann es das Netzteil sein? Hat jemand von euch Goldohren auch einen Cambridge DAC mit ähnlichen Symptomen?

Viele Grüße
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 09:50
Hi,

ja, das kann der Trafo sein.
Hand auflegen im geöffneten Betrieb liefert Aufschluß, gebietet wegen der elektischen Spannung aber äußerste Vorsicht! Einen schwingenden Trafo vom Gehäuse zu entkoppeln und damit ruhig zu stellen sollte dann kein Hexenwerk sein.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 20. Apr 2012, 09:51 bearbeitet]
Albus
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 15:38
Tag,

nach einem Blick in die BDA sowie auf Abbildungen des geöffneten Modells gilt, dass das Gerät selbst keinen Netz-Transformator unter dem Deckel des Gehäuses mit sich führt; vielmehr verfügt auch das Plus-Modell von Cambridge Audio über einen üblichen (kleinen) AC-Netzadapter, also entfernt in der Netzdose steckend. - Die BDA verweist darauf, das Gerät nicht in die Nähe von anderen elektrischen Geräten zu stellen, etwa TV, Plattenspieler, etc. Ist diese Weisung der BDA beachtet?

Wie stark sind die Störaussendungen zu hören? Ist eine Art von Tonhöhe zu bestimmen? Vergleichsweise bezogen auf 6 Kilohertz, höher noch? Höher noch, das wäre zum Beispiel eine Piccoloflöte. Und, in welchem Abstand? Nur unmittelbar am Gerät? Nur im DAC-Betrieb oder auch im Leerlauf?

Freundlich
Albus

Bilder: http://www.bing.com/...first=61&FORM=IDFRIR


[Beitrag von Albus am 20. Apr 2012, 17:47 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 20. Apr 2012, 16:02
Oh, tut mir leid, ich habe via Google-Suche ein falsches Bild erwischt:
http://www.head-case...audio-dacmagic-plus/
Klängel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Apr 2012, 19:55
Hallo,

die BDA Anweisungen wurden beachtet. Das Geräusch ist auch zu hören wenn ich das Gerät einzeln an eine Steckdose hänge in einem Raum wo sonst keine weiteren Elektrogeräte sind.

Zum Ton: Ich höre es bis zu einer Entfernung von 3m! Wenn ich das Ohr auf das Gehäuse lege hört es sich auch so ähnlich an wie das Rauschen der Kühlplatte in einem Kühlschrank nur etwas hochfrequenter. Es ist sofort hörbar wenn man den Netzstecker einsteckt oder das Gerät anschaltet. Im Leerlauf und im Lastbetrieb. (Wobei ich die LED Leiste die die incoming sampling rate anzeigt nicht verstehe, da sie auch läuchtet wenn kein Signal anliegt...aber das ist ja erstmal ein anderes Problem/Thema.)

P.S: Und das Geräusch ist nicht auf den LS zu hören. Geräusch entsteht im Gerät und soweit ich das orten kann in der Nähe vom Netzstecker.

greetz
Albus
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2012, 21:30
Tag erneut,

hörbar in 3 m Abstand - was auf eine Art von Membran hindeutet: Also, dann sähe ich mir die kleine Platine unmittelbar hinter dem Eingang für den Anstecker des Netz-Adapters an. Auf den Fotos im ersten Link (vergrößert) sieht es aus, als hinge diese Platine etwa irgendwie in der Luft, innen. - Jedenfalls sollte man sich diese Ecke mit Bauteilen einmal genauer ansehen - und anhören?!

Freundlich
Albus
Klängel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Apr 2012, 22:52
Hallo,

hier ein Video mit geöffneter Rückseite. Das summen/rauschen ist gut hörbar. Was sagt ihr dazu? Ich denke da ist nix zu machen, das kommt von der gesamten Platine. An den XLR Ausgängen und an dem Netzstecker Eingang scheint das Geräusch lauter zu sein, aber generell kommt es von der ganzen Platine.

Video DAC Magic Plus

Gute Nacht
Albus
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2012, 18:36
Tag,

...; Probe: Fingerspitzen auf zwei Exemplare der Sechser-Kondensatoren-Bank. Die einteilige Hauptplatine scheint unter diesen zu schwingen. Das PCB (Printed Circuit Board, Platine) gehört beruhigt, d.h. gekonnt gestützt. Bis dahin ist es wohl oder übel ein Fertigungsfehler. Vermutlich.

Noch Garantie? Reklamieren!

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 21. Apr 2012, 18:38 bearbeitet]
Albus
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2012, 13:42
Tag,

aus Interesse an der Lösung lege ich mich hinsichtlich der Herkunft der Geräusche einmal fest: es wird die Sechser-Bank von auf der Platine nicht besonders ruhig gestellten Elektrolyt-Kondensatoren sein. Die Ruhigstellung ist gängig per Spezialkleber oder dämpfender Einfassung oder Abdeckung. Daneben ist vermutlich auch die Platine nirgend mittig befestigt sowie wohl auch noch zu dünn.

Gehe doch bitte der Sache einmal nach?

Freundlich
Albus
Klängel
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Apr 2012, 13:19
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Da Neugerät, ist auch noch Garantie drauf -> sprich es wird zurück geschickt.
Klubbingmann_
Neuling
#11 erstellt: 18. Aug 2012, 17:51
Hallo mein Gerät macht auch das hohe sirren. Der alte dacmagic nicht! Sind die zu blöd ihre Geräte probezuhören oder alle schon taub?
Es ist ein Witz!
Maddin1078
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mrz 2013, 00:20
Hallo zusammen,

mein Dac Plus surrt jetzt auch. Ist ca. 2 Monate alt. Habt Ihr eure Dacs reklamiert? Ist dabei etwas rausgekommen?

Ich muss aber dazu sagen, dass es bei mir so leise ist, dass das Laufgeräusch des NAD CD-Spielers deutlich lauter ist, und somit das Dac-Summen / Surren da untergeht.

Kann es schlimmer / lauter werden? Kann es Folgeschäden für den DAC haben?


[Beitrag von Maddin1078 am 28. Mrz 2013, 00:26 bearbeitet]
Klängel
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Mrz 2013, 18:46
Hallo,

das Summen war bei mir so laut, dass ich es aus 2m Entfernung gehört habe.

Viele Grüße
Macdieter
Stammgast
#14 erstellt: 01. Apr 2013, 10:16
Wieso beseitigt ihr das surren nicht ?
Besser ist:
Das ist doch ein völlig normaler alltäglicher Vorgang das Teil
zu reklamieren, anstatt hier rum zu schreiben.
Selber machen, oder Service einschalten.
>Kann es schlimmer / lauter werden? Kann es Folgeschäden für den DAC haben?

Ja sicher, du musst ja auch sterben :-)

schönen Montag , Dieter.


[Beitrag von Macdieter am 01. Apr 2013, 10:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Dac Magic Plus ?
-A320- am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  48 Beiträge
Cambridge Audio Dac Magic invertierte Phase
diskusfisch am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  25 Beiträge
Cambridge Audio Dac Magic Digitaleingang Belegung
stevebiker am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  7 Beiträge
Welcher DAC
Michael#64 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  29 Beiträge
Laptop mit Klinke/ Toslink an Cambridge Dac Magic
diskusfisch am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  3 Beiträge
Anschluss externer DAC
m1ch4el am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  5 Beiträge
Besser Laufwerk plus DAC oder CDP plus DAC?
Dr._Funkenstein am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  28 Beiträge
Cambridge Audio CP-Player
helmut-ne am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Cambridge Audio bitgenau?
ChrisTre am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  6 Beiträge
Cambridge Audio DACmagic downsampling
milax am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen