Vergleich Technics SL-PS 900 mit neueren CD-Playern

+A -A
Autor
Beitrag
hundicom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mai 2010, 11:49
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines Technics SL-PS 900 und frage mich des öfteren, ob neuere CD-Player im High-End Bereich wohl wirklich besser klingen als die guten alten und solide verarbeiteten Geräte. In welcher Preisklasse würde diese alten Player heute mitspielen?

Eure Meinungen und noch besser eigenen Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Vielleicht konnte ja mal jemand einen direkten Vergleich hören.
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2010, 12:03
Hallo hundicom

Benutze mal die Suchfunktion nach den Thema
"Klingen wirklich alle CD-Player gleich".

Könnte Dich interessieren.

Schönen Gruß
Georg
agnes27
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2010, 12:20
Also über die Qualität des CD-Players soll man sich erst dann Gedanken machen, wenn man die besten Aufnahmen der Welt an den besten Lautsprechern hört. In einem optimalen Hörraum.
Defekt soll das Gerät natürlich nicht sein.
Ein Verkäufer wird natürlich etwas ganz anderes sagen.
Die Gewinnmargen scheinen bei Playern doch recht hoch zu sein. Nur Kabel bringen noch mehr.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2010, 12:43
Meine Erfahrung:

Philips CD 350 (Plastikgerät) aus den 80´ern gegen einen Kenwood aus den 90´ern (sehr schweres Gerät) Typbezeichnung weiß ich nicht mehr, glaube irgendwas mit 80xx oder 90xx am Anfang. Neupreis damals locker über 1000 DM.
Fazit:
Kein Unterschied im Blindtest hörbar.
Wenn man wußte welches Gerät spielt konnte man sich einbilden der Kenwood ist etwas besser. Wurde dann wieder Blind getestet war die Trefferquote 50:50.
Also wieder kein Unterschied hörbar.

Schönen Gruß
Georg
baerchen.aus.hl
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2010, 12:45
Der Technics ist doch ein feines Gerät. Messtechnisch mögen neuere Geräte evtl besser sein. Nur was man messen kann, kann man nicht immer hören. Ich denke mit Technics wird es dir genauso ergehen wie mir mit meinem alten Pio 602. In einem direkten Vergleich mit neueren Geräten wird er sich keine Blöse geben und seinen Platz im rack tapfer verteidigen.

So lange er noch fit ist, besteht imho kein Grund für eine Austausch.....
TFJS
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2010, 12:57
Ich selbst habe den Wechsel von einem Sony CDP 935 aus 1989 oder '90 auf einen Rotel RCD 1072 in 2008 vollzogen.
Was meiner Ansicht nach bei dem neuen Spieler merklich besser ist, ist die Fehlerkorrektur. Es laufen auf dem Rotel einige meiner ganz alten CD's wieder, die der Sony monatelang mit "No Disc" verweigert hatte.

Auch soll bei den neuen Spielern die Taktgenauigkeit höher sein, was dem Klang zuträglich sein soll (genaueres wissen die Technik-Freaks).

Die Frage nach dem Klang artet leider schnell in Grundsatzdiskussionen aus. Meiner Erfahrung nach klingt bei mir der neue in den Höhen nicht so metallisch hart wie der alte, insgesamt etwas runder und musikalischer, weniger künstlich. Aber das ist zum einen subjektiv und zum anderen sicher nicht zu verallgemeinern.

Ich habe mir den neuen Spieler zuhause angehört (Leihgerät von einem Kollegen) bevor ich ihn wegen des in meinen Ohren besseren Klanges gekauft habe.
hundicom
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Mai 2010, 07:14
Also, ich hab gestern mal spaßhalber meinen anderen CD-Player (ONKYO DX-7222), bzw. DVD-Player (ONKYO DV SP500) gegen den Technics getestet.
Dem DX-7222 fehlte es etwas an Räumlichkeit und dem DV-SP500 fehlten etwas die ganz tiefen Bässe. Aber im großen und ganzen wirklich nur marginale Unterschiede. Trotzdem klingt der Technics einfach schöner als die beiden Anderen.

Vielen Dank schon mal für den Erfahrungsaustausch und die Links.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-PS770A oder Philips CD 824
3801Olle am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  22 Beiträge
Laser Technics SL-PS 840
WBC am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  7 Beiträge
CD-R Technics Cd-Player
feeder6 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Technics SL-PS 740A-taugt der was?
Tom-Bär1964 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  6 Beiträge
MEINUNG Von CD Playern und ?analogen? CD Playern ? Eine Gutenachtgeschichte
GOR-GOR am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  129 Beiträge
Technics SL-PG320A (CD-Player)
Rauscher am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  15 Beiträge
Technics CD Spieler SL-PG460A
Koste am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Leseschwierigkeiten Technics SL-PS70
billy-rainer am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  5 Beiträge
kaputter Technics sl-pg490?
Knabberchen am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
Technics SL-Serien
cumbb am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen