Trigon Recall II vs. C.E.C. TL51

+A -A
Autor
Beitrag
amor_y_rabia
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jul 2010, 09:40
Liebe Leut,

habe in letzter Zeit einige Hörproben für die Neuanschaffung von Electronica unternommen und zuletzt einen interessanten Vergleich zwischen Trigon Recall und CEC TL51 CD-Playern unternommen.

Verstärker war Trigon Recall, Lautsprecher waren in einem Fall Sonus Faber Kompaktlautsprecher, deren Bezeichnung ich nicht habe, die aber ein 5-stelliges Preisschild trugen. Waren eher rund im Sound, aber sehr hoch auflösend (wie SF eben so sind). Im anderen Fall waren es PMC PB1i (die meinen PMC OB1 sehr nah kommen).

Musik: Holly Cole live, Young Republic, Talking Heads, Sara K, Beethoven Sonaten für Klavier und Violine.

Erstmal wurde der Trigon gehört, der sehr gut auflöst und auch gut klingt. Er hat mehr Informationen gebracht als das Ausgangsobjekt (mein CD-Player Evo2 von Creek).
Danach der CEC Player: dieser hat die Mehrinformation, die schon der Trigon CD-Player bot, mit einer ungeahnten Musikalität angereichert. Er löst genauso hoch auf, ist aber im Klangbild insgesamt ausgewogener, bringt ein ebenso klar wie komplettes Bild der Musik, während bei dem Trigon im Direktvergleich die Bässe manchmal ein wenig "neben dem Rest" standen. Ich habe mich gegenüber dem freundlichen Händler (Aura in Essen) zu em Urteil verstiegen: Der CEC klingt nicht nur anders, er klingt wirklich besser. Das ist aber natürlich meine persönliche Meinung!

Die Verarbeitungsqualität beider Player ist sehr gut, der CEC bringt zudem das Schmankerl des Riemenantriebs mit. Ich vermag nicht zu sagen, ob dies wirklich Einfluss auf den Klang hat, aber eine schöne Sache ist es allemal!!! Der CEC wird in Fernost gefertigt, kommt auch mit etwas mehr Materialrüber als der Trigon, bei dem man sich ja "made in Germany" leistet. Wobei der CEC laut Liste auch deutlich billiger ist 1800 vs. 2200 Euro, wenn ich das richtig erinnere).
Dass beide symmetrische Ausgänge haben ist wahrscheinlich hinlänglich bekannt. Die haben in einem Fall auch ihre Vorteile gehabt, denn der Anschluss über XLR war vollkommen brummfrei, der über Cinch brachte ein leises Brummen.

Auf meiner Shortlist steht jetzt erstmal der CEC.

Wer mir Verstärkertipps geben möchte zu dem schönen Player: GERN! Habe den Trigon im Auge. Die CEC Verstärker waren mir zu "dünn" im Bassbereich und ich vermisse die Option des bi-amping, also den Pre-Out.

Vielleicht ist das für den einen oder die andere interessant.

Grüße aus dem Rheinland,

amor y rabia
Coquillat
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jan 2014, 21:06
danke für den Vergleich! Werden sonst riemenangetriebene CD-Player gebaut, oder ist dies eine technische Einbahnstraße?
danke für Infos, Nikolaus ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
C.E.C. Modell 500CD Player
Rabe13 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  5 Beiträge
Frage zu C.E.C playern
Wilke am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  16 Beiträge
Denon DCD 1510 AE oder Triton Recall
rainer_ge am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  4 Beiträge
Philips CD304 vs CD304 MK II
Lutzifix am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  20 Beiträge
C.E.C CD5300 erkennt keine CD mehr
xymox am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  3 Beiträge
C.E.C CD5300 vs. Cayin CDT-17A Was haltet Ihr von denen?
hartgasbiker am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  2 Beiträge
Verarbeitungsqualität Denon DCD S10 vs. DCD S 10 II
Stones am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  20 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit dem C.E.C. cd 3300
Polenpatty am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  2 Beiträge
Vergleichstest CD-Spieler zwischen 44 Euro und 1700 Euro - Eure Meinung gefragt
oliver_71 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  275 Beiträge
Sony ES vs. QS ( FA3ES vs. XB930QS )
Barbalarga am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen