Der geilste CD Player

+A -A
Autor
Beitrag
backmagic
Inventar
#1 erstellt: 23. Nov 2010, 02:04
Wolfgang_K.
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2010, 13:42
Nette Spielerei

Gruß Wolfgang
Archibald
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Nov 2010, 14:21
Hallo Backmagic,

wenn Du das als "geil" empfindest, handelt es sich dabei möglicherweise und eine in der Psychlogie noch nicht bekannte Spielart der Sexualität. Was es nicht alles gibt

Gruß Archibald
Australis
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2010, 14:30
Ich finde die Teile lustig. Über den Klang äußere ich hier besser keine Mutmaßungen
mk_stgt
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2010, 14:31
als optischer gag durchaus gelungen
Mansell
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2010, 20:48
Endlich mal ein Teil was nicht nur analog klingt, sondern auch so aussieht
BU5H1D0
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2010, 12:22
Echt ne coole Idee. Stellt sich die Frage nach der Sicherheit. Immerhin wird hier mit einem Hochleistungslaser zur Abtastung gearbeitet. Meine Kinder möchte ich nicht in dessen Nähe sehen...
Alex-Hawk
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2010, 12:31
Witzig.

Unten auf der Seite steht folgender Kommentar:

"After watching the video on youtube it’s apparent that it works just like every other cd player with the laser and pickup underneath the cd. The arm is just for show."

Also alles nur Show?
BU5H1D0
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2010, 12:44
Naja, auf den Bilder liegt die CD jedoch verkehrt drauf. Insofern besteht da eine gewissen Diskrepanz aus Info und Optik
Alex-Hawk
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2010, 13:50
Das ist mir eben auch aufgefallen auf den Bildern.

Vielleicht findet ja jemand das angesprochene Video.

Sal
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2010, 16:49

Stellt sich die Frage nach der Sicherheit. Immerhin wird hier mit einem Hochleistungslaser zur Abtastung gearbeitet. Meine Kinder möchte ich nicht in dessen Nähe sehen...


Wie klein sind deine Kinder? Immerhin ist gemeinhin nur 1mm Platz zwischen CD-Oberfläche und Laserlinse.
Und mit Laserleistungen um 0,2mW ist das Ding noch Lichtjahre vom Todesstern entfernt...
Wolfgang_K.
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2010, 17:00
Es gibt kein ungefaehrliches Laserlicht fuer die Augen. Und es gibt bei der Abtastung auch Streulicht. Solche Geraetschaften sind nicht ganz ungefaehrlich - sollte sich mal die Gewerbeaufsicht drum kuemmern.
Gruß Wolfgang
Australis
Stammgast
#13 erstellt: 25. Nov 2010, 19:33
Öhm... mal so als doofe Idee: vielleicht wurde die CD auch nur für die Fotos "falschherum" aufgelegt...
cr
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2010, 19:35
Laserleistungen von 0,2mW sind aber schon ungefährlich.

Die Gewerbeaufsicht sollte sich lieber um Laserpointer, Laser in Diskotheken/Veranstaltungen kümmern. Handlungsbedarf besteht auch wegen der Blendaktionen von Piloten in Flughafennähe, die massiv zunehmen!
Warum gibt es nicht längst Verbote und entsprechende Strafen wie bei verbotenem Waffenbesitz?
Alex-Hawk
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2010, 19:37

Australis schrieb:
Öhm... mal so als doofe Idee: vielleicht wurde die CD auch nur für die Fotos "falschherum" aufgelegt...


Das ist aufgrund des Kommentars auch meine Vermutung. Es fehlt leider das Video.
cr
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2010, 19:45
Das Allergeilste war der Hollywoodfilm, vor ein paar Jahren (leider den Namen vergessen), wo in einen Pioneer-CDP mit Plattenteller die CD mit dem Label nach oben eingelegt wurde (wie bei normalen CDPs). Und man glaubt es kaum. Es kam Musik aus der Stereoanlage.
(vermutlich haben es 99% der Zuseher eh nicht gecheckt!)
Boettgenstone
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2010, 19:57
Hi,

Australis schrieb:
Öhm... mal so als doofe Idee: vielleicht wurde die CD auch nur für die Fotos "falschherum" aufgelegt...

denke ich auch oder man legt einfach 2 CDs ein, eine falsch rum.
Der Spass an sich ist denke ich allerdings durchaus hinzukriegen und wenns nur mit perfekten CDs funktioniert waers auch egal aber so gakelig wie das aussieht bezweifel ich die Funktion.

Ich denke ein Tangentialarm wuerds nochmal vereinfachen.

Wolfgang K schrieb:
Es gibt kein ungefaehrliches Laserlicht fuer die Augen.

Prinzipiell kommt aus einem laser auch nur Licht, dieses hat einige wunderbare Eigenschaften.
Leistung und Einwirkzeit sind die wichtigen Faktoren.
Bei normalen CD Playern rettet einen der Lidschlussreflex, all zu sehr drauf verlassen wuerde ich mich trotzdem nicht, der unterliegt durchaus Schwankungen und kann gewollt unterdrueckt werden.

Helle gute Heimkinobeamer oder gar Kinogeraete duerften mindestens genauso gefaehrlich sein, hab ich noch nicht durchgerechnet. Wegen dem gesunden Menschenverstand glotzt da aber niemand lange rein.


cr schrieb:
Handlungsbedarf besteht auch wegen der Blendaktionen von Piloten in Flughafennähe, die massiv zunehmen!

Ich bezweifel, dass man dazu einen Laserpointer benutzen kann, hast du mal versucht auf 20m einen Laserpointer ruhig zu halten oder nach zu fuehren?
Fhtagn!
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2010, 20:08

Boettgenstone schrieb:

Ich bezweifel, dass man dazu einen Laserpointer benutzen kann, hast du mal versucht auf 20m einen Laserpointer ruhig zu halten oder nach zu fuehren? :?



Doch, das geht. Hier in Bremen ist so durch ein Paar Jugendliche in diesem Jahr beinahe ein Rettungsheli abgestürzt. Die Täter wurden erwischt, Tatwerkzeug war ein Laserpointer.
Dazu muss man auch nicht die Augen des Piloten treffen ,
cr
Inventar
#19 erstellt: 25. Nov 2010, 20:18
Das nimmt extrem überhand. Unlängst mußten sogar Piloten mit Netzhautverbrennungen eingeliefert werden.
http://www.nzz.ch/na...loten_1.7489593.html
http://www.nzz.ch/na...opter_1.8164351.html


Ich denke ein Tangentialarm wuerds nochmal vereinfachen.


Unnötig, Philips hat doch jahrelang erfolgreich einen Dreharm verwendet. Wieso Dreharme nicht überhaupt mehr im Einsatz sind, ist mir unklar. Denn hier gibts keine Probleme mit der allfälligen Schmierung/Reinigung des Gestänges.....


[Beitrag von cr am 25. Nov 2010, 20:22 bearbeitet]
RoA
Inventar
#20 erstellt: 25. Nov 2010, 20:59

cr schrieb:
Laserleistungen von 0,2mW sind aber schon ungefährlich.


Eben. Laserpointer fallen in Klasse 2 (bis max. 1 mW) und sind unbedenklich, vor allem auf größere Entfernungen (sie schaffen eh nur max. einige hundert Meter, und das auch nur nachts). Piloten können sie allenfalls irritieren, aber nicht verletzen. Da müssen dann schon größere Kaliber ran, und dann muß man auch noch treffen. Das Blenden von Piloten wird übrigens als Eingriff in den Luftverkehr gewertet und kann mit 10 Jahren geahndet werden. Kommen bei Unfällen noch Personenschäden dazu, sind die eingängigen Paragraphen (Körperverletzung, Totschlag etc.) ebenfalls einschlägig. Es ist also kein Kavaliersdelikt, wie vielfach von Politikern behauptet, und größere Laser sind auch nicht an jeder Strassenecke frei zugänglich. Ausserdem kosten sie immer noch Geld.

Zu dem Plattenspieler: Ein geöffneter CD-Spieler spielt auch bei Tageslicht, sogar wenn man ihn z.B. mit einer Taschenlampe stört. Ergo ist es nicht unbedingt eine technische Herausforderung, solch einen "Plattenspieler" zu bauen. Es gab mal einen analogen CD-Player, der eine analoge CD digital abgetastet hatte. Das Teil sah auch aus wie ein Plattenspieler, konnte sich aber nicht durchsetzen.
Granuba
Inventar
#21 erstellt: 25. Nov 2010, 21:03
Hi,


und größere Laser sind auch nicht an jeder Strassenecke frei zugänglich.


ich hab her einen in den USA frei verkäuflichen Laser"pointer", den ich üersönlich für sehr, sehr bedenklich halte.

Harry
Passat
Inventar
#22 erstellt: 25. Nov 2010, 22:32

RoA schrieb:
und größere Laser sind auch nicht an jeder Strassenecke frei zugänglich. Ausserdem kosten sie immer noch Geld.


Das geht völlig problemlos z.B. über Ebay USA.

Für 8 USD zzgl. Versand bekommt man da auch welche mit 5 mW, für 30 USD sogar welche mit 50mW.

Grüsse
Roman
germi1982
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Nov 2010, 21:13
Die Geräte zu verbieten ist auch keine Lösung. Dann kommen die findigen Bastler und basteln aus Brennern die Laserdioden aus und basteln da was drumherum damit das auch so läuft...und dann? Die Brenner-Laser haben auch so viel Leistung? Willst du dann CD-Brenner verbieten lassen?

Nicht nur die Leistung ist interessant, auch die Wellenlänge

Es gab auch schon Versuche die Schallplatte statt mechanisch optisch sowohl mit LED oder auch mit Laser abzutasten. Verlief aber im Sand denn das ist noch empfindlicher auf Staub und Dreck in der Rille als die mechanische Abtastung.


[Beitrag von germi1982 am 27. Nov 2010, 21:18 bearbeitet]
Passat
Inventar
#24 erstellt: 27. Nov 2010, 23:51

germi1982 schrieb:
Es gab auch schon Versuche die Schallplatte statt mechanisch optisch sowohl mit LED oder auch mit Laser abzutasten. Verlief aber im Sand denn das ist noch empfindlicher auf Staub und Dreck in der Rille als die mechanische Abtastung.


Das verlief nicht im Sand, das entsprechende Gerät wird seit 1991 gebaut, allerdings nur auf Vorbestellung.

Und dieses Jahr hat der Hersteller ein neues Modell vorgestellt, dessen Auslieferung im März 2011 beginnt.

Insgesamt wurden von dem Gerät schon über 1500 Stück gebaut.
Es wird primär von Archiven etc. gekauft, wo die verschleißfreie Abtastung wichtig ist.

Es stimmt allerdings, das diese Geräte deutlich empfindlicher bei Schmutz und Staub in der Rille sind.
Deshalb ist bei den Geräten eine Plattenwaschmaschine Pflicht.

Preis für das Gerät je nach Ausführung:
11.400,- bis 15.500,- €

Ach ja, Herstellerhomepage:
www.elpj.com

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Nov 2010, 23:52 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#25 erstellt: 04. Dez 2010, 16:38
Der "geilste" CD-Player im sinne von ist für mich dieser hier:

endorphinlrg

Australis
Stammgast
#26 erstellt: 04. Dez 2010, 18:33
Jopp... der iss nich schlecht... aber wie isses damit:

9010
_ES_
Administrator
#27 erstellt: 04. Dez 2010, 18:35
Achja, ein Jadis...machen die heute noch was?
Australis
Stammgast
#28 erstellt: 04. Dez 2010, 18:39
Japp... die gibts noch und die bauen immernoch sehr feine Hifi-Geräte
_ES_
Administrator
#29 erstellt: 04. Dez 2010, 18:41
Unabhängig vom Klang mag ich solche Trümmer ja unglaublich gerne..
Das ist auf alle Fälle schon mal eine andere Anfass-Qualität als bei den madigen Consumer-Playern..
cr
Inventar
#30 erstellt: 04. Dez 2010, 19:14
Mir gefällt der von Posting #25 am besten.
@R-Typ: Kostenpunkt?
Passat
Inventar
#31 erstellt: 04. Dez 2010, 19:16
Noch so ein Trümmer ist der Transrotor Oyster.

Grüsse
Roman
_ES_
Administrator
#32 erstellt: 04. Dez 2010, 19:36
@cr:

Ist ein Pathos Endorphine.

Ca. 8000 Euro, hatte ihn aber auch schon mal gebraucht für 4000 gesehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player - CD hängt
Rudi243 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
CD-Player
MCMikele am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  10 Beiträge
CD-Player
dibei am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  2 Beiträge
CD Player
eisbaer0101 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  10 Beiträge
?CD-Player
joojoo am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  2 Beiträge
CD-Player
regdulk am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  7 Beiträge
CD-Player
feb am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
CD-Player
croni-x am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  16 Beiträge
CD Player?
Thoraxtrauma am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.653

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen