Atoll DAC100 Einfluss der Signalquelle CD-Player auf den Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Benno567
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2011, 12:59
Hallo,

Mein erster Eintrag im Forum!

Ich habe mir gerade einen ext. DAC zugelegt um
1.) meinen alten CDX596 von Yamaha aufzuwerten und
2.) eine Grundlage für den hochwertigen Anschuss eines netzwerplayers zu schaffen.

Ganz nebenbei erhält der DVD-Audio-Anteil eine angemessene Behandlung.

Galvanische Trennung ist mir wichtig, daher Nutzung der optiscchen Eingänge.

Nun zu meiner Frage:
Welchen hörbaren? Einfluss haben unterschiedliche CD-Player an ein und demselben DAC???
Da die Auflösung identisch ist und nach meiner laienhaften Vorstellung doch alle Player in der Lage sind die Daten sauber zu lesen und optisch zum DAC zu schaufeln.

Habt Ihr Vergleiche durchgeführt?
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 21. Jan 2011, 13:03
Hi,

Einfluss haben unterschiedliche CD-Player an ein und demselben DAC???

praktisch keinen.

Grüße
Frank
marathon2
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2011, 19:26
Bisher von mir durchgeführte Vergleiche verschiedener Laufwerke an einem DAC ergaben keine klanglichen Unterschiede.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Laufwerke in Ordnung sind und sauber abtasten.

Aber auch Klangvergleiche zwischen CD-Playern und externem DAC führen je nach Gerät zu wenig bis gar keinem Unterschied.
Dabei spielt natürlich die Qualität der übrigen Komponenten in einer Anlage eine nicht unbedeutende Rolle.
Eventuele Klangnuancen lassen sich nur über eine wertige Anlage heraushören.
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2011, 19:35
Hallo!

Um einen echten, -deutlich hörbaren und auch jederzeit reproduzierbaren-, Unterschied zwischen einem CDP und einem externen DAC zu haben muß der verwendete CDP schon ziemlich Alt sein. Bei einem Gerät von 1983-1985 ist das zwar ohne weiteres möglich aber spätestens ab den frühen 90gern dürften die Unterschiede maginal- bis überhaupt nicht vorhanden sein wenn es sich um ein ehemaliges teueres Markengerät handelt.

Falls die jeweils an einen DAC angeschlossenen Digitalquellen bitgenau ausgeben dürfte sich unmöglich ein hörbarer Unterschied einstellen, -das ist gar nicht möglich da hier die Datenintegrität gewährleistet ist-.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachlassende Laser-Leistung: Einfluss auf den Klang ?
soundrealist am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  6 Beiträge
CD Player, Klang?
D1675 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  52 Beiträge
besser CD-Player = besserer Klang?
cle810 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  10 Beiträge
Klang: DVD-Player vs. Cd-Player
mischka65 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  4 Beiträge
CD-Klang verzerrt
achim-jatho am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Arcus CD Player
fine am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  5 Beiträge
Unison CD-Player Brummproblem
Awrack am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  6 Beiträge
Granitplatte auf CD-Player ?
ciorbarece am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  10 Beiträge
CD PLAYER der beste
highendler am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  49 Beiträge
Atoll Streamer. Zum dritten Mal Display defekt
Molle2 am 04.07.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen