Grundrauschen beim CD-abspielen. CD-Player zu alt?

+A -A
Autor
Beitrag
dIREsTRAIT
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2011, 20:28
hallo Leute, irgendwie iwll mein neues System wohl nicht so richtig ^^
Habe ja ein neues stereosystem aufgebaut aus dem Pioneer VSX921 und den Teufeln T500.
Nun mein problem: Ich habe einen in die jahre gekommenen CD-Player an meinem system angeschlossen, es handelt sich um einen Pioneer PD106. Wenn ich nun CDs höre, hab ich so bald die leider anfangen immer ein deutlich hörbares grundrauschen.
Bei anderen wuellen wie meinem Sat-Receiver hab ich dieses stören NICHT.
Kann das wirklich am CD player liegen? Sollt ich den mal gegen einen neuen kollegen tauschen?
Egal bei welcher CD, ich habe dieses rauschen unabhängig von den CDs, höre sowohl dire straits alben als auch AC/DC-alben. Gerade Brothers in arms ist ja ein sehr gut aufgenommenes Album, da dürfte doch kein so hörbares rauschen sein oder?

Vielen dank für eure Hilfe
acerview
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Okt 2011, 20:33
hi ja es kann am player liegen aber das liegt dann nicht am alter habe selber hier einen philips aus den 80er und er ist leise da rauscht nix
dIREsTRAIT
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Okt 2011, 21:19
ich glaub es ist ganz sinnvoll, wenn ich den besagten CD-Player mal an unseren alten receiver anschliesse und gucke ob der da auch rauscht, wenn ja, weiss ich schonmal dass es nicht an meinem neuen receiver liegt.
An den CDs kann das problem ja nicht leigen oder, die sind doch normal schon so gemacht dass da nichts rauscht, vor allem die dire straits cds?
Welchen preis haben denn so gute Cd player, bzw lohnt sich ein SACD-player? hab mal eine von NAD gesehen und fand die interessant, allerdings kosten die um die 300€ was mir irgendwie zu viel geld ist...
dIREsTRAIT
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Nov 2011, 13:58
so, ich glaube mittlerweile es liegt echt an den CDs. Habe heute mal die gleichen CDs einmal über n blurayplayer laufen lassen, und zusätlich noch über meine alte stereoanlage. Bei beiden malen hats gleich gerauscht. Kann das sein, dass die CDs bei stillen/leisen passagen deises rauschen mit sich mitbringen?
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Nov 2011, 14:34
Bei den alten Philips gibt es da ein bekanntes Problem. Während einer gewissen "Einspielzeit" hört man ein erhebliches Grundrauschen oder Brummen. Das liegt bei denen an ausgetrockneten Kondensatoren. Vielleicht ist das auf deinen Pioneer übertragen. In diesem Fall würde nur ein Wechseln der Kondensatoren helfen.
lumi1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Nov 2011, 14:52

so, ich glaube mittlerweile es liegt echt an den CDs. Habe heute mal die gleichen CDs einmal über n blurayplayer laufen lassen, und zusätlich noch über meine alte stereoanlage. Bei beiden malen hats gleich gerauscht. Kann das sein, dass die CDs bei stillen/leisen passagen deises rauschen mit sich mitbringen?

Ja, nicht einige, sondern sogar genügend, ob alt, oder neue CD's.

WENN zudem bei beiden playern und an alter sowie neuer Anlage es rauscht, kann es ja FAST nur an den CD'S liegen.

Aaaber..!!
Es kommt auch darauf an, WIE Du den CD-Player an die Anlage(n) angeschlossen hast.
Den "alten" Player sehr wahrscheinlich, "normal" über die analogen Cinch-Ausgänge, an die ebenfalls analogen Cinch-Line-Eingänge des Pio-AV-Receivers.
So, und hier könnte zusätzliches rauschen entstehen, nämlich weil der Player das auf CD digital gespeicherte Signal erstmal analog wandelt, für die Ausgänge, logisch.

DANN allerdings wandelt widerum der Receiver die analogen Eingangssignale ERNEUT in's digitale, u.a. zur internen Signalverarbeitung (Klangregelung, SpeakerSetup, DSP's bis hin zur Lautstärkeregelung), um erst DANACH NOCHMALS analog zu wandeln, für die internen Endstufen (analoge Verstärkung) im Receiver.

Das dies alles dem Klang nicht zuträglich ist, und auch weiteres rauschen verursachen KANN (nicht zwangsläufig muß, kommt darauf an, wie hochwertig der Receiver ist), ist logisch, messbar, und somit zu beweisen.
Und, das ist übrigens bei allen heutigen AV-Receivern ganz 2normal".
NUR über die ANALOGEN, mehrkanaligen 5. oder 7.1 Eingänge des Receivers wird das ANALOGE Signal via Cinch fast 1:1 Analog verarbeitet intern im Receiver.

Tip, um jegliche unnötige Qualitätsminderung ausschliessen zu können:
Schließe den CD-Player via koax oder optischen Digitalausgang(!!) an der AV-Receiver an.
Sollte der alte CD-Player keine solchen Ausgänge haben, verwende zur CD-Wiedergabe beruhigt auch den BluRay-Player, via Digital-Out.
Lasse Dich nicht fehlleiten in der Annahme, ein alter oder auch neuer CD-Player würde gegenüber dem BluRay-Player "besser" klingen.
erst recht bei heutiger, bestimmungsgemäßer digitalverbindung absoluter Nonsens, den bestenfalls die "Goldohren" und Voodoo-Priester hier im Forum oder sonstwo verbreiten.

Dann hast Du ein Gerät weniger rumstehen, und kannst den alten CD-player für nen 10er verscherbeln, oder eben entsorgen.

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 01. Nov 2011, 16:57 bearbeitet]
dIREsTRAIT
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Nov 2011, 23:25
also, ich hab nun noch folgende dinge ausprobiert: hab die musik der cd aufm computer abspielen lassen (gerippt in der quali 1411kbit/s) am rechner hängt ein teufel C200 an ner Xonar D1. und ich hab die musikdateien aud n usb-stick gezogen und sie am AVR abspielen lassen. Bei allen versuchen hats grauscht, sowohl am reciever als auch am PC.
hab dann mal noch musikdateien von airbourne, also ner recht neuen band, aufn stick gezogen und am AVD spielen lassen. Da rauschte nix. Lässt mich dies nun schliessen, dass es tatsächlich an der aufnahmequali der CDs liegt? Ich meine, es wäre ja schon irgendwie verständlich, da die originalaufnahmen für diese CDs ja schon rund 30 jahre alt sind, da wird denk ich auch die remasterungmethode nicht viel rausreissen (oder irre ich da)^^

MfG.
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2011, 00:56

dIREsTRAIT schrieb:
Lässt mich dies nun schliessen, dass es tatsächlich an der aufnahmequali der CDs liegt? Ich meine, es wäre ja schon irgendwie verständlich, da die originalaufnahmen für diese CDs ja schon rund 30 jahre alt sind, da wird denk ich auch die remasterungmethode nicht viel rausreissen (oder irre ich da)^^

Ganz im Gegenteil wird eine beim Remastern oft erfolgte Dynamikkompression das Grundrauschen noch deutlich anheben.

Aber sag mal, gerade bei der unsäglichen Brothers in Arms muß ich schon sehr weit aufdrehen, um was von Rauschen zu hören, egal ob bei der Erstausgabe oder beim '96er Remaster. Das ist locker 20 dB über meiner normalen Abhörlautstärke.
dIREsTRAIT
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Nov 2011, 01:01
ja bei BiA hält es sich auch in grenzen, ich höre bei mir meistens so -15 bis -10 db (weiss nicht ob das genormt ist oder ob du was mit anfangen kannst, so stehts halt immer aufm AVR-display, bin in sachen Hifi eben noch kein son profi^^), und da hör ich auch nur selten deutliches rauschen.
Hab bis auf money for nothing nur remasterte alben, also halt vor noch nicht langer zeit gekauft.

Aber gerade z.B. bei communique hör ich halt deutliches rauschen raus, und das gerade bei meinem lieblingsalbum
cr
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2011, 02:48
Dass es am Baujahr des CDPs liegt, kann man definitiv ausschließen. Der Rauschabstand war schon bei den Geräten von 1983 sehr hoch und ist nur recht wenig (minimal) besser geworden seither.
Viele CDs rauschen halt.
Burkie
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2011, 18:46
Von welchen Lautstärken des Rauschens sprechen wir eigentlich?

Ist es eine eher nur leises Hintergrundrauschen?

Communique z.B ist ja ursprünglich analog aufgenommen worden, da ist etwas Bandrauschen auf der ursprünglichen Studioaufnahme normal.

MfG
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2011, 18:59
Zustimmung, Communique rauscht in der Ursprungsversion auf CD definitiv , die Aufnahme hab ich hier .

Das dürfte zumindest beim Debütalbum "Dire Straits " und bei Making Movies in den Erstversionen auch nicht anders sein .

Gruß Haiopai
Burkie
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2011, 19:09
Besonders beim Debutalbum.

Down to the Waterline, oh graus.

Und selbst bei allen Remastern hat man sich glaub ich nie die Mühe gemacht, das Rauschen zu reduzieren.

MfG
cr
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2011, 23:34
Man braucht sich doch nur eine CD zu brennen, wo sich nur das Least Significant Bit bewegt. Sagen wir mit 1000 Hz.
Dann sollte dieses Signal bei entsprechend lauter Widergabe aus dem Rauschpegel noch hörbar sein. Bei meinen CDPs hört man es jedenfalls immer, auch beim inzwischen dahingeschiedenen Sony Urahn CDP 101 aus dem Jahr 1982.
Einen Track mit Leersignal abspielen wird dagegen nichts bringen, da dann CDPs stummzuschalten pflegen. Wenns dann noch rauscht, ist das Gerät auf jeden Fall ein Mist (wenn ausgeschlossen wurde, dass es am Verstärker liegt, was wahrscheinlicher ist)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cd player spinnt beim abspielen
yven am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  6 Beiträge
regelmäßige Kratzgeräusche beim CD Abspielen
warmduscher am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  12 Beiträge
cd abspielen im dvd-player
petroff61 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
hiiilfe - grundrauschen bei cd wiedergabe
Henneman am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
SACD mit CD-Player abspielen?
kempi am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  10 Beiträge
CD-Player verkratzt CD`s?
larola am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  4 Beiträge
Knistergeräusche beim Abspielen von CD`s
Franktrom am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  5 Beiträge
CD Player alt vs. neu
Mister_McIntosh am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  53 Beiträge
Lasereinbau beim CD-Player
tt111 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  2 Beiträge
Problem beim CD-Player
Juergen am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen