Braucht man einen D/A Wandler?

+A -A
Autor
Beitrag
*YG*
Inventar
#1 erstellt: 09. Dez 2011, 18:56
hallo leute
ich wollte wissen ob man einen da wandler brauch?
was bringt der?

ich hab den hier gefunden

meine stereo anlage, sony ta f 690 es und pioneer pdr 04.

würde so ein da wandler irgendwas bringen?

ps. ich hatte mal einen dcc recorder (marantz dd 82) & (phillips 900er) , denn man auch als da wandler benutzen kann.

bloss der hatte nur 1 bit. da wandler.

Danke schonmal
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2011, 14:57
Hallo!

Ein DA-Wandler bringt eigentlich nicht wirklich etwas wenn du nicht Geräte aus den frühen 80ger Jahren darüber laufen lassen willst.

Seit ca. 20 Jahren ist die Wandlertechnik derart aussgereift das du nur noch marginale Unterschiede haben wirst.

Da man hier auch nicht mehere Geräte gleichzeitig anschließen und zwischen denen einfach umschalten kann würde ich das Gerät als absolut überflüssig ansehen.

Wenn dich allerdingas der Spieltrieb gepackt hat gibt es natürlich keinen Grund sich das Ding nicht zuzulegen, eine Verschlechterung wirst du damit schließlich auch nicht erleben können.

MFG Günther
*YG*
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2011, 18:58
also bringt es nix.

ich habe meine ps3 und den pioneer pdr 04 cd player (ist ca. 13 jahre alt) uber cinch an meinem stereo amp ( sony 690 es).

ich lese immer wider was von brummen, das beiden da wandler weg ist oder so?
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2011, 08:00
Hallo!

Wenn es bei dir Brummt liegt die Ursache mit 99%tiger Wahrscheinlichkeit nicht bei der internen DA-Wandlung deiner angeschlossenen Geräte sondern der Fehler ist fast sicher auf Doppelerdung durch ein Antennenkabel und ein Schukokabel oder ähnliches zurückzuführen, -oder aber eines deiner Geräte ist beschädigt, b.z.w. fehlerhaft Modifiziert-.

Externe DA-Wandler sind nur bei sehr alten Geräten, bei der Nutzung meherer Digitalquellen an einem zentralen Wandler oder bei der ausschließlichen Nutzung von Lichtleitern um eine galvanische Trennung von Quelle und Wandler (warum auch immer jemand das für notwendig erachtet) sinnvoll. Alles andere fungiert bei mir unter "3. Tunnel für die Modelleisenbahn, ist zwar nicht notwendig aber sieht gut aus-.

MFG Günther
Padolfus
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2011, 13:14
Wenn es ein DAC sein muss, dann empfehle ich dir den Musical Fidelity V-DAC. Den bekommst du derzeit schon für 179€. Er kann KOAX, SDPIF und USB Daten verarbeiten und an Chinch weitergeben.
Der Wandler schafft 24 Bit und 196 kHz und ist damit - rein technisch gesehen - besser als die meisten CD-Player. Ob man es hört, sei dahingestellt. Vorteil bietet sich dadurch, dass du mehrere Digitalquellen anschließen kannst und dennoch nur einen Cinch-Anschluss am Verstärker verbrauchst. natürlich nicht alle Quellen gleichzeitig betreiben und dann umschalten etc.

Pado
*YG*
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2011, 13:19
ich hab mir wieder meinen marantz dd 82 hingestellt.
der ist zwar ein dcc kassetendeck aber dafuer kann er wandeln und hat ein db anzeige, die optisch gut aussieht.
cbv
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2011, 14:57

Padolfus schrieb:
Wenn es ein DAC sein muss, dann empfehle ich dir den Musical Fidelity V-DAC.

Ich nicht. Begründung hier.
*YG*
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2011, 10:33

cbv schrieb:

Padolfus schrieb:
Wenn es ein DAC sein muss, dann empfehle ich dir den Musical Fidelity V-DAC.

Ich nicht. Begründung hier.


Danke
Padolfus
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2011, 11:17

cbv schrieb:

Padolfus schrieb:
Wenn es ein DAC sein muss, dann empfehle ich dir den Musical Fidelity V-DAC.

Ich nicht. Begründung hier.


Uuh. Da hast du mir aber einen link gepostet. Jetzt habe ich seitdem nichts weiter gemacht, als mich noch tiefer in die DAC Sparte einzulesen. Der Foren-User "fujak" ist hier sehr belesen und hat einige DAC getestet. Allerdings Spielt er digitale Medien von einem PC ab. Bit-genau zwar, aber halt nicht Ur-Roh-Material wie eine CD.
Bis vor kurzer zeit hätte ich jetzt auch noch behauptet, dass digital = digital ist. Zumindestens kann man dass bei PC-Wiedergabe verneinen - Betriebssystembedingt. Wie das bei reinen CDP's ist - keine Ahnung. Hoffe aber, dass da die digitale Ausgabe bei allen gleich ist.

Letztlich habe ich gelernt:
Man kann viel mit DAC machen. Gerade eine Aufwetung bei der PC-Wiedergabe ist möglich. Aber man muss die gesamte Kette anschauen!
Quelle > Wandler > Verstärker > Kabel > Lautsprecher > Raum(!)
Vielleicht ist es wie bei Formel1-Autos. Da kann man Chasis-Tuning machen und am Motormanagement rumpfeilen. Aber letztlich bringen die Gummimischungen der Reifen die Sekunden Vorsprung. Vielleicht sind die Reifen hier vegleichbar mit den Lautsprechern und der Raumakustik.

Es bleibt interressant!

Pado
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 D/A Wandler vs. 2 D/A Wandler
joruku am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  4 Beiträge
Neuer A/D-Wandler
miclue54 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  18 Beiträge
D/A Wandler
Rayzz am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  26 Beiträge
suche D/A Wandler
WalterD am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  5 Beiträge
D/A-Wandler
lz44 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  6 Beiträge
Clippingverhalten D/A Wandler
civicep1 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  50 Beiträge
CD Player + D/A Wandler
claus-henry am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  19 Beiträge
musical fidelity D/A Wandler
TomCome am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  9 Beiträge
Preiswerter D/A Wandler gesucht.
Upgrade am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  4 Beiträge
Guten D/A Wandler gesucht ?
Zidane am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen