Welcher CD Player für mich?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_91
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2012, 07:46
Hallo zusammen,

erstmal zu meinen Komponenten:

Vorstufe Rotel RSP 1572
Endstufe Rotel Class D 1575

Lautsprecher - KEF R 900

zur Zeit noch als Player für CD DVD Bluray SACD - >Playstation 3
und genau hier ist das Problem...

Bin mit dem Sound der Musik und auch SACDs nicht zufrieden.. auch beim Bild und Klang von Blurays und Musik DVDs sowie Musik Blurays könnte das ganze noch einen hörbaren Sprung machen?!

Meine frage jetzt.. lieber ein richtig guter Player, der alles kann?? oder eher einen CD/SACD Player UND noch einen Bluray Player?

Wenn ja welche sind zu empfehlen? Marken?? Denon? Der Rotel CD Player ist mir einfach für Listenpreis von 900 zu teuer.. der kann keine SACD und kein MP3.. der kann fast garnix..

Sollte aber schon ein sehr guter CD Player bzw. Allroundplayer sein..

Ich hoffe ihr könnt mir da bisschen weiterhelfen..;-)
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2012, 08:23
Ich denke, du wirst keinen Player unterhalb 1000.- finden, der die eierlegende Wollmilchsau ist. Am besten fährst du imho, wenn du getrennt kaufst.

Ggf. könnte ich dir einen silbernen Denon DCD 1500AE anbieten (CD/SACD).
Chris_91
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2012, 08:58
Hallo Eminenz.. ;-)

erstmal danke für deinen post..

ja da wirst du denke ich recht haben... das habe ich mir auch schon gedacht.. das mit dem bad und den kabel legen war nurso ne idee.. aber da stell ich mir en günstiges kleines stereo minisystem hin und gut ist..

also...

viele sagen ja der oppo 93 oder der neue denon allroundplayer wäre auch gut für stereo.. nur kann ich das garnicht verstehen... weil wenn ich nen gescheiten cd player haben will muss en gescheiter d/a wandler drinne sein.. oder nicht?? und wie sollte das in einem gerät hochwertig verbaut sein wenn der denon bluray dvd cd sacd und alles hat und dann verhältnismäßig günstig mit 550 euro ist?!?!..

ich denke auch das ich einfach hier zweigleißig fahren muss und mir für cds und bluray einen jeweils eigenen player zulegen muss.. hier wäre ja dann auch angebracht die sacds über den bluray player abzuspielen, da ich dann lieber auf einen diskreten cd player bauen würde..

auf was würdest du mir raten zu achten beim cd player kauf?? bluray player wird dann erst ein wenig in die ferne geschoben.. warte eh noch auf nen neuen plasma.. der kommt eh erst ende august.. ;-)

also?? ja.. nochwas.. was bringt mir sacd an nem cd player wenn dieser nur zwei kanäle ausgibt?? bei sacd ist es doch noch ganz entscheidend hinten die kanäle zu hören?!

also.. zurück zum eigentlich thema.. was soll man bei cd player ausgeben?? soll ich mir doch den teuren rotel holen oder hört man da keine unterschiede wenn ich auf nen player für 200-300 euro von z.b. denon geh??

was sagt ihr??
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2012, 08:59
Schau dir doch mal einen Oppo an. Als aktuelles Modell den BDP-93, oder gebraucht den BDP-83. Beides sind Allround-Player (CD, SACD, DVD-A, DVD, Blu-Ray,...). Hier im Forum gibt es zu beiden Geräten Threads, in denen du dich über die Geräte informieren kannst.
Chris_91
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2012, 09:14
ja.. die oppos habe ich auch schon von gehört.. nur leider finde ich die teile ein wenig unpraktisch zum musik hören.. und ich denke auch das die ladezeiten im vergleich zum einfach cd player länger sind..

deswegen denke ich, dass ich mit einem cd Player und extra einem Oppo oder blurayplayer besser fahren könnte..

falls ich hier stuss rede... korrigiert mich.. ;-)
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2012, 11:50
Du könntest natürlich auch nur einen BRP kaufen und einen Netzwerktuner nehmen, der dann FLACs von ner Festplatte spielt. Mach ich z.B. so und klanglich hörste den Unterschied zum CDP nicht, bzw. ich höre es nicht.
Chris_91
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2012, 15:26
nochwas.... das habe ich mal im Rotel Thread geschrieben.. vielleicht könnt ihr mir hierzu weiterhelfen:

Hallo zusammen,

ich hätte auch mal eine komplexere Frage..

und zwar habe ich die neue Rotel Vorstufe RSP 1572 und die dazu passende Class D Endstufe 1575.

Jetzt habe ich zur Zeit noch alles an Musik und Filmen und allem drum und dran über meine Playstation 3 laufen. Bei Musik habe ich das Problem, dass ich immer den TV dazu anschalten muss und auch das diese nach gewisser Zeit mit dem Lufter anfängt zu brummen. (noch die alte 60er dicke Version)

Jetzt frage ich mich ob es nicht besser wäre auf einen Blurayplayer und/oder Cd Player umzusteigen..

In den Sinn kam mir einmal der 1520er CD Player von Rotel , der aber leider keine MP3 CDs lesen kann und auch kein Internetradio bietet, sowie USB Anschluss..
Soo.. jetzt kommen die Verzwickungen.. USB hätte ich natürlich an der Vorstufe direkt dran. MP3 CDs brauche ich nicht soooo oft zum abspielen. Einzig die Frage wäre noch ob der 1520er CD PLayer auch gebrannte CDs spielen kann?!

des weiteren käm noch die Frage auf, ob nicht einfach ein RCX 1500 Netzwerk-CD-Player seinen Dienst erfüllen soll?!... dieser kann mp3 , sowie nochmal usb und natürlich auch Internetradio und son Kram..

Da ich aber die zwei Digitalen Endstufen an dem RCX 1500 eigentlich nicht brauche.. außer.. ich hätte die Möglichkeit Kabel zu legen ins Bad und da zwei Inwall Lautsprecher einzubauen..

Wäre es denn überhaupt möglich z.B. jetzt von der RCX1500 zwei Kabel zu den im Bad verbauten LS zu legen?? und dann noch digital oder analog an die Vorstufe zu gehen? Das heißt könnte ich das so am RCS 1500 umstellen, dass ich einerseits NUR im Bad hören kann wenn die RCX alleine an ist.. und zweitens wenn ich meine Vorstufe an mache und dann NUR im Wohnzimmer hören kann ohne das der Sound noch an die im Bad direkt angeschlossenen der RCX laufen??

komplizierte Sache.. bin total verwirrt was ich nun tun sollte^^... Der RCX 1500 bietet schon mehr möglichkeiten ist aber natürlich auch wesentlich teurer...

achja. und falls ich einen der beiden CD player hätte.. würdet ihr diese digital mit coax oder optisch an die Vorstufe geben oder direkt analog ?? Weil im CD Player ist ja ein D/A Wandler und in der Vorstufe auch.. welcher wäre denn hier besser??

oder sollte ich einfach abgesehen von rotel einen sehr guten bluray player kaufen, der auch die CDs so gut rüberbringt und ich hätte alles in einem gerät und fürs bad kommt ne minianlage hin??

was sagt ihr.. ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen..



hauptsächlich würde mich mal interessieren, ob ich wirklich umschalten könnte am RCX 1500 um einmal im bad zu hören und einmal über die Vorstufe im Wohnzimmer.. und gleichzeitig was anderes?? das denke ich funktioniert bestimmt nicht.. wenn dann nur einzeln? oder ??
Chris_91
Stammgast
#8 erstellt: 07. Apr 2012, 16:25
Hallo noch einmal..

jetzt ist mir gerade was eingefallen.. bzw. aufgefallen..

der RCX 1500 ist eigentlich von Rotel ja als Anlage aufgebaut worden und besitzt auch keinen 12V Trigger zum Anschluss direkt an die RSP Vorstufe ... das heißt die fällt eigentlich total raus..

ohhhh.. ich will doch nur gescheit musik hören in Stereo und ab und zu mal ne SACD in 5.1 und halt mal ne Musik DVD oder Musik BLuray in gescheitem Klang.. und net mehr über die kack ps3^^..



ich dreh durch.. also nen bluray player brauch ich auf jeden fall.. zwar ist der mir jetzt nicht so wichtig wie gut Stereo zum Musik hören.. aber wenn ich doch eh nen bluray player brauch ... ich frag mich nur ob so ein oppo oder denon bluray player der aktuellen generation auch in STereo mit nem Rotel CD Player mithalten kann.. weil wenn net muss ich eben in den sauren Apfel beißen und den "normalen" Rotel CD Player 1520 kaufen und wenn dann der neue TV kommt noch nen guten Bluray player..

weil der Oppo hat halt keine so guten Wandler drinne für Stereo wie der Rotel 1520

deswegen grübel ich noch.. die meisten werden sagen hol dir den oppo und gut ist.. ja das wär die einfachste sache.. wär ich auch sofort dabei.. nur ist da der Stereo Ton auch so gut wie beim Rotel??? hab nämlich schon einige günstige BLuray Modelle getestet im Vergleich zu nem CD Player und da war immer ein CD PLayer über Chinch besser als so en Bluray Player..

Vielleicht kann mir doch jemand nochmal ein paar Fakten und Erfahrungen seinerseits mitteilen.. Vielleicht jemand der auch von seiner PS 3 weg ist und sich diese Gedanken gemacht hat.. ;-)

bitte nicht nur schreiben.. kauf dir dies und jenes und gut..

danke euch .. ;-)
Buschel
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2012, 16:40
Ich habe zwar "nur" den BDP-83 und nicht einen neueren BDP-93 als Multinorm-Player, was den Klang anbelangt kann ich dich aber beruhigen. Der BDP-83 unterscheidet sich für meine Ohren nicht von meinem reinen CD-Player solange ich am CDP nicht spezielle Digitalfilter aktiviere. Sprich: vom Klang lang her solltest du nicht von einem Rückschritt ausgehen, wenn du den Oppo verwendest. Aber: Die Bedienung von CD's (am BDP-83) ist nicht so dolle. Einlesezeit ist kein Problem, aber der Titelsprung dauert ewig und der Suchlauf ist eine Frechheit.
Chris_91
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2012, 16:50
danke erstmal buschel.. ;-)

ja.. das ist dann so ne sache.. sind schon ein paar negative Punkte wo ich auch schon gedacht habe, dass das so bei den meisten Bluray Playern ist..

Jetzt meine Frage.. gehst du beim Musik hören per HDMI - Chinch oder Optisch/Coax an deinen Verstärker??? Weil digital sind ja alle gleich.. interessant wäre allerdings ein Vergleich zwischen CD-Player Analog und Bluray Player Analog..
Chris_91
Stammgast
#11 erstellt: 07. Apr 2012, 17:40
das Thema lässt mich jetzt einfach nicht mehr los.. blicke jetzt garnicht mehr durch..

warum sollte man denn eigentlich einen hochwertigen CD Player kaufen, wenn doch bei mir jetzt eh schon in der Rotel RSP 1572 Vorstufe hochwertige D/A Wandler drinnen sind.. ?

Wäre das nicht doppelt gemoppelt.. ? Und warum hört sich dennoch über HDMI der Sound bei der PS3 bei CDs so schlecht an??

Bitte helft mir.... ich verzweifle..

achja.. ich bin schon seit stunden hier im forum unterwegs und benutze die suchfunktion.. hahahaha.. ;-)
Buschel
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2012, 18:02

Chris_91 schrieb:
Jetzt meine Frage.. gehst du beim Musik hören per HDMI - Chinch oder Optisch/Coax an deinen Verstärker??? Weil digital sind ja alle gleich.. interessant wäre allerdings ein Vergleich zwischen CD-Player Analog und Bluray Player Analog..

Ich habe einen guten alten analogen Vollverstärker, HDMI wird nur am TV angeschlossen. Mein Vergleich fand also über Cinch analog bei gleichem Pegel (gemessen!) statt.

Wenn du den DAC im Verstärker benutzt, brauchst du die analogen Eigenschaften der Player nicht berücksichtigen. Die Thematik mit der Bedienbarkeit bleibt allerdings bestehen. Und finally: Warum eine PS3 jetzt über HDMI anders klingen sollte erschließt sich mir nicht...
Chris_91
Stammgast
#13 erstellt: 07. Apr 2012, 18:39
Hallo buschel...

lies dir mal bitte folgendes durch..:

http://www.bluray-di...vs-spielkonsole.html

das ist echt Interessant .. und genau das habe ich auch feststellen können in einem Vergleich mit meiner PS3 die über HDMI an meine Rotel Vorstufe ging.. und der CD Player von meinem Vater, der von Technics ist und schon fast 20 Jahre auf dem Buckel hatte.. und dieser war per cinch angeschlossen.. der besitzt noch nicht mal einen digitalen Ausgang..

genau.. warum ist das so das sich das echt über die PS3 so schlecht anhört?.. echt komisch.. und er beschreibt in dem Bericht, dass wenn er den "guten" Player per HDMI anschließt hört sichs auf einmal auch schlechter an..

also sehr komisch die ganze sache.. will nämlich natürlich nicht einfach geld rausschmeißen mit nem Rotel CD Spieler.. es soll halt einfach nur sehr sehr gut klingen.. hab ja auch die nötige Elektronik und die Boxen dazu, dass es sich gut anhören kann.. klar gibts wesentlich besseres.. es sollte halt passen..
Buschel
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2012, 19:21
Tja, interessant... Warum schließt du den Multinorm-Player nicht per analog/spdif für cd und per HDMI für sacd/DVD/BR an? Damit hättest du dann die jeweils beste Möglichkeit genommen.
Chris_91
Stammgast
#15 erstellt: 07. Apr 2012, 20:07
eigentlich schon.. nur ist hier die frage ob dann der oppo 93 oder 95 in frage käm.. das ganze habe ich soeben mal im oppo Thread gepostet und gefragt.... aber bitte gern auch noch hier posten wenn mir jemand hilfestellung geben kann..
esprit70
Stammgast
#16 erstellt: 12. Apr 2012, 18:50
Ich klinge mich mal hier ein, welche Multiplayer wäre hier noch interessant... vielleicht ein Pioneer BDP-140 !! Es ist der kleinste, kann aber Blu-ray spielen und SACD...


Derzeit spiele ich die Blu-ray via PS3 Slip (kein SACD) und habe noch einen kleinen CD player und würde nun gerne ins Sachen "SACD" einsteigen, mir aber nicht gleich einen 500-1000€ Player holen der dann doch vielleicht nur rumsteht

was wäre vielleicht die gute Mitte. In Sachen Multiplayer!!
esprit70
Stammgast
#17 erstellt: 12. Apr 2012, 21:13
mal noch eine Frage. Gibt es einen Verhältnis guten Shop in der BRD wo man den OPPO BDP-93EU bekommt. !! Zu einen Angemessenen Preis! ( $ / €)
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Apr 2012, 08:43
Benedictus
Inventar
#19 erstellt: 16. Apr 2012, 08:56
Also ich greife mal ein paar Fragen heraus:

Sinn der SACD ist ja nicht nur (in meinen Ohren auch nicht primär) die 5.1-Tauglichkeit, sondern die erheblich höhere Auflösung, die auf guten Anlagen dazu führt, dass die SACD besser klingt als die CD (wohlgemerkt im Stereo-Betrieb)

Oppo 93 zu 95 macht was aus, wenn man die Analogausgänge nutzt

Digital ist nicht gleich Digital. Der Datenstrom enthält auch den Takt, und der kann bei Schwankungen den Wandlungszeitpunkt beeinflussen. Anders als bei reinem Datentransfer kommt es hier also auf exaktes Timing an.

Soviel in der Kürze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher CD Player?
cooper75 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  9 Beiträge
Welcher Cd Player
larsgerhardt am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
Welcher CD-Player ist besser?
Sirius2612 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
Welcher CD-Player passt?
schmotte am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  7 Beiträge
Welcher Cd player? Marantz?
zapzappa am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
welcher CD Player
Thor_Audio am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  7 Beiträge
CD Player aber welcher?
Kumpelbaer am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  12 Beiträge
welcher Marantz CD Player ?
_Popeye_ am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  5 Beiträge
Gebrauchter CD Player,welcher?
peter1757 am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  12 Beiträge
Gebrauchter CD Player - Bloß welcher?
henock am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen