Suche passenden DAC, schwierig.

+A -A
Autor
Beitrag
SkyRicci
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2012, 19:29
Hallo Forengemeinde,
ich würde gerne mein Stereosystem weiter aufrüsten und suche schon seit längeren ein passenden DAC.
Leider ist das anscheinend gar nicht so einfach, auf der einen seite gibt es die Fraktion "gibt eh keinen/kaum hörbaren Unterschied" und auf der anderen Seite schwört man auf einen qualitativ hochwertigen DAC.
Mein Ziel ist es eigentlich primär meine PS3 durch einen DAC zu schleusen, da ich mir einbilde durch den Umstieg von einen A/V-Receiver auf einen Vollverstärker leichte Qualitätsunterschiede in der Tonwiedergabe heraus höre.
Sekundär würde ich natürlich auch meine Logitech Squeezbox Touch einbinden, soll zwar laut etlichen Berichten einen guten D/A-Wandler integriert haben, aber vielleicht gehts noch besser.
Ich habe nach langer suche schon einige DAC`s gefunden die auch Budget technisch passen würden;

CAMBRIDGE AUDIO DAC MAGIC 100
Beresford 7530 Bushmaster
ASUS Xonar Essence One
Atoll DAC 100



Meine Frage wäre jetzt macht das überhaupt Sinn?
Wären die Geräte qualitativ in Ordnung oder absoluter "Schrott"?


[Beitrag von SkyRicci am 15. Okt 2012, 19:30 bearbeitet]
EMMI_MAN_NRW
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Okt 2012, 08:31
vergesse den Krempel...

Ne Steigerung wirst du unschwer erkennen können, wenn du dir den Violectric V 800 holst... Dann wird es erst wieder ab 2.500,- € Interessant
JuppCappellmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2012, 07:47
Ich hatte mal die Xonar One an der Touch: Über USB bei 192khz nur Müll, über Coax/Opt. kein Unterschied zum Wandler in meinem Marantz SR 6006. Am besten kling die Touch aber noch über den analogen Ausgang am Marantz,

Kannst dir das Geld also sparen oder du musst noch ein paar Schippen drauf tun.
RadioKrostitzer
Neuling
#4 erstellt: 21. Okt 2012, 12:45
Hallo Sky,

prinzipiell denke ich, dass Du sehr wohl einen Unterschied feststellen wirst, wenn Du die PS3 über nen externen DAC laufen läßt. Ich habe mir vor kurzem auch so ein Teil geholt und betreibe einen MD Rekorder Sony MDS JB 940, einen TV und einen Bluerayplayer (Panasonic BDT320) mit dem DAC. Alle Geräte zeigten klangliche Vortschritte (okay, beim TV kein Wunder).
Natürlich kannst Du immer Dein preisliches Limit irgendwohin erweitern, Du wirst es auch hören, aber die beschriebenen Geräte sollten okay sein. Wie immer hilft nur ausprobieren.
Ich selbst habe mich beim Händler für den Block DAC 100 entschieden, der klingt kräftig erdig (Von dem, was in Testberichten zu lesen ist, sollte er einen ähnlichen Charakter wie der Atoll haben.). Der Cambridge DAC Magic + war auch okay, feiner in den Höhen, passte aber in meinen Ohren nicht ganz so gut zu meinem Naim Verstärker.
Über die Squeezbox kann ich leider gar nichts sagen...

Viel Spaß noch beim Testberichteschmökern und Ausprobieren...
kyote
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2012, 16:23
Sprichst du von "Testberichten" aus den einschlägigen "Fachmagazinen"?
Und du meinst, denen kann man auch nur ein Wort glauben?
Sal
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2012, 13:56
Wenn du löten kannst, versuche dich am Buffalo-Dac. Hat meinen Parasound D/AC 1500 vom Thron geholt.
Der Parasound ist zwar schon sehr alt, hatte mit dem PCM63 Chip einen sehr warmen Sound und wird noch heute sehr teuer gehandelt.
Der Buffalo verbindet Wärme mit Transparenz, ohne zu nerven.
Klingt bekannt, oder? Hat aber eine jahrelange Suche beendet.

http://www.twistedpearaudio.com/digital/buffalo.aspx


[Beitrag von Sal am 25. Okt 2012, 13:56 bearbeitet]
SkyRicci
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2012, 16:40
Hallo Jungs,
danke für eure bisherigen Antworten!
Also wenn ich das richtige interpretiere, machen die von mir aufgezählten DAC prinzipiell nur an der PS3 sinn?!
Werde mich damit später mal befassen ob die Unterschiede wirklich nur marginal sind.
Habe aber mein "Masterplan" ein wenig verändert, nächstes Ziel neue LS, das wird "kampf"
Jeck-G
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2012, 18:47

Habe aber mein "Masterplan" ein wenig verändert, nächstes Ziel neue LS, das wird "kampf"
Das ist auch was, was tatsächlich was bringt. Lasse den DAC einfach weg und erweitere das Budget für Lautsprecher.
MACkoppi
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2012, 22:53
...also ich habe mit dem Musical Fidelity M1-DAC sehr gute Erfahrungen gemacht.(Probehören)
mach mich selber gerade schlau, und Preis / Leistungstechnisch ist das Teil auch spitze.
einfach mal googeln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passenden Cd Player
jamaikaboy am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  27 Beiträge
Welcher DAC
h3in3k3n am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  15 Beiträge
Squeezebox Duet mit externem DAC?
AMiGAmann am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  6 Beiträge
Rega Dac
marty.wap am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  5 Beiträge
Kleiner DAC gesucht (2x optischer Eingang)
Nowan am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  7 Beiträge
Wozu einen DAC?
Jason_King am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  3 Beiträge
Usb DAC
White-Eagle am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  6 Beiträge
Welcher DAC
Bajano am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  27 Beiträge
DAC & AppleTV oder Netzwerkplayer mit integriertem DAC?
IFeelCream am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  4 Beiträge
Laufwerk für AVM Evolution DAC?
bruno2009 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen