MacBook Pro Verbindung ? DAC ?

+A -A
Autor
Beitrag
pma
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2012, 11:53
Servus,

habe begonnen meine Musik per FLAC zu archivieren. Weiterhin habe ich auch einige Alben, welche ich gerne in 24/96 bzw 24/192 hören würde.
Nun habe ich bereits in Erfahrung bringen können, dass mein MacBook Pro max. 24/96 Ausgeben kann.

Anbei mein "Stereo"-Setup:
Pioneer VSX-LX60
Pioneer BDP-FD51
BeoLab 8000

Bisher schliesse ich das MacBook Pro über einen Thunderbolt(MiniDVI)/HDMI Adapter per HDMI ( http://store.apple.c...dmi-adapter?fnode=53 ) an den LX60 an und der Ton ist gut. Bei den Audio Einstellungen habe ich bei HDMI auch das Format auf 96000,0 Hz und 2 Kanal - 24bit gestellt.

Mein LX60 zeigt mir im Pure Direct Modus (PCM - Pure Direct) an. Wie kann ich sehen ob auch tatsächlich die eingestellte Bit und kHz Zahl ankommt?

Nun meine grundsätzliche Frage: Wird bei diesem Setup der DAC des LX-60 genutzt ?

http://www.pioneer.eu/de/products/archive/VSX-LX60/page.html weiter unten bei den Spezifikationen steht etwas von "D/A-Wandler (Mehrkanal)192kHz / 24-bit"

Oder müsste ich noch irgendwie zur Klangoptimierung einen externen DAC zwischenschalten ?

Generell: Wäre es sinnvoller das MacBook Pro anders (optisch, coaxial oder was es alles so gut - sorry kenne mich noch nicht so gut aus) anzuschliessen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Alessandro


[Beitrag von pma am 14. Dez 2012, 11:54 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2012, 13:19

pma schrieb:
Nun meine grundsätzliche Frage: Wird bei diesem Setup der DAC des LX-60 genutzt ?

Na wenn du das Signal digital überträgst (via HDMI), so muss natürlich auch der Pioneer wandeln.

pma schrieb:
Oder müsste ich noch irgendwie zur Klangoptimierung einen externen DAC zwischenschalten ?

Halbwegs vernünftig konstruierte DAC geben sich wenig im Klang; Verbesserungen wirst du da nicht erwarten können.

pma schrieb:
Generell: Wäre es sinnvoller das MacBook Pro anders (optisch, coaxial oder was es alles so gut - sorry kenne mich noch nicht so gut aus) anzuschliessen ?

Nein. Du hast m.E. bereits das maximal Mögliche ausgenutzt, alles andere wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen (Stichwort 192 kHz Sampling Rate und Vergleichbares).
Macdieter
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2012, 20:48
Einfach ein TOSLINK Kabel mit 3,5mm Stecker ins Book, und
als Wandler den DAC 5 benutzen.
Schon bist du am Ziel. Hier mal was lesen:
http://macde.macbay.de/L15D/page21/page21.html

Wenn du nicht basteln willst, hier fertig.
http://www.ebay.de/i...309ab2#ht_1344wt_828

Im Übrigen ist das Apple LossLess Format klasse und ohne Verluste.
burningtiger
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2012, 02:30
Ist dieser DAC 5 wirklich besser als der interne vom LX60?
Ich hab den LX53 und bin mit dem internen sehr zufrieden.
Für mich hatte sich auch die Frage gestellt, warum über HDMI-Adapter und nicht gleich über Toslink?


[Beitrag von burningtiger am 16. Dez 2012, 02:35 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2012, 10:07
Nach meiner Erfahrung kannst Du Dir denn zusätzlichen DAC sparen, was soll der besser können?
Toslink solltest Du jedoch ausprobieren.
pma
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2012, 01:36
Nabend.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Hatte bisher den hdmi Adapter mit hochwertigem HDMI kabel zum streamen von iTunes HD filmen genutzt. Was wäre der Vorteil eines solchen toslink Kabels? Sind diese klanglich besser als ein gutes HDMI kabel? Welches würded ihr mir da empfehlen?

Über diverse Programme (pure music etc) konnte ich bisher nur max 24/96 Daten abspielen. Meine 24/192 Daten kann das MacBook pro gar nicht an den DAC des lx60 bringen? Bisher nutze ich Leopard als OS, lese im Netz dass snow Leo wohl 192 ausgeben kann. Jmd damit Erfahrung ? Oder brauche ich dafür nen Netzwerk player?

LG
Alessandro
Macdieter
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2012, 01:40
ein TOSLINK Kabel mit einem 3,5mm Klinkenstecker in dein
Book und schon gibt es nach oben hin keine Hemmnisse.
http://macde.macbay.de/L15D/page21/page21.html
MacPhantom
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2012, 12:02
Toslink bzw. SPDIF unterstützt 24 bit und eine Samplingrate von 192 kHz nicht (da liegen maximal 48 kHz drin), HDMI aber schon. Natürlich wird vorausgesetzt dass der Mac das auch wirklich ausgeben kann (Tipp: du hast in OS X unter "Dienstprogramme" das Tool "Audio/MIDI Setup", dort kannst du das Ausgabeformat einstellen. Eventuell weiss auch der System Profiler mehr über die Kapazitäten des Interfaces).

Es gibt auch externe Interfaces, die 192 kHz ausgeben können und via FireWire oder USB an den Mac angeschlossen werden können.

Schlussendlich hat man aber bei 44.1 kHz bereits sein Gehör vollständig ausgereizt, mehr liegt "anatomisch" schlichtweg nicht drin.


[Beitrag von MacPhantom am 17. Dez 2012, 12:02 bearbeitet]
pma
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2012, 16:38
Im Audio MIDI Setup kann ich per HDMI "nur" 24/96 ausgeben. TOSLINK schaftt damit auch nicht mehr ?
Habe gehört, dass das Betriebssystem nicht mehr zulässt, per Windows 7 64bit solle das auch auf dem MacBook Pro funktionieren. Was ist mit dem neuesten Mountain Lion ?

Verstehe folgendes nicht: Wenn ich das Signal digital (egal ob per HDMI oder Optisch) an den D/A des LX60 bringe (welcher24/192 spielen kann), wieso geht das dann nicht ?
Wenn ich es aber an ein Externen DA per TOSLINK sende (siehe Macdieter´s Lineup), dann bekomme ich 192khz ?

Grüße
Alessandro
MacPhantom
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2012, 17:35
Offenbar habe ich mich vertan, oder meine Quellen stimmen nicht, aber gemäss dieser erlaubt SPDIF anscheinend doch 24 bit-Wörter und somit eine Samplingrate von 192 kHz. Was nun die Wahrheit ist? Keine Ahnung, ich mutmasse 192 kHz mit nachträglich definierten Standards, die über das ursprüngliche SPDIF hinausgehen.


Mein Mac (etwas älteres MacBook Pro der ersten Core2Duo-Generation) erlaubt auch "nur" eine Samplingrate von 96 kHz. Hier wird vermutet, dass der Computer da ein Downsampling betreibt. Hier hört man wieder anderes.

Vielleicht bekommt auch MacDieter am Schluss "nur" 96 kHz aus seinem optischen Ausgang?
burningtiger
Stammgast
#11 erstellt: 20. Dez 2012, 15:59
Ich habe ein 2009er Macbook Pro mit 10.6.8, da kann ich max. 24/96 einstellen, deswegen würde ich jetzt davon ausgehen, das auch nicht mehr rauskommt, egal ob HDMI oder Toslink.
pma
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Dez 2012, 14:52
Ich teste mal ein TOSLINK Kabel, denke jedoch ohne Adapter HiFace bekomme ich aus dem MacBook Pro nicht "mehr" raus.

Externe DAC werben damit, dass Sie 24/192 oder mehr wiedergeben können. Liegt das dann nur am USB oder Firewire Anschluss ?
Denn der DAC des LX60 kann laut Spezifikationen auch 24/192 abspielen.

Ist natürlich wirklich fraglich, ob nen externen DAC so viel besser klingt, als der des LX60... vor allem interessant ab welchem Preisrahmen
Macdieter
Stammgast
#13 erstellt: 22. Dez 2012, 15:49
burningtiger
Stammgast
#14 erstellt: 22. Dez 2012, 17:32
dann lag ich ja richtig mit 96. Ich würde an Deiner Stelle per Toslink vom MBP in den LX60 gehen, hören wie es ist, und gut isses. Weitere Gedanken würd ich mir erst dann machen, wenn dieses Setup Dir partout zuwider ist.
pma
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Dez 2012, 12:38
Habe es gestern mit nem TOSLINK direkt in den LX60 probiert. Max 24/96... Klingt genau wie beim HDMI-Kabel super. Finde es nur schade, dass ich meine (wenn auch wenige) 24/192 Daten nicht abspielen kann.

Finde den Vorschlag von Macdieter interessant: Dazu jedoch noch eine Frage....
Du vergleichst in deinem Thread viele DACs bis 150 Euro. Ich habe jedoch in meinem LX 60 bereits einen DAC drin (24/192 - wobei ich leider nicht herausfinden kann, um welchen es sich zu 100% handelt)

In diesem Forum sprechen Sie von:

- Burr Brown 24 Bit/192KHz DAC's
oder
- Wolfson DAC's

Wären denn diese klanglich deinen vorgeschlagenen DACs (vor allem dem DAC5) unterlegen ?
Probehören wäre natürlich super, gibts denn solche Wandler auch beim Hifi Händler zu testen ?

Grüße
Alessandro
Macdieter
Stammgast
#16 erstellt: 23. Dez 2012, 14:33
Alessandro ...

Wenn du weißt, dass der DAC im LX 60 nichts verschleiert, brauchst
daran auch nichts zu ändern.
Das unterliegt DEINER Anspruchshaltung.
Für den alltäglichen TV und Video Ton wird dieser
interne DAC völlig ausreichen.
Einen besseren DAC da ein zu schalten, wären die berühmten
Perlen vor die Sau :-)

Ich hatte nur den ADA24 und ab und an mal einen anderen
zum Vergleich. Ich wusste also, dass der ADA24 nicht der beste ist
und die Gast DAC,s nicht besser für ihr Geld.

Da ich nun einen sehr guten DAC für rund 60€ ohne Trafos gefunden habe,
höre ich nun auch, welche Feinheiten und Räumlichkeiten
mir bisher nicht ans Ohr transportiert wurden.
Ich erlebe eine bezahlbare enorme Qualitätssteigerung.
Das genau ist der Punkt.


Gruß, Dieter


[Beitrag von Macdieter am 23. Dez 2012, 14:40 bearbeitet]
burningtiger
Stammgast
#17 erstellt: 23. Dez 2012, 18:27

Macdieter schrieb:

Ich erlebe eine bezahlbare enorme Qualitätssteigerung.
Das genau ist der Punkt.

Genau!!!!
pma
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Dez 2012, 16:35
Klingt ansprechend.

Mal eine technische Frage:
Ich habe ja die aktiven Beolab 8000 bisher an den PreOuts meines LX60 hängen...
Wenn ich nun einen externen DAC dazwischen schalte, sollte ich dann überhaupt noch den "Um-"Weg über den LX60 gehen ? Kann ich die Beolab nicht direkt an einem externen DAC (wahrscheinlich wäre dann ein DAC mit Lautstärke Regelung notwendig) anschliessen ?
Meine Vorstellung: Macbook Pro -> TOSLINK -> DAC -> Cinchkabel -> Beolab
Oder mache ich da einen Denkfehler ?

Würde gerne den LX60 weiterhin als Surround Receiver behalten, jedoch parallel dazu eine Stereo-Kette einsetzen.

Grüße und frohe Weihnachten
Alessandro
Macdieter
Stammgast
#19 erstellt: 25. Dez 2012, 21:48
wie kann das ein Denkfehler sein ?
Macbook Pro -> TOSLINK -> DAC -> Cinchkabel -> Beolab = OK
pma
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Dez 2012, 12:18
Kurzes Update:
Habe gestern mit dem Support von Pioneer telefoniert. Auf die Frage nach dem DAC des LX60 war sich der Mitarbeiter relativ sicher, dass es sich um einen "sehr guten Burr Brown DAC" handele. Die genaue Bezeichnung wüsste er nicht, aber das könne man anhand der Schaltpläne herausfinden. Er gebe mir per Email die Tage Bescheid.

Werde nun erstmal bei dem aktuellen Setup bleiben:
Macbook Pro -> Amarra Hifi -> Toslink (24/96) -> LX 60 -> PreOuts -> Beolab 8000

Werde bei Gelegenheit einen externen DAC probehören und dan mal sehen. Denke auch über den HiFace Two als Upgrade nach. Jemand damit Erfahrung gemacht ?

Grüße
Alessandro
Plankton
Inventar
#21 erstellt: 29. Dez 2012, 13:51
Höre den externen DAC im direkten Vergleich mit Umschaltmöglichkeit bei
gleicher Lautsärke an. Ich hatte drei im Preisfeld von 600,- bis 1300,- Euro
zum testen hier und alle wieder zurück gebracht da keine signifikante Verbesserung
zu erkennen war.

P.S.: Zu Amarra solltest Du hier mal auf die Suche gehen und lesen. Ich halte es für Voodoo
und somit rausgeschmissenes Geld das man lieber in Musik investieren kann.
Macdieter
Stammgast
#22 erstellt: 29. Dez 2012, 18:25
der DAC und DAC 05 sind klasse für den Preis.
http://macde.macbay.de/L15D/page21/page21.html
Die sind aber nix für User aus der Hochpreisecke.
traveller23
Stammgast
#23 erstellt: 04. Jan 2013, 10:12
Hallo,

der LX60 ist ja kein AVR um 150€, sondern der hat richtig was unter der Haube. Ich denke man kann davon ausgehen, das der eingebaute DAC seine Sache gut macht. Ein externer DAC wird keine Verbesserung bringen. Sobald du digital anschließt, ist es egal welche Art du verwendest. Der große Vorteil bei HDMI wäre für mich, das du auch gleich Videos etc über die Anlage laufen lassen kannst.

Natürlich kannst du auch das Macbook per externen DAC an die aktiv Boxen anschließen, aber das hätte keinen klanglichen Vorteil. Es wäre halt eine sehr cleane Lösung, das ist sicher nicht unsympatisch.

Wenn du einen DAC mit deinem LX60 vergleichst achte darauf das du blind testest. D.h. du weißt nicht welcher DAC gerade spielt und beide sind gleich ausgepegelt.
burningtiger
Stammgast
#24 erstellt: 04. Jan 2013, 14:13

traveller23 schrieb:
der LX60 ist ja kein AVR um 150€, sondern der hat richtig was unter der Haube. :)

Kann ich nur gaaaanz deutlich unterschreiben!
GenauZuHörer
Stammgast
#25 erstellt: 18. Jan 2013, 23:10
Mach Dir keine Gedanken um die verschiedenen Wandler und 96 oder 192 kHz, 16 oder 24 bit, TOSLink oder HDMI. Alle hier diskutierten Varianten sind mehr als gut genug, und die Unterschiede machen sich klanglich in der Praxis NICHT bemerkbar.

Dein ursprüngliches Setup ist perfekt, kein Grund, irgendwas zu ändern. Der sample rate converter des Mac (Bestandteil von CoreAudio) ist sauber, so dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob Du mit 44.1kHz, 48kHz, 96kHz oder 192kHz ausgibst.

Der Rest ist Psychoakustik (anderes Wort für Einbildung).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
V90 Dac + MBP
tzicktzack am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  2 Beiträge
DAC Klangverbesserung
LacosteBen am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  13 Beiträge
Goldkabel DAC
burningtiger am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  4 Beiträge
Pro-Ject Dac Usb
iw4 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  5 Beiträge
Macbooc Pro an DAC anschließen, wie?
pavel_1968 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  11 Beiträge
Denon DCD720 mit MacBook Pro verbinden?
Atticus182 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  2 Beiträge
Pro-Ject DAC Box sinnvoll?
artaxx am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  4 Beiträge
Erklärung DAC - Einsteiger
Jache am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  24 Beiträge
Pro-Ject DAC Box FL oder Musical Fidelity V-DAC?
Adaptiz am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  4 Beiträge
Pro-Ject DAC Box S vs Musical Fidelity V90-DAC
Chinchiller92 am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen