Vincent DAC 1

+A -A
Autor
Beitrag
Opium²
Inventar
#1 erstellt: 01. Jan 2013, 05:00
hallo,
hat jemand den http://www.vincent-t...powerline/dac-1.html Vincent dac schon näher kennengelernt?

600-700Euro Ladenpreis ist zwar nicht ganz billig, vor allem für die im Vergleich zu einigen Konkurrenten geringe Anschlussvielfalt, aber Vincent scheint sich ja in Sachen Verarbeitung treu geblieben zu sein. Immerhin wiegt er 5,5 Kilo und hat klassisches HiFi-Format, was ihm bei mir gegenüber der Dosenkonkurrenz einen enormen Vorteil verschafft.

Bitte um Rückmeldung
OliNrOne
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2013, 17:26
In dieser Klasse würde ich mir den Pio N-50 anschauen. Der kann mehr und schaut auch imho nicht schlecht aus !
Opium²
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2013, 19:19
Habe bereits eine Squeezebox und möchte diese mit einem Wandler aufbessern. Auch mein Pc und eventuell ein CD-P soll über den Wandler laufen.
Insofern brauchte ich nicht einen neuen Netzwerkplayer, zumal der Pioneer soweit ich weiß auch kein gabeless hat..
Plankton
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2013, 19:35

Opium² schrieb:
Habe bereits eine Squeezebox und möchte diese mit einem Wandler aufbessern..


Da rate ich zu einem Test, der bei der Sqeezbox wunderbar möglich ist. Man kann zwischen den Ausgängen mit und
ohne Wandler umschalten und direkt vergleichen. Mein Fazit bei drei getesteten Wandler in der Preisklasse
des Vincents: Kein Wandler nötig, die Box macht einen super Job. Zum gleichen Ergebnis kam auch der neue
Besitzer meiner Squeezebox.
OliNrOne
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2013, 19:42
@Opium

Der Pio bekommt die nächsten Wochen ein Gapless-Update, somit hat er bis auf das viel zu kleine Display, keine Schwachstellen mehr.
Würde die Squeeze nicht auslaufen, wäre jedoch die meine erste Wahl !
Opium²
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2013, 20:08
Hmm danke für die Infos.
Ein Squeezebox (habe die DUET) Vergleich mit Wandler /ohne beitet sich wohl wirklich an, zumal ich auch 2 Stück davon habe. Aber Ausgänge umschalten ist natürlich total simpel

Ich bin erst auf die Wandler-Idee gekommen, da mein Freund einen NAD USB Wandler hat(knapp 200Euro) und ich ihn mit meinem Denon DCD 200 AE gekoppelt habe. Hier war komischer Weise ein extremer Unterscheid auch für Laien vernehmbar.

Wie auch immer, also meint ihr ich sollte einfach testweise einen Wandler ins Haus holen und dann mal schauen? Der Pioneer ist natürlich schon ein schickes Gerät, aber mit Squeezebox bin ich sehr zufrieden.


[Beitrag von Opium² am 01. Jan 2013, 20:10 bearbeitet]
OliNrOne
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2013, 20:28
Dann mußt eigentlich gar nichts machen.....wenn du die Wandler im Pegel angleichst und blind testen müsstest, du würdest keinen unterscheiden können....das hab ich selbst schon getestet mit Player und DACs zw. 200 und 7000 Euro. Da hat man keine Chance...die Wandler sind einfach zu ausgereift !!

Röhrenplayer/DACs sind da natürlich ausgenommen, da ist das Sounding ja gewünscht !

Trotzdem find ich den Pio verdammt schick, den überleg ich mir auch noch zu kaufen ! Macht eben deutlich mehr her als so ne Sqeeze ...

Aber ich wart ab ob das Gapless-Update auch kommt, und vor allem, ob die Kiste danach auch gut funktioniert !

Pio-Update


[Beitrag von OliNrOne am 01. Jan 2013, 20:30 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2013, 20:29
Ich hatte DACs von Rega, Muical Fidelity (M2 und V-DAC) und den PS Audio Digital Link DL III
an den digitalen Ausgängen gegeneinander laufen. Allesamt durchgefallen.

Ich bin, wie es der Zufall so will, auf den Pioneer N-30 umgestiegen und warte auch gespannt
auf das Sofwareupdate. Da ich Airplay nutze ist es aber nict soooo wichtig.
Opium²
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2013, 20:31
Hmm interessant, den MF M1 Dac hatte ich auch im Augen. Auch von Advance Acoustic gibts einen nett aussehenden Dac in der 500Euro Preisklasse.

Werde mir mal den NAD Wandler meines Freundes ausleihen und testen.

Was meisnt du mit durchgefallen? Einfach keinen Unterscheid gehört?
Plankton
Inventar
#10 erstellt: 01. Jan 2013, 20:38
Es war keine signifikante Verbesserung zu hören egal ob am optischen oder am digitalen Ausgang der Squeezeox.
Schade eigentlich denn den Rega DAC hätt ich mir gern ins Regal gestellt. War gut verarbeitet und sogar made
in England und nicht in China wie die anderen Kandidaten.
Opium²
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2013, 20:42
Hmm das ist ja interessant, hattest du auch die Squeezebox touch?
Wenn ich mir einen Dac holen würde dann sollte der auch Neett ins Regal zustellen sein, die Squeezebox habe ich immer in einer Schublade versteckt

Werde mal selbst noch den Test machen und berichten, hätte jetzt nicht gedacht das man da kaum Unterschiede ausmacht..
OliNrOne
Inventar
#12 erstellt: 01. Jan 2013, 20:44
Dann würde ich echt den Pio ins Auge fassen, der sieht doch schick aus und kann so ziemlich alles. Mir gefällt zwar ein Marantz NA 7004 optisch besser, aber der Pio ist einfach ausgereifter und hat eben bald gapless.
Zudem ist der Pio preislich noch in einem sehr fairen Rahmen!!


[Beitrag von OliNrOne am 01. Jan 2013, 20:45 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#13 erstellt: 01. Jan 2013, 20:50
Ja, es war die Squeezebox touch. Tolles Gerät aber sie musste wegen Ihrer Optik gehen.
Den N-30 hab ich im Regal gesehen und sofort gekauft denn er passt perfekt in meinen Gerätezoo.
Opium²
Inventar
#14 erstellt: 01. Jan 2013, 20:57
Ja Pioneer ist ja schön und gut, aber einen praktischen /klanglichen Vorteil dürfte ich gegenüber dem Logitech Receiver ja dann nicht haben oder? Ausser das man ihn ins Regal stellen kann
Sehe ich das richtig um WLAN zu nutzen(wie ich es bei der Squeezebox mache) müsste ich dann einen extra Adapter dazunehmen (Sowas wie eine Antenne)?..
Plankton
Inventar
#15 erstellt: 01. Jan 2013, 21:06
Nö, da tut sich wie bei den meisten digitalen Geräten nicht viel. W-lan nur über den
zusätzlichen Adapter. Da 4 Netzwerkfähige Geräte nah beieinander stehen hab ich
ein Netzwerkkabel dahin gelegt.

Nun hat noch keiner was zum Vincent DAC geschrieben, so schnell schweift man ab.....
Opium²
Inventar
#16 erstellt: 01. Jan 2013, 21:16
Mal was aus testberichte.de

AUDIO
Heft 5/2012
Platz 2 von 4 Klangurteil: 115 Punkte
Preis/Leistung: „sehr gut“, „Kauftipp: druckvoller Klang“

„Plus: Hohe Musikalität, satte, tiefreichende Bässe.
Minus: USB-Eingang genügt nur Basis-Ansprüchen.“


Mit dem Fazit kann man natürlich nichts anfangen, ebensowenig wie mit den Klangeindrücken

Obwohl der Test schon 8 Monate alt ist, hier im Forum findet man leider nichts über das Gerät.
Hoffe jdm kann hier mal noch seine Erfahrungen posten!

Werde wie gesagt mal bald einen Dac Test machen mit der Squeezebox, wenn sich eure Erfahrungen bestätigen bin ich nur froh!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC Aries Mini vs. Vincent SV-700
CR58 am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  6 Beiträge
Externer D/A Wandler? Vincent DAC-1 MK Erfahrungen
Mogila am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  3 Beiträge
Netzwerk und DAC
Richard3108 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  7 Beiträge
Vincent CD S5
sm.ts am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  17 Beiträge
Welcher DAC
Michael#64 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  29 Beiträge
Vincent CD S1.1 empfehlenswert?
Bobofussball am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  14 Beiträge
Vincent CD-S6 Superreparatur!
ugoria am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  12 Beiträge
Vincent CD-S3 Entäuscht ?
Don-Cordon am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  23 Beiträge
Vincent CD S1.1
picasso57 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  14 Beiträge
Filter im dac-Ausgang?
holger63 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen