spdif Out am pc

+A -A
Autor
Beitrag
UltraViolent-Bass
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2013, 23:49
Hallo Leute
Ich habe zu diesem Thema leider noch keine Infos gefunden.
Ich möchte mir nen neuen pc zulegen, der auch Blu-ray wiedergeben kann.
Leider sind die toslink Eingänge am Receiver sehr begrenzt.
Daher wollte ich hier fragen, ob es nen Unterschied macht ob ich den koaxial Ausgang einer Soundkarte oder den des spdif Out headers am Mainboard nehme.
Und wenn ja welche Variante ist die beste.
Macht es eigendlich qualitativ Unterschiede ob toslink oder koaxial?
HDMI kann mein Receiver nicht.
Gruß
Passat
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2013, 12:53
S/P-DIF ist das Datenprotokoll der Schnittstelle und nicht der Anschluß!

S/P-DIF kann per Draht (I.d.R. Cinch Koaxkabel) oder optisch (i.d.R. per TOS-Link, es gibt aber auch ST, 3,5mm Optisch etc. etc) übertragen werden.

Welche Schnittstelle ist völlig egal.

Ich würde beim PC-Anschluß aber optisch bevorzugen, um Brummproblemen vorzubeugen.

Im Übrigen: Die HD-Tonformate, die es auf der BD gibt, können ausschließlich per HDMI übertragen werden.

Grüße
Roman
UltraViolent-Bass
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2013, 12:58
Ok danke für die Rückmeldung. Gibt es vielleicht dac's die das Signal von optischen koaxialen und HDMI Signalen wandeln.können und dann noch das Bild separat ausgeben?
Hörschnecke
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2013, 20:31

Passat schrieb:

Im Übrigen: Die HD-Tonformate, die es auf der BD gibt, können ausschließlich per HDMI übertragen werden.


Dem muß ich widersprechen: Am optischen Digital-Ausgang (TOSLINK) meines BD-PLayers kann ich sowohl 24/48 als auch 24/96 PCM von BD übertragen und im externen DAC wieder analog wandeln. Nur digital Aufnehmen funktioniert nicht, vermutlich wegen Kopierschutz.
UltraViolent-Bass
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2013, 20:33
Danke für die Rückmeldung, also sollten keine hörbaren Unterschiede vorhanden sein, oder?
Hörschnecke
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2013, 20:35
... zwischen was?
UltraViolent-Bass
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2013, 20:37
HDMI und Optisch
Hörschnecke
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2013, 20:48
Ob ich 24/48 oder 24/96 digital über HDMI oder TOS-Link übertrage, sollte sich klanglich meines Erachtens nicht unterscheiden. Bei 16/44.1 bin ich mir nicht so sicher, da ich bei einem optischen Wandler schon mal etwas höheren Jitter, als bei einer digitalen Koaxverbindung, gemessen habe (müsste im Forum noch archiviert sein).

Ich würde trotzdem (ungehört) zunächst eine optische Verbindung vorziehen, um Brummschleifen und Ausgleichströmen zwischen verschiedenen Geräten zu entgehen.


[Beitrag von Hörschnecke am 29. Jan 2013, 20:49 bearbeitet]
UltraViolent-Bass
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2013, 21:02
OK danke, damit sind alle meine Fragen beantwortet. Vielen Dank
Passat
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2013, 22:12

Hörschnecke (Beitrag #4) schrieb:

Passat schrieb:

Im Übrigen: Die HD-Tonformate, die es auf der BD gibt, können ausschließlich per HDMI übertragen werden.


Dem muß ich widersprechen: Am optischen Digital-Ausgang (TOSLINK) meines BD-PLayers kann ich sowohl 24/48 als auch 24/96 PCM von BD übertragen und im externen DAC wieder analog wandeln. Nur digital Aufnehmen funktioniert nicht, vermutlich wegen Kopierschutz.


Tut mir leid, aber das sind nicht die HD-Tonformate, die auf der BD vorliegen.
Gemeint sind Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS HD.

Und auch die 24/48 und 24/96, die bei deinem BD-Player herauskommen, sind nur Stereo, nicht Mehrkanalton.

Grüße
Roman
Hörschnecke
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2013, 23:50

Passat schrieb:

Gemeint sind Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS HD.


... wir wissen nicht, was Du vielleicht "meinst", wenn Du Anderslautendes schreibst. Mit der Formulierung "ausschließlich per HDMI" unterschlägst Du das HD-Tonformat "Lineares PCM" auf BD, welches wie gesagt völlig normal über TOS-Link übertragen werden kann. Deshalb habe ich darauf hingewiesen.
drSeehas
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2013, 19:14

Hörschnecke (Beitrag #11) schrieb:

Passat schrieb:

Gemeint sind Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS HD.

... Mit der Formulierung "ausschließlich per HDMI" unterschlägst Du das HD-Tonformat "Lineares PCM" auf BD, welches wie gesagt völlig normal über TOS-Link übertragen werden kann. Deshalb habe ich darauf hingewiesen.

Auf welcher BD befindet sich "Lineares PCM" ausschließlich in Stereo?

"Lineares PCM" in Mehrkanal geht nämlich nicht über SPDIF.

Auf der Redbook-CD befindet sich auch "Lineares PCM". Ist die Redbook-CD jetzt auch ein HD-Tonformat?
Passat
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2013, 19:56
Nicht ganz richtig.
Das Red Book spezifiziert neben 2.0 PCM auch 4.0 PCM.
Das ist noch ein Relikt aus der Quadro-Zeit.
Genutzt wurde das aber nie, es gab weder CDs in 4.0 noch Player, die solche CDs abspielen konnten.

Grüße
Roman
Hörschnecke
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2013, 21:52

drSeehas schrieb:

Auf welcher BD befindet sich "Lineares PCM" ausschließlich in Stereo?


z.B. Supertramp, Live in Paris '79,
in 24bit/96kHz Stereo LPCM.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo, SPDIF und Blu Ray
Avalon151 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  5 Beiträge
CD-Text via SPDIF auslesbar?
nice2hear am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  13 Beiträge
ADC mit SPDIF-Coax-Ausgang
flyingscot am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  4 Beiträge
SACD am Pc wiedergeben
Budda4130 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  12 Beiträge
Optical out, wozu?
DrRock am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  17 Beiträge
Guter SPDIF-digital zu analog audio wandler
ray32 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  8 Beiträge
Digital Toslink / SPDIF zu Analog Wandler
BASSINVADER am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  10 Beiträge
Line Out am Rega Apollo regelbar?
y+ am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  6 Beiträge
S/P-DIF (SPDIF, DOBM) Digitalausgang für Philips CD-100 und Revox B225
A.Kirschner am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  10 Beiträge
cd player mit digital out oder chinch out für hörgeräte
Andreaskaput am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen