CD-Text via SPDIF auslesbar?

+A -A
Autor
Beitrag
nice2hear
Inventar
#1 erstellt: 08. Nov 2009, 00:04
bin erst durch einen Autoneukauf auf CD Text aufmerksam geworden, weil alle meine 4 Home CDPs dieses Features nicht hatten.
War überrascht, als ich das erste Mal eine CD von Bruce Springsteen [Sony/BMG] ins einfachste Audi CD/Radio einlegte, und ich plötzlich Titel usw. angezeigt bekam, statt nur "Track x" zu lesen. (wird wohl bei vergleichbaren VW CD/Radios auch so sein, sind sicher baugleich, oder?)
Mein Music Hall cd25.2 hat natürlich kein CD Text,............... aber einen digitalen Ausgang (unbenutzt )
Nun die Frage, ob die dort ausgegebenen Daten grundsätzlich auch die CD Text Infos enthalten (und ist dies bei jedem CDP mit Digitalausgang so?)

Gruß Peter
cr
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2009, 02:11
Die meisten CDs enthalten keinen CD Text, nur einige von Sony.
Beim Selber-Brennen kann man auch CD Text schreiben, wenn man will. Max 5 kB können im Inhaltsverzeichnis (TOC) abgelegt werden.
Laufender CD Text im Subcode wäre auch möglich, wird aber außer bei einigen Karaoke CD+G nicht genutzt.

Ausgabe via SPDIF: Meines Wissens nicht, wüßte auch nicht wie das gehen sollte. Aber vielleicht weiß es wer definitiv!


PS: Ich möchte den Threadtitel umbenennen, damit man sofort weiß, worum es geht.


[Beitrag von cr am 08. Nov 2009, 02:13 bearbeitet]
nice2hear
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2009, 02:15
nur zu, go ahead

ach ja, Hintergrund der Frage ist die Idee, ob man irgendwie den CD-TEXT auf den Monitor schau hier darstellen kann.
Hatte gehofft, das es sozusagen CD-TEXT Module gibt, wie es zu Anfang des VIDEOTEXTES auch NAchrüstmodule für ältere Fernseher ohne Videotext gab.
Habe mal etwas gegoogelt, dürfte sowas aber nicht geben. Bin nur auf einige ICs gestossen, die CD-TEXT verarbeiten können. Müsste man ein DIY Projekt raus machen.


[Beitrag von nice2hear am 08. Nov 2009, 15:08 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2009, 17:14
Ja, es gibt keine externen CD-Text-Dekoder.

Theoretisch kann der CD-Text auch über S/P-DIF übertragen werden. Das sind ja nur Subcode-Daten. Ob ein CD-Player aber Subcode-Daten ausgibt, müsste man ausprobieren. Viele CD-Player geben über S/P-DIF nur die reinen Tondaten aus.
Mein Yamaha gehört z.B. dazu.
Das habe ich daran gemerkt, das mein Yamaha DAT die Titelstartmarken nicht automatisch vom CD-Player übernimmt, obwohl er es unterstützt.

Grüsse
Roman
cr
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2009, 19:26
Das muß am DAT liegen. DAT erkennt oft CD-Marken nicht ohne Nachhilfe (darum mußte man ja für viele DAT-Rekorder der Hucht-Startmarken-Konverter verwenden...).
Das war auch ein Grund, daß ich DAT-Überspielen bald aufgeben habe. Ohne CD-Startmarken ist da ja nur mehr ein Krampf.

Mir ist aber noch kein CDP untergekommen, wo dann der Audio-CDR-Brenner keine Startmarken bekommen hätte (u.a. habe ich auch den Yamaha 396 verwendet)
Wu
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2009, 19:46
Es gab mal Kombinationen von Playern und Recordern, bei denen der CD-Text übertragen werden konne, z.B. von Pioneer (bestimmte CD-Wechsler plus bestimmte CD-Recorder) und Sony (bestimmte CD-Player und bestimmte Mini-Disc-Recorder).

Allerdings mussten die Player CD-Text-fähig sein und auch von diesen wurden nur einige Modelle unterstützt (bei Sony mehr Varianten als bei Pioneer). Zudem war ein zusätzliches Systemverbindungskabel notwendig, was dafür spricht, dass der Text über den Digitalausgang nicht ausgegeben wird - und schon gar nicht bei Playern ohne CD-Text-Fähigkeit.

Dazu kommt, dass CD-Text kopiergeschützt sein kann und meist ist (!!!), was in der Sony-Kombination in 90% der Fälle zu der Meldung "Cannot copy" (oder so ähnlich) führte, wenn man den CD-Text übernehmen wollte.


[Beitrag von Wu am 08. Nov 2009, 19:47 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2009, 19:46
Mein Yamaha DTR-2 unterstützt explizit die Übernahme der Startmarken. Das steht sogar in der Anleitung drin.
Nur in Verbindung mit meinem Yamaha CD-Player macht er das nicht.

Grüsse
Roman
nice2hear
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2009, 20:13

Wu schrieb:
......, was dafür spricht, dass der Text über den Digitalausgang nicht ausgegeben wird - und schon gar nicht bei Playern ohne CD-Text-Fähigkeit.


ok, dann begrabe ich mal meine Schnappsidee und überlege mir was anderes für den 2te Eingang des TFTs.

Danke für euer Feedback,
Peter
cr
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2009, 00:08
Was hilft dir der Text denn wirklich, wenn es nicht mal 10% der neuen CDs haben!
Ich finde ihn sogar eher läatig, weil die Anzeigen meist ja viel zu wenig Zeichen haben und dann der Text dauernd läuft und bei vielen Geräten auch die Track-Nummer verschwindet.


Nur in Verbindung mit meinem Yamaha CD-Player macht er das nicht.


Älterer CDP?

Eigentlich ist mW das Senden von Startmarken genauso im SPDIF-Standard für CDPs enthalten wie das Senden von Copy-Bits oder Errorbits (wobei Errorbits von einigen Audiobrennern und von vielen (allen?) DVD-Playern - beim CD-Spielen - nicht gesendet werden).
Passat
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2009, 00:14

cr schrieb:
Was hilft dir der Text denn wirklich, wenn es nicht mal 10% der neuen CDs haben!
Ich finde ihn sogar eher läatig, weil die Anzeigen meist ja viel zu wenig Zeichen haben und dann der Text dauernd läuft und bei vielen Geräten auch die Track-Nummer verschwindet.


Nur in Verbindung mit meinem Yamaha CD-Player macht er das nicht.


Älterer CDP?



Ja, CDX-870 von 1994.

Ich werde das noch einmal mit meinem Sony und meinem Philips testen, denn der DAT soll es lt. Anleitung können und damalige Tests haben das bestätigt.

Grüsse
Roman
outofsightdd
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2009, 11:10

Wu schrieb:
Es gab mal Kombinationen von Playern und Recordern, bei denen der CD-Text übertragen werden konne, z.B. von Pioneer (bestimmte CD-Wechsler plus bestimmte CD-Recorder) und Sony (bestimmte CD-Player und bestimmte Mini-Disc-Recorder).

Kenwood hatte auch eine Kombination aus CD-Player und MD-Rekorder... auch da war eine Systemleitung parallel nötig.

Für Kauf-CDs ist CD-Text völlig überflüssig, da es wirklich kaum welche gibt. Darum:

cr schrieb:
Was hilft dir der Text denn wirklich, wenn es nicht mal 10% der neuen CDs haben! Ich finde ihn sogar eher läatig, weil die Anzeigen meist ja viel zu wenig Zeichen haben und dann der Text dauernd läuft und bei vielen Geräten auch die Track-Nummer verschwindet.

Meinen Yamaha-Player kann man auch im Zeitanzeigemodus "fixieren", dann zeigt er den Text gar nicht an, wenn's einen nervt. Große Displays wären für den Erfolg von CD-TEXT in der Tat nicht schlecht gewesen.
Passat
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2009, 11:52

outofsightdd schrieb:
Große Displays wären für den Erfolg von CD-TEXT in der Tat nicht schlecht gewesen.


Das gilt auch z.B. für den Radiotext bei RDS.
Die allermeisten Tuner können den, wenn überhaupt, nur als Laufschrift darstellen. Und einige Sender, wie z.B. Radio FFH, mißbrauchen normwidrig die Programmkennung als Radiotext-Ersatz.
Zum Glück kann ich bei meinem Autoradio den Mist abstellen und die Programmkennung fixieren. Und es hat auch ein großes Display, so das es den Radiotext komplett ohne scrollen zu müssen, darstellen kann.

Zurück zum CD-Text: CD-Text ist schon in der allerersten CD-Norm vorgesehen, und schon in einem 1982er Prospekt von Philips wird die Möglichkeit von CD-Text genannt.
Erste CDs damit und erste CD-Player, die den anzeigen können, gabs aber erst um 1997 herum, also 15 Jahre nach der CD-Einführung.

Grüsse
Roman
nice2hear
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2009, 20:24

cr schrieb:
Was hilft dir der Text denn wirklich, wenn es nicht mal 10% der neuen CDs haben!,,,,


es wäre nur eine weitere Anwendung des Monitors, der im Moment nur beim Radioempfang über digitalen Kabelreceiver
was (sinnvolles ) anzeigt:


und genug Platz wäre ja


[Beitrag von nice2hear am 09. Nov 2009, 20:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cd-text marantz cd17???
mdenny am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit CD-Text
Stutz am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  8 Beiträge
CD Text Problem
Ulver am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  2 Beiträge
CD-Text kopieren
*Hwoarang* am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  3 Beiträge
Sony CDP-215 CD-Text??
HIFIFAN001 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  8 Beiträge
CD Text bei China Playern
meichri am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
CD-Text bei Philips CD 713/23
weise-eule am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  3 Beiträge
CD-Text-Anzeige beim Yamaha CD-S300
secas am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  10 Beiträge
CDP mit CD-Text und mp3?
mavawa am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  11 Beiträge
Kann der Sony CDP-XA50ES CD Text?
Mango23 am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.892

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen