Kenwood CD Player DP1020 sehr anfällig geworden

+A -A
Autor
Beitrag
hirnhaut
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2014, 14:35
Hallo, mein etwa 20 Jahre alter CD Player wird immer anfälliger bei kleinsten Erschütterungen in der Nähe springt er über oder er bleibt immer öfter hängen. Früher war das nicht so, kann man da noch was retten oder muss doch ein neuer her. Hab noch so eine alte Reinigungs CD gehabt aber damit wurde es nicht besser. Wie soll so etwas funktionieren. Gruß hirnhaut
andre11
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2014, 18:03

hirnhaut (Beitrag #1) schrieb:
...noch was retten oder muss doch ein neuer her...

Kann man bestimmt retten.
Gerät öffnen, dann Linse und Führungsstangen reinigen.
Anleitungen dazu gibts hier im Forum (Suchfunktion).
Ggf. Lasereinheit tauschen (ca. 25,-- €).

...eine alte Reinigungs CD...

Die Teile mit dem kleinen Besen dran verschlimmbessern die Sache meist nur.
Damit lässst sich maximal ein Staubkorn von der Linse putzen, aber Staub ist eigentlich nie das Problem.
Am besten entsorgen, oder jemandem schenken, den Du nicht magst.
hirnhaut
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2014, 21:10
Auf der Reinigungs CD ist kein Besen sieht aus wie ne ganz normale CD. Schwiegermutter hört leider nur Radio. Gruß hirnhaut
andre11
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2014, 21:53
Hmm... was die CD denn wohl reinigt?
Egal, versuch mal die manuelle Reinigung der Linse und das Fetten der Gleitschienen.
hirnhaut
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2014, 21:24
So habe das Gerät gereinigt ohne das es wesentlich besser wurde, werde mich wohl nach was neuen umsehen. Gruß Hirnhaut
andre11
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2014, 21:30
Oder den Laser tauschen, wenn Dir was an dem Gerät liegt.
Er gehört allerdings nicht zu den Klassikern, den man unbedingt am Leben erhalten muss.
So schlecht ist er aber auch nicht.
Lasereinheiten sind nicht so aufregend teuer und auf den einschlägigen Portalen gut zu bekommen.

Aber was Neues ist ja auch manchmal nicht schlecht, oder?
hirnhaut
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2014, 00:37
Aber was Neues ist ja auch manchmal nicht schlecht, oder?

genau es kribbelt schon . Gruß hirnhaut
Hörbert
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2014, 00:54
Hallo!

Wenn es nichts gebrauchtes wird ist ein reiner CDP eigentlich witzlos zumal die neueren Allesfresser praktisch alle derzeit auf dem Markt befindliche Formate verdauen können. Das Dysplay der Geräte ist zwar ein uninformativer Witz aber dafür gibts ja dann TV.

MFG Günther
hirnhaut
Stammgast
#9 erstellt: 27. Feb 2014, 11:01

Hörbert (Beitrag #8) schrieb:
Hallo!

Wenn es nichts gebrauchtes wird ist ein reiner CDP eigentlich witzlos zumal die neueren Allesfresser praktisch alle derzeit auf dem Markt befindliche Formate verdauen können. Das Dysplay der Geräte ist zwar ein uninformativer Witz aber dafür gibts ja dann TV.

MFG Günther

Hallo, danke für die Anregung aber ich verstehe nicht ganz an was für Geräte du bei Allesfresser denkst . Blue Ray als Multigerät wollte ich nicht wegen der langen Einlesezeiten. Gruß hirnhaut
Hörbert
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2014, 20:49
Hallo!


.....ich verstehe nicht ganz an was für Geräte du bei Allesfresser denkst......


Z.B. Yamaha BD-A 1020


....Blue Ray als Multigerät wollte ich nicht wegen der langen Einlesezeiten....


Na ja, soo lange sind die jetzt auch nicht (ca. 9-10 Sekunden) daß es wirklich eine Rolle spielt, dafür bekommst du Netzwerkfähigkeit und praktisch alle Formate von CD über SACD, DVD-A bis hin zu Flac und MP-3.

Das was mittlerweile als reiner CDP verkauft wird macht hingegen auf mich einen eher bescheidenen Eindruck bis auf den Preis der ist dafür alles andere als günstig.

Aber schau dich einfach mal selbst um, möglicherweise ist mir das richtige gute Gerät einfach auch entgangen.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 27. Feb 2014, 21:10 bearbeitet]
andre11
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2014, 22:23
Marantz UD-5005 braucht bis zum ersten Ton genauso lange wie mein CD Spieler (ca. 8 Sek.), also ab schließen der Schublade.
Liegt die Scheibe drin gibt es ebenfalls keinen Unterschied.
hirnhaut
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2014, 23:37
und klanglich hat man keine Einbußen zu reinen CD Spielern? Gruß Hirnhaut
Hörbert
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2014, 23:59
Hallo!

So ein Yamaha BD-A 1020 z.B. hat zusätzliche extra Audiowandler der neuesten Generation verbaut (PCM-1795-Wandler von Burr Brown mit 32 Bit Wort­breite ) das sind Wandler die mit SACD und DVD-A klarkommen. Wir reden hier nicht über 30-40 Euro-DVDP´s die für reines Video konzipiert sind sondern über Geräte der Oberklasse die explizit auch für das Musikhören konzipiert wurden. Es gibt sogar extra eine "Pure-Direct" Taste die das Bild bei der Tonwidergabe ausschaltet für ganz misstrauische Audiophile.

Der Yamaha BD-A 1020 ist natürlich nicht der einzige Player dieses Kalibers aber er ist stellvertretend für eine ganze Generation von relativ neuen Geräten die endlich dadurch mit dem Formatwirrwar aufräumen indem sie einfach alle Handhaben können ohne Abstriche zu machen.

Ich finde die Dinger einfach Klasse.

MFG Günther
hirnhaut
Stammgast
#14 erstellt: 28. Feb 2014, 00:21
danke euch, wäre eine Überlegung wert so könnte ich meinen DVD Recorder von Panasonic gleich mit entsorgen. Das war ein totaler Fehlkauf weil ein Jahr nach dem Kauf auf digital umgestellt wurde und ich jetzt einen 300€ teuren Kasten stehen habe den ich nur noch als reines Abspielgerät nutzen kann. Gruß Hirnhaut
Hörbert
Inventar
#15 erstellt: 28. Feb 2014, 02:25
Hallo!

kenne ich, ich habe noch sowas von Sony von 2004 im Keller stehen (Sony RDR-GX 3) der wäre wohl auch allenfalls noch als Kabeltuner zu gebrauchen wäre falls ich jemals einen Bräuchte, zu nutzlos zum Verwenden und zu schade zum Wegwerfen. Leider will die Dinger ja nicht mal wer Geschenkt.

Ich denke mal das du mit dem Yamaha oder einem gleichwertigen Gerät nicht viel falsch machen kannst

Für den Preis.....

MFG Günther
hirnhaut
Stammgast
#16 erstellt: 28. Feb 2014, 12:15
Ich muss mich mal intensiver mit dem Thema beschäftigen. Mein Hauptaugenmerk ist ganz klar die Musik aber die Kinder kommen so langsam ins Alter in dem man auch mal einen Film sehen möchte was bis jetzt 2 mal im Jahr passiert. Wenn ich den alten CD Spieler + Panasonic Rec. loswerde und klanglich keine Einbußen habe ist das sicherlich ne Alternative. Wenn die Einlesezeiten wirklich vergleichbar sind. Ich glaube der Pana braucht fast eine Minute. Gruß Hirnhaut
andre11
Inventar
#17 erstellt: 28. Feb 2014, 12:31
Eine Minute?
Na, die Zeiten sind lange vorbei.
hirnhaut
Stammgast
#18 erstellt: 28. Feb 2014, 14:17

andre11 (Beitrag #17) schrieb:
Eine Minute?
Na, die Zeiten sind lange vorbei.

So alt ist der noch gar nicht.
Hörbert
Inventar
#19 erstellt: 28. Feb 2014, 16:48
Hallo!

Ja sicher, dein Panasonic ist ein Recorder, er braucht erheblich länger als ein reiner Leser da er auch noch auf die unterschiedlichen brennbaren Formate hin überprüft.

Für gewöhnlich sind diese Brenner zwar zimlich robust und lesen teilweise noch CD´s/DVD´s ein die so zerkratzt sind daß ein ein reines Lesegerät schon lange das Handtuch werfen würde aber die schnellsten Einleser sind sie halt nicht.

Du kannst den Panasonic doch bestimmt auch ans Breitbandkabel hängen und ihn via Programmierung Sendungen aufzeichnen lassen dann mußt du ihn eigentlich gar nicht wegschmeißen sondern kannst ihn auch mit wiederbescheibbaren Rohlingen weiter nutzen. Das habe ich mit meinem Sony auch eine Weile so gemacht aber jetzt geht bei mir das alles über einen Rechner und die NAS.

MFG Günther
hirnhaut
Stammgast
#20 erstellt: 28. Feb 2014, 18:09
Hallo , aufnehmen ist über meine STB von Clarke am bequemsten, für den Pana würde nur das Kellerverließ übrigbleiben, da kann er ja mit der alten Röhre Party machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD player Kenwood DP1510
am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Prob mit Kenwood cd Player
!ceBear am 03.07.2003  –  Letzte Antwort am 09.07.2003  –  2 Beiträge
Pegelanpassung bei Kenwood CD Player
maui_muc am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  2 Beiträge
Bestimmte Kenwood CD-Player gesucht
SLAXL am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  2 Beiträge
CD Player: Kenwood DP-2010
iLLneSs am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
Transportsicherung Kenwood L1000D CD-Player
Flüssigdünger am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  2 Beiträge
Kenwood cd player mit onkyo avr steuern?
Leaser808 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  5 Beiträge
CD-Player ist sehr stoßempfindlich
Buzzel am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Kenwood CD-Player DP 2030 "NO DISC"
gerri001 am 29.03.2003  –  Letzte Antwort am 26.07.2003  –  7 Beiträge
Sekundär Spannungen beim kenwood DP1510 CD-Player?
vogeljay am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen