Audio-Digital aus HDMI = DAC ??

+A -A
Autor
Beitrag
i.car
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2015, 18:09
Hallo zusammen,

um FLAC abzuhören schwebt mir folgende Lösung vor:

Mein Handy kann FLAC wiedergeben und auch HDMI. Mit einem HDMI Audio Extractor kann man nun aus dem HDMI-Signal das Audio heraustrennen (egal ob 2.0 od. DTS etwa) und digital auslesen (COAX und Toslink). Dieses Signal würde ich nun digital in ein DAC/KHV geben. Meine Frage ist nur, ob dieses extrahierte Digital-Audio am DAC ankommt als würde es direkt aus einem "normalen" Netzwerkplayer kommen oder aus einem USB-Anschluss oder per WLAN, etc..

Ist (und bleibt also) digital immer digital und kommt dem DAC die eigentliche Leistung zu, Hi-Fi draus zu machen ..... oder ist diese "Hauslösung" doch nicht so ganz durchdacht?

Ist das Handy als FLAC-Player einfach ein zu schwaches Glied in der Kette (Backberry Z10)?


Danke
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2015, 17:50

i.car (Beitrag #1) schrieb:
....Mit einem HDMI Audio Extractor kann man nun aus dem HDMI-Signal das Audio heraustrennen (egal ob 2.0 od. DTS etwa) und digital auslesen (COAX und Toslink). Dieses Signal würde ich nun digital in ein DAC/KHV geben. Meine Frage ist nur, ob dieses extrahierte Digital-Audio am DAC ankommt als würde es direkt aus einem "normalen" Netzwerkplayer kommen oder aus einem USB-Anschluss oder per WLAN, etc.. .....


Wenn die Übertragung fehlerfrei funktioniert, hast du ein einwandfreies Digitalsignal - dasselbe wie aus einem Netzwerkplayer, CD-P usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio GD / DAC 19
Fidelity_Castro am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  121 Beiträge
Lite Audio DAC-83
Bow_Wazoo_1 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  10 Beiträge
Chromecast Audio an externen DAC
dirkdigglerroyal am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  4 Beiträge
feiner DAC
Macdieter am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  18 Beiträge
Cambridge Audio DAC Magic Plus SUMMT!
Klängel am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  14 Beiträge
Welcher DAC
Michael#64 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  29 Beiträge
DAC Tests
paketpacker am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  18 Beiträge
Macbooc Pro an DAC anschließen, wie?
pavel_1968 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  11 Beiträge
DAC mit HDMI Eingang und DSD
BassTrombose am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  5 Beiträge
Günstige Lösung für Digital Out aus Android Handy gefunden?
segseg am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen