Kein Ton bei Chromecast-Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
falbin
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2016, 15:14
Hallo liebe Foristen,

ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem zu vermelden. Vielleicht ist jemand bewandert genug, um mir dabei zu helfen. Da ich nicht weiß, was Ihr für Vorabinformationen braucht, schilder ich lieber ausführlich. Bin offen für Kritik, falls etwas fehlt oder ich zu umschweifig sein sollte. Dann mache ich es beim nächsten Mal besser ;-)

Also:

Ich besitze einen älteren ACER LCD-TV AT3218MF. Diesen möchte ich soundmäßig über meinen alten Haman/Kardon Verstärker (ohne HDMI) laufen lassen, an dem wiederum kleine JBL Regallautsprecher hängen. Wichtig: Der Fernseher hat keinen analogen Chinch-Ausgang für den Ton.

Aus meiner Recherche hier im Forum weiß ich, dass es nun 3 Methoden gibt, den Ton abzugreifen:

1) Über ein Scart-auf-Chinch-Kabel
2) Über den Kopfhörerausgang
3) Per D/A-Wandler

Ich hatte mich zunächst für Methode 2 entschieden, da ich ein entsprechendes Kabel noch rumfliegen hatte. Funktionierte sogar, allerdings sehr leise. Ich musste den Verstärker für Zimmerlautstärke sehr weit aufdrehen. Nicht so schlimm, aber irgendwie kein schönes "Gefühl".
Da ich auch noch ein Scart-Chinch-Kabel finden konnte, probierte ich es damit. Ergebnis: prima! Schön laut bei neiderigem Verstärker-Volume. Getestet hatte ich mit dem normalen Fernsehprogramm.

Nun zu den eigentlichen Problemen:

Erstens:
Ich habe zusätzlich ein Google Chromecast per HDMI am TV hängen. Ich schmeiße also einen Stream (über den BS-Player für Android) an, das Bild sieht auch prima aus, aber ich erhalte noch immer den Ton vom TV-Programm im Hintergrund.

Zweitens:
Ich habe das Scart-Kabel wieder abgezogen, den Kopfhörer-Chinch-Stecker wieder angekabelt, den Verstärker auf den Kanal des Kopfhörereingangs eingestellt und wieder den Stream gestartet. Hier stelle ich fest, das bei manchen Videos der Sound kommt und bei anderen (den meisten) seltsamerweise nicht. Auf dem Handy selbst (abgespielt über den gleichen BS-Player für Android) kommen sämtliche Vids mit Ton.

Nun bin ich gestresst, genervt und enttäuscht ;-)
Woran kann das liegen, weiß von Euch vielleicht jemand Rat?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

PS: War nicht sicher, ob dies hier die richtige Rubrik ist, oder ob die Anfrage eher in den Stereo- oder TV-Bereich gehört. Irgendwie sind ja alle drei Kategorien angesprochen. Falls das Thema hier deplatziert ist, möchte ich die Moderation freundlich bitten, meine Anfrage in eine passende Sektion zu verschieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming Player
nigel96 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  9 Beiträge
Anfängerfrage Streaming
Vincent64 am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  2 Beiträge
Streaming-Qualität
Jadada am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  10 Beiträge
[Suche] Stationärer MP3-Player - KEIN Netzwerk-Streaming
tuxor am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
Chromecast Audio an externen DAC
dirkdigglerroyal am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  4 Beiträge
Chromecast Audio - schon mal jemand probiert? Jetzt: inkl. Efahrungsbericht
stenax am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  260 Beiträge
Stereo/AV/Streaming
HiFi-Schlumpf am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  3 Beiträge
Klangvergleich CD vers. Streaming
sonyfreak am 08.10.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  29 Beiträge
Welcher Streaming Player
Stutz am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  85 Beiträge
Gapless-Rätsel: Chromecast Audio an Yamaha R-N602
kosmonaut_75 am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen