Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welcher Streaming Player

+A -A
Autor
Beitrag
Stutz
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2023, 23:16
Hi zusammen,

Ich möchte mir einen Streaming Player zulegen. Er soll zu meiner Anlage passen und XLR Ausgänge haben. Preislich bin ich erst mal offen.

Meine Anlage:

Verstärker: Accuphase e305v
Lautsprecher: B&W 801 s3
Plattenspieler: Thorens TD 320 mk3 mit AT33PTG II
CD Player: Denon DN C680 mit Burr Brown Wandlern.

Empfohlen wurde mir bereits ein Atoll ST 300 signature.

Was sagt ihr?

Grüße

Sascha
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2023, 23:47
Was möchtest du denn streamen?
Die derzeit beliebtesten Geräte sind mE

Eversolo DMP A 6
Wiim pro plus
Bluesound node
Stutz
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2023, 23:53
Das worauf ich gerade Lust habe. Ed sheeran, norah jones, Frank sinatra, taylor swift; rise against, Alligathoa. Radio.

Eben mehr Freiheit als mit dem CD Player oder vinyl, wenn mir danach ist. Aber eben mit hoher Qualität. Möchte da wenig Kompromisse.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2023, 01:00
Streaming Dienst?
NAS?
Festplatte?
Stutz
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2023, 01:05
Ich Streamer über Tidal.
Was ist NAS?

Festplatte brauch ich nicht.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2023, 01:30
Die Bedienung ist bei einem Streamer extrem wichtig.
In Fall von Tidal würde ich nach einem Ausschau halten der Tidal Connect beherrscht.
Du befindest dich in der Tidal App und "befiehlst" dem Player die betreffende Musik direkt von Tidal abzuspielen .
Das ist der maximale Komfort.
Dann musst du nur noch auf xlr Anschlüsse achten.
Der Eversolo hat beides, es gibt aber bestimmt auch noch andere.
zB
https://www.cambridg...i-fi/cx-series-2/cxn

NAS
https://www.qnap.com/solution/what-is-nas/de-de/


[Beitrag von KarstenL am 15. Nov 2023, 01:33 bearbeitet]
Stutz
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2023, 01:50
Das kann der Atoll alles.

Mir ist der Klang ebenfalls sehr wichtig. Ich wäre verärgert würde ich da Abstriche machen. Welchen empfiehlt du?
Peppermint-PaTTy
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2023, 09:18
Wie KarstenL schon schrieb, ist auch meiner Meinung nach die Bedienbarkeit/App dabei sehr wichtig. Da kann ich leider nicht beurteilen, wie gut das bei Atoll gelöst ist. Meines Erachtens funktioniert das mit BluOS (Bluesound), Eversolo und per LightningDS (Auralic) sehr gut.
Wenn es also etwas Nobleres sein soll, kannst Du Dir z. B. auch einen Auralic Aries oder Altair ansehen. Letzteren hatte ich auch für längere Zeit und kann nichts Negatives berichten, der Klang war ebenfalls gut.
imLaserBann
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2023, 11:31

Stutz (Beitrag #7) schrieb:
Mir ist der Klang ebenfalls sehr wichtig. Ich wäre verärgert würde ich da Abstriche machen. Welchen empfiehlt du?


Den UVPs (und der Esoterik) sind da kaum Grenzen gesetzt.
dCS Bartok Apex?
Hifi Rose RS130 da hat man noch freie Hand bei der Wahl des zusätzlich benötigten DACs und ein Upgrade per externer Clock wäre auch noch möglich.

Tidal abspielen zu können plus XLR Ausgänge zu haben dürften sehr viele Geräte erfüllen.

Ich würde mich da eher vom unteren Ende der Preisskala rantasten.

Der aktuelle Hype sind mMn die Geräte von Eversolo.
Stutz
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2023, 00:44
So, hab den Atoll ST 200 ausgiebig getestet. Funktionalität ist mega gut. Sehr komfortabel. Der Klang ist ebenfalls toll. Aber mein umgebauter Denon und der Thorens mit dem AT33 klingen definitiv besser... Mehr Bühne, Dynamik, einfach mehr Bums und Audiophiler. Bin etwas enttäuscht. Von wegen Digital ist digital. Den ST 300 hatten sie zum Testen nicht da. Der hat eben die bessere Analog Stufe und XLR. Bin jetzt jetzt etwas desilusioniert. Weiß nicht genau ob ich dem 300er ne Chance geben soll.
BlackDream#
Stammgast
#11 erstellt: 23. Nov 2023, 14:03
Das liegt nicht am Player, sondern eher am Streaming Dienst. Ich nutze den Technics SL-G700. Der klingt verdammt gut, außer bei einigen Streaming Diensten und da scheiden sich die Geister. Ich hatte Spotify, Tidal und jetzt Deezer. Für mein Empfinden ist Deezer am Besten. Wobei es auch dort Unterschiede gibt in der Lautstärkeangleichung. Dann gibt es ja auch noch gute und schlechte Aufnahmen. Ich habe letztes Jahr ca. 160 CD's aussortiert, die auf meiner neuen Anlage einfach furchtbar klingen.

Auf der anderen Seite, kann ich keinen Unterschiede feststellen ob ich über Line (Cinch), Coax oder optisch CD höre. Somit ist für mich XLR auch eher nebensächlich.

Nur so meine Erfahrung.

Gruß Frank
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2023, 01:52

BlackDream# (Beitrag #11) schrieb:
Somit ist für mich XLR auch eher nebensächlich.

Hat ja eigentlich auch nur im Profi-Bereich für lange und sichere Verbindungen eine nachvollziehbare Bedeutung
borland123
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Nov 2023, 09:09

Stutz (Beitrag #10) schrieb:
So, hab den Atoll ST 200 ausgiebig getestet. Funktionalität ist mega gut. Sehr komfortabel. Der Klang ist ebenfalls toll. Aber mein umgebauter Denon und der Thorens mit dem AT33 klingen definitiv besser... Mehr Bühne, Dynamik, einfach mehr Bums und Audiophiler. Bin etwas enttäuscht. Von wegen Digital ist digital. Den ST 300 hatten sie zum Testen nicht da. Der hat eben die bessere Analog Stufe und XLR. Bin jetzt jetzt etwas desilusioniert. Weiß nicht genau ob ich dem 300er ne Chance geben soll.


Ich würde den Atoll einfach ein paar Tage testen wenn der Dir sonst gefällt.
Das mit der vermeidlichen Wahrnehmung "mehr Bühne, mehr Dynamik, mehr Bums" liegt bestimmt nicht an dem Gerät.

VG

B.
DB
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2023, 10:39
Schon geringfügige Pegelunterschiede verursachen genau das Beschriebene. Das lautere Gerät wird als besser identifiziert.
borland123
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Nov 2023, 11:18
Das ist ja hinlänglich bekannt, es ist halt die Frage ob man das wissen will
Stutz
Stammgast
#16 erstellt: 26. Nov 2023, 17:29
Naja, XLR hat hat ja auch den Vorteil der Symmetrischen Kanaltrennung. Die hört man. Wenn das Signal Analog an den Verstärker geht. Habe schon öfter die Erfahrung gemacht, das Geräte aus dem Pro Bereich, deutlich besser klingen als manches aktuelle Hifi Gerät. Erklärt sich oft an den genutzten Bauteilen.

Hab den 200er jetzt 10 Tage getestet und zurück gebracht. War auch egal welchen Dienst ich genutzt habe. Er ist der Flaschenhals in meiner Anlage. Ich schaue, dass ich den 300er nochmal teste.

Danke für euer Feedback.
kempi
Inventar
#17 erstellt: 26. Nov 2023, 18:54

Stutz (Beitrag #7) schrieb:
……Mir ist der Klang ebenfalls sehr wichtig. Ich wäre verärgert würde ich da Abstriche machen……...

Dann solltest Du das Streamen lassen.
Wenn dieselben Musikdaten erst mal durch diverse Wandler, Kompressoren, Dekompressoren, Server, LAN, Kabel, WLAN und was weiß ich noch alles gepumpt werden, können sie nicht mehr identisch sein, mit denen auf der CD in Deinem Regal.
Du hast keine Informationen, geschweige denn Kontrolle darüber, was der Provider so alles anstellt um Kosten zu sparen.

Schließe bei Deinem nächsten Gerätetest mal spaßeshalber ein iPad mit der Tidal-App per Kabel zum Vergleich an. Ich denke, das ist optimal einfache Bedienung zum guten Preis.


[Beitrag von kempi am 26. Nov 2023, 19:05 bearbeitet]
DB
Inventar
#18 erstellt: 26. Nov 2023, 19:39

Stutz (Beitrag #16) schrieb:
Naja, XLR hat hat ja auch den Vorteil der Symmetrischen Kanaltrennung. Die hört man. Wenn das Signal Analog an den Verstärker geht.

Symmetrische Signalübertragung soll lediglich auf die Leitungen eingestreute Störungen unterdrücken.
borland123
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Nov 2023, 21:47

Stutz (Beitrag #16) schrieb:
Naja, XLR hat hat ja auch den Vorteil der Symmetrischen Kanaltrennung.Die hört man


Vielleicht wenn man eine Fledermaus ist, aber denen ist das egal 😂
Stutz
Stammgast
#20 erstellt: 26. Nov 2023, 22:06
Ich wette meinen Ars... drauf du würdest es hier im Blindtest hören ;-)
borland123
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Nov 2023, 22:12
Ist das denn nur bei Deinem Gerät so, oder grundsätzlich?
Und Deinen Ars... kannst Du gerne behalten

VG

B.
DB
Inventar
#22 erstellt: 26. Nov 2023, 22:42

Stutz (Beitrag #20) schrieb:
Ich wette meinen Ars... drauf du würdest es hier im Blindtest hören ;-)

Den Pegelunterschied?
Stutz
Stammgast
#23 erstellt: 26. Nov 2023, 22:55
Hatte auch mal nen Tascam Cartridge CD Player gegen nen Accuphase laufen. Diese Geräte kann man einpegeln. Dann ist der subjektive Einfluss durch die andere Lautstärke weg. Die pro Geräte über xlr waren schlichtweg besser. Bessere ortbarkeit der Instrumente, mehr Dynamik, mehr drive in den einzelnen Instrumenten.
borland123
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 26. Nov 2023, 23:01
Oha. XLR Zauber einen Drive in Instrumente. Auch toll
dialektik
Inventar
#25 erstellt: 26. Nov 2023, 23:10
Ja, manchmal können schon Kabelverbindungen seltsames bewirken oder waren es die "Profi-Geräte"

Ich habe zumindest nie einen Anlass gefunden, meine Rotel Kombi mit 75cm XLR zu verbinden
borland123
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 26. Nov 2023, 23:38
Na dann verpasst Du aber was / reizt nicht die Möglichkeiten aus.😉


[Beitrag von borland123 am 26. Nov 2023, 23:39 bearbeitet]
Stutz
Stammgast
#27 erstellt: 27. Nov 2023, 00:21
Also ich fühle mich ja nicht ernst genommen 😅😅
Es geht mir ja nicht um die Kabel. Sondern um den symmetrischen Aufbau im Inneren, der nur sinnig zum Verstärker kommt, wenn er auch symmetrisch über das Kabel geliefert wird. Ich hab Freunde blind testen lassen. Jeder fand es über xlr besser. Ohne zu wissen was das ist. Testet es doch einfach mal 🤷‍♂️ Dann reden wir weiter ;-)
macjigger
Stammgast
#28 erstellt: 27. Nov 2023, 00:35

Also ich fühle mich ja nicht ernst genommen
....Dann reden wir weiter

@Stutz mach' Dir nichts draus Eine Beratung zu einem bestimmten Gerät hatte er nie vor. Du sollst Dich aufklären lassen, dass alles gleich klingt, oder schweigen.
DB
Inventar
#29 erstellt: 27. Nov 2023, 06:39

Stutz (Beitrag #23) schrieb:
Hatte auch mal nen Tascam Cartridge CD Player gegen nen Accuphase laufen. Diese Geräte kann man einpegeln.

Wie wurde denn die Pegelgleichheit hergestellt, womit gemessen?
Übrigens, bei symmetrischer Signalübertragung ist nicht automatisch das ganze Gerät innen auch symmetrisch aufgebaut. Oder hast Du schon mal eine symmetrische CPU gesehen? Oder einen symmetrischen Laser für CDs?
Stutz
Stammgast
#30 erstellt: 27. Nov 2023, 08:54
[/quote]Wie wurde denn die Pegelgleichheit hergestellt, womit gemessen?[/quote]

Mit einem Spektrum analyser.
borland123
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 27. Nov 2023, 09:55

macjigger (Beitrag #28) schrieb:

@Stutz mach' Dir nichts draus Eine Beratung zu einem bestimmten Gerät hatte er nie vor. Du sollst Dich aufklären lassen, dass alles gleich klingt, oder schweigen.


Das ist schon sehr anmaßend von Dir.
Ich habe bereits im ersten Beitrag von mir gesagt, dass er den Atoll länger hören soll denn am Gerät wird es nicht liegen.
Und selbstverständlich kann ich zu Geräten beraten denn ich hatte schon so einige, auch in unterschiedlichen Preisklassen.
Daher weiß ich auch das sich diese durch Funktionsumfang, Optik und Haptik aber ganz sicher nicht über den Klang definieren.

Mit guten Gewissen kann man zu einem Wiim raten, damit hat man das max. Mögliche für ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Da Du aber aus der Esoterik Ecke kommst, bist Du das Paradebeispiel für Beratungsresistenz und stellst einfach nur haltlose Behauptungen in den Raum. Kann man manchen, ich finde es nicht so wirklich gut. Kann damit aber Leben da ich es bewerten kann.

VG

B.
trilos
Inventar
#32 erstellt: 28. Nov 2023, 11:25
@ macjigger
Ich kann Deinem Post #28 nur zustimmen.

Borland postuliert immer wieder eigenmächtig, es gäbe keine klanglichen Unterschiede.
Seine Sicht der Dinge steht im persönlich zu. Dieses jedoch für "allgemeinverbindlich" erklären zu wollen, ist einfach nur anmaßend....


In Sachen XLR ist es von Bedeutung, ob ein Gerät auch wirklich symertisch aufgebaut ist, oder ob es nicht tatsächlich nur "pseudo-symetrisch" ausgelegt ist.

Wenn man das nicht klären kann, hilft ein Vergleich von Cinch und XLR - aber bitte mit exaktem Pegelabgleich.

Zumeist, so meine bisherigen Erfahrungen, ist der Anschluss via Cinch klanglich vorzuziehen - die Anzahl wirklich vollständig symertisch aufgebauter Elektronik ist sehr überschaubar.

Zudem bietet der XLR-Anschluss in einem üblichen HiFi-Setup kaum bis keine Vorteile gegenüber der "normalen" Verkabelung, denn in der Regel sind weder die "Leitungswege" zuhause besonders lang, noch ist das Umfeld zuhause besonders "belastet", im Vergleich zu einem Studio.
DB
Inventar
#33 erstellt: 28. Nov 2023, 12:00

trilos (Beitrag #32) schrieb:

In Sachen XLR ist es von Bedeutung, ob ein Gerät auch wirklich symertisch aufgebaut ist, oder ob es nicht tatsächlich nur "pseudo-symetrisch" ausgelegt ist.

Das wird geglaubt, weil der Gedanke hinter (erdfrei) symmetrischer Signalübertragung nicht verstanden wurde. Es braucht dazu keinen symmetrischen Geräteaufbau. Im Gegenteil, es ist völlig bedeutungslos. Wo sind denn die symmetischen Laser, Festplatten, Tuner, ... ?


trilos (Beitrag #32) schrieb:

denn in der Regel sind weder die "Leitungswege" zuhause besonders lang, noch ist das Umfeld zuhause besonders "belastet", im Vergleich zu einem Studio.

Nicht unbedingt. Im Studio weiß man, daß Kabel ordentliche Schirmungen haben müssen, gerade im Highend-Bereich gibt es aber tw. krude Leitungen. So, und wenn PLC, LED-Lampen und ähnliche Dinge arbeiten, entsteht ein enormer Störteppich, der auch auf die Leitungen wirkt.


[Beitrag von DB am 28. Nov 2023, 12:00 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 28. Nov 2023, 14:02

trilos (Beitrag #32) schrieb:

Borland postuliert immer wieder eigenmächtig, es gäbe keine klanglichen Unterschiede.




Gern geschehen.
Hilft dem einen oder anderen ggf. nicht auf diese "Klangphantasien" einzugehen , bzw. das zumindest mal zu hinterfragen ob das sein kann, was hier so ein paar Kollegen zum Besten geben ....
Das hätte mir am Anfang auch geholfen / Geld gespart.

LG

B.


[Beitrag von borland123 am 28. Nov 2023, 14:02 bearbeitet]
macjigger
Stammgast
#35 erstellt: 28. Nov 2023, 14:15
Geld sparen, xlr ja oder nein, Spott und Belehrung waren doch gar nicht gefragt.
hifi_raptor
Inventar
#36 erstellt: 28. Nov 2023, 14:45
Morgen
Ich hatte letztes Jahr einige Streaming Player zum testen bei mir zu Hause.
Ich nutze hauptsächlich Amazon Music Prime Unlimited und NAS (alle CD gerippt).
Da man im HiFi Forum über Klang nicht sprechen darf, kann ich sagen dass man auf die Firmware des Players und die App zur Steuerung achten muss.
Eben hier entstehen die größten Knackpunkte. Also eben unbedingt selbst daheim ausprobieren. Es gibt hier unterschiedlichste Ansätze.

Ich habe mit dem Auralic Altair G1 (hat einen DAC) und dem Silent Angel Munich 1 (hat einen DAC) entsprechend Erfahrungen gemacht.
Blusound kenne ich vom NAD M33
Auf der HiEnd habe ich noch die kleinen silbernen Kästchen von Lindemann gehört.

<Achtung persönliche Klangeinschätzung Anfang
Ich habe Unterschiede zu meinem Naim DAC festgestellt.
<Persönliche Klangeinschätzung Ende>

Was die App zur Steuerung angeht gehen die Bedürfnisse weit auseinander. Von Android oder iOS Telefon äh Smartphone / Tablet / direkt am Gerät oder gar Windows PC gibt's meist alles.

Inzwischen hat sich das natürlich alles weiterentwickelt.

Was die Streamingdienste angeht hängt alles davon ab welches Master die Dienste zur Verfügung haben. Aus technischen Gründen bleiben die Files nicht unberührt. Die Dienste unterscheiden sich je nach Abo durch unterschiedliche Bandbreiten des Stream von MP3 / MQA / CD Qualität bis HiRes.
Was einem da zusagt muss jeder für sich selbst daheim rausfinden.

Viel Spass beim testen.


[Beitrag von hifi_raptor am 28. Nov 2023, 14:57 bearbeitet]
macjigger
Stammgast
#37 erstellt: 28. Nov 2023, 15:10
Orchard PecanPi+ oder Volumio Rivo könnte man auch in Betracht ziehen.

EDIT Volumio Primo , nicht Rivo


[Beitrag von macjigger am 28. Nov 2023, 15:54 bearbeitet]
Stutz
Stammgast
#38 erstellt: 28. Nov 2023, 23:16
Schöner Chat. Viele Eindrücke und Meinungen. Gefällt mir. Danke!
Der Atoll 200 ist wieder beim Händler. Höre jetzt wieder über den modifizierten Denon und den Thorens. Und es klingt in allen Belangen deutlich besser. Ich gehe mal davon aus, wäre meine Kette "kleiner" also vielleicht ein mittlerer yamaha verstärker und kleine canton oder b und w würde ich keinen Unterschied hören. Aber das ist nur subjektiv. Ich werde dem 300 er mit der besseren analogen Ausgangsstufe nochmal ne Chance geben. Dann berichte ich gerne.
trilos
Inventar
#39 erstellt: 28. Nov 2023, 23:26
Danke für Deine Rückmeldung.

Ich freue mich auf die Ergebnisse Deiner weiteren Versuche und Hörvergleiche.

Schönen Abend,
Alexander
borland123
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 28. Nov 2023, 23:34

Stutz (Beitrag #38) schrieb:
Ich gehe mal davon aus, wäre meine Kette "kleiner" also vielleicht ein mittlerer yamaha verstärker und kleine canton oder b und w würde ich keinen Unterschied hören.


Damit benutzt Du ein weiteres "Goldohrentotschlagsargument", die "Kette" muss nur "groß" oder teuer sein, nur dann kann man "es" hören
Das ist sehr durchschaubar, fast schon ein wenig plump...


[Beitrag von borland123 am 28. Nov 2023, 23:42 bearbeitet]
trilos
Inventar
#41 erstellt: 28. Nov 2023, 23:50
QUATSCH, finde ich.

An einer Auna-Anlage hörst du keine Unterschiede, bei nichts, und in Kombination mit nichts (mein Tipp für dich: Kannst du hier www.auna.de/HiFi-Geraete/ mal für dein Wohnzimmer konfigurieren, ist günstig!).

Wer meint, ein Dacia Sandero sei genau so gut wie ein Audi A6, nur weil beide vorwärts fahren, rückwärts fahren, und sogar beide abbiegen können, nun, der meint auch, dass es zwischen Auna und Accuphase keine klanglichen Unterschiede gäbe...

Mein Tipp für Dich: Die Auna Elton Anlage, für nur 167,99 EUR
https://www.auna.de/...-DAB-FM-Schwarz.html

OK, die Boxen taugen nichts, die 25W des süßen Amps reichen ja ganz gut für den Betrieb zuhause in der Mietwohnung aus.
Verkaufe die schwarzen Auna Böxchen für z.B. 30 EUR hier im Marktplatz, schließe eine B&W 801D4 an - und du bist im TOP-High-End angekommen.

Viel Spass dabei,
Alexander
borland123
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 28. Nov 2023, 23:56
Du machst Dich gerade lächerlich...
macjigger
Stammgast
#43 erstellt: 28. Nov 2023, 23:59
@Trilos - das lohnt sich nicht Was er hier macht betreibt er seit Jahren jeden Tag.
trilos
Inventar
#44 erstellt: 29. Nov 2023, 00:10
Ich weiß, ich kenne ihn zur Genüge, und möchte lediglich -neben der konstruktiven Diskussion- auch etwas "dagegen halten", denn sonst meint er auch noch, er sei im Recht:

Immer wieder versucht er andere zu missionieren, zu bekehren, "sprengt" gerne den Austausch über klangliche Unterschiede, polemisiert und stört, weil nicht sein kann, was aus seiner Sicht nicht sein darf.

Wäre er, wie ein paar andere Klangunterschiedeleugner wenigstens so konsequent, und folgte seinem eigenem Glauben, dann hätte er die Auna Elton Anlage zuhause stehen:
Die hat VU-Meter, ist optisch Accuphase oder McIntosh oder Advance Paris ebenbürtig - und wenn man, wie in meinem konstruktiven Vorschlag unterbreitet, die sicher eher schwachen Auna-Böxchen gegen etwas Gutes austauscht, egal ob eine 801D4 oder eine FinkTeam Borg-2, dann geht "die Luzie" in Borlands Wohnzimmer echt ab....

Aber nein, statt dessen nutzt er normales Mittelklasse HiFi für einen vielfachen Preis der Auna Anlage, wobei das klanglich ja GAR NICHTS bringt...

Ich verstehe das nicht.

Schönen Abend,
Alexander
KarstenL
Inventar
#45 erstellt: 29. Nov 2023, 00:20
@Stutz:

Wenn du wirklich "nur" Tidal Connect hören möchtest....erzielst du das beste Ergebnis damit:

Kauf dir einen Wiim zum streamen und schließe diesen digital an einen RME ADI-2 an.

Sollte dir der Klang nicht gefallen, dann hast du die Anleitung des RME nicht richtig gelesen. Auch das soll ja gelegentlich vorkommen....
Stutz
Stammgast
#46 erstellt: 29. Nov 2023, 00:29
@Borland. Sehr schwaches Argument. Niemals habe ich über den Preis gesprochen. Du schon. Ich spreche von Erfahrung
Der auto Vergleich trifft es. Die Funktion erfüllen beide. Die Frage ist, ist es mir der Preis wert. Der Unterschied ist offensichtlich. Du stellst mich hin als würde ich den Preis hinterher rennen... schon beleidigend. Schade.
Stutz
Stammgast
#47 erstellt: 29. Nov 2023, 00:33
@karsten. Was sind das für Geräte
Kenne ich nicht. Liest sich bei google sehr interessant!
Padang_Bai_
Stammgast
#48 erstellt: 29. Nov 2023, 00:48
Die Frage ist, was man von einem Netzwerkspieler erwartet.

Streaming: m.E. mit Abstrichen wg. Kompression und unbekannten Quellen.
Ich nutze Spotify Premium gelegentlich für Podcasts und um neues Material zu sichten. Und dadurch Fehlkäufe auf CD auszuschließen.
Darüber hinaus habe ich dermaßen viel Musik rumliegen, daß ich Streaming nicht brauche.

Internetradio: Sowas wie Radio Paradise mit 16/44 FLAC oder Naim Radio ist schon fein. Ab und zu.

Festplatte/USB Stick: Ja, wesentliche Teile der Sammlung liegen auf SSDs. Unkomprimiert. Und mein Cambridge 851 N klingt sagenhaft gut.

@ trilos

Volle Zustimmung hinsichtlich XLR. Ein gut geschirmtes No Nonsens RCA wie Oehlbach NF 214 reicht.
KarstenL
Inventar
#49 erstellt: 29. Nov 2023, 00:48

Stutz (Beitrag #47) schrieb:
@karsten. Was sind das für Geräte
Kenne ich nicht. Liest sich bei google sehr interessant!


Der Wiim ist nur für den Transport der Daten von zB Tidal zuständig, das kann heute das einfachste Bauteil das die Lizenz für Tidal Connect hat (falls gewünscht)

Der RME kommt aus dem Profi Bereich, es lohnt sich damit zu beschäftigen.

Es gibt verschiedene Versionen, da musst du dich etwas einlesen.
Da er verschieden Filter etc (100 Seiten Anleitung für einen DAC...) nutzt, kannst du den Klang so wählen das es für dich passt.

Es wäre etwas zu umfangreich hier darüber zu schreiben, aber es steht ja auf den Internetseiten von RME.
KarstenL
Inventar
#50 erstellt: 29. Nov 2023, 00:50

Padang_Bai_ (Beitrag #48) schrieb:
Die Frage ist, was man von einem Netzwerkspieler erwartet.

Streaming: m.E. mit Abstrichen wg. Kompression und unbekannten Quellen.
Ich nutze Spotify Premium gelegentlich für Podcasts und um neues Material zu sichten. Und dadurch Fehlkäufe auf CD auszuschließen.
Darüber hinaus habe ich dermaßen viel Musik rumliegen, daß ich Streaming nicht brauche.

Internetradio: Sowas wie Radio Paradise mit 16/44 FLAC oder Naim Radio ist schon fein. Ab und zu.

Festplatte/USB Stick: Ja, wesentliche Teile der Sammlung liegen auf SSDs. Unkomprimiert. Und mein Cambridge 851 N klingt sagenhaft gut.

@ trilos

Volle Zustimmung hinsichtlich XLR. Ein gut geschirmtes No Nonsens RCA wie Oehlbach NF 214 reicht.


Stutz möchte Tidal streamen und sucht dafür das beste Ergebnis....ist ja nicht so schwierig zu verstehen...
Stutz
Stammgast
#51 erstellt: 29. Nov 2023, 00:54
Klingt nach dem was ich suche. Muss ich testen!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming Player
nigel96 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  9 Beiträge
Accuphase CD-Player DP-67... XLR-Ausgang
lenci am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  11 Beiträge
CD Player - DAC als Streaming + TV nutzen?
Posaunist93 am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  6 Beiträge
CD-Player von Accuphase
Chemo93 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  5 Beiträge
Gebrauchter Accuphase CD-Player
Keksstein am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  7 Beiträge
Welcher Cd Player
larsgerhardt am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
Anfängerfrage Streaming
Vincent64 am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  2 Beiträge
Thorens -CD-Player---PROBLEM!
Tonkyhonk am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Suche CD Player mit XLR und Lautstärkeregelung
jkf am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  31 Beiträge
Welcher CD Player?
cooper75 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.756