Wer hat den Pioneer N30 Netzwerkplayer

+A -A
Autor
Beitrag
Zidane
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Okt 2016, 20:16
Da ich nun so alles in meiner Anlange integriert habe, und meinen Media-PC wieder zerlegt habe soll alles weg das Zeug habe ich mir nach zig Reviews und Erfahrungsberichten dieses Gerät neu bestellt.

Der Preis lag bei 249 Euro incl. Versand, an den N50 oder N50A/N70 bin ich nicht Interessiert da zu teuer da könnte ich wieder eine PC-Lösung nehmen und hoffe das mir dieses Einsteigergerät reicht.

Internetradio ist wichtig, auch die Möglichkeit eigene Urls. angeben zu können, damit hatte ich bisher mein Fritz-Fon um Sender erweitert.
Das Gerät wird digital an einem Sony DTC-55 ES als D/A Wandler betrieben sprich am Ausgang mit 44/48KHz. Hoffe das auch das Quellmaterial entsprechend wiedergegeben wird. Als Medium kämen FAT-32 USB Stick am Frontanschluss, oder Fritz-NAS 7490 zum Einsatz an dem eine 2TB-Festplatte dranhängt per Lan. Steuerung per FB oder Handy wo man das Gerät komplett steuern und durch die Titel nachvigieren kann. Cover zu sehen wäre nicht schlecht ist aber bei den meisten Titeln auf der HDD nicht enthalten.

Erfahrungsberichte wäre nicht schlecht, bzw. zu wissen was das Gerät "Nicht" kann.

Von einigen Geräten liest man ja vom Trafo Brummen, hoffe das der N30 nicht davon betroffen ist. Ansonsten sieht das Gerät ja solide verarbeitet aus.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2016, 20:30
Moin!
nur so aus Neugierde : warum kein Hifi-Berry mit zB Volumio oder RuneAudio?
Zidane
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Okt 2016, 22:42
Wollte gerne eine All in One Lösung im Hi-Fi Baustein haben, was ich ins Rack stellen kann und es einfach läuft. Hatte mir zwar schon einen Desktop-PC zusammengeschraubt mit hochwertiger Soundkarte, nur verbraucht auch sowas viel mehr wenn man halbwegs Rechenleistung haben will. Linux ist auch nicht mein Ding, sprich was finden was mit wenig Kenntnissen dann läuft und die Hardware komplett erkennt. Wenn der Player nichts taugen sollte, werde ich vielleicht nochmal auf den PC zurückkommen, aber wenn ich zufrieden bin und alles funzt ist es doch ok.
ad-mh
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2016, 22:56

KarstenL (Beitrag #2) schrieb:
Moin!
nur so aus Neugierde : warum kein Hifi-Berry mit zB Volumio oder RuneAudio?


Ich habe beispielsweise 2x die Zusatzplatine geliefert bekommen und es hat nicht funktioniert. Beide Male war die Hardware defekt bzw. nicht kompatibel (unterschiedliche Version, obwohl richtig bestellt). Mit dem Thema bin ich durch.
Obwohl eigentlich Interesse besteht...
Plankton
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2016, 11:12
Ich hatte den N-30, ein sehr schickes und solides Gerät. Aufgrund der grottenschlechten App, des langsamen Startens und
häufiger Verbindungsabbrüche habe ich ihn aber schnell wieder abgegeben. Es kann sein, dass das durch updates zwischen-
zeitlich verbessert wurde.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2016, 13:19

ad-mh (Beitrag #4) schrieb:

KarstenL (Beitrag #2) schrieb:
Moin!
nur so aus Neugierde : warum kein Hifi-Berry mit zB Volumio oder RuneAudio?


Ich habe beispielsweise 2x die Zusatzplatine geliefert bekommen und es hat nicht funktioniert. Beide Male war die Hardware defekt bzw. nicht kompatibel (unterschiedliche Version, obwohl richtig bestellt). Mit dem Thema bin ich durch.
Obwohl eigentlich Interesse besteht...


auch die Original Hifi Berry Karte bestellt?
bei mir gab es keine Probleme....
Zidane
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Okt 2016, 20:27

Plankton (Beitrag #5) schrieb:
Aufgrund der grottenschlechten App, des langsamen Startens und
häufiger Verbindungsabbrüche habe ich ihn aber schnell wieder abgegeben.


Habe bei Google rausgefunden, das man auch andere Apps nutzen kann und nicht unbedingt die Pioneer App braucht.

Das Gerät braucht was man so ließt 20 Sekunden bis es betriebsbereit ist, bzw. wenn der Energiesparmodus aktiv ist. Ohne soll es wohl schneller gehen, verbraucht aber dann mehr im Standby.

Wurde das Gerät per Kabel oder Wlan angebunden, werde das Gerät generell über Lan betreiben. Wlan taugt eh nichts, grad weil ich das 5Ghz System nutze, weniger Reichweite darüber aber ich bin der einzige der es nutzt im 18 Parteien Haushalt.

Es gab mehrere Firmwares, ........ denke da für für N30 und N50 identisch ist.

Probleme die behoben wurden seit 2013, Gapless für fast alles außer MP3.
Kommunikationsprobleme mit dem Musik Server

etc.

Was mir so gefällt ist das aussehen, und mit seinen 5Kg solide wirkt. Die meisten Geräte incl. CD-Laufwerken wiegen nix mehr und wirken billig.


[Beitrag von Zidane am 04. Okt 2016, 20:35 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Okt 2016, 00:01
Hi..

Habe den N30 erhalten, für 249 Euro ein echt gutes Gerät, und läuft mit der letzten Firmware astrein. Er gibt bitgenau aus, was mir mein DAT-Recorder ausgibt.

Musikserver läuft, braucht zwar um von der Fritzbox 7490 bei einer 2TB-HDD alles an Tracks zu finden. Grad einen WAV Ordner per Schuffle am laufen.
Internetradiosender die in der Fritzbox hinterlegt sind, kann ich einwandfrei abspielen. MP3 vom Stick auch kein Problem. Habe ein Sandisk Cruzer Extreme 3 dran. Mit 2 Partitionen mit FAT-32 erkennt dort alles und eine mit NTFS wird nicht erkannt ist logisch.

Als Wandler nutze ich einen Sony DTC 55-ES DAT-Recorder, der Pioneer ist optisch verbunden.

Der Trafo am Pioneer brummt leise, hört man nur wenn man das Ohr an den Deckel hält. Der N50 hat 2 Brummtrafos der N30 nur einen.
Das sind übliche Probleme wenn man keinen Ringkern verwendet.

Klanglich ist das Gerät Top gutes Material hört sich gut an, und schlechtes halt schlecht.

Das Gerät hat kein High-Bit, DSD, Pure Audio brauche das aber nicht vermisse am dem Gerät bisher nichts.

Habe mir noch den BT-Adapter geordert, mal sehen ob es Sinn macht ihn zu nutzen oder nicht.

Wlan brauche ich nicht, lediglich nur dann Interessant wenn ich kein Lankabel hätte und ich einen 5GHz Stick finde der an dem Gerät läuft, habe mir sagen lassen das man an dem hinteren USB-Port kein Pioneer Stick haben muss und auch andere Typen gehen aber nicht jeder.

Das war mein Fazit.


[Beitrag von Zidane am 09. Okt 2016, 15:35 bearbeitet]
dirk12345
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Okt 2016, 08:41
Hallo
Habe den N-50A und bin damit sehr zufrieden.Habe dort nee 2Tb platte angeschlossen und dort Flac-Datei abgespeichert.(z.T. auch 24bit 192 khz ) super klang
Kein vergleich zur CD oder Schallplatte.
Internet Radio :Sender ab 256 kbit/s gespeichert. auch guter klang.
Da kein lan anschluss dort vorhanden ist gehe ich über powerline. (besser als wlan)
Meine Schallpattenspieler und 250 LPs habe ich verkauft seit ich den N50a habe.
N30 kam nicht infrage weil Blechkiste.

MFG
Dirk
Zidane
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Okt 2016, 15:07
So eine angeschlosse SSD im Wechselgehäuse funktioniert nun am Pioneer.

Es liegt am Stick selbst und dem gesetzten Bit in der Firmware "Festplatte" oder "Wechseldatenträger" damit wäre das dann auch geklärt.

Gut der N50A ist aber auch nicht viel besser verarbeitet, hat einen 2 Trafo und dickere Frontplatte, mehr aber auch nicht.

Dann must schon den N70A nehmen, alle Sektionen getrennt, Trafos verdeckelt u.s.w wiegt noch viel mehr. Kostet aber auch über 1000 Euro und das ist es mir nicht wert.

http://www.car-audio...abdb1q1p1cbrqpb1.jpg


[Beitrag von Zidane am 12. Okt 2016, 15:14 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2016, 21:47
Der Unterschied mit gutem "Mehrwert" beim N50 ist aber wohl der Wandler mit Eingang, der einen älteren CD Spieler mit Digitalausgang als zuspielendes Laufwerk akzeptiert. Beim N30 klappt das wohl nicht, soweit ich die Ausstattungsliste richtig verstehe.
Zidane
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Okt 2016, 16:00
Der N30 hat keinen eingebauten D/A Wandler, gut den brauche ich auch nicht da ich den Sony DAT-Recorder als D/A Wandler verwende.
Jone1973
Stammgast
#13 erstellt: 20. Okt 2016, 22:03
Der N-50A hat auch ein größeres Display im Gegensatz zum N-30 und dem alten N-50. Spotify unterscheidet den N-50A zusätzlich zu den alten Versionen, ich nutze es selbst aber auch nicht. Das größere Display war für mich aber sehr wohl ein guter Grund, den N-50A zu wählen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer N30 - Spannung an den Ausgängen
meeven am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  2 Beiträge
Problem mit Digitalisat / NAS / Pioneer N30
sebastianguehne am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer - sinnvoll?
Richard3108 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  25 Beiträge
Laptop <-> Netzwerkplayer
marlene26 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  23 Beiträge
Netzwerkplayer der ALAC spielt
khsp am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  11 Beiträge
Preisunterschiede bei Netzwerkplayer
gtms am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  13 Beiträge
DAC vs Netzwerkplayer
Richard3108 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  10 Beiträge
Cd-Player oder Netzwerkplayer?
*Cardas* am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  15 Beiträge
Netzwerkplayer mit Rotel RX 870 BX verbinden
ZeHailando am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer Marantz NA7004 keine Umlaute?
michbeck3100 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen