DAC als Option ?

+A -A
Autor
Beitrag
honda99
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2016, 23:37
Hallo,
ich betreibe im Wohnzimmer ein solides aber auch schon etwas betagtes Stereo System.
Das System soll auch nicht durch einen AVR ersetzt oder erweitert werden.
Über die Jahre sind natürlich auch digitale Quellen dazu gekommen die ich momentan über den "Umweg" an meinem Sony MD-Deck MDS - JB 930 digital angeschlossen und analog in den Verstärker geführt habe. Der interne DAC des Sony ist auch ganz gut. Hatt aber nur 3 digitale Eingänge.
Da ist momentan CDP, DVB-C Receiver und der TV angeschlossen.
Mir fehlt leider noch ein digitaler Anschluss für den DVD Player. Der ist im Moment noch analog am Verstärker angeschlossen.
Alternativ könnte ich ja den CDP auch analog am Verstärker anschliessen. Er hat ja einen eigenen DAC-Wandler. Es ist ein Denon DCD 1500 AE.
Jetzt habe ich über einen DAC nachgedacht der 4 digitale Eingänge besitzt und obendrein noch einen USB-Anschluß.
Bis max. 500 € sollte sich doch so etwas realisieren lassen ?
gruß
Andi


[Beitrag von honda99 am 01. Nov 2016, 00:06 bearbeitet]
sondek
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2016, 17:56

Bis max. 500 € sollte sich doch so etwas realisieren lassen ?

Klar. Da gibt's gute DACs in riesiger Auswahl. Die Frage ist nur, ob das für Deine spezifische Ausgangssituation tatsächlich einen echten Fortschritt bringt. Der Denon hat doch selbst einen recht aufwendigen DAC, der eigentlich genauso gut klingen sollte wie der des Sony-DAT. Für den analogen Anschluss des Denon spricht auch, dass er den DSD-Layer von SACDs (die er ja auch abspielt) ohnehin nicht digital ausgibt.

DVB und DVD profitieren auf jeden Fall deutlicher von einem externen DAC; gerade DVB-Receiver sind audioseitig meist sehr einfach gestrickt.

Eine Sache verstehe ich gerade nicht: Warum hast Du aktuell denn den TV und den DVB-Receiver am DAT angeschlossen? Sprich: welches Tonsignal liefert denn der TV, das dieser nicht zuvor vom DVB bekommen hat?
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2016, 18:09

honda99 (Beitrag #1) schrieb:

Alternativ könnte ich ja den CDP auch analog am Verstärker anschliessen. Er hat ja einen eigenen DAC-Wandler. Es ist ein Denon

Jedes Gerät mit einem analogen ausgang hat einen eigenen DAC, sonst könnte er kein Analog-Signal ausgeben.

sondek (Beitrag #2) schrieb:

DVB und DVD profitieren auf jeden Fall deutlicher von einem externen DAC; gerade DVB-Receiver sind audioseitig meist sehr einfach gestrickt.

Der DVB-C Receiver ist bereits über das Sony MD-Deck MDS - JB 930 digital angeschlossen. Da interessiert die einfache Strickung der Audiotechnik nicht, die nur bei der Analog-Ausgabe relevant ist.

Den fehlenden Digitaleingang am Sony MD-Deck MDS - JB 930 könnte man mit einem entsprechenden Switch erweitern.
Ob ein zusätzlicher externer DAC hörbar besser ist als der des Sony MD-Deck MDS - JB 930, müsste man ausprobieren.
Mein Tipp: Online kaufen, und ggf. zurück schicken.

Slati
honda99
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2016, 19:27
Hallo,
ich bedanke mich erst einmal für eure Antworten.
Der TV ist digital angeschlossen weil ich da meine externe FP anschließen kann die gut mit Filmen gefüllt ist. Somit kann ich den Ton auch über die LS der Anlage hören.
Der DVB Receiver ist ein zertifiziertes KabelBW(Unitymedia) Gerät mit FP.
Die sind am USB Anschluß für ext. FP völlig tot.
Ich denke auch aus einem anderen Grund über einen DAC oder Netzwerkplayer nach.
Die haben ja oftmals einen USB Anschluss. Ich habe noch einen Fiio X1 und viele meiner CDs schon im Flac Format gesichert.
Wenn ich jetzt ein Flac fähiges Gerät kaufe ist es ja möglich, komfortabeler Musik zu hören.

gruß
Andi
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2016, 19:37
Ich weiß jetzt nicht was Du mit USB in Verbindung mit einem Flac fähigen Gerät meinst.
Solche Geräte können auch andere digitale Anschlüsse (S/PDIF) haben.

Ich kaufe mir jedenfalls erst dann neue Wiedergabegeräte, wenn ich weiß was für Anschlüsse mein Abspielgerät tatsächlich hat.
Nur der USB-Anschluss auf Verdacht, rechtfertigt für mich nicht 500.- Euro für einen neuen DAC auszugeben.

Slati
honda99
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2016, 19:54
hi Slati,
ich weiß net ob ich das so richtig erklärt habe. Ich wollte dann den FiiO X1 über USB anschließen und Musik über die Anlage spielen.
Im Moment läuft es so. Am anlogen Eingang des Sony MD habe ich ein normales Cinch/Klinke Kabel angeschlossen. Da wird der FiiO zum Abspielen angeschlossen.

Gruß
Andi
sondek
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2016, 21:54

Der DVB-C Receiver ist bereits über das Sony MD-Deck MDS - JB 930 digital angeschlossen.

Logisch. Das sagte der TE ja bereits. Mir ging es um die Ist-Situation, und dass es auf jeden Fall eine gute Idee ist, den DVB-C digital anzuschließen und auch so zu belassen. Ob als DAC dann der Sony-DAT dient oder ein neu anzuschaffender mit mehr Eingängen, ist erstmal sekundär.


Ich wollte dann den FiiO X1 über USB anschließen und Musik über die Anlage spielen.

Die USB-Inputs an DACs können die auf dem Fiio gespeicherte Musik nicht selbst lesen, sondern wollen angespielt werden wie eine externe USB-Soundkarte. Im Normalfall wird da meist ein Rechner angeschlossen. Es gibt auch ein paar Netzwerkplayer mit USB-Out (Auralic, SOTM, sicher noch ein paar mehr) sowie ein paar portable (neuere/teurere) Player mit dieser Funktion. Der X1 hat sie meines Wissens (und nach der online verfügbaren Produktbeschreibung) nicht. Der USB-Port am Fiio dient also dem Laden (mit Strom und Musik), nicht aber der USB-Audio-Ausgabe – Du bist also auf den Analogausgang angewiesen.
In dem Zusammenhang die Frage: warum gehst Du in dem Fall denn über den Sony und nicht direkt mit dem Klinke-->Cinch-Kabel in den Verstärker? Der Umweg über den DAT kann ja keinen Vorteil bringen...
honda99
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2016, 22:40
wenn das mit dem FiiO über USB nicht funktioniert macht für mich ein externer DAC wenig Sinn. Ich werde den D/A Wandler im Sony MD Deck vorerst mal weiter nutzen.
Der CDP wird wieder direkt an den Verstärker angeschlossen und somit gewinne ich einen digitalen Eingang für meinen DVD Player.
Natürlich kann ich den FiiO auch direkt an den Verstärker anschließen.
Lediglich wird in näherer Zukunft mal ein Netzwerkplayer als Erweiterung meiner Anlage interessant.
Da kann man ja dann einen USB Stick oder eine ext. FP anschließen.
Aber ich werde mich diesbezüglich erst einmal in Ruhe umschauen.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Hat mir viel gebracht.

Gruß
Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rechner als Quelle welcher DAC?
Lutz_RE am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  6 Beiträge
DAC als neue Hifi Komponente
*Hifi-Kai* am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  60 Beiträge
Usb DAC
White-Eagle am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  6 Beiträge
Welcher DAC
Bajano am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  27 Beiträge
Wireless DAC
Ralph_P am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  3 Beiträge
DAC Klangverbesserung
LacosteBen am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  13 Beiträge
DAC Tests
paketpacker am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  18 Beiträge
Nagra DAC
sakana am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Rega Dac
marty.wap am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  5 Beiträge
feiner DAC
Macdieter am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen