Rechner als Quelle welcher DAC?

+A -A
Autor
Beitrag
Lutz_RE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2009, 10:33
Hallo Zusammen

ich habe vor kurzen ein Mac Notebook mit Weiss DAC 2 als Quelle im vergleich zu hochpreisigen CD Playern angehört.

Diese Lösung gefällt mir so das ich auf der Suche nach Alternativen bin.

Nach einiger suche im Internet bin ich auf folgende Produkte
Eine Diy Modul
http://www.head-fi.org/forums/f6/case-yourself-dac-kit-423990/
den Weiss Wandler
http://www.weiss.ch/dac2/dac2.htm
den Lavry Black Wandler DA 10
http://www.lavryengineering.com/index_html.html
gestoßen

hat jemand diese Geräte vieleicht mal im vergleich gehört ?
Welche Schnittstelle nutze ich m besten?
USB/Firewire/Adat etc?

Als Rechner möchte ich einen PC mit Foobar als Software nutzen.

gruß Lutz
Gene_Frenkle
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2009, 12:39
Ob Firewire oder USB 2 macht bei 2 Kanälen (also Stereo) keinen Unterschied, nur einen 4-Pin Firewire-Anschluss, wie ihn die meißten Windows-Rechner halte ich für ungeeignet und würde dann ein USB-Interface bevorzugen.
Am Besten wäre aber wohl den Rechner optisch an der Wandler anzuschließen um eventuelle Brummprobleme zu vermeiden. Dazu müsste der Rechnen aber einen entsprechenden optischen Ausgang haben und sichergestellt sein, das die Daten Bitgenau ausgegeben werden. Bei Windows muss die Hard- und Software dann Kernel-Streaming unterstützen.
Einen optischen Eingang hat der hier:
http://www.thomann.de/de/apogee_mini_dac_ohne_usb.htm
Ich selber habe Mac-Rechner und würde dir einen Apogee-Wandler empfehlen (Firewire):
http://www.thomann.de/de/apogee_duet.htm
Lutz_RE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2009, 12:50
Bekommt man den den Duet auch mit einem PC zum spielen?
as wäre sicher mal was zum testen.
den Mini Dac hab ich mal kurz gehört und er läuft mit PC er mäßig fand ich.was durchaus daran liegen kann das Apogee klar Mac bevorzugt.

gruß Lutz
Lutz_RE
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2009, 12:51
Bekommt man den den Duet auch mit einem PC zum spielen?
as wäre sicher mal was zum testen.
den Mini Dac hab ich mal kurz gehört und er läuft mit PC er mäßig fand ich.was durchaus daran liegen kann das Apogee klar Mac bevorzugt.

gruß Lutz
Gene_Frenkle
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2009, 12:56

Lutz_RE schrieb:
Bekommt man den den Duet auch mit einem PC zum spielen?

Meiner Information nach Nein.


Lutz_RE schrieb:

den Mini Dac hab ich mal kurz gehört und er läuft mit PC er mäßig fand ich.was durchaus daran liegen kann das Apogee klar Mac bevorzugt.


Der von mir verlinkte Wandler hat nur einen Optischen Ausgang. Was für ein Rechner dran hängt oder auch CD/DVD/DAT-Player sollte egal sein, solange die Quellen bitgenau ausgeben. Wenns komisch geklungen hat liegt es wohl eher am Rechner (IMO).
Lutz_RE
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2009, 13:08
Ich hatte den Wandler auch mal testweise am großen Maranz Cd spieler aber er war einfach nicht so gut wie der eingebaute.
Technisch ist da alles Ok nur klanglich hat er mich nicht überzeugt
Das war bei dem Weiss schon anders.

gruß Lutz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher DAC
Bajano am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  27 Beiträge
Welcher DAC
h3in3k3n am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  15 Beiträge
Welcher DAC
Michael#64 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  29 Beiträge
Welcher DAC/KHV?
mannoey am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  4 Beiträge
Raspberry Pi 2 welcher dac?
___torte07____ am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  8 Beiträge
DAC Klangverbesserung
LacosteBen am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  13 Beiträge
DAC als Option ?
honda99 am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  8 Beiträge
Besser Laufwerk plus DAC oder CDP plus DAC?
Dr._Funkenstein am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  28 Beiträge
Fragen zu DAC
fritz12345 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  6 Beiträge
externer dac, welcher cdp oder cdm ist dafür am besten?
jack-carter am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen