Toslink zu USB DDC für Audio-Eingang Dynaudio Hub

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_Kempes
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2020, 19:55
Vor einiger Zeit habe ich meine Hifi-Kette auf digital umgestellt. Als Lautsprecher habe ich die Dynaudio Xeo 4, die vom Dynaudio Hub kabellos und digital mit dem Audio-Signal versorgt werden.
Der Dynaudio-Hub hat vier Anschlüsse für Quellen
1) spdif/koax: hier hängt der CD-Player
2) spdif/toslink: hier hängt der Tuner (Dreambox)
3) RCA: hier hängt der Plattenspielder / Vorverstärker (ja, anachronismus - ich liebe das haptische und entschleunigte Gefühl)
4) USB-In: hier soll der Google Chromecast Audio ran

Der Chromecast Audio hat einen optischen toslink-Ausgang, dessen Signal so konvertiert werden soll, dass er durch den USB-In Eingang des Dynaudio Hub verarbeitet wird. Ich habe auch nach einigem Suchen keinen passenden/preisgünstigen Konverter gefunden.

Hat jemand eine Idee?
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2020, 21:08
Vielleicht den Toslinkeingang erweitern mit sowas.
Mario_Kempes
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2020, 11:03
Hi Sven,

so etwas habe ich auch schon ins Auge gefasst. Die meisten dieser Toslink-Weichen müssen allerdings mittels Fernsteuerung bedient werden und das ist ärgerlich. Es gibt einige wenige Modelle, die automatisch funktionieren. Das Zehnder VCM OM1 (nicht mehr im Handel) und zwei von Lindy, eines davon auch nicht mehr im Handel und das zweite hat grottige Bewertungen .... ich habe jetzt mal eines von Lindy gekauft, das probiere ich mal aus und gebe es ggfs. zurück, wenn es nicht funktioniert.

VG
Mario_Kempes
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2020, 13:14
Mein Versuch mit dem Gerät von Lindy ist gescheitert. Das funktioniert so für 15 Min. Danach schaltet er zwischen den Eingangskanälen ohne zu erkennen, dass ein Signal anliegt. Elektroschrott auf dem Rückweg zu Amazon...

Nächster Versuch: Art USB Phono Plus, soll meinen VV Art DjPre ersetzen und hat USB-Ausgabe und Toslink Input. Mal sehen, ob ich damit eine Lösung basteln kann.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2020, 07:10

Mario_Kempes (Beitrag #3) schrieb:
.....Die meisten dieser Toslink-Weichen müssen allerdings mittels Fernsteuerung bedient werden und das ist ärgerlich......


Wobei mir persönlich der ganze Rattenschwanz, der durch die Nichtakzeptanz der FB erforderlich ist/sein wird, eben auch völlig überflüssig dünkt.

Denn die TOSLINK-Splitter mit FB laufen seit bestimmt 20 Jahren in zig Konstellationen fehlerfrei durch.

Aber jedem seins.
Mario_Kempes
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2020, 22:59
Kann man mit einer FB sicher machen, aber das interessiert dann niemanden, denn das funktioniert ja seit 20 Jahren. Wenn ich eine andere, m.E. bessere, Lösung finde, ist das mal was Neues.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC-Leistung mit einem DDC verbessern?
i.car am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  19 Beiträge
CD Player für Dynaudio/Audiolab/Camtech
bodoh am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  4 Beiträge
USB AUDIO - Unterschiede
Fenderbaum187 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  36 Beiträge
Digital optische Eingänge TOSLINK
MipMaster am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  5 Beiträge
Digital Toslink / SPDIF zu Analog Wandler
BASSINVADER am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  10 Beiträge
Seltsames Toslink-Verhalten
soundrealist am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  24 Beiträge
Frage zu Umwandler Toslink>Cinch digital.
kipfel am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  15 Beiträge
USB-Stick (Wafer) anstelle von Audio-CD
soundhead am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  5 Beiträge
Cambridge Audio CXN100 Wiedergabe von USB
destedter am 22.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  3 Beiträge
TosLink out bei SACD
p.seller am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen