Röhren Cd Spieler ohne Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Felice
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2020, 22:52
Ola Fo-RUM!

mein Ayon CD 1 Röhren-CD Spieler möchte keine Musik mehr von sich geben. Kurz gab er noch ganz leise Musik von sich, dann gar keine mehr. Wenn ich ihn aufschraube und unter Strom setze, sehe ich keine der vier Röhren leuchten. Das Display funktioniert, der Laser bemüht sich, ein paar Bewegungen zu machen, beim Befehl Play zählt er auch sekunden und skippt korrekt, aber es gibt keinen Ton. What shall I do?
Röhren tauschen? Alle? irgendwelche anderen Vortests? Oder direkt zum Hifi Händler meines Vertrauens (also zu keinem)?

All the best,

F
trilos
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2020, 01:48
Hallo,

im Betrieb sollte eine Röhre leuchten.
Wenn sie das nicht tut, ist sie defekt.

Wie alt ist der Player?

Bestückt ist der Player mit je einem Pärchen russischer Doppeltrioden vom Typ 6922 EH und 6H30 (Quelle: https://www.connect....yon-cd-1-333760.html ).
Die Röhren kann man tauschen (wenn selbst, bitte alle Sicherheitsvorschriften beachten ===> Netzspannung!).

Ich würde den Hersteller anrufen/anschreiben.

Wenn Du nicht selber tauschen möchtest oder kannst, kann das eine Hi-Fi-Werkstatt, ein versierter Händler oder der Hersteller.

Es könnte natürlich auch ein anderer Defekt vorliegen, der z.B. verhindert, dass die Röhren angesteurt werden.
Dann würden sie natürlich auch nicht leuchten, ohne selber defekt zu sein...

Beste Grüße,
Alexander
Felice
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2020, 02:22
genau das ist mein Problem, keine der Röhren glüht.
die kondensatoren darunter sind etwas in Mitleidenschaft.
Player ist alt. Ich vermute, ich lass den Fachmann ran, habe aber zuletzt schlechte Erfahrungen gemacht. Bei einem Highend Händler hier in DDorf wurde der Player ohne Verpackung hochkant im Regal gelagert, Plug und Deckel flogen ab als er aus dem Regal geschliffen wurde, der Plug platzte in zwei Teile...

Wo gibt es denn gute Werkstätten im Rheinland/Ruhrgebiet?

LG,

F.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2020, 08:02

Felice (Beitrag #3) schrieb:
...Wo gibt es denn gute Werkstätten im Rheinland/Ruhrgebiet?.....


Da gibt es hier im Unterforum "HiFi-Klassiker" einen eigenen Thread zu.
Bitte ggf. dort mal schauen.
Anro1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jun 2020, 11:15
Hallo Felice

wenn bei keiner der 4 X 6922/ECC88 Röhren der Heizfaden glüht und die Röhren gar nicht warm werden
dann fehlt den Röhren zumindest (Ferndiagnostisch) die Heizspannung.
Ursache in diesem Falle für einen Elektroniker sicher recht einfach zu finden.
Reparaturaufwand hängt vom Aufwand ab wie einfach man an die defekten Komponenten rankommt und
welche Ersatzteile benötigt werden.
Grüsse und viel Erfolg bei der Reparatur.
Yahoohu
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2020, 11:40
Moin Felice,
ich kann TGE in Essen empfehlen.
Höchst professionell und fair von den Preisen her.
Kannst ja mal die Bewertungen googeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren CD - Player
struppi_01 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  18 Beiträge
CD-spieler
wolle am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  16 Beiträge
CD-Spieler
njhuskie am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  10 Beiträge
DVD spieler als CD Spieler
becky am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  13 Beiträge
CD-Spieler-Empfehlung
soundvisions am 17.06.2003  –  Letzte Antwort am 27.06.2003  –  4 Beiträge
Uher Cd Spieler Problem
Alkinator am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  11 Beiträge
Wer kennt diesen CD-Spieler
soundsgood! am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  5 Beiträge
CD-Spieler amerikan.Modell hier verwenden
Hanhepiwi am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  8 Beiträge
Klang Vergleich verschiedener CD Spieler
Musicmann am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  60 Beiträge
CD-spieler gebraucht kaufen?
Classe am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen