Infos zu DVD-Laufwerken, Pickups, Chipsätzen, Schnittstellen

+A -A
Autor
Beitrag
autojodler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2023, 21:46
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Technik von DVD-Laufwerken und stelle fest das es leider recht wenig direkte Infos bezüglich der Elektronik dieser Teile gibt. Man kommt irgendwie nur indirekt an Infos ran. Z.B. habe ich hier ein Autoradio welches über ein DVD-Laufwerk verfügt was nicht mehr recht will und ich heraus bekommen wollte warum das so ist. Zwar habe ich bereits einen Ersatz aber rein aus Forscherdrang und Neugier wollte ich mal verstehen wie sowas kaputt geht und was.

Bezeichnet ist das Laufwerk mit "DVS-7150" und so wie ich es bislang vermute ist das Teil von Kennwood. Aber was sagen die Herstellerbezeichnungen überhaupt? Da wird einer vom anderen übernommen oder kooperiert oder liefert zu. Blaupunkt ist eine Marke von Bosch, das Laufwerk ist sicher nicht von Bosch sondern vermutlich von Kennwood. Drauf ist ein Chipsatz von Panasonic die aber als Handelsmarke mal Mastushita gekauft hatten, eine bekannte Marke bei PC DVD-Laufwerken in den frühen 2000ern.

Der Pickup ist "KDP-1C" beschriftet. Da finde ich durchaus Pickups zum Kauf im Netz aber absolut gar keine Infos dazu, Hersteller, Pinout, Applicationsbeispiele, nix. Auch nicht wirklich eine Referenzliste in welchen Laufwerken dieser verbaut ist.

Der Chipsatz besteht aus einem MN103S, ein generischer Mikrocontroller, zusammen mit einem AN2022 3-Strahl Laservorverstärker und einem AN41204A für den Schlittenantrieb. Auch über eine Referenzsuche dieser Chips finde ich praktisch nichts interessantes. Der Datenanschluß ist ein 50-poliger FFC-Stecker und PATA-Kompatibel.

Ideal wäre natürlich ein "Service Manual" für genau dieses Laufwerk, aber das habe ich nicht finden können. Dann war die Idee zu suchen ob es evtl. andere Geräte gibt die ein solches Laufwerk eingebaut haben für die ein Service-Manual verfügbar ist; Fehlanzeige.

Wo und wie gehe ich nun weiter vor? Meine Hoffnung über Referenzsuche von Teilen zu Geräten zu kommen führte bislang ins Leere. Ich kann mir aber nicht schwer vorstellen das ein Laufwerk nur für einen Gerätetyp entwickelt, gebaut und verkauft wurde.
autojodler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jan 2023, 22:47
Kaum hatte ich meinen Beitrag fertig und nochmal eine Suche nach dem MN103S71 durchgefürht, finde ich dieses Manual https://dl039.dokume...6W0wSc9Fzhe1Bog8c%3D
in dem praktisch alles steht was mich so interessiert, auch wenn es für ein LG Laufwerk ist. Komisch.
childofman
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2023, 15:03
Logos

Nur als kleine Zusatzinfo: Matsushita Electric IST Panasonic und war und ist einer der größten Elektronikhersteller Japans. Das betrifft und betraf insbesondere auch Bauelemente wie Transistoren, Laser, Chips, alle Arten von ICs, Relais, Röhren, LCDs, Plasmabildschirme und und und. Die Bauelemente galten immer als hochwertig und Matsushita nutzte bis zur Umbenennung in Panasonic die Handelsnamen: National, National Panasonic, Technics, Matsushita, Matsushita Electric, Quasar, JVC, Victor. Heute gehört Sanyo dazu. Früher auch JVC, Victor und teilweise Fisher. Als Signet diente für Bausteine ein Dreieck aus Pfeilen das häufig mit Mitsubishi verwechselt wurde. Später ersetzte das Kürzel M bei Chips diese Kennzeichnung. Qualitätsprobleme gab es zeitenweise bei der Verlagerung der Produktion nach Malaysia. Matsushita war bei der Entwicklung von CD, DVD, VHS und DV Video maßgeblich beteiligt und hält tausende von Patenten. Exotisch war immer, dass der Konzern auch Fahrräder herstellte. Konusuke Matsushita gilt als Visionär der japanischen Geschäfts- und Wirtschaftsentwicklung und schrieb in den Achtzigern mehrere weltweit beachtete Bücher zum Thema Firmenführung und Entwicklung.


[Beitrag von childofman am 01. Feb 2023, 15:12 bearbeitet]
autojodler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2023, 19:10
Wow vielen Dank für die nützlichen Infos! Das habe ich tatsächlich alles nicht so gewusst, nur eher geahnt.
Wenn man weiss wer zu wem und wer mit wem kooperierte, lassen sich nämlich auch Komponenten finden die in div. Geräten genutzt wurden. Damit passen dann meist auch automatisch Ersatzteile sowie Dokumentarionen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jitter bei Laufwerken
AudioAchim am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  68 Beiträge
Unterschiede bei CD Laufwerken?
bruno2009 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  36 Beiträge
Klangunterschiede bei CD Laufwerken
Enthusiastenhirn am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  22 Beiträge
Klangliche Unterschiede von CD-Laufwerken am DAC
matthias$$$$ am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  63 Beiträge
Mangelhafte Fehlerkorrektur in CD-Rom-Laufwerken
cr am 06.03.2003  –  Letzte Antwort am 06.03.2003  –  3 Beiträge
Infos zu OPERA TURANDOT gesucht
PeeJott am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
Suche Infos zu Esprit CDP von Sony
Oliver am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  9 Beiträge
Nähere Infos zur Marke "Luxman"
MartyR2 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  11 Beiträge
Infos zur CD-Wiedergabe auf BD-Player
jnb01 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
Suche Infos zum Onkyo DX-3800
Marlowe_ am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen