Problem zwischen Verstärker, CD-Player und Kopfhörerverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
thorny
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2005, 22:17
Hallo zusammen,

seit zwei Tagen besitze ich den Kopfhörerverstärker „Lehmann Black Cube Linear“.
Zwar befindet sich das Gerät momentan noch in der Einspielzeit, aber zu einem Problem interessieren mich die Meinungen des Forums.

Der arcam CD-Player CD73 hat zwei Paar Cinch-Ausgänge. Einen habe ich an den KHV gelegt, den anderen an den arcam-Verstärker A90. Höre ich Kopfhörer über KHV und der A90 ist eingeschaltet (obwohl ich ihn in dem Moment nicht brauche), dann ist der Klang rein. Ist hingegen der A90 ausgeschaltet, gelangen nur sehr verzerrte und damit unbrauchbare Informationen an den Kopfhörer. Es spielt auch keine Rolle welche Quelle am A90 eingestellt ist. Entscheidend ist nur, ob an oder aus.
Die gleiche Konfiguration kann ich auch am Tuner herstellen, der hat auch zwei Cinch-Ausgänge. da bekomme ich immer ein sauberes Signal an den KHV/Kopfhörer, es macht keinen Unterschied ob der A90 eingeschaltet ist oder nicht. So sollte es auch am CD-Player sein.
Zum Test habe ich den CD-Player z.B auch an den AUX-Eingang des A90 gelegt. Auch dann kommt bei ausgeschaltetem A90 das verzerrte Signal an den KH.
Trenne ich in diesem Moment das NF-Kabel zwischen A90 und CD-Player wird das Signal aus dem KHV wieder rein.

Der A90 macht also im ausgeschalteten Zustand irgendwas mit seinem CD-Eingang und damit via NF-Kabel mit dem Ausgang des CD-Players, aber mir fehlt das technische Wissen um dieses Phänomen zu erklären.

Muss ich nun mit diesem Problem leben und den A90 immer einschalten, wenn ich doch eigentlich über KHV Musik hören will ?

Ich hoffe die „Techniker“ unter Euch können mir hier weiterhelfen.

Schon jetzt vielen Dank.

Gruß

Frank
kore
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2005, 04:28
hi du armer ! ich kenne das problem auch, ich könnte kotzen.
an meinem cd-md-deck vom großen A habe ich dieses phänomen am KH-Ausgang. ist der yamaha-receiver angeschaltet, klingts gut. ist der ausgeschaltet, klingts, als wenn der KH-verstärker komplett übersteuertes signal bekommt...

habe mal mit meinem prof drüber gehangen.. der konnte sich das auch nicht so ausm ff erfklären. wenn ich die verbindung zum amp komplett kappe, dann isses weg.

ich nehme also an, es liegt an der spannungsversorgung der eingangsoperationsverstärker des amps, dass wenn die stromlos sind, der eingangswiderstand so drastisch nach unten fährt, dass er die ausgangstreiber des cd-player extrem belastet werden und ebenfalls verzerren.

bin gespannt auf leute die dasselbe problem auch haben

liebe grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player über Verstärker ?
elute am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  6 Beiträge
Technics CD Player Problem!
HHmarc am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  9 Beiträge
Klangunterschied zwischen CD- und DVD Player
Technofreak2002 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  5 Beiträge
Zu guter CD-Player?
Radio:aktiv am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  54 Beiträge
Anschluss CD Player an Verstärker
norgas am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Anschluß CD-Player an Verstärker
pstubner am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  5 Beiträge
AIWA CD-Player Problem
Illuminate am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  2 Beiträge
Problem: CD-Player springt
Nikur am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  3 Beiträge
Thorens -CD-Player---PROBLEM!
Tonkyhonk am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Problem beim CD-Player
Juergen am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen