Störgeräusche Pioneer PD6700 CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
muuuh
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2023, 17:46
Hallo miteinander,

ich habe nach einigen Jahren meinen alten PD6700 mal wieder in Betrieb genommen. Der Player spielt CDs grundsätzlich ohne Probleme, jedoch wird die Ausgabe von einem permanenten, periodischen Störgeräusch überlagert. Leider kann man hier keinen Audio-Clip abhängen, aber es ist ein hochfrequentes Kratzen und Klicken, das definitiv nicht mechanischer Herkunft ist und dementsprechend auch mit der Wiedergabelautstärke skaliert. Das Störgeräusch ist auch zu hören, wenn "auf der CD" gerade Stille herrscht, also in Orchester-Pausen etc. Ansonsten überlagert das Geräusch den eigentlichen Toninhalt der CD, welcher aber an sich nach wie vor einwandfrei und unverzerrt zu hören ist. Ich weiss dass es sicher nicht möglich ist, hier eine konkrete Ferndiagnose zu erstellen, aber hat jemand soetwas bereits erlebt und/oder kann eine grobe Richtung für die Fehlersuche vorschlagen?


Dank & Grüsse,
m.
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2023, 18:16
Hm, ja, könnte eine verschmutzte Optik des Lasers sein.

Diese Geräusche stellen sich immer dann ein wenn die Fehlerkorrektur samt anschließender Fehlerverdeckung
am Ende ihrer Möglichkeiten angelangt ist.

Ein Wattestäbchen und ein wenig Isopropanol sollten das Problem lösen.


[Beitrag von AusdemOff am 10. Okt 2023, 18:16 bearbeitet]
muuuh
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2023, 07:10
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung - leider war das nicht die Problemursache, die Geräusche sind nach der Reinigung qualitativ und quantitativ in gleichem Maße vorhanden. Sie sind auch unabhängig von der Art der CD, also bspw. ob selbstgebrannt oder kommerziell.

Ich fürchte, ich werde das Gerät wohl beerdigen müssen, denn eine Reparatur in der Werkstatt dürfte sicher die Kosten einer Neuanschaffung übertreffen :-(


VG,
m,
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2023, 10:07
Eigentlich zu schade das Gerät gleich wegzuwerfen.

Möglicherweise muss nur das eine oder andere nachjustiert werden.
Dazu benötigt man ein Multimeter und ein Oszilloskop. Leider hat der
Player noch keine automatischen Justageprogramme.

Selbst wenn der Laser im Eimer sein sollte, müsste sich das beheben lassen.
Auch in einer Fachwerkstatt für kleines Geld im Vergleich zu einer Neuanschaffung
im vergleichbaren Segment.

Wenn es aber nur um die Wiedergabemöglichkeit von CDs geht und jeder andere Player
es auch tun würde wäre die Reparatur dann natürlich unsinnig.

A prospos: Hast du einen Blu-ray Player? Auch dieser kann CDs wiedergeben.
muuuh
Neuling
#5 erstellt: 13. Okt 2023, 19:53
Ich überlege es mir mal. Wegwerfen werde ich ihn auf keinen Fall, dann verschenke ich ihn lieber an einen Bastler.

Danke dennoch für die schnelle Unterstützung!


VG,
m.
andre11
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2023, 22:28
Pioneer CD Player haben gerne ein Laufwerk, das auf vier Gummipuffern gelagert ist.
Die werden durch das Gewicht an der vorderen Seite mit der Zeit flacher.
Dann schleift die CD an der Schublade.

Auseinanderbauen, die vorderen gegen die hinteren Puffer tauschen, dann ist erstmal wieder für ein paar Jahre Ruhe.
Konnte so schon einige Pioneers retten.
muuuh
Neuling
#7 erstellt: 14. Nov 2023, 09:42
Hallo Andre,

danke für den Tipp - wie ich jedoch in meinem Eingangspost schrieb, sind die Geräusch definitiv nicht mechanischer Herkunft.

VG,
m
andre11
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2023, 11:29
Ja sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Ein alternder Laser kann in deinem Fall auch eine Möglichkeit sein.
Viele Geräte können hier im geringem Umgang nachjustiert werden.

Schau mal ob sich auf der Platine irgendwo Potis befinden, die mit GAIN, TRACKING, und FOCUS beschriftet sind.
Wenn die da sind, kann man mal im laufenden Betrieb vorsichtig deren Position verändern.
Nicht alle auf einmal, und immer wieder in die ursprüngliche Position zurückdrehen.

Manchmal befinden sich die Regler auch direkt an der Lasereinheit, dann wird's etwas komplizierter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player Störgeräusche
Wambolo am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  4 Beiträge
Pioneer CD-Player
RonaldRheinMain am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
Suche Pioneer CD-Player
digitalo am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  7 Beiträge
cd player pioneer pd-s701
MSB am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  35 Beiträge
Pioneer CD Player ziert sich...
Strunkel am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  4 Beiträge
Pioneer-CD-Player grundsätzlich basslastig?
dharkkum am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  3 Beiträge
Pioneer CD-Player 50-80?
Rosi1989 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Pioneer CD-Player und Fernbedienung?
Suzi_644 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  4 Beiträge
Pioneer CD-Player PD-S*** ?
SkELEt0R am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
Pioneer CD-Player geht nicht mehr an
Justy_de am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.080

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen