Eigene Test-CD erstellen ?!?

+A -A
Autor
Beitrag
vito
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2003, 10:28
Beim Versuch, eine eigene Test-CD zu erstellen habe ich folgendes festgestellt:

Ausgangsbasis: Erzeugen 440 Hz, sinus, 0 dB mit cool-edit, speichern als wave.

Eine mit nero erstellte cda-datei (audio-CD) klingt im cd-player sehr verzerrt (hoher obertonanteil ist irgendwoher dazugekommen, ist auch im spektrum zu sehen)

Eine mit Windows-Media-Player erstellte cda-datei klingt gut. Leider ist diese Datei nicht mehr mit 0 dB sondern mit -13 dB auf der CD angekommen.

Fragen:
1. Wer regelt hier automatisch auf -13 dB
2. Warum gerade -13 dB
3. Wie erstelle ich eine 0 dB CD
Denonfreaker
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2003, 08:19
Wahrscheinlich ist der schuld des leiseren media player eine uberlast schutz. Klar das der ton mit cool edit wave verzert klingt. Warum aber nur 440hz? Warum nicht weises Rauschen und einige track von test cd's die sind meist auch in unterschiedlichen lautstarken aufgenommen und breitem frequenzgang .
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Aug 2003, 10:05
Hi vito,
wie sieht denn die WAV-Datei aus, wenn du sie mit einem entsprechenden Editor ansiehst. Ist es noch ein schöner Sinus?
vito
Neuling
#4 erstellt: 31. Aug 2003, 12:18

Hi vito,
wie sieht denn die WAV-Datei aus, wenn du sie mit einem entsprechenden Editor ansiehst. Ist es noch ein schöner Sinus?


Die wav-datei ist einwandfrei und klingt auf dem pc auch einwandfrei.

Wenn ich die CD (cda-date) zur wave zurückkonvertiere ist sie verzerrt (spektralanalyse) und klingt auch auf dem pc verzerrt.
vito
Neuling
#5 erstellt: 31. Aug 2003, 12:21

Wahrscheinlich ist der schuld des leiseren media player eine uberlast schutz. Klar das der ton mit cool edit wave verzert klingt. Warum aber nur 440hz? Warum nicht weises Rauschen und einige track von test cd's die sind meist auch in unterschiedlichen lautstarken aufgenommen und breitem frequenzgang .


440 hz ist nur ein Beispiel

Sinus oder rauschen: Beim Rauchen kann man keine Verzerrungen feststellen

welche test-cds?
cr
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2003, 13:10
Empfehlenswert ist Denon Audio Technical CD (ich weiß nicht, ob noch erhältlich). Sie enthält 99 Testsignale, hauptsächlich Sinusse in verschiedenen Frequenzen und Lautstärken und Rauschsignale.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Aug 2003, 14:17
Hi cr,
trotzdem müßte es gehen.

Hi vito,
Ich habe es auch mal ausprobiert: von einer CD mit Testtönen 440 Hz eingelesen (mit dem audiograbber), als WAV-Datei, dann von -6dB auf 0dB angehoben (mit Dart32Pro) und dann mit Nero 5 gebrannt. Dann mit audiograbber von der neuen CD eingelesen. Die WAV-Dateien mit Dart32Pro angesehen, auf der Stereo-Anlage abgespielt: das was auf der CD drauf ist, ist exakt identisch mit dem, womit ich die CD gebrannt habe. Da sind auch keine Störgeräusche.
Ich bin noch am nachdenken, aber bis hierher schreibe ich es schon mal ins Forum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Test-CD ???
Phil am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  3 Beiträge
Test-cd
georgsh am 27.09.2002  –  Letzte Antwort am 28.09.2002  –  4 Beiträge
Test-CD
Imothep am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  2 Beiträge
Test Cd
HK-Fan am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  20 Beiträge
Test-CD?
Kruemelix am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  4 Beiträge
Codec-Test-CD - Interesse?
fLOh am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  22 Beiträge
Rechteck von Test-CD
Lobbe am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  193 Beiträge
Test vom CD-Spieler Marantz CD 14
Dirk_F. am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  4 Beiträge
Test-CD - in eigener Sache
UweM am 05.10.2002  –  Letzte Antwort am 06.10.2002  –  3 Beiträge
"Technische" Test-CD - was drauf?
audiophilanthrop am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.747

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen