Fragen zum "Tier"

+A -A
Autor
Beitrag
XPAPABITZX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2017, 20:55
Guten Abend in die Runde
Ich habe am heutigen Tage mit dem Bau des Tieres von Mivoc begonnen. Nun haben mir sich weitere Fragen geöffnet.
1. Ich habe des öfteren in DIY-Videos gesehen dass das Chasis nicht direkt in der Mitte der befestigungsplatte Platzfindet. Habe ich mich da nur verschaut? Falls nein.. wie ist das Chasis denn genau nach (links,rechts,oben, unten) verschoben?

2. Welches Aktivmodul könnt ihr empfehlen dass den Sub gut auslastet?

3. Kann man dieses Aktivmodul einfach hinten ans Tier dranbauen (aufsägen, reinspaxen, abdichten)?
Danke im Vorraus für eure Hilfe
Felix
franky-gomera
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2017, 23:54
hi,
hast du den bauplan?dort steht ganz genau drin,wo der chassi ausschnitt hin muss.
und auf der rückseite kommt eine eigelassenes brett zum rausnehmen hin,damit du das chassi festschrauben kannst.
dort kannst du kein modul einbauen...und das brett muss zum rausnehmen bleiben,damit du zur not nochmal an den lautsprecher drann kommst...
das teil muss auch extrem gut abgedichtet und verschraubt werden,sonnst klapperts nervig.
für das modul könntest du höchstens nen kasten drann oder drauf bauen,besser aber extra,weil das gehäuse ordentlich vibriert und eh schon recht gross ist.was hast du denn vor mit dem tier?was für tops willst du dazu nehmen...hast du ne frequenzweiche?ist es für drinnen oder draussen?
welchen mivoc hast du?das alte oder das mk II chassi?
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2017, 06:49
schade ums Holz,

egal, wenns richtig Kette geben soll,
dann schraub kein AktivModul rein.
XPAPABITZX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2017, 08:02
Hi franky!
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Bauplan aus der Klang und Ton. Allerdings hat dieser nur zwei Ansichten ( Seitenansicht, Frontansicht) und aus dem kann man leider nicht rauslesen wo das Chasis bzw. die rausnehmbare Rückwand sitzen muss. Hat da jemand vielleicht nen besseren Plan den er mir zukommen lassen könnte :)?
Den Tieftöner möchte ich hauptsächlich für Psytrance oder Techno Parts (outdoor und indoor) verwenden. Als Topteile muss ich aus aus finziellen Gründen aktuell noch meine alte Stereoanlage verwenden.Und ich besitze keine Frequenzweiche
Liebe Grüße
Felix
Nachtrag: habe ein 184 Chasis in der alten Version also kein MK2


[Beitrag von XPAPABITZX am 10. Aug 2017, 08:51 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2017, 10:34
Wie keine Frequenzweiche?
Einen Heimkinoverstärker vielleicht?
Woher soll das Tier denn wissen dass es nur Bass spielen soll (zumindest den kleinen Teil den es kann)?


[Beitrag von Kyumps am 10. Aug 2017, 10:38 bearbeitet]
XPAPABITZX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Aug 2017, 10:41
Es gibt doch Module (wie das mivoc am80) die schon eine Frequenzweiche eingebaut haben. Genau soeins such ich ja auch
Grüße Felix
Kyumps
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2017, 10:43
Dadruch werden deine anderen Lautsprecher aber nicht vom Bass befreit und können also auch nicht besser/lauter aufspielen da sie weiterhin versuchen Bass zu machen.
Je nach Phasenlage kann es da zu Auslöschungen mit dem Tier kommen
XPAPABITZX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Aug 2017, 10:49
Stimmt. Also was tun?
Hat jemand evtl Bilder von der abnehmbaren Rückwand? Wäre Super
lg
Kyumps
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2017, 11:12
Tier
Da kann die hin.

Was tun?
An dem Punkt bist du eigentlich schon vorbei, die Planungsphase eines Projekts hast du nämlich übersprungen.
Soll das Ding nur zu Hause spielen kannst du einen gebrauchten Heimkinoverstärker erwerben der trennt dann Subwoofer (auch wenn das Tier keiner ist ) und Lautsprecher voneinander dann kannst du für das Tier auch irgendeinen Amp nehmen.


Willst du den Kram mit auf Parties schleppen macht davon gar nichs Sinn.
Wenn du endlich mal sagst was du genau damit vor hast kann man genauer drüber reden

Wie du merkst ist vom Tier hier keiner begeistert, kann nicht tief genug um sich Subwoofer zu nennen und ist dafür riesig und der Miniport geht bei Pegel zu schnell in Sättigung, funktioniert also nicht mehr richtig.
XPAPABITZX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Aug 2017, 11:35
Ich habe vor das Tier auf partys zu schleppen. Unhadlichkeit ist mir egal ich verbau das ganze auf einen Anhänger
Ah ja jetzt hab ich das verstanden mit der Rückwand. Wird dass dann auf diese zwei im Bauplan zu sehenden Leisten geschraubt?
Und vom Tier habe ich eigentlich mehr positives wie negatives gehört aber danke für deine Einschätzung!
franky-gomera
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2017, 11:39
indoor und outdoor partys und er hat den alten AWX184...
also ne frequenzweiche und nen ordentlichen amp-aber dafür wird das geld wahrscheinlich nicht reichen....
evtl. gebraucht?...gebt dem jungen doch nen tip,was er mit sinem tierchen jetzt anfangen soll-ich weiss ,ihr würdet "einschläfrn"sagen,aber dafür ists wohl schon zu weit gediehen
wenn das ding schon zusammen gebaut ist ,kann man die klappe hinten auch einfach wieder mit der stichsäge raussägen und ein etwas grösseres dünnes holzbrett draufkleben,bzw schmale leisten und hat so wieder etwas zum festschrauben und abdichten...
vielleicht gefällt ihm der soun ja sogar...
aber ohne leistung starke tops bringt das eh nicht viel...
ein sub allein macht noch keine party...also noch gebrauchte tops dazu....welche?
wieviel geld kanst du noch berappen felix?
Kyumps
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2017, 11:44
Du musst die Platte ringsum anschrauben und nicht nur in die 2 Brettchen.
Also an allen 4 Seiten und Dichtband sollte man auch unterlegen damits nicht pfeift und rappelt
XPAPABITZX
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Aug 2017, 11:53
Danke für die Antwort du verstehst die Geldprobleme eines Schülers
Es kommt ganz drauf an wie viel Geld ich noch für Tops habe wie viel der Verstärker bzw das Modul kostet.
Aktuell habe ich für Holz und Chasis 200€ ausgegeben also hätte ich noch 150-200€ im Budget.
Lg
Kyumps
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2017, 12:07
das Mivoc Modul ist als Antrieb die günstigste aber auch die schlechteste Lösung.
die Kombination von gebrauchten Heimkinoverstärkern und sonstigen gebrauchtem Amp etwas besser aber vermutlich auch teurer
franky-gomera
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2017, 12:54
du brauchst nen gebrauchten PA amp und dazu ne frequenzweiche und gebrauchte aktive tops mit 10 zoll speakern drin...mindestens...
150-200 taler....da musst du wohl noch etwas sparen bzw im freundeskreis sammeln gehen(die partys willst du ja auch nicht alleine feiern,gell?)
frequenzweiche
verstärker
das zeug ist wahrscheinlich nicht die beste qualität...
für die tops
zb sowasdarunter gibts den zweiten....
schlechtere solltest du NICHT nehmen...oder hat jemand nn besseren tip....ich geh jetzt was arbeiten
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 10. Aug 2017, 15:14
Die aktive FQW wurde schon öfters als brauchbar hingestellt, wenn die Ansprüche sehr gering sind.
Die Behringer Boxen sind akitv, weiß nicht ob der E das mag/möchte.
Die McCrtypt Endstufe ist Kernschrott, nicht kaufen, niemals.

Die the t.amp E-800 gilt als die kleinste, wirklich ernstzunehmende Endstufe am Markt.

Die könntest du vorerst nehmen.
Auf Kanal 1 kommt der "Subwoofer", auf Kanal 2 werden die Tops angeschlossen.
Aber nur dann, wenn sie wirklich 8 Ohm Impedanz haben!

Damit kann man vorerst leben. Erwarte aber auch dann noch keine wunder, vor allem da das Tier wirklich nix für "Bass" im eigentlichen Sinne ist. Bei 55Hz gehts bereits bergab: *klick*.
Dann hat das Teil auch noch über 370L brutto. Da bekommt man auch zwei 18" Bassreflex-Subwoofer unter, die einzeln viel besser zu transportieren sind, die tiefer kommen, die einen ähnlichen REALISTISCHEN MaxSPL schaffen, ...

Bei den Tops würde ich mich mal nach den PA-Serien von Thomann umsehen. Z.B. diese hier: the box PA110.
Der Preis ist fair.
XPAPABITZX
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Aug 2017, 15:30
Hallo reference!
Das war wirklich eine sehr hilfreiche Antwort! Kann ich als Vorstufe zu der Endstufe einen normalen Stereoverstärker nehmen? Dann wäre ich mit von dir gennanten Set-up preislich zufrieden
Eine Frequenzweiche wird trotzdem benötigt oder?
Lg Felix


[Beitrag von XPAPABITZX am 10. Aug 2017, 15:31 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#18 erstellt: 10. Aug 2017, 16:40
danke Reference-ich wollte nur zeigen das da schon auch mit kleinstem budget was geht.
das war auch mehr als anregung,denn als kauf empfelung gedacht-hatte nur keine zeit ,genauer zu schauen...
die E800 bekommt man sicher auch gebraucht und die passiv lösung für die tops an einem kanal ist ja auch fein...ist dann halt kein stereo mehr!
deswegen dachte ich an aktiv tops...
und felix...WIRD SCHON!...und dein tier ist zwar kein vollwertiger subwoofer ,aber macht wahrscheinlich trotzdem ordentlich bummbumm
und ist richtig laut dabei und wie man an der frequenzmessung sehen kann ist der schalldruck um 40hz immernoch knapp 100db!soooo schlecht ist das jetzt auch nicht,wobei ich denke,die ganze messung ist eh nicht so real...wahrscheinlich in ner ecke gemessen oder so
wenns dir nicht gefällt ,baust du dir aus 15mm MPX halt ne BR kiste-die klingt wesentlich besser,ist natürlich etwas leiser,aber für 10er tops wie die the box teile noch voll ok...und viel besser zu transportieren.
die frequenzweiche brauchst du,den stereo amp ehr nicht,dafür aber sowas wie ein DJ mxer...der hat meist auch nen EQ für bass,mitten und höhen und funktionier auch als vorverstärker.


[Beitrag von franky-gomera am 10. Aug 2017, 16:49 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#19 erstellt: 11. Aug 2017, 09:27
FQ gang vom Tier gemessen von der KuT die Messen nicht in der Ecke
bei 40 Hz sind es 98 db aber das ict gar nicht wichtig, sondern dass zw. 40 Hz und 60 Hz +9db liegen daher gehen wie 40 Hz unter...
franky-gomera
Inventar
#20 erstellt: 11. Aug 2017, 11:31
jaaaa kyumps,wenn du das sagst...aber das tier ist ja so ne art hybrid und das die konstruktion bis zu 9db extra bringt,kann ich kaum glauben...
das ist wirklich viel!...aber gut,mir solls recht sein.. ich werds trotzdem nichtbauen
ob ne bass anhebung hilft,oder senkt das nur die maximal leistung drastisch...in der beschreibung stand irgendwas von 130db und mehr-kaum vorstellbar für mich,ehrlich gesagt...
Big_Määääc
Inventar
#21 erstellt: 11. Aug 2017, 12:18
laut Simulation gehen mit dem Tier maximal wirklich 130 dB
(real eher nicht )
aber es ist eig nur nen Wiedergabegerät für die typische Rockmusik Bassdrum so zwische 60 und 90 Hz.

der BR port ist eher nur ne Notbremse im Tiefbass,
und im Kickbass ist die doofe HornhalsReso.

man nennt sowas Hochwirkungsgrad Highend HornBass
man sollte sich auch die Skalierung der K&T Messung begucken
Reference_100_Mk_II
Inventar
#22 erstellt: 11. Aug 2017, 12:44
Und dass das Ding von 50Hz zu 100Hz hin im Pegel fällt macht es die Trennung und den sauberen Betrieb noch schwieriger...
Mit einem klassischen LR-Filter bei 130Hz wird das Ding ganz schnell zu einem waschechten 60Hz one-Note-Bass. Da kommt dann wirklich NIX anderes mehr raus.
In etwa zu sehen hier, auch wenn ich nicht genau weiß wie da gefiltert wurde.
XPAPABITZX
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Aug 2017, 18:42
https://m.ebay-klein...l/686556047-172-8258

Wäre das was für das Tierchen? Oder spricht da was gegen den Kauf? (Nur 120W)
Grüße Felix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kickbass mivoc das Tier
XPAPABITZX am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  15 Beiträge
AWX 184 Das Tier mit Aktivmodul
Alesto007 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  71 Beiträge
"Das Tier" aktives Verstärkermodul gesucht
Jan0509 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  3 Beiträge
Mivoc Das Tier - Selbstbau
xblutbadrachex am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  8 Beiträge
Muss man das AktivModul einbauen?
frankhd am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  13 Beiträge
Das Tier oder Sub zero
christein am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  3 Beiträge
Frage zum Mivoc-Aktivmodul
invernadero am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  5 Beiträge
Alternative zum "Tier"
christein am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  24 Beiträge
Welches Aktivmodul?
MasterOfDesaster_ am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  18 Beiträge
Welches Chasis nehmen?
Marlboro_76 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen