Mivoc Das Tier - Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
xblutbadrachex
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2015, 23:22
Hallo liebes Forum,

ich habe mich dazu entschlossen mir das Mivoc Horn zu basteln,

Am Samstag hole ich das Holz, und fange auch gleich schon an, nun stelle ich mir folgende Frage :

Reicht Spanplatte? Muss ich noch Versteifungen hinzufügen? Oder MDF? Wie siehts mit Mpx aus?

Schon jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse gemacht ?

Vielleicht schonmal jemand so ein Monsterteil selber gehört?

Vielen Dank im Vorraus

LG Yannick
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2015, 19:42
Welches Holz du nimmst hängt von deinem Anwendungsfall an. Wenn die Kiste einmal aufgestellt im Keller nie wieder bewegt wird, kannst Spannplatte nehmen, da günstig. Für den Einsatz im freien bei häufig wechselnden Einsatzorten solltest zum MPX greifen, da leicht und wetterbeständig.

Da so ein Horn-projekt viel Zeit kostet, kannst ja vorher nochmal schreiben, was du damit vor hast, was du für sonstige Komponenten hast, etc. Am besten diesen Fragebogen ausfüllen. Evtl. kann ja jemand von dem Projekt aus diversen Gründen abraten, bzw. sein OK geben =)
xblutbadrachex
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2015, 21:15
Mein Vater ist was Hornbauten angeht "Experte"

Seine 6te JBL-Rutsche hat er vor ein paar Tagen fertiggestellt.

Für mein Zimmer hab ich 2x Hornhybrid-Gehäuse für die Mivocs.

Sollte es mal eine Veranstaltung geben, nehme ich die 2 "Tiere", die 6 JBL 4530-Rutschen, 4 Arls, 4 18er und 4 15er für Mittelton mit, sollte reichen.

Die Tiere werde ich nicht ins Zimmer stellen o.ä, ich habe 2 Treiber und 4 Gehäuse, Hornhybrid-Gehäuse fürs Zimmer und "das Tier" Gehäuse für Outdoor-Veranstaltungen.

Werde mich für Span entscheiden, da nur für Privatzwecken.

Gibt es denn etwas worauf ich besonders viel Acht geben muss ?

Vielen Dank im Vorraus

LG Yannick
Joker10367
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2015, 13:14
So viele verschiedene Lautsprecher hat da jeder einen anderen Anwendungszweck? Oder übernehmen alle das gleiche Frequenzspektrum?
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2015, 14:04
SORRY !??!
du hast dir aber anscheinent nicht die ganzen Threads über die "Tiere" duchgelesen :D,
warum etwas mit Hintergrund "Veranstaltung und PA" bauen, das man auch besser machen könnte,
und jemanden an der Hand hat, der es sogar wissen könnte !?!

und son Boxen-Wirr-warr klingt für mich gleich nach Jamaikanischer Hafenbänd !
xblutbadrachex
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2015, 21:21
Mein Vater weiß auch nicht alles, klar hat er viele Boxen schon gebaut, aber leider auch schon eine ich nenne es mal "Fehlkonstruktion", es handelte sich um einen 21" Superscooper, Plan war an einem Tag fertig zu werden, dummerweise haben wir vergessen uns Versteifungen zuschneiden zu lassen. Als wir den Scooper angeworfen haben, waren wir einerseits beeindruckt, einerseits enttäuscht, Mega Bass, keine Frage, aber leider hat das Holz vibriert bis zum geht nicht mehr. Daher frage ich worauf ich achten muss, oder ob ich sogar noch extra Versteifungen hinzufügen muss?

Hier erstmal eins der letzten Veranstaltung:
http://img5.fotos-ho...0109wahoa7gvwzyp.jpg
-Ohne die 4 18er und ohne die 2 Tiere

LG Yannick

PS : Im Mai mach ich mal ein Foto von der Anlage
Joker10367
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2015, 22:38
Aber warum denn soviele verschiedene Lautsprecher? Die bekommt man doch niemals so eingestellt, dass es perfekt harmoniert.
xblutbadrachex
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2015, 23:17
Die haben schon relativ gut harmoniert, kann auch sein das mir dass nur so vorkommt, auf jeden Fall kam ein Veranstaltungstechniker und hat am Equalizer ein wenig rumgespielt, also vom Bass her kann ich mich nicht beschweren

LG Yannick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Das Tier" Meinungen zu Selbstbau
Jan0509 am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  24 Beiträge
Kickbass mivoc das Tier
XPAPABITZX am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  15 Beiträge
mivoc Tier verkleinern?
franky-gomera am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  40 Beiträge
Mivoc AWX 184 und das Tier
mode am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  5 Beiträge
"Das Tier" alias Mivoc Horn Bauthread
Orikson am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  51 Beiträge
Mivoc AWX-184 in "Das Tier"
iNe0Xx am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  38 Beiträge
Mivoc AWX 184 (Tier, Eckhorn, BR ?)
Tobi123789 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  18 Beiträge
Bauplan für "Das Tier" Gesucht
Shoepe am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  4 Beiträge
Das Tier
Jawa86 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  17 Beiträge
Bauplan für "das Tier"?
Daniel1989 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949