Suche zwei Subs für Heimkino, mindestens 12 Zoll und relativ klein

+A -A
Autor
Beitrag
werdo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2017, 13:56
Hallo zusammen!

Ich suche zur Zeit nach einer neuen Tiefbass-Lösung. Meine beiden Magnat Sub 302a sind halt nicht die dollsten. Gerade in Sachen Leistung fehlt denen untenrum einiges. Ich habe mir eine Variante auf Basis von vier der z.Zt. ja recht beliebten JBL CS1214 ausgedacht. Zunächst aber erstmal der Fragebogen:


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Etwa 17qm

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Ziemlich genau zwei

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Skizze hängt an, scheinen soweit auch messtechnisch die besten Positionen zu sein - falls Fotos nötig sind, auch kein Thema
0_raumskizze

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Häppchenweise, bis etwa 600EUR geplant

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Canton Ergo 91DC Front, Canton AV950 Center, Canton GLE Regallautsprecher im Surround

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Onkyo TX NR 1008

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein, geplant ist die Kombination t.amp E800 und MiniDSP

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Fläche von etwa 50cm x 50cm, Höhe zweitrangig

-Wie laut soll es werden?
Laut ist relativ, Filme schaue ich so zwischen -20dB und -10dB vom Referenzpegel, vorallem im Frequenzkeller gehen meinen Subs im Moment schnell die Puste aus

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Vorwiegend Heimkino, bei Musik sollte es trotzdem nicht nach Schlammschieben klingen

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Ein bisschen von beidem

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Metal, Rock, Jazz, usw. meistens ohne Sub, div. Bass-Musik (DnB, Trap, Hip-Hop) mit Sub

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Aber sowas von!

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Unkalibriertes Thomann t.bone samt USB-Schnittstelle

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Ich will unbedingt zwei Geschlossene!


Soviel zum Fragebogen. Meine bisherigen Überlegungen sind folgende:
- Zwei Subs wie bisher auch in den vorderen Raumecken (z.Zt. wird mit Audyssey entzerrt)
- Je Sub zwei 12-Zöller
- Damits preislich im Rahmen bleibt, JBL CS1214 als Basis
- Chassis "senkrecht"(?) zueinander um möglichst kompakte Außenmaße zu erreichen (wenn sowas überhaupt "erlaubt" ist?)

Herausgekommen ist so ein geschlossener Würfel mit 48x48x49cm (HxBxT) Außenmaß mit (Chassis und Verstrebungen bereits abgezogen) knappen 80L Volumen.
Das würde vom Platz herrvoragend passen. Der etwas dünne Tiefgang sollte sich mit EQ's regeln lassen? WinISD sagt jedenfalls folgendes dazu:
1_transferfunction

Optisch bzw. vom Aufbau schwebt mir soetwas vor:
6_ansicht
7_xray

Hat jemand ein paar Ideen, Meinungen, Kommentare dazu? Netter Plan? Totaler Quatsch? Ist die Chassis-Positionierung eigentlich ok (gegenseitige Beeinflussung oder so)?

Grüße und Danke, Stefan

//Edit: Wenn ich recht drüber nachdenke, habe ich doch einige konkrete Fragen...
Ist es problematisch die Chassis so anzuordnern? Phase, Auslöschungen, usw,... Oder gibt's da keine Probleme - Bass ist halt sehr langwellig und stahlt annähernd kugelförmig ab...

Bei BR-Kisten ist Abschätzen recht einfach - f3, darunter ist so ziemlich Schluss (oder doch die Tuning-Frequenz? Spätestens darunter ist schluss). Wie sieht das mit CB-Kisten aus? Hat die f3 (gerade in Hinblick auf aktive Entzerrung) ähnlich viel Gewicht?

80L scheinen mir recht wenig für zwei 12-Zöller zu sein, wie problematisch ist ein geringes Volumen bei CB, bzw. wie wirkt sich das aus?

Beide Kisten sollen in den vorderen Raumecken stehen. WinISD prognostiziert bei 400W Leistung etwa 100dB@20Hz bei 2pi. In der Ecke sind das dann (Moden mal aussen vor gelassen) 112dB? Plus nochmal 6dB weil ich zwei von den Kisten stehen hätte?


[Beitrag von werdo am 01. Sep 2017, 15:15 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2017, 15:52
Verschiebevolumen der Chassis mal 50 sollte min. Gehäusevolumen sein.

wenn sie reinpassen, kannst du sie so über Eck bauen.

ob CB oder BR ist iwo auch Geschmacksache
Tron_224
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Sep 2017, 16:18
Wenn der Druckkammereffekt greift, dann kommt man mit CB deutlich tiefer als mit BR. BR fällt unterhalb der Tuningfrequenz mit 24 dB / Okt. ab und wird dann also irgendwann von CB überholt.

Die Chassis würde ich entweder übereinander einbauen (gerne als Säule mit Treibern auf je 1/4 und 3/4 Raumhöhe) oder gegenüber (impulskompensiert). Ab einem gewissen Wandabstand ist die "Zielrichtung" der Treiber fast egal. Daher kann man sich auf andere Vorteile konzentrieren. Die Impulskompensation beruhigt das Gehäuse.
Friwe
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2017, 19:05
Ich würde ganz klassisch erstmal zwei von den Kisten in CB ~ 50l bauen und aufjedenfall mit einem MiniDSP o.ä. entzerren.
Dann bist du schon ca. bei den angestrebten 600€ mit T-amp und dem Holz + Kleinteile.
Erweitern kann man dann immernoch, wobei man dann schauen müsste wie man das ganze verschaltet... jeweils zwei JBL an einen Kanal ergibt ungefähr 175W die jeder JBL dann sieht. Aber das reicht eigentlich auch, man muss ja nicht immer Limit fahren.

Ich hatte zwei der JBL auch in 16m² mit einer E800. Die waren gut aber mir hat untenrum irgentwas gefehlt. Vom Druckkammereffekt hatte ich mir auch mehr erhofft. Hab leider den F-Gang nicht messen können aber gefühlt sind die ab 35hz ziemlich abgefallen. Hatte auch schon zwei AWM124, da kam bis 30hz definitiv mehr - so mein Eindruck.
Mit DSP mag das wohl anders aussehen.
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 12. Sep 2017, 14:26
Die AWM12 waren da aber im BR-Gehäuse, oder?

@werdo:
Das kann man durchaus so machen. Die Mode bei 48Hz wird durch die Aufstellung maximal angeregt, aber wenn man sich darum kümmert (ob Audyssey das alleine packt, weiß ich nicht), bekommt man durch die Aufstellung auch den maximalen Output.
Stehen deine Subs jetzt auch schon dort in der Ecke?

80L sind etwas wenig für zwei, aber da du aktiv entzerren kannst ist das nicht problematisch.

Die E800 hat einen sehr lauten Lüfter.

Der Druckkammereffekt ist leider sehr von der Beschaffenheit des Raumes abhängig. Eine Leichtbauwand, große Glasfront oder Dergleichen macht schnell einiges an Energie im Tiefbass zunichte. Optimal ist da ein betonierter Kellerraum. Man kann also sehr schlecht vorhersagen, wie es sich im Tiefbass verhält.
Caperucita
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2017, 16:48
Ich hab für einen guten Freund das hier mal geplant aber noch nicht realisiert.

Marcus Sub

cs 1214 mit Mivoc AM80,

Marcus SUb

Mit der Anhebung des AM80 passt das ganz gut in 40 Liter.
Lautstärke ist durch die 80 Watt natürlich begrenzt, aber mit 2 von denen geht schon was.
Ansonsten hab ich in einem anderen Thread einen Bauvorschlag mit 2 JBL CS1214. Ich hab mir 2 davon in mein 45qm Wohnzimmer gestellt, mit Mini DSP und nur einem Monacor SAM2 geht die post ab.

Grüße
Friwe
Stammgast
#7 erstellt: 12. Sep 2017, 17:17
Dann aber lieber ne E800
Die Lüfter kann man auch abklemmen oder einfach mit einem Schalter versehen, so hab ich's gemacht und das hat sich bisher bewährt. Wenns lauter wird Lüfter an, dann hört man die eh nicht mehr. Bei Film oder leiser Musik sind sie generell immer aus und selbst über mehrere Stunden hinweg wird die Endstufe nur handwarm. Natürlich erlischt dann die Garantie, aber mir war es das wert. Immerhin stehen dann saubere 500W @ 4Ohm zur Verfügung. Für den Preis gibt es nichts besseres.

@Black-Devil
Ja, die AWM's waren BR.

Allerdings muss ich sagen, dass die JBLs in den tiefsten Frequenzen schon noch mehr liefern, da sie flacher abfallen. Ich kann z.B. bei 11hz ca. 800Watt auf beide Subs drauf geben und der geschlossenen Tür dabei zu sehen wie sie ca. 2-3cm hin und her schwingt. Das ging mit den Mivocs nicht.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Sep 2017, 18:05

Ich kann z.B. bei 11hz ca. 800Watt auf beide Subs drauf geben und der geschlossenen Tür dabei zu sehen wie sie ca. 2-3cm hin und her schwingt. Das ging mit den Mivocs nicht.


und wo genau brauch ich das nochmal??

Irgendwie scheint mir, das gerade im Subwoofer -Bereich weit mehr Geld für Merkmale ausgegeben wird, die ohne jeglichen praktischen Nutzen sind, als bei allen anderen LS-Typen..
Bei mir werkeln 3 Lab12 , 4 Infinity?? und 2 CS1214 alle CB als subwoofer.
Entsprechend entzerrt und mit der nötigen Befeuerung wüsste ich nicht, für wen oder was ich bei welcher FQ noch mehr an power oder Druck bräuchte.
Friwe
Stammgast
#9 erstellt: 12. Sep 2017, 18:29
Genau, 11hz braucht man eben nicht
Deswegen ja die Aussage, dass mir bis 30hz die AWM's besser getaugt haben.
Drunter kam weder mit JBL noch mit den Mivocs viel, aber BR (Mivoc) fand ich persönlich druckvoller als CB (JBL), also von dem was hörbar war.
Ich hab ja auch wie gesagt weder eine Messung die mir das bestätigt noch ein DSP, mit dem ich entzerren könnte. Das sind alles nur meine Erfahrungen mit dem JBL im Vergleich zu andren Subwoofern.

Wäre schön wenn sich der TE mal melden würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pa Subs für 12 Zoll Tops
Luio am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  4 Beiträge
12 Zoll Basslautsprecher
bernisp am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  18 Beiträge
Peerless 12 zoll sub
Sem_Diaz_ am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  2 Beiträge
Suche 12 Zoll Treiber für Klipschorn Eckhorn
turntablarasa am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  8 Beiträge
2x4 ,12 Zoll Türme
Steinlaus am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  58 Beiträge
Suche Horn-bauanleitung für 12 Zoll Subwoofer
Loco88 am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  9 Beiträge
Eigenbau Subwoofer mit Eminence 12 Zoll
Leo95 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  12 Beiträge
Klein, präzise, druckvoll, tief ? Dayton Titanic Mark III 12
Keizo am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  283 Beiträge
Suche 12" Treiber für geschlossenes Gehäuse
Teevidd am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  5 Beiträge
Zwei kleine geschloßene Subs
Soulbasta am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen