Tang Band W8Q Upgrade gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
fredhead
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2017, 13:17
Hallo zusammen,

ich habe bereits einiges an Erfahrung im Selbstbau sammlen können, mein aktuelles Heimkino ist komplett DIY. Momentan habe ich ich als Subwoofer zwei Tang Band W8Q im Einstaz, die machen schon echt laune aber irgendwie fehlt mir was, da muß noch mehr gehen

Ich bin sehr angetan von dem geschlossenen SVS SB-2000 und frage mich ob es möglich ist etwas ähnliches selbst zu bauen. Die größe betägt gerade mal 36x36x36 und mit seinem 30er Chassis geht er bis f3 20hz runter. Wie schaffen die das? Ich vermute dort wird ein DSP mit Linkwitz Transform Set im Spiel sein.

Da ich einen miniDSP habe sollte es mit entsprechendem Chassis doch möglich sein etwas ähnliches geschlossenes zu bauen oder nicht? Welche Chassis kämen hier in Frage? Spontan fällt mir nur Eminence LAB12 ein. Gibt es noch alternativen? Gerade im Car Hifi bereich gibt es doch Chassis mit extremem Hub.


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Gesammtgröße ca. 30m², davon ist aber nur die Hälfte der Heimkinobereich

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
2

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Skizze wird nachgereicht

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Soll kein low Budget Projekt werden aber mit so wenig finanziellem Aufwand wie möglich das Maximale Ergebniss raus geholt werden

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Front: SAK 141
Center: SAK 241C
Rear: CT 209

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Denon X1000

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Jetzige Subwoofer werden von einer Fame audio QUAD-4150 4-Ch Endstufe angetrieben, die Endstufe hat 4x150 Watt

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
ca. 36x36x36

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Heimkino

-Welche Musikrichtung wird gehört?
Nur für Heimkino

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Ja, miniDSP vorhanden

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Ja, UMIK1 Messmikro vorhanden


Gruß, Freddy
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Okt 2017, 18:30
Hi Freddy,

schau dir mal die Cube XXLS an. Die kommen deinen Wünschen sehr nahe und spielen extrem tief und gleichzeitig sauber.

Das Problem bei 95% der Car-Hifi-Treiber ist, dass durch den extrem hohen Hub der Luftspalt relativ groß ist und damit die Antriebskraft leidet. Daher liegen deren Gesamtgüten meist recht hoch. Durch die harte Einspannung rutscht zusätzlich die Resonanzfrequenz relativ weit nach oben. Will man das kompensieren, muss die Membranmasse höher werden, was wiederum den Wirkungsgrad drückt.
Dann klappt es zwar mit den kleinen Gehäusen, aber man braucht schon sehr viel Leistung im Vergleich. Da kommt auch die Fame recht schnell an ihre Grenzen, wenn sie überhaupt ihr Leistungspotenzial ausschöpfen kann.
fredhead
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2017, 12:10
Ja die Cube XXLS sind sehr interessant, die hatte ich schon gesehen.

Bin dabei, gerade ein bisschen Erfahrung beim Simulieren zu sammeln und habe rein aus Interesse mal meine W8Q simuliert und zwar in dem vorhandenen BR Gehäuse mit 45 Litern was passieren würde wenn ich das Loch zustopfe. Interessanterweise scheinen die 45 Liter auch für CB mit den W8Q sehr gut zu funktionieren. Mit Linkwitz komme ich auf 25Hz f3 (27Hz Reso hat das Chassis, denke 2HZ drunter sollte gehen). Denke ich werde das erstmal testen ob mir CB überhaupt zusagt und auch eine Raummessung machen wie der Raumeinfluss da noch mit rein spielt.

ohne_linkwitz
Ohne Linkwitz

hub_ohne_link
Hub mit 150W

mit_linkwitz
Mit Linkwitz

SPL
SPL

In irgendeinem Thread bin ich noch auf das JBL CS 1214 gestoßen, was wohl recht gut sein soll. Preislich natürlich sehr attraktiv. Werde es später mal simulieren.
fredhead
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mai 2018, 17:56
Hi,

ich möchte den Thread an der Stelle nochmal aufgreifen, da da Thema potentere Subwoofer für mich immernoch aktuell ist. Habe damals tatsächlich mit zugestopftem Rohr meine W8Q getestet, mit Linkwitz drauf gingen die im Raum linear auf 23 Hz. Nicht falsch verstehen 20Hz sind gar nicht mein Ziel, ich will einfach mehr Druck als bei den W8Q. Habe bisher nichts passendes gefunden, stolper immer wieder über den schon genannten JBL oder diverse Alpine Chassis für CB. Ich könnte mir auch zwei Säulen vorstellen z.B. mit 25er Chassis. Es muss nicht unbedingt CB sein BR darf es auch sein. Finde die Basslastic sehr interessant aber glaube nicht daß die ein Upgrade gegenüber den W8Q sind, die Membranfläche wäre sogar kleiner. Hatte auch schon die Idee einfach noch zwei W8Q zu kaufen und daraus eine Säule zu bauen als BR oder CB. CB würde dann ja quasi dem Bassteil der Tryptichon entsprechen. Bin auf weitere Ideen gespannt.

Gruß, Freddy
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 05. Mai 2018, 11:06
Wenn du deutlich mehr Druck haben möchtest, solltest du die Membranfläche auch deutlich erhöhen. Ein großes Chassis macht einfach einen anderen Bass. Das heißt im Gegenzug aber auch mehr Gehäusevolumen. Ansonsten wirst du keine großen Fortschritte mehr machen.
fredhead
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mai 2018, 08:24
Also z.B. zwei 30er oder 4 25er?

Hatte schonmal mit dem Sub 12 AWM geliebäugelt, scheint ein bewährter Bausatz zu sein. Was wäre noch empfehlenswert? Will vermeiden, dass ich etwas baue und am Ende ist es nicht wesentlich besser als die W8Q.
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Mai 2018, 07:43
Ich würde vielleicht noch ein Klasse größer ins Regal schauen - 15"Chassis gibt's zwar nicht soo viele, aber damit machst du eben schon einen deutlichen Sprung.
Der Sub 12 AWM ist jetzt auch nicht unbedingt das, was ich unter einer deutlichen Steigerung verstehen würde.
Bei IT gibt's gerade immer wieder mal den DCS380-4 für unter 100€ im Angebot. Der ist für geschlossene Gehäuse sehr gut geeignet. Ein wenig mehr Volumen würde ich dem aber schon gönnen. Bei einer Würfelform ist das auch nicht so tragisch - von 45 auf knapp 70L sind es nur rund 5cm Kantenlänge, wobei dein gewünschtes 36x36x36cm Gehäuse aber nur ~32Liter hat.
fredhead
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mai 2018, 17:36
Von den 36x36x36 habe ich mich schon verabschiedet, lerdings kann ich nicht breiter als 36 bauen, sonst bekomme ich die Subs nicht unter. Also geht max. 12", deswegen hatte ich ja auch die Idee eventuell auf zwei Subs mit jeweils 2 10" Chassis zu bauen und dann in die Höhe zu gehen. Ähnlich wie der Basslastic oder der Portosub Double. Habe nur noch kein passendes Chassis gefunden.
SagIchNicht5582
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2018, 17:57
Und der Dayton Ultimax 12-22?

Kommt in 32Liter auf (-3dB) 34Hz. schafft auch extrem Pegel dank 19mm Xmax.
fredhead
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mai 2018, 19:07
Das Chassis ist mir dann doch zu teuer :-)

Finde den hier auch sehr interessant:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-6710.html

Müsste ihn dann allerdings schmaler aber dafür höher bauen. Bei dem was man so liest sollten zwei davon schon richtig Spaß machen.
-goldfield-
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2018, 19:16
Wenn du mit den beiden jetzigen Sub's eigentlich schon recht zufrieden bist,
und ohnehin schon eine Quad-Endstufe im Einsatz hast,
Was spricht dann gegen zwei weitere W8Q-1071 ?

Neben zwei einfachen "Türmen" mit Doppelbestückung könnte man dann z:B. auch noch über zwei "impulskompensierte" Sub's nachdenken, oder evt. auch über ein Array aus 2x vorne & 2x hinten, was auch der Raumakustik zugute kommen dürfte.
Und die Membranfläche verdoppelst damit natürlich auch noch ganz nebenbei.


[Beitrag von -goldfield- am 07. Mai 2018, 19:18 bearbeitet]
fredhead
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mai 2018, 20:47
Ja den Gedanken mir einfach noch zwei W8Q zu besorgen habe ich weiter oben ja auch schon geäußert vlt. dann sogar geschlossen wie die Bassteile der Tryptichon.
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 07. Mai 2018, 22:54

Black-Devil (Beitrag #7) schrieb:
Bei IT gibt's gerade immer wieder mal den DCS380-4 für unter 100€ im Angebot...

gehört zwar nicht wirklich zu diesem thread, aber: wer eine 500ltr-TML stellen kann, bekommt bei dem chassis für sein HK eine 18hz-schaukel zum schnapperpreis
-goldfield-
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2018, 23:33

Mit Linkwitz komme ich auf 25Hz f3

Müssen es denn unbedingt 25Hz sein ?
Wo liegt deine unterste Raummode ?
Gibts Messungen von dem Raum ?
fredhead
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mai 2018, 06:53
Nein es müssen keine 25hz sein, wollte nur das Ergebnis meines Versuchs mit den W8Q darstellen und das ich überrascht war was so möglich ist. Raummessung müsste ich neu machen, habe leider keine Screenshots mehr gefunden.
fredhead
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jul 2018, 17:00
Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft und am Wochenende diverse Messungen gemacht und das Setup auch etwas verändert.

Hier der Grundriss vom Raum:

Grundriss_Cinema

Beim alten Setup stand die Front in der 2,6m breiten Nische und die Sessel gegenüber, war alles sehr eng und eingepfercht.

IMG_20170403_195636_HDR

IMG_20180524_073303_HDR

Hier das neue Setup, die Front hat jetzt mehr Platz, ist noch etwas provisorisch und der TV fehlt noch, da ich auf der Suche nach einem neuen mit bin.

Front

Rear

Hier die Messung:

cb sealed vergleich

Die grüne Messung ist Bassreflex, die blaue geschlossen. Wie oben schon erwähnt läuft der W8Q auch in 45 Liter geschlossen. Habe für die Messung das Rohr verstopft und via Linkwitz Filter auf 25Hz abgestimmt, den Rest macht der Raum. CB regt natürlich die Moden weniger an aber ich muß sagen, dass mir der Verlauf vom Bassreflex besser gefällt, der Room Gain, der da unter 25Hz noch kommt bringt einfach nichts. Zudem muß ich sagen, dass mir der Bassreflex Klang besser gefällt, es klingt irgendwie voller. Was ich allerding nicht verstehe ist der riesige Einbruch um die Trennfrequenz (100Hz) herum. Der Bereich geht von ca. 90 bis 130Hz. Im alten Setup hatte ich eine Auslöschung bei ca. 60Hz, die war allerdings sehr steil und daher zu vernachlässigen. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Habe schon ohne Erfolg mit den Phasen gespielt. Die Auslöschung ist auch vorhanden, wenn ich nur die Subwoofer messe, also den AVR in der Kette weg lasse und den Sweep direkt in die Endstufe für die Subwoofer einspeise. Kann mir das nicht erklären, mit Phase und Trennfrequenz kann es meiner Meinung nach ja nicht zusammen hängen, da die Auslöschung auch ohne AVR auftritt.


[Beitrag von fredhead am 10. Jul 2018, 08:25 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 09. Jul 2018, 20:22

aber ich muß sagen, dass mir der Verlauf vom Bassreflex besser gefällt

die gezeigte kurve ist das eine. der klang das andere (und m.m. nach wichtigere). ausgerechnet darauf gehst du jedoch nicht ein...

zu dem einbruch habe ich ad hoc keine idee, vermute jedoch die raumakustik in kombination mit der messposition als übeltäter
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 10. Jul 2018, 07:18
Stell das Mikro beim Messen mal ein Stück höher oder tiefer auf. Wenn der Einbruch dann mit wandert, ist es eine Bodenreflexion.

Dass BR satter klingt ist klar, du hast im wichtigen Bassbereich ja durchgehend mehr Pegel als bei geschlossenen Rohren. Da die Moden aber recht gut ausgeglichen sind, ist das schon ok.
fredhead
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jul 2018, 08:06
Ja genau hatte das Thema Klang ja nur ganz kurz angerissen. Also CB klingt für mich wie mit angezogener Handbremse, BR ist viel satter und voller. Bei CB fehlt mir irgendwie Volumen im Klang, es ist mir zu dünn. Kann gut nachvollziehen, warum meistens BR für Heimkino empfohlen wird. Bin mit dem BR Klang sehr zufrieden und ich denke, dass auch der Frequenzgang bis knapp 25Hz gut zu meinem Raum passt. Der Wunsch nach neuen Subs besteht eigentlich nicht mehr, nur das Loch muß ich noch in den Griff bekommen.

Ja mir der Mikro Höhhe zu spielen ist eine gute Idee, dass werde ich mal testen. Was ich auch noch probieren werde ist die Subwoofer diagonal gegenüber zu stellen. Also vorne links in der Front einen und den anderen hinten rechts neben die Sessel, mit gedrehter Phase also pseudo DBA.
fredhead
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jul 2018, 11:18
So habe nochmal ein paar Sweeps durchgejagt und es lag tatsächlich an der Mikrofon Position. Das Mikro war bei den ersten Messungen zu hoch, es guckte über die Lehne des Sessels hinaus, meine Ohren sind im sitzen aber hinter der Lehne. Ich vermute, dass es durch die Reflektion von der Rückwand zu Auslöschungen kommt. Hier mal die Messungen ein Sub vs zwei Subs:

https://drive.google...I7xFgXQpMPWBKPhJcskv

Grün= Zwei Subs
Blau = Einer (rechts)

Im Prinzp wird es mit zwei Subwoofern nur lauter und die Moden werden heftiger angeregt, die Auslöschung wird auch heftiger. Hier eine Messung von einem Sub via DSP auf den Raum angepasst:

https://drive.google...hH5U7u8wHKUwpEk6USpS

Klanglich kommt das auch mit einem Sub sehr gut, zum Wochenende bekomme ich vom Kumpel
einen Klipsch R-110SW geleihen, ich möchte mal einen Fertigsub im direkten Vergleich hören, vor den W8Q hatte ich bisher nur Subwoofer aus dem Niedrigpreissegment. Mit den neuen Erkentnissen von heute tendiere ich momentan dazu nur mit einem Sub zu fahren, da zwei bei mir scheinbar mehr Probleme verursachen. Letztendlich kommt es ja auch auf den persönöichen Geschmackt und Hörempfinden an.
Ähnliche Vorraussagen zu meinen Messungen hat der Room Sim in REW vorrausgesagt, sowie der Lautsprecher-Rechner
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 11. Jul 2018, 17:36

tendiere ich momentan dazu nur mit einem Sub zu fahren

vorteil zwei gerennte subs: stelle deine subs doch einmal testhalber aufeinander

und: es wäre gut, wenn du die grafiken direkt hier im Forum einfügst...
fredhead
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jul 2018, 20:12
Was ist deine Idee dabei? Nur die einzelne bessere Position nutzen und trotzdem nicht auf die Membranfläche verzichten? Könnte auch die Idee von weiter oben aufgreifen und auf impulskompensiert umbauen
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 11. Jul 2018, 21:21
Jupp. Der zweite Sub verschafft Dir in Summe 6 dB mehr Pegel. 3 dB für die Membranfläche und weitere 3 dB für die - in Summe - doppelt verbratene Verstärkerleistung. Da Du ja nen Quadamp hast, könntest Du weitere zwei Subs in der Bestückung und Dimension bauen und würdest dadurch theoretisch weitere 6 dB kreieren.
fredhead
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Jul 2018, 21:46
Ja das stimmt. Ich frag mich nur wozu die Jagd nach dem Pegel? Also ich messe das ja linear ein, dass die Subs von der Lautstärke zum Rest der Lautsprecher passen bzw. gebe bei den Subwoofern ein paar db für den Spaß dazu. Mir leuchtet nur das mehr an Membranfläche ein die mehr Luft bewegt, es reißt doch niemand die Subs auf Anschlag auf und guckt einen Film. Wenn ich die W8Q aufdrehe habe ich auch Angst um die Dachpfannen ;-) Übersehe ich hier was bei den Zusammenhängen beim Pegel?
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 11. Jul 2018, 21:55
Ups, nein Du übersiehst nichts. Dem Anschein nach habe ich deine verhaltene Spielweise, also den Klangcaracter an sich mit Pegeldefiziten verwechselt. Ich hab mich da wohl in den Ausführungen von Black Devil verrant.
fredhead
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Jul 2018, 22:15
Hehe kein Problem. Naja was heißt verhaltene Spielweise. File gucke ich nicht bei Referenz-Pegel. AVR Lautstärke Regler bewegt sich im Bereich von -25 bis maximal -15, dass ist so ca. die Lautstärke in der ich gucke. Hatte bisher nicht den Eindruck, dass die W8Q da nicht mitkommen.
Morgen bekomme ich den Klipsch zum testen, bin sehr gespannt auf den Vergleich.
Steffke
Stammgast
#27 erstellt: 10. Jul 2021, 08:59
Hallo Fredhead,

ich mach mal den alten Threat wieder auf.... was kam damals mit dem Klipsch Test raus, wenn ich fragen darf?

Da ich 8 von den Tangbands hier rumliegen haben und ich ebenfalls eine adäquate Lösung für die unteren Oktaven benötige.

Ich tendiere mächtig zwischen CB und BR (wobei ein Tapped Horn... also 8x... oder auch ne TML...auch 8x) auch noch interessant wäre.

Wie sieht es bei Dir aus.... was hat sich getan... wohin ging die Reise?

Beste Grüße,

der Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tang Band Sub W8Q
dididark am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  52 Beiträge
Tang Band W8Q Sub-Varianten
dididark am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  11 Beiträge
Tang Band W8Q Chassi vorne und hinten
Son-Goku am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  3 Beiträge
Tang Band W8Q-1071 Bitte um die HILFE!!!
candyman77 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  32 Beiträge
Tang Band W69-1042j
nolie am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  6 Beiträge
Suche Tang Band W8-740
Player1607 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  11 Beiträge
Tang Band W8-670C Ausverkauft? :- (
~HEAVY|BASSLINE~ am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  17 Beiträge
Beratung Selbstbau-Sub (Mivoc AWM 124, AW3000, AWX184, Tang band W8Q)?
Huti80 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  12 Beiträge
Bauanleitung für tangband W8Q gesucht
Rookie^^ am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  6 Beiträge
Mini Sub mit Tang Band w6-1139
HALLO_USA am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.798

Hersteller in diesem Thread Widget schließen