2x Ciare15.00SW in 120l BR-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
audirs2
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2017, 16:12
Hallo,

ich habe vor gut 10 Jahren zwei Ciare 15.00SW-Chassis (http://oem.ciare.com/it/297/370/prodotti.php) in jeweils 120l BR-Gehäuse gebaut. Diese liefen zur Unterstützung eines Teufel Theater 6 an einer alten Uher Stereo-Endstufe (mittlerweile defekt).
Nun bin ich aber gerade dabei meine gesamte Anlage zu ersetzen. Begonnen habe ich gestern mit Piega CL120X-Standlautsprechern. Diese machen bereits einen sehr schönen Bass, der auch Möbel vibrieren lässt

Ich überlege jetzt aber, ob ich die 15.00SW noch sinnvoll weiter verwenden kann mit den Lautsprechern bzw. wenn ja, ob ich auf ein geschlossenes Gehäuse (bessere Präzision) umsteigen soll? Aktuell tendiere ich aber generell eher zu einem fertigen Sub wie Sunfire HRS12, T+A TCD 610 oder Dali P10-DSS, evtl. auch wieder in doppelter Ausführung. Fokus liegt bei der neuen Anlage auf Musikwiedergabe, Heimkinobetrieb ist untergeordnet.

Gruß Sven
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2017, 13:41
lieber nen EQ einschleifen,
und den Bassbereich richten.

BR Abstimmung der Piega ist sehr tief,
da funzt sowas.

die Ciare sind NutzbassPA-Prügel für kompakte Subs,
und OBACHT bei der ersten Serie.
audirs2
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2017, 22:26
Bezüglich Bassabstimmung hast du definitiv recht und das war auch einer der Kaufgründe. Dachte nur, vielleicht macht es Sinn ganz unten noch zu unterstützen, insbesondere weil ich hauptsächlich elektronische Musik höre die ja dementsprechend tief geht.

Ich stelle mal die Raumeinmessung von meinem Händler mit rein:
RaumeinmessungRaumeinmessung

War das erste Mal das ich so eine Vermessung gesehen habe, aber für mich sah das jetzt auf Anhieb nicht so schlecht aus?! Was könnte man denn da überhaupt noch optimieren bzw. wäre ein Subwoofer trotzdem noch sinnvoll?

Noch kurz zu den Ciares, die sind jetzt über 10 Jahre in meinem Besitz und waren damals schon gebraucht. Woran erkenne ich denn die erste Serie?
Mit PA-Nutzbass meinst du das sie ordentlich Pegel machen, aber hinsichtlich Präzision nicht mit den Piegas mithalten können. Habe ich das richtig verstanden?

Gruß
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2017, 23:33
die erste Serie der Ciare ..00SW hatte überm Magnet keine so üppige Belüftung für den Bereich hinter der Zentrierspinne.

diese Serie hat ein x-max von 11mm
ein x-damage von 11mm
und gern lösten sich msl die Duscaps im Betrieb

ansonsten super Teile,
wo sich normalo Hifi hinter verkriechen darf.

als Nutzbass bezeichnet man im PA-Bereich das Spektrum von ca 50 bis 150 Hz.

für dich würd aber wohl eher der der Frequenzbereich darunter relevant sein,
der aber auf deinen Messungen gut gefüllt ist.

ist halt die Frage ob dir der Pegel reicht,
oder oder odrrrr .... ?!
Ezeqiel
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2017, 12:46

Big_Määääc (Beitrag #4) schrieb:
diese Serie hat ein x-max von 11mm
ein x-damage von 11mm :X

Heißt wohl, dass sich die Schwingspule über den gesamten Schwingspulenträger bis hin zur Membran erstreckt.

Falls der Treiber Lüftungsöffnungen unterhalb der Zentrierspinne hat, sollte man das eigentlich durch diese Öffnungen erkennen können.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 28. Nov 2017, 12:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL 1500GTi in 120L BR
hoschibill am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  11 Beiträge
Kenford PA380 in 120l-Leergehäuse?
King-Dyeon am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  2 Beiträge
BR-Gehäuse Form
mazda_121 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
BR - Sub gehäuse verändern
päsu am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer BR-Gehäuse Hilfe
Nykett am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  2 Beiträge
Berechnung von BR Gehäuse
Matz91 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  3 Beiträge
Scan Speak 32w Gehäuse
andro1987 am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  8 Beiträge
BR Gehäuse für Infinity 120w.br
Tzk am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  2 Beiträge
Infinity Kappa 120.br
Donatin am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  5 Beiträge
Fragen zu Sub Br Gehäuse
-NoOne- am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083